Meine Quadrate machen mich fertig

Gerne meine persönliche Erfahrung mit Sonne Quadrat Neptun (Radix, exakt)

Beispielbild: Aschenputtel
Es weiß der selbstlose Neptunier schon von Anbeginn an, wer das Spiel von "Licht und Schatten" gewinnt.
Den er hat es allein durch seine Anwesenheit die ganze Landschaften in dichte Nebel verhüllt und somit die Schatten aufs Glatteis verführt.
Und es tat ihm auch Leid für Schatten, dass der Schatten keine Liebe wählt.
Es hat sich schon einer oder anderer, selbstherrlicher Machtsüchtiger die Frage gestellt, was um einen herum vorgeht, wenn man einem mitfühlenden Naivchen weichen und das Feld überlassen muss?
Kann man dem Neptunier die Täuschungsmanöver vorwerfen wenn er seinen einfühlsamen Wesen von Rauhen und Groben auf ureigene Weise schützt und trotzdem mild zu seinen Feinden ist?
Zurückgezogenheit, Schweigsamkeit, Nachgiebigkeit, Bescheidenheit, Respekt und Mitgefühl, sind das Eigenschaften der Sieger?
Stille Wasser sind tief.
lg
 
Werbung:
Gerne meine persönliche Erfahrung mit Sonne Quadrat Neptun (Radix, exakt)

Beispielbild: Aschenputtel
Es weiß der selbstlose Neptunier schon von Anbeginn an, wer das Spiel von "Licht und Schatten" gewinnt.
Den er hat es allein durch seine Anwesenheit die ganze Landschaften in dichte Nebel verhüllt und somit die Schatten aufs Glatteis verführt.
Und es tat ihm auch Leid für Schatten, dass der Schatten keine Liebe wählt.
Es hat sich schon einer oder anderer, selbstherrlicher Machtsüchtiger die Frage gestellt, was um einen herum vorgeht, wenn man einem mitfühlenden Naivchen weichen und das Feld überlassen muss?
Kann man dem Neptunier die Täuschungsmanöver vorwerfen wenn er seinen einfühlsamen Wesen von Rauhen und Groben auf ureigene Weise schützt und trotzdem mild zu seinen Feinden ist?
Zurückgezogenheit, Schweigsamkeit, Nachgiebigkeit, Bescheidenheit, Respekt und Mitgefühl, sind das Eigenschaften der Sieger?
Stille Wasser sind tief.
lg
Korrektur:....von dem Rauen und von dem Groben auf ureigene Weise schützt...
 
Liebe Kolibri ;)

alle Neptun Interessierte

in der Astrologie ist dir Versuchung immer groß, die Fülle von Antworten in wenigen Worten zu bündeln. Ich sprenge das jetzt mal, weil ich finde, dass man das nicht machen sollte, wenn man sehr dicht vor einem komplexen Problem steht.

Wenn du erlaubst hole ich an dieser Stelle etwas aus, ich merke an der Diskussion, dass man einzelne Aspekte nicht übertragen kann und auch schlecht reduzieren kann.

Ich bediene mich oft aus alten Mythen, die wie Metapher oder Gleichnisse der Menschheitsgeschichte schon immer sehr geholfen haben, Unbeschreibliches zu verstehen. Auch Märchenfiguren eignen sich sehr gut.

Es ist wie bei den Inneren Mitspielern, anderer Thread, den du so gut fandest.

Im Zeitalter des Computers und des Internet, der Foren gehen alte Geschichten unter und durch (Kern) Aussagen ersetzt, was das Verständnis nicht unbedingt fördert.

Vorab ein umfassender, astrologischer Zusammenschnitt – so wie ich das Quadrat sehe. Du kannst selbst urteilen, was auf dich passt und was nicht. Nichts davon ist statisch, alles verändert sich.

In Metaphern sind die Lösungen schon in der Geschichte selbst.

1. Teil

Sonne/Neptun im Quadrat

Dieses Quadrat wird in beweglichen Zeichen anders gelebt als in kardinalen oder feste. In kardinale Zeichen (Widder, Krebs, Waage, Steinbock,) versuchen die Horoskop-Eigener die Welt auf eine individuelle Weise zu beeindrucken, sind bereit sich einzusetzen, dynamisch und durchaus auch manchmal aggressiv vorzugehen.

Mit Sonne-Neptun in den kardinalen Zeichen zeigt schnell Resignation, wenn man in Konkurrenz mit andern treten soll.

Bei den festen Zeichen (Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann,) ist das Sonne-Neptun Quadrat nicht so "neptunisch". Mit viel fester Energie ist das Durchhaltevermögen stärker angelegt. Feste Zeichen sind vermutlich beständiger und beharrlicher, und glauben mehr an sich.

Steht die Sonne in einem Wasserzeichen oder/und in einem Wasserhaus – so kann Wasser das andere Element überschwemmen. Bei dir spielen sich sozusagen Feuer gegen Erde aus.
Jetzt wieder allgemein: Menschen mit diesem Aspekt können sich selbst nicht gut einschätzen und sind auf Reflektionen von den Mitmenschen angewiesen, (das hast du ja eindrucksvoll geschildert),

besonders wenn die Sonne in einem beweglichen Zeichen (Zwillinge/ Jungfrau / Schütze/ Fische) steht, schätzt sich Menschen ganz anders ein, als dies die Mitmenschen tun, mit den sie zu tun haben.

Konkurrenzkämpfe werden ausgewichen, der Wille und die Vollmacht könnten von anderen beeinflusst werden, Manche Inhaber gehen auch Herausforderungen aus dem Weg, weil sie glaubt, dass sie sowieso unterliegen, (es sei denn, ein starker eingebundener Saturn ist eingebunden, wie bei dir).

Zum Thema Selbsttäuschung: will sich nicht der harten Realität stellen, ist dadurch beeinflussbar.

- kann Pläne machen, ohne diese durchzuführen. Im Extremfall selbstzerstörerische Handlungen, Selbstvertrauen angeknackst, Minderwertigkeitsgefühle, ein wichtige weiteres Szenario taucht über den auf, Vater auf, weil dieser für das Kind seelisch und geistig oft nicht erreichbar war, oft hat er hat sich der Verantwortung für die Familie entzogen, er kann schwach gewesen sein, Alkohol oder sonstige Drogen (es kommt natürlich darauf an, wo dieses Quadrat ist).

+ ein insgesamt einfühlsame Bereitschaft nach Mystizismus, und (latentem) Wunsch nach Bedeutung und Ansehen, dass äußert sich bei Wasser Neptun stärker als bei anderen Stellungen.

Die Psychologie spricht vom Diffusen (Grenzverwischung) und die Aufforderung ist in die Klarheit zu kommen.

Neptun- er - sind Menschen die zutiefst intuitiv, empfindlich, verletzbar sind. Eine gute Allegorie auf einen Wasser Neptun ist das Märchen die Prinzessin auf der Erbse. Fast alle Protagonisten spielen den Neptunpaart (die Königstochter / der Königsohn, die Mutter ect.)

Ich sprach es schon an, eine weitere Entsprechung dieses Aspektes ist die fehlende Vaterfigur in der Kindheit.

Durch die ungenügende oder fehlende Vaterbindung fehlt das männliche Vorbild, welches die Sonne in ihrer „Eigenschaft“ braucht. Eine Ausrichtung auf „Vorbilder“ kann erschwert sein.

Diese Menschen müssen sich an sich selbst ausrichten und darin liegt natürlich auch die große Chance dieses Aspektes. Sich selbst als Vorbild nehmen, ist natürlich keine leichte Aufgabe– meist gelingt es den meisten erst im höheren Lebensalter.

Im Allgemeinen geht mit diesem Aspekt auch - in der Kindheit - eine latente „Lebensschwäche“ einher, nicht nur im körperlichen Sinne, (also der physischen Bereich) sondern auch im psychischen Sinne.

Bei entsprechender Disposition kann es unter diesem Aspekt häufiger zu Infektionskrankheit kommen, wenn das Quadrat über das Kreuz 4 / 5 läuft, wenn es über den AC verläuft, „drückt“ es auf das Selbstbewusstsein.

Sonne im Quadrat zu Neptun - eingebunden mit Haus 7 und 10 - hier fehlt in der Regel ganz oder teilweise der Bezug zum Vater.

Insgesamt kann man schlussfolgern, einige Horoskop-Eigner haben große Mühe damit, beide Qualitäten (daraus besteht ja ein Quadrat) bewusste zu integrieren, wird die eigene Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt, kommt die Intuition - die in diesem Aspekt schlummert - zum Tragen, die empfänglichen und mitfühlenden Seelenanteile kommen zum Vorschein, mediale Veranlagung, durch andere Beteiligung, wie von Venus / Jupiter / Merkur zeigen sich in: romanischer Neigung, großer Phantasie oder Ideenreichtum.

2. Teil
Interessant sind die alten Geschichten, die ja als Gleichnisse dienen und zum Leben gehören. Die Menschen haben sich schon immer solche Geschichten erzählt um komplexes menschliches Verhalten zu verstehen. Deswegen waren ja ursprünglich auch Märchen für Erwachsen geschrieben worden.

Bei den Griechen kennen wir die Geschichten von Odysseus und seiner Mannschaft, der auf seiner Reise zahlreiche Abenteuer zu bestehen hatte. Für viel Fehlschläge war er selbst verantwortlich, aber er hatte auch die Feindseligkeit des Meeresgottes "Poseidon" (Neptun) zu ertragen. Erst nach zehnjähriger Irrfahrt kehrte Odysseus - nach Verlust aller Begleiter - allein nach Ithaka zurück.

Ich finde diese Geschichte ganz wunderbar, um Neptun- Sonne zu verstehen. Aber auch unsere Mythologie kennt solche Geschichten. Zum Beispiel die von Siegfried und die Nibelungen Saga oder die Romanfiguren um Harry Potter. Wenn man das Quadrat im vollen Umfang verstehen will, sind solche Geschichten hilfreich.

Quadrat - Sonne - Neptun hat den Nimbus des:
  • Unklaren
  • Diffusen
  • als Metapher habe ich den Ausdruck der „Tarnkappe“ kreiert
  • Nimbus des Heiligenschein
  • besonderes Ansehen
  • besonderen Ruf
Unsichtbarkeit taucht auch in keltischen Mythen und Sagen auf. Wenn es in Märchen und Mythen um Tarnkappen geht, ist solch eine Kappe eigentlich ein Mantel „Kappa“ = Mantel ist ein „Cape“.

Hier am Beispiel von Siegfried, die Unsichtbarkeit näher erklärt. Im Nibelungenlied wird angedeutet, dass das Blut des Drachens, den Helden Siegfried unverwundbar macht. Er erhielt diesen Mantel von einer anderen Person, dies dient somit als interessantes Objekt, es deutet an, auch wenn der Körper unsichtbar gemacht werden kann geschieht das nie gänzlich. Denn nur die Seele des Menschen ist unsichtbar - nicht der Körper. Bei allen Versuchen das herzustellen, bleiben Spuren übrig.

Ähnlich wie der Mantel in der Geschichte zeigt ein Sonne / Neptun Quadrat diesen Tarnumhang

Auch bei Harry Potter kommt dieser ´Anzug´ mit magische Kräften daher, alles Äußere kann unsichtbar gemacht werden, von Kopf bis Fuß kann man sich bedecken, so kann sich ein Mensch verstecken, aber nie die Seele.

Daraus kann man Schlussfolgern.

Äußerliches kann einiges ´unsichtbar´ sein und trotzdem kann man erspüren und ist fühlbar, wie die Schwingungen als Bespiel der Geruch oder die Geräusche werden wahrgenommen - mit andern Frequenzen als das Auge nimmt man das Wesentliche weiterhin wahr.

LG
 
Liebe Skorpina,

Jetzt wieder allgemein: Menschen mit diesem Aspekt können sich selbst nicht gut einschätzen und sind auf Reflektionen von den Mitmenschen angewiesen, (das hast du ja eindrucksvoll geschildert),

besonders wenn die Sonne in einem beweglichen Zeichen (Zwillinge/ Jungfrau / Schütze/ Fische) steht, schätzt sich Menschen ganz anders ein, als dies die Mitmenschen tun, mit den sie zu tun haben.

Konkurrenzkämpfe werden ausgewichen, der Wille und die Vollmacht könnten von anderen beeinflusst werden, Manche Inhaber gehen auch Herausforderungen aus dem Weg, weil sie glaubt, dass sie sowieso unterliegen, (es sei denn, ein starker eingebundener Saturn ist eingebunden, wie bei dir).
Ist das wirklich Deine Meinung, das bewegliche Zeichen über kein oder geringes reflektierendes Denkvermögen verfügen? So hört sich das für mich an.
Auf jeden Fall zähle ich mich nicht dazu, ich brauche das DU um mich zu wandeln.

Ich sprach es schon an, eine weitere Entsprechung dieses Aspektes ist die fehlende Vaterfigur in der Kindheit.

Durch die ungenügende oder fehlende Vaterbindung fehlt das männliche Vorbild, welches die Sonne in ihrer „Eigenschaft“ braucht. Eine Ausrichtung auf „Vorbilder“ kann erschwert sein.
Ich weiss ja das die Sonne dem Vater zugeordnet wird, und habe dementsprechend das auch immer wieder gelesen..genauso auch die Sachen mit der Sonne/Saturn Konj. So einfach ist es dann doch nicht, davon auszugehen das der Vater fehlte oder daraus sogar ein Vaterthema jemanden "anzudichten". Ich hatte eher ein Mutterthema und hatte Probleme mit ihren Neptun.
Das hast du sicherlich allgemein formuliert, war mir nur gerade ein Bedürfnis das mal zu schreiben!

Liebe Grüße
Kolibri
 
Liebe Kolibri;)

Ja, ich habe vieles allgemein formuliert, steht ja auch im ersten Absatz.

Ist das wirklich Deine Meinung, das bewegliche Zeichen über kein oder geringes reflektierendes Denkvermögen verfügen? So hört sich das für mich an.

Auf jeden Fall zähle ich mich nicht dazu, ich brauche das DU um mich zu wandeln.

An der Stelle hast du mich missverstanden oder ich habe es holprig formuliert. Natürlich können auch alle beweglichen Zeichen mit hervorragenden Denkfähigkeiten ausgestattet sein.

Denkvermögen ist nicht gleichzusetzen mit Selbsteinschätzung.

Hochintelligente Leute wissen manchmal nicht wie sie ticken, was ihr wahres inneres Naturelle ist.

Nach und nach lernte ich immer wieder Menschen kennen, die sich mit mir auseinandersetzten und mir klar machen wollten, dass ich mit mir selbst zu hart umgehe und dass ich meine Empathie und meine Feinfühligkeit akzeptieren sollte. Ehrlich gesagt, hab ich mit diesen Menschen dann immer (kopflastig) diskutiert, jeder Mensch ist doch auf seine Weise empathisch und feinfühlig. Ich wollte partout nicht wahrhaben, dass das ernsthaft was mit mir zu tun hat.

Im Eingangsstatement gibst du ein gutes Beispiel dafür, dass deine Einschätzung und die Spieglung durch andere unterschiedlich sind. Du schreibt: ´du hast das partout nicht wahrhaben wollen´.

Und alle Zuordnungen der einzelnen Planeten- Entsprechungen müssen nicht passen.

Danke dir für die Rückmeldung.;)

LG
 
Sonne/Neptun im Quadrat

Dieses Quadrat wird in beweglichen Zeichen anders gelebt als in kardinalen oder feste. In kardinale Zeichen (Widder, Krebs, Waage, Steinbock,) versuchen die Horoskop-Eigener die Welt auf eine individuelle Weise zu beeindrucken, sind bereit sich einzusetzen, dynamisch und durchaus auch manchmal aggressiv vorzugehen.

Der Mensch versucht nicht. Er lebt sich und wenn er beeiendruckt, liegts am Gegenüber der sich beeindrucken lässt. Ansonsten ist es nur das Ego, welchens zu beeindrucken sucht, nicht dieses Quadrat.

Auch Aggressionen kommen nicht von dem Quadrat Sonne /Neptun, geht gar nicht, wenn nicht klar gesehen werden kann und einiges im Nebel liegt. Da hinterfragt man sich selbst, bis man Vertrauen in sich entwickelt hat und sich mehr und mehr das eigene Wesen einem offenbahrt.
Ist das noch nicht der Fall, mag daraus diese Schlussfolgerung auf den ersten Blick passen.
Mit Sonne-Neptun in den kardinalen Zeichen zeigt schnell Resignation, wenn man in Konkurrenz mit andern treten soll.
(Passt irgendwie ja auch nicht mit Aggression zusammen?)

Ist es aber auch nicht. Weil:

Resignation im Zusammenhang mit Konkurrenzkampf, dem Siegen Wollen über andere, kann auch nur wieder dem Ego angelastet werden, was nicht dem Aspekt zu Grunde liegt.
Der reine Aspekt hat weder mit Kampf noch mit Sieg was am Hut.
Da ist keine Resignation, sondern nur ein Sein-Lassen, was natürlich in den Augen Jener Vieler, welche Konkurrenzkampf führen, aus ihrem Sein nur als Resignation erkannt werden kann, was anderes ist nicht in ihren Vorstellungen möglich, da sie eine solche Haltung nicht nachvollziehen können.

In einem Konkurrenzkampf will einer den Anderen übertreffen, oben stehen und den anderen abhängen, hinter sich lassen, sich als besser (wissend?) hinstellen. Dabei scheint sich sogar ein Hauch von Genugtuung zu entwickeln, auf Pannen anderer rumzureiten.
Nicht jeder Mensch ist so gestrickt, da ist keine Resignation bei so einem Spiel nicht mitzumachen. Siehe Aschenputtel.

Leider scheint es wenige Menschen zu geben, die nur dann einen Sieg davontragen, wenn andere mit ihm gemeinsam gewinnen.
Genauso ist es keine Resignation, wenn Achtung verschwindet, wo ein Mensch sich hervorhebt, indem er andere als stümperhaft bezeichnet....aus diesem Sein heraus meint das Recht zu haben Forderungen stellen zu dürfen, statt zu bitten, mit einem Vorgehen, welches das Gegenüber, in seiner Situation erstmal hilflos in die Knie zwingt ...sich zu beugen...
Das empfinde ich als Missbrauch am Menschen in seiner Situation....

LG
Ein Lamm was nicht schweigen mag, in dem Stall, wo es sich (noch?) zugehörig annimmt.


 
hallo,
mir scheint als wenn gerade ein Sonne-Neptun-Quadrat nicht so einfach zu deuteln ist.
was kann also dazu gerechtnet werden und was nicht.?

Ganz sicher nicht (nur Sonne-Neptun allein) Konkurrenzkampf.
Ganz sicher nicht allein viel Taten.

Ganz sicher gewisse Unklarheiten ( in dem Haus wo Neptun steht und auch in Bezug der Themen der Sonne)
aber auch die absolute Spürnase haben und obwohl Unklarheiten da sind, die Dinge eigentlich zu wissen/bzw spüren.
ganz sicher auch sich treiben lassen

ich rede von einem Quadrat, also einem Aspekt der viele Entwicklungen durchmachen wird .Entweder er endet in Resignation oder aber im Erkennen und Vertrauen , möglicherweise durchaus beides.

Aber jeder hat verschiedene Häuser&Zeichen und andere Aspekte, andere Planeten und deren Energien.
Und das ist denke ich das Entscheidenste in den Aussagen darüber.
Ich finde gerade Neptun ist eine Energie die sich anpasst, wandelbar ist . Den Eigner unterstützen kann oder auch wegträgt.
Ihn die Möglichkeit gibt, Gefilde kennenzulernen in die man ohne nicht vordringen kann.

Doch ich finde eben es kann nur im Ganzen wirklich passen.

Ja meine Gedanken eben.........
 
Hi noch @all,

eure Einwände bezüglich der Orben habe ich keinesfalls ignoriert. Mich beschäftigt dieses Thema nur schon länger und hatte da auch schonmal hin und her überlegt. Auch das es nur an der Polarität liegt Jungfrau/Fische, wie flimm darauf hingewiesen hat, hatte ich auch schonmal mit einbezogen.

Dann war das auch etwas inspiriert von meine Halbschwester. Wir haben mehrere Familienmitglieder die ein Suchtproblem haben und haben das für uns hinterfragt, ob wir das auch in uns haben, nur das andere Extrem leben(saturnisch). Bei ihrem Radix hab ich allerdings auf dieses Thema nichts gefunden.

Je nach Methode eben (ich vergiss immer wieder, das ihre alle ganz unterschiedlich arbeitet) habe ich die Quadrate. Wobei mich am meisten das Saturn Quadrat interessiert, auch aufgrund meiner Betonung.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit der API Methode zu probieren, und auf der Häuserebene bleiben die Quadrate. Heisst das, dass ich im Aussen damit konfroniert werde bzw wurde?

Vielleicht sind auch die aktuellen Transite die wirken oder auch noch nachwirken. Doch so ganz wegradieren, kann ich trotz eurer Einwände die Quadrate nicht.

Liebe Grüße
Kolibri
 
Werbung:
Vielleicht sind auch die aktuellen Transite die wirken oder auch noch nachwirken. Doch so ganz wegradieren, kann ich trotz eurer Einwände die Quadrate nicht.

Nunja, du wirst, und auch noch ein Weilchen von Saturn, Uranus, Pluto attakiert.

Da stand t-Uranus in Opposition zu deiner Konjunktion von Merkur, Pluto Lilith, sowie t- Pluto im Quadrat ebenfalls. Uranus zieht hier ab, Pluto bleibt noch.

Und t-Saturn zieht über deinem Neptun in Konjunktion ab, bildet dennoch ein Quadrat zu deinem Jupiter, Sonne, Pluto.

Chiron mischt auch mit gegenüber dieser Gemeinschaft, wobei er das Quadrat zu deinem Neptun verlässt..

Ich denke schon, dass dies ne ganze Menge an momentanen Herausforderungen sind, die dich derzeit fertig machen.

Ein bisschen leichter dürfte es werden, da Uranus von Merkur, Pluto, Lilith ablässt, sowie Chiron von Neptun, Ende des Jahres wird auch t-Saturn deinen Saturn aus dem Quadrat entlassen. Sowie dessen Konjunktion mit deinem Neptun z.Z im Abklingen..

LG
Mondauge
 
Zurück
Oben