"mir ist es egal"

Es war wegen Keane, wie ich es im Anfangs Posting geschrieben habe...:) im Vergleich mit dem was ich durch die Firma erlebe. Leider kann auf den Rest nicht eingehen, weil ich schon unterwegs zum Flughafen bin und das ist mir nicht egal :D.
wolky

PS und da es bei dir sehr oft oder immer (?) alles egal ist, musst du es für mich nicht mehr erörtern :)
 
Werbung:
wolky schrieb:
Was bedeutet es für euch?

Ich finde diese Phrase immer wieder und wundere mich, warum man sich die Mühe macht diese Aussage zu plazieren, wenn es einem doch eh egal ist? ist das nicht in sich ein Widerspruch?
lg wolky

Inspiriert durch Keane *thanks*
für viele soll es wohl ein ausdruck von höflichkeit sein.
rasend macht es mich, wenn ich in kleinen dingen eine entscheidung erfrage, ("was möchtest du trinken? orangensaft, sekt, kaffee... ") und es kommt ein "mir-ist-es-egal". ich soll mir den kopf des anderen zerbrechen..... .
mir fällt dazu z.b. auch eine situation ein, wo es sehr heiß war, ich mit meiner mutter und den kindern schon den ganzen tag unterwegs war in einem vergnügungspark und ich am heimweg fragte, ob wir sofort nach hause fahren sollen oder noch zum see auf eine runde schwimmen. "mir-ist-es-egal" war die antwort. das ist für mich eine aussage, die in dieser situation nicht angebracht ist. fahren wir NICHT zum see, höre ich von einem "nichts-von-diesem-tag-gehabt", fahren wir zum see, höre ich ein "den-ganzen-tag-schon-unterwegs-und-noch-nicht-heim". ich muss somit abtasten, wie sich meine mutter gerade fühlt, welche bedürfnisse sie gerade hat, braucht sie abkühlung, ein ende des anstrengenden ausfluges.... . wie anstrengend!!!

das alles ließe sich mit unzähligen beispielen fortsetzen.

ich finde also, klare ansagen würden uns sehr viel erleichtern, und ein "mir-ist-es-egal" ist kein ausdruck der höflichkeit, sondern ein ausdruck der
- wie schon von wolky erwähnt - ignoranz.

lg chira
 
also mir ist aufgefallen, dass menschen die einen grossen hang zum egoismus haben, schnell einmal sagen "ist mir doch egal" oder auch wenn jemand sehr verunsichert ist.
 
Chira schrieb:
für viele soll es wohl ein ausdruck von höflichkeit sein.
rasend macht es mich, wenn ich in kleinen dingen eine entscheidung erfrage, ("was möchtest du trinken? orangensaft, sekt, kaffee... ") und es kommt ein "mir-ist-es-egal". ich soll mir den kopf des anderen zerbrechen..... .
mir fällt dazu z.b. auch eine situation ein, wo es sehr heiß war, ich mit meiner mutter und den kindern schon den ganzen tag unterwegs war in einem vergnügungspark und ich am heimweg fragte, ob wir sofort nach hause fahren sollen oder noch zum see auf eine runde schwimmen. "mir-ist-es-egal" war die antwort. das ist für mich eine aussage, die in dieser situation nicht angebracht ist. fahren wir NICHT zum see, höre ich von einem "nichts-von-diesem-tag-gehabt", fahren wir zum see, höre ich ein "den-ganzen-tag-schon-unterwegs-und-noch-nicht-heim". ich muss somit abtasten, wie sich meine mutter gerade fühlt, welche bedürfnisse sie gerade hat, braucht sie abkühlung, ein ende des anstrengenden ausfluges.... . wie anstrengend!!!

das alles ließe sich mit unzähligen beispielen fortsetzen.

ich finde also, klare ansagen würden uns sehr viel erleichtern, und ein "mir-ist-es-egal" ist kein ausdruck der höflichkeit, sondern ein ausdruck der
- wie schon von wolky erwähnt - ignoranz.

lg chira
Also wenn mir einer in so einer Situation mit -ist mir egal kommt-, ist es für mich gleichbedeutend mit, mach was du willst.
Sich nachher darüber zu beklagen - sinnlos.:schnl: Das ist mir dann egal, da bin ich Egoist.
Im besten Fall hat er gelernt, seinen Wünschen Ausdruck zu geben.

LG
v
Olga
 
Ist schon ein paar Tage her, da habe ich mal jemandem Kaffee und Tee zu gleichen Teilen in eine Tasse gekippt.

Auf seine leicht indignierte Frage, was das denn sei, antwortete ich: "Das ist 'mir egal' " denn diese Antwort hatte ich von ihm bekommen, als ich nach seinem Wunsch fragte.

Dieses Rezept läßt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen ;-)
 
Nö, Hotei, er hat das Gesicht verzogen und 5 Minuten lang beleidigte Leberwurscht gespielt, aber das war - MIR egal! *kicher*
 
Hallo !

"Ist mir egal" kann auch ein Ausdruck von "ich will das nicht entscheiden, dann muß ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen" sein. Ist es einem egal, kann niemand hinterher sagen: Du hast es doch gewollt, war Deine Idee. ;)

Oft drückt es aber einfach nur den Mangel an Lebensfreude aus. Man kann sich z.B. für nichts richtig begeistern und so ist es einem egal, was man tut. Oder - um beim Beispiel von "Kaffee oder Tee" zu bleiben - es mangelt am Interesse an sich selbst, am eigenen Wohlerergehen.

Man kann sich für etwas interessieren oder auch nicht. Aber wenn einem etwas "egal" ist, dann interessiert man sich nicht nur nicht dafür, sondern man schließt es komplett aus, man will nichts damit zu tun haben, man gibt damit quasi auch in gewisser Weise den freien Willen auf und ist nur noch Spielball der Menschen/Welt/Wesen.

Kurz: Gleichgültigkeit = Lebensunlust generell oder - wenn´s um andere Menschen geht - vollständige Abgrenzung vom Rest der Welt.

Liebe Grüße
Gabi

P.S. Ich persönlich habe auch früher die Kaffee oder Tee - Frage mit "egal" beantwortet. Mittlerweile weiß ich genau, was ich will. Und auch in anderen Gebieten kommt mir ein "ist mir egal" nicht mehr über die Lippen. ;)
 
Werbung:
Was für eine Wertung, Gabi.
Muss man denn Verantwortung übernehmen, auch das ist egal.
Und wenn ich keine Lebensfreude hätte, ja dann weiß ich auch nicht.
Und wirkliche Entscheidungen braucht man nicht zu treffen, ich treffe sie indem ich handle, sofort, ohne Überlegung und es ist mir egal, wenn einer sagt, haste selber Schuld.
 
Zurück
Oben