Meine Mutter macht täglich ...

ja - dem versuche ich entgegen zu wirken.
es ist leider ein altbekanntes spiel.
dem 'opfer' wird die schuld gegeben und damit die negative du botschaft noch weiter verstärkt.
womit ich nicht sagen will, dass @TinkerbellA nicht alles daran setzen sollte sich aus der opferrolle zu befreien.....

ja aus der Opferrolle zu befreien ist sicher eine gute Option,
und doch, hat dieses *Opfer* Verantwortung für kleine KInder .

Und ich mache da keinen Unterschied ob jemand Opfer oder Täter ist, wenn ganz kleine Wesen davon abhängig sind.
Und da dein Opfer ja die Hauptbezugsperson ist, sollte es eben die Verantwortung übernehmen ,
hat doch nichts mit Schuld zu tun,
ihr wollt doch hier gerade das der Einfluss der Mutter der eigentliche ist,
ja wie sollen Kinder werden wenn die Mutter Opfer ist.....

Warst du es nicht diejenige, die gesagt hat eine Mutter solle aufklärend mit den Kindern sprechen?
Wie soll das gehen , wenn sie selbst em0tional so stark involviert ist?
Genau das geht eben nicht......
oder sind Gegenmagie aufklärung für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja aus der Opferrolle zu befreien ist sicher eine gute Option,
und doch, hat dieses *Opfer* Verantwortung für kleine KInder .

Und ich mache da keinen Unterschied ob jemand Opfer oder Täter ist, wenn ganz kleine Wesen davon abhängig sind.
Und da dein Opfer ja die Hauptbezugsperson ist, sollte es eben die Verantwortung übernehmen ,
hat doch nichts mit Schuld zu tun,
ihr wollt doch hier gerade das der Einfluss der Mutter der eigentliche ist,
ja wie sollen Kinder werden wenn die Mutter Opfer ist.....

Warst du es nicht diejenige, die gesagt hat eine Mutter solle aufklärend mit den Kindern sprechen?
Wie soll das gehen , wenn sie selbst em0tional so stark involviert ist?
Genau das geht eben nicht......
oder sind Gegenmagie aufklärung für dich?
wie suchst du zu helfen?
durch erwartungshaltungen?:D
 
wenn du mich meinst, versuche ich das nicht,
aber mir ist bewusst, welcher Einfluss in 6 oder 8 Stunden pro Tag genommen werden kann bei Kindern,
und die Hauptbezugsperson, die @TinkerbellA ganz sicher ist, will ich nicht abstreitig machen, auch nicht untergraben
aber da sie eben mit in der Thematik stark involviert ist, scheinbar auch stark emotional dabei scheint, geht das Thema ja auch daheim dann weiter.
Oder bist du der Meinung die Kinder bekommen die Spannungen von ihr nicht mit?
Nein @flimm , dich meine ich nicht. Das geschieht ganz reell in ihrer direkten Umgebung (du musst verstehen, dass ich mich darüber nicht näher auslasse). Klar kriegen die Kinder das mit.
 
natürlich ist es eine verfluchung - weil die mutter von der tochter nicht bekommt, was sich die mutter selbst nicht geben kann, und ein kind - angesichts der eigenen bedürftigkeit - missbraucht hat - und die erwachsene weiter missbräuchlich in ihrer abhängigkeit hält.
ich weiß zu genau was das bedeutet.
aber die vereinfachende reduzierung auf den fluch löst das problem nicht auf.
nach meiner erfahrung kann das problem nur gelöst werden über das erkennen und begreifen von ursachen und wirkungen.
ich hab' fast ein leben dafür gebraucht den 'fluch' aufzulösen - aber letztlich ist es mir gelungen -
über das begreifen.
Ja, und deswegen ist Magie ein sehr probates Mittel, um eben nicht ein ganzes Leben dafür zu brauchen diesen Fluch (oder andere Flüche) aufzulösen. Mit magischen Praktiken kann man Unbewußtes schneller anstossen und Klärung herbei führen, sowie direkt das eigene Leben verändern.
 
ich vertraue darauf, dass @TinkerbellA die situation realistisch einschätzen lernt -
nicht länger angststarr wie das kaninchen vor der schlange sitzt -
und verantwortungsbewusst handeln wird.
 
Ehrlich gesagt glaube ich dass das größere Problem für die Kinder die eigene Mutter, also TinkerbellA ist, und nicht die Oma.
Wenn mit der Oma "was nicht stimmen" würde, wollten sie da nicht immer wieder hin. Kinder haben ein untrügliches Gefühl dafür, wenn jemand sie nicht wirklich annimmt, feindselig ist, oder irgendwie versucht sie zu manipulieren.

R.
 
*skeptisch dreinschau*
Das würde echte, geistige Macht der Frau implizieren. Mag ich nicht recht dran glauben...
Da gibt es nix zu glauben. Die Tatsache ist, dass wenn man als Kind mit solchen Sprüchen aufgewachsen ist, sich sowas schlicht manifestiert. Und aus welchem Grund willst du der Mutter von Tinkerbella echte geistige Macht absprechen? Du kennst weder sie, noch die familieren Hintergründe, noch die Herkunft (Tip: andere Länder, andere Sitten- in vielen Kulturen wächst man mit sowas schlicht auf, isses Alltag).

Ganz abgesehen davon habe ich genug Menschen kennen gelernt, die im Prinzip Null Ahnung von Magie hatten und die mehr schadensmagisch sehr wirksam unterwegs waren (ohne sich dessen bewußt zu sein, dass sie (Schadens)Magie praktizieren), als Solche die Magiepraxis bewußt gelernt haben. Es ist sogar so, dass Jene, die nicht bewußt praktizieren sehr oft massiv schadensmagisch unterwegs sind und das sehr wirksam speziell auf Diejenigen, die mit Magie sich nicht bewußt beschäftigen.

Brauchst doch nur hier in diesem Thread einige Beiträge herzunehmen. Hatari allen voran.
Ich halte das für simple, aber üble, ständige Einmischerei/Kontrollsucht gepaart mit blühendem Aberglauben.
Ne. Das rennt schon über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Abgesehen davon, dass es psycholgische Manipulation und psychischer Missbrauch der schlimmsten Sorte ist, ist es zudem teilweise eingebettet in die HerkunftsKultur. Und die Effekte sind im ganzen Lebenslauf wirksam. Das magische sichtbare Brimborium ist da noch das sogenannte I-Tüpfelchen.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt glaube ich dass das größere Problem für die Kinder die eigene Mutter, also TinkerbellA ist, und nicht die Oma.
Wenn mit der Oma "was nicht stimmen" würde, wollten sie da nicht immer wieder hin. Kinder haben ein untrügliches Gefühl dafür, wenn jemand sie nicht wirklich annimmt, feindselig ist, oder irgendwie versucht sie zu manipulieren.

R.
Das Probem ist: du glaubst......und glauben heißt: nix wissen.

Frage dich, warum du dich auf einmal in deiner Ansicht so gedreht hast?

Und wo wurde geschrieben, dass die Kinder sooooo gern zur Oma gehen? Es wurde nur geschrieben, dass die Tochter die Oma gerne mag. aber das hat andere Ursachen und ist sicher kein untrügliches richtiges Gefühl des Kindes.

Nochmal: Kinder sind irre leicht zu manipulieren. Denk an die komische Internetpuppe oder diesen Internethund. Da sagt die Puppe: "Mach mir doch bitte die Türe auf" und sogar 8-jährige Kinder machen einfach die Türe auf. Warum glaubst wurden diese "Spielsachen" verboten? Die Kleine ist 4 1/2 Jahre alt und die Oma ist ja keine Fremde. Also aus welchem Grund sollte das Kind annehmen, der Oma nicht vertrauen zu können? Speziell wenn Kinder doch auch so gut das Spiel des gegenseitigen Ausspielens spielen können, wenn sie "riechen", dass es funkt?
 
Zurück
Oben