Der esoterisch getarnte Spiegeleffekt, der sich durchs Forum zieht....

Werbung:
Viel Spaß bei "Big Lebowski".

Es sollte so sein, dass ich dich heute hier getroffen habe. Das ist Führung und Fügung. Warum auch immer.
 
Tele 5 kann ich hier leider nicht empfangen....................:clown:

Es sollte so sein, dass ich dich heute hier getroffen habe. Das ist Führung und Fügung. Warum auch immer.
.....................................:escape: :clown:
lg
Keane
 
~Keane~ schrieb:
Die faule Ausrede über Spiegeleffekte hier im Forum immer "esoterisch" verpackt":nudelwalk

Mir fällt immer wieder auf, dass im Forum der Spiegeleffekt benutzt wird.Doch was ist der Spiegeleffekt(e)?

Spiegeleffekte:

Spiegel haben die Macht,uns zu beunruhigen.Wenn wir uns im Spiegel betrachten,sehen wir meist das,was wir sehen wollen-das Bild von uns selbst,das uns am angenehmsten ist.
Wir neigen dazu,nicht zu genau hinzuschauen,die Falten und Runzeln zu übersehen.Doch wenn wir das reflektierte Bild eingehend betrachten,haben wir manchmal das Gefühl,uns so zu sehen,wie andere das tun,als Person unter vielen,eher als Objekt denn als Subjekt.
Das Gefühl macht uns schaudern-wir sehen uns,aber von aussen,ohne die Gedanken,den Geist und die Sele,die unser Bewusstsein ausmachen.
Wie eine Sache.Indem wir dem Spiegeleffekt benutzen,schaffen wir symbolisch diese machtvolle Beunruhigung:Wir spiegeln die Aktionen anderer Menschen,ahmen ihre Bewegungen nach,um sie zu verunsichern und wütend zu machen.Sie werden böse,weil sie das Gefühl haben,dass man sich über sie lustig macht,sie klont,zum Objekt degradiert,zum seelenlosen Bild.Oder Sie entwaffnen,wenn sie das selbe auf eine etwas andere weise tun,sa dasss sie das Gefühl haben,sie verstehen ihre Wünsche und Sehnsüchte genau.Das ist die narzisstische Macht der Spiegel.
In jedem Fall verwirrt der Spiegeleffekt ihre Opfer-egal,ob sie sie verärgern oder überwältigen-,und von dem Moment an haben sie die Macht,sie zu manipulieren oder zu verführen.
Dem Effekt wohnt grosse Macht inne,weil er auf die primitivsten Gefühle zielt.
Im Reich der Macht gibt es vier wesentliche Spiegeleffekte:

-Der neutralisierende Effekt
-Der narzisstische Effekt
-Der moralische Effekt
-Der halluzinatorische Effekt


=Machtspielchen
lg
Keane


Hallo Keane

Die Macht der Spielchen?

Welche?

Der Spiegel eines anderen Menschen?

Ich kann mich nicht spiegeln, z.b. in eines anderen Menschen, denn keiner von uns ist geklont, und somit eher ein Unikat.
Ohne narzisstische Züge und Halluzinationen, neutral betrachtet, erkennt man sein Selbst, sprich Unikat.
Sich selbst zu spiegeln, in allem was dem Menschen als positiv gefällt, ist auch Selbstbetrug, und führt zu dem Ziel der Ernüchterung,im negativen Sinne.
Aber dieser Zustand ist nicht nuir in der Esoterik verbreitet, sondern auf der ganzen Welt.


LG Tigermaus
 
~Keane~ schrieb:
Dem Effekt wohnt grosse Macht inne,weil er auf die primitivsten Gefühle zielt.
Im Reich der Macht gibt es vier wesentliche Spiegeleffekte:

-Der neutralisierende Effekt
-Der narzisstische Effekt
-Der moralische Effekt
-Der halluzinatorische Effekt

Was ist eigentlich mit dem fünften Spiegeleffekt ??
 
satnaam schrieb:
Was ist eigentlich mit dem fünften Spiegeleffekt ??

Vielleicht Schattenprojektion ?

Wenn wir uns von Teilen unseres inneren Selbst abgeschnitten haben, indem wir bestimmte Gefühle ablehnen, werden wir sensibel für und sogar angezogen von Eigenschaften anderer Menschen, welche uns an unsere unterdrückten emotionalen Anteile erinnern, die wir vermissen.

Das ist damit gemeint, wenn wir sagen, dass man sich selbst im anderen sieht. Weil wir diese inneren Eigenschaften jedoch nachdrücklich verdammt haben - durch den Akt der Unterdrückung, aus dem unserer persönlicher Schatten erwächst -, ächten wir dann gewöhnlich auch die äußere Reflexion. Wir werden verurteilend und intolerant und verabscheuen den Spiegel.

Die Steigerung davon ist, sich selbst als Spiegel zu betrachten, um vermeintlich selber zu reflektieren und keinen Zugang mehr zu den eigenen Gefühlen zu haben.

= hochgradige Störung der Selbstwahrnehmung, völlige Abgeschnittenheit von den eigenen Gefühlen bis hin zu Wahnvorstellungen verschiedenster Art.​
 
Jovannah schrieb:
das nenn ich den versuch andere auflaufen zu lassen, indem man alles von sich zurückspielt....vielleicht fühlt man sich recht "gscheit und erhaben" dabei...wer weiss...:)
ein aufeinander eingehen können und die möglichkeit zu empathischem dialog seh ich da nicht....

muss ja keiner mit spielen ;)

da spiel ich lieber mit einer wand...squash...

:)


Caution! Im Wort Spiegel steckt das Wort Spiel:

Spie-ge-l

In der englischen Variante indes: mirror = my error

:D
 
Hallo,

Jau, der Spiegeleffekt.

Als kleine Kinder sagten wir: ätsch, bätsch, selber...
Allerdings ohne erhobenen Zeigefinger.

Es scheint auch nicht allgemein klar zu sein, welches Bild man erhält, wenn man zwischen 2 Spiegel noch einen Spiegel hält. (Reine Physik natürlich, muß ja nicht für jeden wahr sein:) )

lg
 
intrabilis schrieb:
Es scheint auch nicht allgemein klar zu sein, welches Bild man erhält, wenn man zwischen 2 Spiegel noch einen Spiegel hält. (Reine Physik natürlich, muß ja nicht für jeden wahr sein)
Es reicht schon einen Spiegel im Spiegel zu spiegeln. Noch einen dazwischen zu halten bringt nichts, bzw. auf der einen Seite hast du wieder den gleichen effekt auf der anderen spiegelt sich lediglich die rückseite wieder.
Aber der Effekt ist schon interessant. Da erhältst du ein Bild in der Unendlichkeit - da sich in beiden Richtungen derselbe Effekt ergibt.
Nur sehen kannst du ihn direkt nicht, denn wenn du selbst reinsiehst, siehst du auch nur wieder Dich - bis in die Unendlichkeit gespiegelt.
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Es reicht schon einen Spiegel im Spiegel zu spiegeln. Noch einen dazwischen zu halten bringt nichts, bzw. auf der einen Seite hast du wieder den gleichen effekt auf der anderen spiegelt sich lediglich die rückseite wieder.
Aber der Effekt ist schon interessant. Da erhältst du ein Bild in der Unendlichkeit - da sich in beiden Richtungen derselbe Effekt ergibt.
Nur sehen kannst du ihn direkt nicht, denn wenn du selbst reinsiehst, siehst du auch nur wieder Dich - bis in die Unendlichkeit gespiegelt.


hi,

Du hast es erfasst.

Das ist meine Meinung zu "Spiegelvorhaltern":)

lg
 
Zurück
Oben