Der esoterisch getarnte Spiegeleffekt, der sich durchs Forum zieht....

Rucola schrieb:
Hallo Annie star,

im Grunde sind diese Menschen ja nicht authentisch.
Meinst du das?:confused:
Gibst du dich immer so wie dir wirklich ist?

Gruss Rucola

Naja, mir kommts so vor, als ob die immer nur das positive an einer Sache sehen (was ja auch gut so ist), aber dass trotzdem denen der nötige Ernst fehlt, der nun mal realistisch ist...
die Welt ist nicht nur schön und bunt und froh, es gibt genügend Missstände und dergleichen, da isses ja reinste Ironie immer nur mit nem Grinsen durch die Kante zu stiefeln...
Ich will jetzt auch nicht pessimistisch klingen, denn noch mehr Pessimismus bringt dieser Welt ja eh nichts, aber auf mich machen diese dauernd fröhlichen Menschen einen naiven Eindruck.... und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen echt alles so in Butter ist, wie sie es immer nach aussen hin darstellen.

Ob ich mich so gebe wie ich bin?
Naja, ich versuche so authentisch wie möglich zu sein, und zu meinen Schwächen zu stehen... aber die Grinsemenschen (nenn ich jetzt mal so) verursachen dann in mir irgendwie wieder so ein Minderwertigkeitsgefühl... :confused: irgendwie schwer zu beschreiben...

Verwirrte Grüße von
Annie
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Ob ich mich so gebe wie ich bin?
Naja, ich versuche so authentisch wie möglich zu sein, und zu meinen Schwächen zu stehen... aber die Grinsemenschen (nenn ich jetzt mal so) verursachen dann in mir irgendwie wieder so ein Minderwertigkeitsgefühl... :confused: irgendwie schwer zu beschreiben...

Verwirrte Grüße von
Annie



Also was "Grinsemenschen" in mir verursachen, ist der Ärger über ihre nicht zu durchdringende Fassade und der sofortige wunsch daran zu kratzen.

Eigentlich sadistisch, weil ich sie über ihre wundgeriebenen stellen schreien hören will, dann geht es mir irgendwie gut!
 
Das mit dem Spiegeleffekt ist eine Marotte oder Modeerscheinung. Diese ganze angebliche, spirituelle Szene ist nur eine Pseudospirituelle-Lügenszenerie.
 
das gleiche Phänomen triffst Du bei allen anderen Zusammenrottungen genauso, ich find Menschen schrecklich schön, aber nur wenn sie allein sind...
 
Sagen wir mal so: Diese kommerzielle, pseudospirituelle Szene ist ja Frauendomäne. Ich habe mal gehört das etwa 80% Umsatz von angeblich spiritueller Trivialliteratur an Frauen verkauft wird, ebenso Massenumsatzkram wie nachgemachte Kristalle, Massen-Tarotkarten, Pendel, Steine usw. gehen an Frauen und sind auch von vorneherein an Frauen gerichtet.

Auch diese Manipulationssender wie Primetime-TV etc. sind ganz gezielt an Frauen adressiert. Dagegen wird knallharte, wirklich spirituelle Literatur wie etwa Aurobindos Synthese oder andere Literatuir von grossen Weisen kaum gelesen und verstanden. Gemieden wird auch Literatur wo absehbar ist das man etwas tun muss. Etwa wird Iyengars Licht auf Yoga kaum gelesen und gekauft, denn dann muss man jeden Tag wirklich was an sich tun. Das wird nicht gerne gesehen.

Interessante und aussagekräftige Konstellation!
 
Hallo sattlus, ich höre da einen leisen Angriff auf den Umgang von Frauen mit Esoterihk heraus, oder täusche ich mich da und falls ich richtig liege, meinst du Männer seien die Würdigeren Weisen, weil sie sich mit ernsthafteren Weisen ernsthafter um die Weisheit bemühen?

Das muß wahre weisheit sein,
 
Was du hörst ist dein Gehör und was du siehst ist dein Geäug. Ich habe nur sachlich geschildert das die kommerzielle Pseudo-Esoterik zu 80% an Frauen geht. Man könnte sicher Begründen warum das so ist. Ob das dann ein Angriff auf Frauen ist denke ich nicht. Festzustellen das auch heute noch die meisten Wissenschaftler Männer sind ist ja auch kein Angriff auf Frauen, sondern eine Tatsache.

Zu erkennen das der VW-Käfer in den 70gern eines der meistgesehenen Autos war ist auch kein Angriff auf VW, und das in Bayern auf vielen Wiesen Kühe sind ist kein Angriff auf Bayern.

Allerdings weiss ich auch seid 25 Jahren das man mit vielen Leuten nicht reden kann, denn sagt man bei ihnen 'Adolf' dann ist man ein Nazi. Das war aber jetzt auch kein Angriff auf dich. :)
 
ich habe schon sehr viele, sehr eindrucksvolle beispiele
für diese spiegelungen des innen im außen und umgekehrt gefunden.

es ist übrigens nichts neues:
schon in den alten mysterien hieß es:

"wie oben so unten"
"wie innen so außen"

wer so was ernst nimmt,
kann im prinzip 7 tage die woche und jeden tag 24 stunden lang
an sich selbst ernsthaft arbeiten ;)

was mich manchmal ein wenig stört in der "kommerziellen esoterik" ist,
dass aus trivialen dingen
eine hochzubezahlende methode gemacht wird,
aber mindestens ein trademark und ein buch.
so gibt es z.b. den geschützten begriff "die spiegelgesetz-methode (tm)",
was bedeutet, dass jemand mit diesem begriff geld verdienen möchte,
und deswegen es anderen nicht gestattet,
ihn kommerziell zu nutzen.

sattlus, es gibt ganz sicher diese art von "lightweight-esoterik",
also von menschen, die mal hier mal da
sich die aus ihrer sicht passenden rosinen
aus der "kommerziellen" (oder sonst einer) esoterik herauspicken
und dann möglicherweise glauben,
sie werden 2012 (ach nein, das ist ja auf 2007 vorverlegt ;))
automatisch erleuchtet ... (ich kenne solche)

aber die anzahl der frauen, die ich kenne,
und die zugleich esoterik in einer derart ernsthaften art und weise betreiben,
wie man bei manchen männlichen wissenschaftlern
keine ernsthafte beschäftigung (z.b.) mit der wissenschaft findet,
die ist größer 50% (von allen frauen, die ich kenne).

viele grüße und "frohes spiegeln heute!"
peter-seth :rose:
 
Werbung:
Ich denke, das Kommerzielle Vermakten von "Gedanklichen-Methoden" ist nur eine Profitmacherei und verkomplizierung von Dingen, die doch sooo einfach sind...
Der Mensch muß nur mal nachdenken...
 
Zurück
Oben