Wie kann ich mein Venus-Neptun-Quadrat "erlösen"?

Lieber Jake! :)
ja. ja. ja. wer ein problem erkannt hat, hat ein problem. wer die zusammenhänge eines problems erkannt hat, hat die zusammenhänge eines problems erkannt. aber noch keinen einzigen schritt in richtung lösung getan. es gibt den begriff der "problemtrance" ... man steigert sich immer weiter in sein problem hinein und verinnerlicht dadurch immer heftiger: ich hab ein problem. das führt nicht hin zur lösung, sondern weg von ihr. Ich finde, da sagst du etwas ganz Wichtiges! Kann mich deiner Äusserung nur anschliessen! problemtrance führt zum im-kreis-gehen, zur erstarrung. bis hin zur ablehnung von lösungen, weil erst das problem einem jenes gewicht zu geben scheint, das man zu verdienen meint (im guten wie im schlechten). Interessante Hypothese! Meinst du damit, dass ich mir das "Problem" (<= den Begriff mag ich an sich nicht, ich rede lieber von "Herausforderung" :D) sozusagen "mache", weil ich meine, es verdient zu haben? problematische kinder betteln heftiger um die aufmerksamkeit der eltern ... die gelösten kinder scheren sich einen dreck um die eltern und spielen autonom.

über erlösung mag ich hier nichts sagen, das ist in meiner sicht eine sprituelle dimension - lösung ist möglich und machbar, ganz praktisch und alltäglich. es beginnt mit der bereitschaft, das problem sein zu lassen. Hast du mir da auch eine "Gebrauchsanweisung", wie ich das Problem sein lassen kann? :D

alles liebe,
jake

Liebe Grüsse
Fortuity
 
Werbung:
Meinst du damit, dass ich mir das "Problem" (<= den Begriff mag ich an sich nicht, ich rede lieber von "Herausforderung" :D) sozusagen "mache", weil ich meine, es verdient zu haben?
Nein, das wäre eine Unterstellung. Ich beobachte lediglich manchmal, dass Menschen mit einem Problem umgehen wie mit einem Statussymbol: Es sieht so aus, als pflegten sie es besonders hingabevoll, weil es Ihnen Geewicht und Bedeutung gibt ... es ist schon etwas Besonderes, so ein gravierendes Problem zu haben ;-)
Hast du mir da auch eine "Gebrauchsanweisung", wie ich das Problem sein lassen kann?
Das Leben funktioniert wohl kaum nach Gebrauchsanweisung, aber es gibt bewährte Methoden. Steve de Shazer hat m.E. sehr praktikable in seiner "Lösungsorientierten Kurzzeittherapie" zusammengefasst und entwickelt. Google mal, da findest du sicher einiges.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Fortuity,

ich vermutete, dass Du nach Perfektion strebst, weil ein Venus-Neptun-Quadrat einen Menschen normalerweise dazu bringt, die perfekte Beziehung, die perfekte Schönheit, die perfekte Liebe, evtl. auch das perfekte künstlerische Ergebnis anzustreben. :)
Ich selbst habe die Venus in den Fischen, kenne das also auch.
 
Hallo chanda, :)
hallo Fortuity und alle, :)

chanda schrieb: ich meine, Erlösung kommt nicht durch Analyse.

Warum sollte für eine Jungfrau Erlösung nicht durch Analyse möglich sein?
"Vielleicht" ist es gerade das, was der Jungfrau ein Gefühl von innerem Frieden gibt? Ist nicht Erlösung dort zu finden, wo man gemäß seinem Wesen (Zeichen-Betonung) Ausdrucksmöglichkeiten findet, die einen selbst beglücken und die das eigene Sein inspirieren und so formen, dass es in der Welt, so wie man sie selbst erlebt, "bestehen" kann?

ich vermutete, dass Du nach Perfektion strebst, weil ein Venus-Neptun-Quadrat einen Menschen normalerweise dazu bringt, die perfekte Beziehung, die perfekte Schönheit, die perfekte Liebe, evtl. auch das perfekte künstlerische Ergebnis anzustreben. :)
Ich selbst habe die Venus in den Fischen, kenne das also auch.

Kann es nicht sein, dass jedes Zeichen nach "seiner" Perfektion strebt?

Ich habe auch eine Fische-Venus, mein "Perfektionsanspruch" ist nicht der, dass die Beziehung perfekt läuft oder perfekt gesellschaftskonform ist oder gar perfekt organisiert und unerschütterlich ist, auch verlange ich keine körperliche oder geistige Treue (auch wenn ich sie schön finde und meinerseits gerne zu geben bereit bin).

Meine Perfektionsvorstellung und damit die Vorstellung, die ich der Fische-Venus zuordne, ist die Reinheit beider Herzen, die Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit und vielleicht sogar, ganz nach Neptun, eine Unendlichkeit, die auch körperliche Trennung, geistigeTrennung etc. überdauert doch die Seelen in Liebe zueinander bestehen lässt.

So hat wohl jeder utopische oder im eigenen Empfinden doch wieder realistische Vorstellungen von Partnerschaft, welche in sich einen Perfektionsanspruch beinhaltet. Den ich als solchen gar nicht schlecht heißen würde. Nur wenn einen solch eine Vorstellung in Abhängigkeit derselben führt und immer wieder in Trauer und Erschütterung mündet, dann besteht wohl Bedarf zur Änderung der Blickrichtung.

Ganz liebe Grüße :liebe1:
Martina
 
Hallo Martina,

da Fortuity ja in diesem thread um Hilfe gebeten hat, nach Tipps gefragt hat, wie sie "ihre Venus-Neptun-Quadratur erlösen" könne, musste ich ja davon ausgehen, dass sie eben nicht ganz entspannt damit umzugehen weiß, zumindest momentan nicht.

Wenn sie es also nicht entspannt leben kann, dieses Quadrat, so legt dies den Verdacht nahe, dass sie ihre Erwartungen und Hoffnungen (Neptun) an Liebe und Beziehungen (Venus) zu hoch gespannt hat.

Sicher kann ich mir vorstellen, dass jedes Tierkreiszeichen in seiner spezifischen Art nach Perfektion strebt.

Wenn Venus-Neptun nach Erlösung fragt, so gehe ich davon aus, dass hier die neptunische Erlösung erwünscht wird. Und dies ist dann kein jungfräulicher, analytischer Erlösungsweg, sondern ein fischemäßiger, der sein lässt, was ist und entspannt und verzeiht.
 
Werbung:
Hallo chanda, :)

da Fortuity ja in diesem thread um Hilfe gebeten hat, nach Tipps gefragt hat, wie sie "ihre Venus-Neptun-Quadratur erlösen" könne, musste ich ja davon ausgehen, dass sie eben nicht ganz entspannt damit umzugehen weiß, zumindest momentan nicht.......

..........Wenn Venus-Neptun nach Erlösung fragt, so gehe ich davon aus, dass hier die neptunische Erlösung erwünscht wird. Und dies ist dann kein jungfräulicher, analytischer Erlösungsweg, sondern ein fischemäßiger, der sein lässt, was ist und entspannt und verzeiht.

Damit und auch bezogen auf den Titel des Threads hast Du natürlich Recht. :)

Mir ist es nicht gelungen, nur diesen einen Aspekt für sich genommen zu betrachten. Liegen doch hier einige Planeten in den gegenüberliegenden Zeichen Jungfrau und Fische, was generell eine Integration der beiden Themen notwendig machen würde. Erlösung nur eines Aspektes erscheint mir in Bezug auf Beziehungsthemen etwas sehr eingeschränkt, war aber in diesem Thread Ausgangsthema, ja. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben