Meine Quadrate machen mich fertig

Hi Mondauge

Ich denke mit dem Quadrat Sonne Neptun, geht das gar nicht, sich als was Besonderes zu sehen, noch weniger sich damit darstellen zu können.
Vielmehr liegt das Sein im Nebel, solang bis einem die Qualitäten der Sonne bewusst werden mögen.

Du kannst das gerne sehen wie du magst :)

Ich schaue genau hin, um keine Pauschalaussagen zu machen. Und konzentriert mich auf die Frage bzw. das Anliegen.

Du hast leider diesen Satz - den du zitierst - aus dem Zusammenhang gerissen, denn wenn du weiter liest, leite ich das Wesentliche des Aspektes ab; zudem ist unten auch ein Wiederspruch in deiner Aussage.

Diese spezielle Neptun Konstellation sehe ich immer im Kontext des bisher Geschriebenen und leite Zuständigkeit daraus ab.

Neptun ist ´zuständig´ für die eingeschlossene Fische Analogie im 2. Haus, deswegen habe ich diesen Hinweis gemacht und ich warte gerne geduldig, wie Kolibri darauf reagiert.

„Was besonders sein“ oder „einen guten Eindruck hinterlassen“

Allgemein kann man sagen, dass 2. Haus hat auch mit dem Selbstwertgefühl zu tun und im Kontext des Gesagten komme ich eben zu der gemachten Aussage, mit der ich natürlich falsch liegen kann, aber das kann nur Kolibri mir mitteilen. :sneaky:

Weitere entsprechungen: Falsche (kein Zugang) Empfindungen, enttäuschte Hoffnungen, beeinflussbar, immer im Kontext zu Werten (Selbstwert des 2. Hauses), eben weil dort der Neptun ´regiert.

Natürlich kann Kolibri jetzt sagen, ´dass trifft zu´ oder ´das trifft überhaupt nicht zu´.

Mit fiel zudem auf, mit der Beschäftigung der Astrologie, dass die Aspekte und somit der Mensch oftmals, (noch immer?) vom Betrachter gedeutet und beurteilt werden, also wie ein Deuter den Horpskopeigner empfindet und nicht die Beschreibungen wiedergeben wird wie der Horoskopeigner selbst diese Aspekte in sich erlebt und erfährt.

Deswegen mache ich in der Regel keine Lehrbuchaussagen das sind meist Standartaussagen über Aspekte, das hat ja Kolibri im Vorfeld schon gemacht, bevor sie hier ihre Frage stellte. Durchaus kann man Strichwortartiges zum Aspekte schreiben.

Vielleicht mag ja die Umwelt etwas davon haben, wenn geglaubt wird, dass man mit Quadrat Sonne/Neptun, sich Gedanken macht, einredet nichts Besonders an sich zu haben, nicht wertvoll zu sein. Dem Horoskopeigner selbst hilft sowas nicht...
??

Das verstehe ich nicht ganz, weil es genau das Gegenteil von dem ist, was ich meinte und geschrieben habe! Möchtest du damit sagen, das Astrolgen die deuten, dem Horoskopeigner einredet, nichts besonders zu sein?

Der Nachteile hier beim Schreiben ist, dass Statements keine echten Dialoge sind, die Antwort / Reaktionen können nicht unmittelbar folgen. Reaktion auf Antworten sind zeitversetzt und müssen noch spezifiziert werden bzw. hinterfragt werden.

Also hat man mit Forenarbeit nicht das Gespür, wie im echten Gespräch.
Das muss jeder Berater oder Ratsuchende hinnehmen, leider.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo liebe Skorpina,


Es macht einen großen Unterschied, wenn du dir darüber bewusst bist, mit welchen Verhaltensmustern du mit deiner Umwelt in Beziehung stehst oder auch nicht in Beziehung stehst. Persönlichkeitsanteile lassen sich nicht fortschicken
Ich denke mal das ich genau das versucht habe, Persönlichkeitsanteile wegzuschieben.

Hier ein paar Tipps aus meinem Coaching Konzept.

Stelle dir doch mal folgende Fragen und gebe dir Zeit, deine Antworten zu hinterfragen.

In einem bestimmten Zeitraum (sagen wir mal 6 Monate) wiederholst du repetitiv (sich wiederholen) die Fragen und schaust, ob sich deine Antworten verändert haben.
  • Was zeichnet mich aus, was sind meine Stärken?
  • Was fehlt mir, um mich noch besser zu fühlen?
  • Mit dem was ich tue (beruflich) bin ich zufrieden oder habe ich noch nicht meinen Traumberuf gefunden?
  • Bin ich mit den richtigen Menschen zusammen, denen ich was bedeutet?
  • Was will ich im Leben neben der Arbeit erreichen?
erweitere die Fragen, zu Themen die dir wichtig sind....
  • ?
  • ?
Genau solche Fragen, stelle ich mir selbst seit geraumer Zeit :)
Bei der ersten z.b habe ich dann erkannt, dass was ich für meine Schwächen hielt dem gar nicht so nicht, sondern dass ich mit mir selbst zu kritisch umgehe und das was ich für meine Stärken hielt, nochmal überdachte

Selbstreflektierte Menschen entwickelt besondere Einstellung. Eine Facette ist, mit herangetragen Fremdbestimmung umgehen lernen und mehr auf sich selbst hören. Natürlich kann man analysieren, aber erspüren ist ebenso wichtig.
Ich arbeite daran und es ist schwer Vertrauen zu entwickeln in die innere Stimme und das hinspüren, da ich mich nach wie vor in die Kopflastigkeit und Analyse immer wieder verliere und das dann im Zergrübeln endet.
Kann es ein, dass du schnell enttäuscht von dir bist, weil du deine eigenen Erwägungen nicht erfüllst? Lass dich nicht runterziehen, denn dadurch verpasst du die Möglichkeiten des Wachstums und der Entwicklung. Ich denke, du hast ein gutes Organisationstalent, womit du beachtliche Erfolge erreichen kannst, Saturn bedeute ja auch die – Beschränkung auf das Wesentliche. ´Lerne die Spreu vom Weizen zu trennen´ (Redewendung).
Das denke ich über meinen Saturn: zu hohe Erwartungshaltung an mich selbst, zu kritisch, kleinkariert, schreit bei Verantwortung und bei der Verteilung von Schuldgefühlen lauthals hier. Zum Glück hat der Jupiter ja noch mitzureden.

Zum Sonne Neptun Quadrat: Dieser Aspekt kann man so interpretieren, das er Illusion repräsentiert.

Vielleicht hast du das Bedürfnis, etwas Besonderes darzustellen. Daran ist ja nichts zu kritisieren, räumt aber die Möglichkeit ein, eine Flucht in eine Traumwelt zu starten, mit unrealistischen Wünschen. Die Lösung ist, dass du deine Energie in die für dich richtigen Kanäle lenkst, was eine Lebensaufgabe ist.

Das musst du selbst rausfinden, jeder Mensch ist auf der Suche nach der eigenen Bedeutung. Auf gute Freunde hören, die es gut mit einem meinen kann hilfreich sein. Ein wichtiger Punkt im Horoskop ist das Tierkreiszeichen am MC - also die Tierkreiszeichen Qualität am höchsten Punkt in der Radix und das ist bei dir der Skorpion.

Ob ich etwas besonderes darstellen möchte...mir fällt dazu nichts ein, außer das jeder etwas Besonderes ist. Das mit dem Wünschen macht mich gerade sehr nachdenklich. Ich denke schon, das ich eine starke Vorstellungskraft habe. Meine Erfahrung damit und dem Wünschen ist, das Wünsche und sogenannte Bestellungen beim Universum immer ankommen und sich irgendwann in der Realität manifestieren. Leider nicht so wie es in der eigenen Vorstellung war und wenn es aus dem Ego heraus ist, gibt es eine auf die zwölf. Seit etwa drei Jahren ist das bei mir komplett auf off gestellt, obwohl ich nie hochtrabende oder gar finanzielle Wünsche hatte, wie vielleicht andere.
An diesem Thema knabbere ich ordentlich: Darf ich überhaupt Wünsche haben?

Muss ich erstmal für mich sacken lassen.

Lieben Dank für deinen wertvollen Input

Liebe Grüße

Kolibri
 
Liebe Kolobri_8,

ich hab ja nun auch einige Quadrate und mag versuchen dir zu antworten. Und vielleicht kannst du etwas aus meinen Worten, meiner Sicht, für dich entnehmen.

Die jeweiligen verschiedenen Zustände sind schwer zusammenzubringen. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich, dass die beiden beteiligten Planeten miteinander eine einzige Linie in dir ergeben.

Aber, du kannst die eine Konstellation der zwei jeweils allein dir anschauen, was sie in ihrem Stand im Horoskop aussagen.

Es sind zwei Wege die nicht zusammenzubringen sind, aber nebeneinander in dir zu akzeptieren sind. Also wenn du auf einer Seite taff bist, dann ist es so und auf der anderen Seite bist du einfühlsam und feinfühlig, dann ist es auch so. Beides gehört zu dir.

Ich denke zuerst muss man die Dinge in sich einzeln betrachten und annehmen um sie danach nebeneinander in sich gleichwertig bestehen lassen zu können und daraus dann zu entscheiden, welcher Weg oder welches Sein in bestimmten und jeweiligen Situationen angebracht.
Es ist ein Lernprozess, oftmals sehr lang aber machbar.
Liebe Mondauge,

Im Grunde genommen erklärst du gerade sehr schön, was bei mir innerlich los ist! Vielleicht ist so, dass das ein längerer Lernprozess für mich ist in dem im Vordergrund erstmal das Akzeptieren stehen sollte, beide Seiten anzunehmen. Nur da hackt es bei mir immer wieder, weil wie Eli so schön darauf hingewiesen hat, habe ich mit der Uranus/Mars schon ein kleines Rumpelstilzchen in mir d.h das ich mir selbst gegenüber sehr ungeduldig bin. Bei anderen kann ich eine Engelsgeduld aufbringen, wobei ich das hin und wieder auch eine kleine Herausforderung für mich ist. Mir selbst gestehe ich das nicht zu, denn wenn ich es im Kopf schon kapiert habe, dann sollte ich ja in der Lage sein das sofort umzusetzen, nur die Praxis steht dann wieder auf einen anderen Papier.

Liebe Grüße
Kolibri
 
Ich arbeite daran und es ist schwer Vertrauen zu entwickeln in die innere Stimme und das hinspüren, da ich mich nach wie vor in die Kopflastigkeit und Analyse immer wieder verliere und das dann im Zergrübeln endet.

hi liebe kolibri,

du schreibst du kannst schwer Vertrauen , und Vertrauen ist auch ein Teil von Neptun, Vertrauen das alles richtig ist, das es gut wird, aber auch das Vertrauen an dich.
Es einfach mal fließen lassen.
jetzt bist du aber auch eine Jungfrau, die gerne analysiert und alles unter Kontrolle haben will,
gegenüber der Jungfrau steht der Fisch, also dem Neptungefilde. Für dich scheint es scheinbar nicht nur schwer zu sein die Gegenüberliegende Seite der Jungfrau i deinem Leben zu integrieren sondern durch das Quadrat scheint du mit dem Thema doppelbelastet.
Neptun hat nicht nur negatives im Gepäck.
Jetzt hast du auch noch den Sonne-Saturn der dein Nachdenken und die Jungfrau Qualitäten unterstüzt.

Ich denke auch das es bei dir Entwicklungsschritte benötigt um den Neptun positiver sehen und leben zu können.
Zumindest wirst du wohl immer auf das Thema deines 2.Hauses geschubst.

Ich will dir mal deutlicher machen wie das mit den gegenüberliegenden Seiten funktioniert.
ich war immer ein Chaot, habe mich auf alles verlassen und hatte immer Vertrauen in Gott und die Welt, habe ich immer noch, aber bei mir findet eine Entwicklung statt, ich lernte im Leben die jungfräuliche Seite immer mehr kennen. Mittlerweile kann ich mehr Ordnung halten, mehr analysieren, mein Leben ist strukturierter, aber doch vertraue ich immernoch .

Alles Liebe
flimm (ich habe übrigens auch ein Sonne-Neptun Quadrat, kann mich aber nicht beschweren darüber)
 

Hi Kolibri ;)

danke für die ausführliche Rückmeldung.

An diesem Thema knabbere ich ordentlich: Darf ich überhaupt Wünsche haben?

Natürlich darfst du Wünsche haben, dazu braucht es auch keine Erlaubnis. Jeder Mensch hat Wünsche, auch sind welche dabei, die nicht sofort oder schwer erfüllbar sind, aus welchen Gründen auch immer.

Im Moment hast du ja mit einem heftigen Transit zu tun, t Pluto steht auf deinem AC und bildet ein Quadrat zum Merkur. (Herrscher deiner Jungfrau Sonnen Energie) Das ist ein Aspekt, der nicht spurlos an dir vorüber geht.

Vielleicht möchtest du Ballast abwerfen und gehst schmerzhaften Erkenntnissen nicht aus dem Weg, oder du willst ´Wahrheit´ entdecken, vielleicht setzt du dich auch nur selbst unter Druck, auf jeden Fall wirst du dich verändern, weil das wie eine Metamorphose ist.

Wichtig erscheint mir, die eigenen Wünsche zu kennen & zu formulieren, sodass sie Gestalt annehmen.

Alles Gute!
 
Du kannst das gerne sehen wie du magst :)

Danke, das ist sehr lieb, nur versteh ich dann deine weiteren Ausführungen nicht, sorry.

Was ich allgemein sagen wollte:

So denke ich nicht, dass dieses Quadrat eine Flucht in die Traumwelt bedeutet, sondern eher eine Verhinderug aus ihr herauszutreten.
Das sind in der Deutung zwei verschiedene Ausgangspunkte dem Horoskopeigner zu begegnen.

Wenn man davon ausgeht, dass der Horoskopeigner nicht flüchtet, nur den Weg nicht kennt aus dem Nebel herauszukommen, so dürfte eine spezielle Deutung dahingehen seine Möglichkeiten aufzuzeigen wie er mit welchen Anlagen dort hinauskommt?
Vielleicht ist dies aber nicht Aufgabe der Astrologie?

LG
Mondauge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich überhaupt Wünsche haben?
Ja hier wollte ich auch gern nochwas anfügen mit meinen Worten:

Träume und Wünsche, sind sie nicht unsere Wegbegleiter, um uns dorthin zu entwickeln wo wir uns mit uns selbst und andren wohlfühlen können? Also auch recht sinvoll von Zeit zu Zeit auf sie zu hören, meine ich.

Dass dabei manch Träume platzen, nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, ja was solls, damit denke ich, lernt der Mensch mit seinen Träumen und Wünschen umzugehen, welche daraus realisierbar oder auch nicht, was möglicher Weise das Integrieren von Neptun bedeuten mag.

Alles Gute
Mondauge
 
Ich will dir mal deutlicher machen wie das mit den gegenüberliegenden Seiten funktioniert.
ich war immer ein Chaot, habe mich auf alles verlassen und hatte immer Vertrauen in Gott und die Welt, habe ich immer noch, aber bei mir findet eine Entwicklung statt, ich lernte im Leben die jungfräuliche Seite immer mehr kennen. Mittlerweile kann ich mehr Ordnung halten, mehr analysieren, mein Leben ist strukturierter, aber doch vertraue ich immernoch .
Hallo flimm,
das klingt sehr harmonisch :)
Darf ich fragen wie sich das Quadrat bei Dir äussert?
Lg
Kolibri
 
Werbung:
Ich denke mit dem Quadrat Sonne Neptun, geht das gar nicht, sich als was Besonderes zu sehen, noch weniger sich damit darstellen zu können.
Vielmehr liegt das Sein im Nebel, solang bis einem die Qualitäten der Sonne bewusst werden mögen.
Jetzt musste ich erstmal überlegen, was Du damit sagen möchtest und es ist ein wirklich interessanter Blickwinkel. Allzu oft wird Neptun so verstanden, ihn als Fluchtpunkt zu sehen und um sich der Realität zu entziehen. So zumindest hatte ich Skorpinas Ansatz verstanden. Doch bei mir ist das auch Saturn der da sehr vernünftig ist.

Lg
Kolibri
 
Zurück
Oben