"mir ist es egal"

W

wolky

Guest
Was bedeutet es für euch?

Ich finde diese Phrase immer wieder und wundere mich, warum man sich die Mühe macht diese Aussage zu plazieren, wenn es einem doch eh egal ist? ist das nicht in sich ein Widerspruch?
lg wolky

Inspiriert durch Keane *thanks*
 
Werbung:
wolky schrieb:
Was bedeutet es für euch?

Ich finde diese Phrase immer wieder und wundere mich, warum man sich die Mühe macht diese Aussage zu plazieren, wenn es einem doch eh egal ist? ist das nicht in sich ein Widerspruch?
lg wolky

Inspiriert durch Keane *thanks*

Wieso Wiederspruch? Man gibt damit nur seine Position zu einem bestimmten Gegenstand bekannt, in dem Fall, dass es einen nicht interessiert... :sleep3:

LG

Nachtschwärmer
 
In den falschen Momenten könnte mich dieser Satz zur Weißglut bringen!

In unserer Projektgruppe ist ein Mädel, die zu allem "Mir ist's egal." sagt. Ich frag mich, wie sie so später im Berufsleben etwas erreichen will! Jemand, der keine Meinung zu etwas hat und somit nichts Produktives einfließen lässt, ist doch total überflüssig!

Außerdem ist der Satz meiner Meinung nach schon eine Lüge an sich. Wer hat denn absolut keine Meinung? Entweder ist man zu feige oder zu faul, sie zu formulieren...
 
Dahlia schrieb:
In den falschen Momenten könnte mich dieser Satz zur Weißglut bringen!

In unserer Projektgruppe ist ein Mädel, die zu allem "Mir ist's egal." sagt. Ich frag mich, wie sie so später im Berufsleben etwas erreichen will! Jemand, der keine Meinung zu etwas hat und somit nichts Produktives einfließen lässt, ist doch total überflüssig!

Außerdem ist der Satz meiner Meinung nach schon eine Lüge an sich. Wer hat denn absolut keine Meinung? Entweder ist man zu feige oder zu faul, sie zu formulieren...

... oder zu faul nachzudenken
 
Mir fällt dazu auch ein Manager bei uns ein..wenn es nicht so läuft verschränkt er die Arme und sagt: ist mir doch egal! und mich erinnert das dann immer an ein Kleinkind :)

@Nachschwärmer...wenn keiner danach fragt, ist es doch überflüssig oder?
 
Niemand schrieb:
Das es mir gleichgültig ist, ob mich nun jemand am A... leckt oder nicht. Mehr als anbieten kann ich's nicht. Gezwungen wird keiner :lachen:
Gleich-Gültig und Egal ist aber nicht dasselbe, obwohl es laufend gleichgesetzt wird.
 
Nachtschwärmer schrieb:
Wieso Wiederspruch? Man gibt damit nur seine Position zu einem bestimmten Gegenstand bekannt, in dem Fall, dass es einen nicht interessiert... :sleep3:

LG

Nachtschwärmer

interessiert mich nicht und egal kann man aus meiner Sicht nicht gleichsetzen.
Es ist interessiert mich nicht, wie eine Rolltreppe funktioniert, aber wenn ich 500 Stufeen raufgehen muss weil die Rolltreppe nicht geht, ist mir das aber sicher nicht egal...
lg wolky
 
Werbung:
wolky schrieb:
Ich finde diese Phrase immer wieder und wundere mich, warum man sich die Mühe macht diese Aussage zu plazieren, wenn es einem doch eh egal ist? ist das nicht in sich ein Widerspruch?

Sehe ich auch so. Ich denke (und beobachte), ganz generell: Je penetranter jemand immer wieder auf eine Fähigkeit, einen Charakterzug oder eine Haltung hinweisen muss, umso weniger lebt er das von sich behauptete.
Wenn ich etwas wirklich verinnerlicht und integriert habe, muss ich dann permanent darauf hinweisen?

Mir kommt es eher so vor, als ob es der klägliche Versuch ist, sich selbst und seine Umwelt von etwas zu überzeugen, was man anstrebt, aber eben noch nicht erreicht hat.

Was bedeutet es für euch?

Ist für mich nicht erstrebenswert. Eine gesunde Distanz zu vielen Dingen ist sicher wichtig, aber ich möchte nicht dahin kommen, dass mir die Dinge des Menschseins und die Dinge des Lebens egal sind. Ist auf keinen Fall mein Ziel.
 
Zurück
Oben