Mein Sohn hat ADS HILFE BITTE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MorgainelaFay schrieb:
Tut mir leid, aber ich bin die Diskussion, ob die Homöopathie funktiniert echt etwas müde. Meinst Du sie hatte sich so lange gehalten, wenn nie irgendjemand einen Heilerfolg hätte vorzeigen können??

Ich habe mal im Homöopathie-Thread etwas dazu geschrieben, warum einige Menschen der Meinung sind, es wäre wirkungslos. In Studien wird nicht untersucht, warum und wie etwas wirkt, sondern nur ob etwas die gewünschte Wirkung hat.

matrix84 schrieb:
Leider gibt es viele Menschen, die von ihrer Mündigkeit, und der Fähigkeit, zum selbständigen Denken keinen Gebrauch machen.

Ja, die gibt es (ich kann nur hoffen, nicht dazu zu gehören). Aber, wenn eine doppelblinde Studie zeigt, dass ein Medikament nicht die versprochene Wirkung hat, sind doch Zweifel angebracht, oder?

matrix84 schrieb:
Weißt du, wichtig ist doch nur, dass wir, und viele andere Menschen wissen, dass Homöopathie funktioniert. Es wird immer Menschen geben, die sich hechelnd und sabbernd an die "neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft"- die sich übrigens ständig ändern- haften werden!

Wissenschaftliche Studien und deren Methodik gibt es nicht ohne Grund. Dass es schwarze Schafe gibt, die sie für eigene Zwecke missbrauchen und Ergebnisse schönen, ist leider wahr. Aber a priori das von einer Studie zu glauben, weil man das Ergebnis nicht glaubt, ist genauso unwissenschaftlich.

Da ist auf der einen Seite eine Veröffentlichung einer Doppelblindstudie, die sagt, ein bestimmtes Verfahren sei unwirksam. Auf der anderen Seite sind "Geschichten", dass dieses Verfahren geholfen hat. Wem glaubt man? Im Zweifel glaube ich da der Studie, die unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurde, bis mir nachgewiesen wurde, dass da gepfuscht oder betrogen wurde.

Sorry, war jetzt etwas off-topic.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Vor kurzem las ich von einer Studie, die alle Studien unter die Lupe genommen hat und deren Glaubwürdigkeit geprüft hat. Fazit hierbei war, dass Homöopathie wohl eher wirkungslos ist.

Homöopathie ist lange nicht so unbestritten, wie man glauben mag. Lies mal die Meinung der GWUP darüber: http://gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

Mir persönlich kommt die GWUP manchmal nicht unvoreingemommen vor (wie es eigentlich in ihrer Satzung steht), aber dennoch sind ihre Artikel immer interessant und geben Denkanstoesse.
GWUP stellt fest

Auch in sauber durchgeführten klinischen Studien konnte nicht reproduzierbar nachgewiesen werden, dass homöopathische Medikamente in hohen Verdünnungen eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit haben. Im rennomierten Medizin-Fachjournal Lancet wurde von Shang et al. (2005) im Rahmen einer Metaanalyse festgestellt, dass es keine überzeugenden Belege dafür gibt, dass Homöopathie besser wirke als ein wirkstofffreies Scheinmedikament.


Und trotz aller ehrlichen (!) Bemühungen habe ich ebenfalls keine überzeugenden
Belege für eine super-placeboale (Wort gerade erfunden) Wirkung von Homöopathie
gefunden.

Und die Beweislast liegt bei den Anbietern - nicht bei den Skeptikern!

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich also von einer objektiven Wirkungslosigkeit
von Homöopathie aus. Das hat nichts mit irrationaler Verteufelung (wie die gegen
Ritalin) zu tun, sondern mit einer auf der Hand liegenden pragmatischen Einstellung.

Würde Homöopatie wirken, wäre ich der erste, das lautstark zu begrüssen.

Gruss Camajan
 
:(

Jaja, ihr habt ja so recht:
Ihr habt Euch zwar noch nie näher mit Homöopathie beschäftigt, wißt aber gaaaanz sicher, dass sie nicht wirkt, weil irgendjemand das mal irgendwo und irgendwann behauptet hat. Die Homöopathie stört das wenig, wir Heilpraktiker und homöopathische Ärzte sind diesen Senf eh schon lange gewohnt und die Patienten, denen es hilft, die stört es auch nicht. Viel Feind viel Ehr...
Auch, übrigens:
Irgendjemand hat mal behauptet die Erde sei eine flache Scheibe, also paßt blos auf, dass ihr nicht runterfallt!

Es gibt einfach Leute, die wollen halt Kritisieren und Meckern nur um des Kritisierens und Meckerns willen. Auch gut.

Mich wundert es nur, was solche Leute in einem Esoterik-Forum anstellen, die die Existenz von feinstofflichen Schwingungen völlig leugnen. Sogar Hardcore-Wissenschaftler denken heute nicht mehr so primitiv materialistisch wie ihr.

Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu kostbar, um sie noch weiter in diesem Forum zu verschwenden.:escape:
 
MorgainelaFay schrieb:
Ihr habt Euch zwar noch nie näher mit Homöopathie beschäftigt, wißt aber gaaaanz sicher, dass sie nicht wirkt, weil irgendjemand das mal irgendwo und irgendwann behauptet hat.
Die Wirksamkeit von H (H=beliebig) ist völlig unabhängig
davon, ob ich mich jemals mit H beschäftigt habe.

Insbesondere müssen die Vertreter von H beweisen, dass H
wirksam ist, wirksamer als ein Placebo.

Ich muss nicht etwa zeigen, dass H nicht wirkt. Ich muss gar nichts,
denn ich behaupte auch gar nichts.

MorgainelaFay schrieb:
Die Homöopathie stört das wenig, ...
Kritikunfähigkeit ist generell suspekt und deutet auf Scharlatanerie hin.
Ein wirksames Verfahren stellt sich der wissenschaftlichen Kritik.

MorgainelaFay schrieb:
wir Heilpraktiker und homöopathische Ärzte sind diesen Senf eh schon lange gewohnt ...
Dann sind sie lernresistent.

MorgainelaFay schrieb:
und die Patienten, denen es hilft, die stört es auch nicht.
Natürlich nicht. Aber statt einem teuren Saft hätte auch ein
Fläschchen Wasser (=Placebo) gereicht um dieselbe Wirkung
zu erzielen. Oder nicht? Beweise?

MorgainelaFay schrieb:
Es gibt einfach Leute, die wollen halt Kritisieren und Meckern nur um des Kritisierens und Meckerns willen. Auch gut.
Kritikunfähigkeit. Herabwürdigung von Kritikern. Alles sehr verdächtig.

P.S. Wo bleibt der Beleg zu den Fehldiagnosen bei Ärzten und Heilpraktikern?

Camajan
 
Hi Tatjana,

es gibt sicherlich diverse Wege außer Schulmedizin und z.B. einer Behandlung mit Ritalin.

Wie wäre es, Du fragst mal bei Deiner Krankenkasse nach Ärzten die ganzheitlich bzw. mit Naturheilverfahren wie Homöopathie arbeiten. Das geht zwar nicht ganz schnell, doch wenn es jemand ist, der sein Handwerkszeug versteht und Dein Sohn offen ist, sollte die Behandlung erfolgreich werden.

Du kannst in Foren für Naturheilkunde oder Homöopathie mal nachfragen. Oder Du schaust was Dein Wohnort an Behandlung mit ADS ausgibt. Letztendlich muß einfach die Chemie stimmen. Damit meine ich nicht eine reale Chemie, sondern die Kompetenz des Behandlers und die Offenheit Deines Sohnes.

Ich las schon von Erfolgen mit Kinesiologie oder Psychotherapie. Da gibt es sicherlich unterschiedlich gute Wege.

Ich weiß nicht was Du unter Heilung verstehst? ADS mag als Krankheit angesehen werden, doch ADSler haben häufig auch gemeinsame Charaktermerkmale / Wesenseigenschaften. Ich würde schauen was auf Deinen Sohn davon zutrifft und das Positive besonders fördern.
 
Och menno; beleidigen wollte ich hier wirklich niemanden.

MorgainelaFay schrieb:
Ihr habt Euch zwar noch nie näher mit Homöopathie beschäftigt, wißt aber gaaaanz sicher, dass sie nicht wirkt, weil irgendjemand das mal irgendwo und irgendwann behauptet hat.

Ich habe Zweifel, dass sie wirkt; ganz sicher bin ich mir da nicht.

MorgainelaFay schrieb:
Die Homöopathie stört das wenig, wir Heilpraktiker und homöopathische Ärzte sind diesen Senf eh schon lange gewohnt und die Patienten, denen es hilft, die stört es auch nicht. Viel Feind viel Ehr...

Stimmt; ob ich nun dran glaube oder nicht hat keinen Einfluß auf die Wirksamkeit.

MorgainelaFay schrieb:
Mich wundert es nur, was solche Leute in einem Esoterik-Forum anstellen, die die Existenz von feinstofflichen Schwingungen völlig leugnen. Sogar Hardcore-Wissenschaftler denken heute nicht mehr so primitiv materialistisch wie ihr.

Was ist an einer Studie, wie ich sie beschrieben habe, primitiv materialistisch? In den Studien wird nichts über feinstoffliche Schwingungen oder über die Wirkungsweise von Homöopathie geschrieben. Es wird nur getestet, ob eine Wirkung sich zweifelsfrei zeigen lässt oder nicht.

Da steht nicht: "Es gibt keine feinstofflichen Schwingungen, also ist Homöopathie wirkungslos.", sondern es steht da sinngemäß: "Symptomlinderung wurde sowohl in der Test- als auch in der Kontrollgruppe in gleichem Maße beobachtet."

Ich habe meine Gründe hier im Forum zu sein, und Du würdest Dich wundern, was ich glaube (falls es Dich interessiert; schau mal nach meinem allerersten Beitrag hier). Jedenfalls bin ich nicht zum rumstänkern hier; wirklich nicht. Ich zweifel aber viel (übrigens auch an wissenschaftlichen Studien, die mir spanisch vorkommen). Falls es als stänkern rüber gekommen ist, bitte ich das zu entschuldingen.

Viele Grüße
Joey
 
Es gibt bekannte Phänomene in der Homöopathie, die wohl kaum mit Placebo-Wirkung zu erklären sind, wie z. B. Erstverschlimmerungen oder Prüfungssymtome. Das ganze System funktionert aus Tests, die nicht auf Placebo-Wirkung beruhen könne.
Aber das ist das was ich meine: Ihr habt Euch nie damit beschäftigt sondern betet nur das daher, was irgendeiner irgendwo mal gesagt hat. Ihr wollt also gar nicht Euch ehrlich mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist halt einfacher von vorneherein zu behaupten: Alle Homöopahten sind Schaltane.
So nach dem Motto: Ich weiß zwar nicht worum es geht, ich bin aber auf jeden Fall dagegen.

Wie gesagt erschreckend, dass solche Statments in einem Esoterik-Forum kommen. Das meinte ich mit primitiv materialistisch: Die Homöopathie geht von der Existenz von feinstofflichen Schwingungen aus, die (noch) nicht meßbar sind. Diese Schwingungen werden von primitiv materialitisch denkenden Menschen geleugnet. Aber sogar Wissenschaftler kommen heutzutage dahin sich mit solchen Phänomenen zu beschäftigen!!!

Aber es ist müßig. Ich habe, weiß Gott, etwas besseres zu tun als mit Leuten zu diskutieren, die niemandem glauben werden. Ich habe es auch nicht nötig irgendetwas zu beweisen.

Ignoranz hindert die Wahrheit nicht daran wahr zu sein

Also wie gesagt
Tschüs!
 
Werbung:
MorgainelaFay schrieb:
So nach dem Motto: Ich weiß zwar nicht worum es geht, ich bin aber auf jeden Fall dagegen.

Stimmt, ich bin skeptisch. Aber ich bin nicht auf jeden Fall dagegen. Ich weiß aber, wie medizinische Studien im Idealfall ablaufen, und warum sie so ablaufen sollten. Leider gibt es da schwarze Schafe, Datenmanipulation etc. Da hast Du recht. Aber nicht alle Studien werden von Konzernen getätigt (Universitäten sollten unabhängig sein). Und a priori zu glauben, eine Studie wäre gefälscht, weil das Ergebnis nicht der eigenen Überzeugung entspricht, ist auch unwissenschaftlich. Man kann die Studie anzweifeln; kein Problem, man kann suchen, wo sie gefälscht sein könnte, oder wo das Problem dieser Studie liegt, dass das Ergebnis negativ ausfiel.

MorgainelaFay schrieb:
Wie gesagt erschreckend, dass solche Statments in einem Esoterik-Forum kommen. Das meinte ich mit primitiv materialistisch: Die Homöopathie geht von der Existenz von feinstofflichen Schwingungen aus, die (noch) nicht meßbar sind. Diese Schwingungen werden von primitiv materialitisch denkenden Menschen geleugnet. Aber sogar Wissenschaftler kommen heutzutage dahin sich mit solchen Phänomenen zu beschäftigen!!!

Aber in den mir bekannten Studien geht es nicht darum, wie die Homöopathie funktioniert oder nicht, sondern es wird geschaut ob sie besser als der Placebo-Effekt funktioniert. Wie das gemacht wird habe ich beschrieben. Die Argumentation in diesen Studien geht nicht über eine A-priori-Negierung von feinstofflichen Schwingungen; die werden gar nicht erwähnt.

MorgainelaFay schrieb:
Aber es ist müßig. Ich habe, weiß Gott, etwas besseres zu tun als mit Leuten zu diskutieren, die niemandem glauben werden. Ich habe es auch nicht nötig irgendetwas zu beweisen.

Ich glaube so einiges, auch Dinge die mit Esoterik und Naturheilkunde zu tun haben. Aber so plausibel die Erklärungen auch sein mögen, solche Studien sind Unabhängig von Erklärungsmöglichkeiten; sie testen einfach das Medikament gegen eine Kontrollgruppe. Was ist daran falsch?

Angenommen, da kommt ein Mann und sagt: "Ich kann fliegen." Dann sagt man ihm: "Beweise es!" Er antwortet: "Das ist ganz einfach: Ich kann die Dichte der Luft um mich herum erhöhen, gleichzeitig meine Dichte erniedrigen, und schon reicht der Auftrieb aus." Aber er zeigt es nicht. Wenn er wirklich fliegen würde, wären erst einmal alle Erklärungen unnötig.

Ferner noch: Es werden Tests mit ihm gemacht, und er verspricht: "Da werde ich es ihnen zeigen." Aber er zeigt es nicht, beharrt aber weiter auf seiner Erklärung.

Bei der Homöopathie ist die Situation ein wenig besser. In der Analogie gibt es da Zeugen, die Sagen, sie hätten ihn fliegen gesehen, und andere, die sagen, er hätte zwar behauptet zu fliegen, aber hätte nichts gezeigt. Wem glaubt man?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du Heilpraktikerin, oder? Dann führe doch selbst so eine Doppelblindstudie durch. Wäre das möglich?

MorgainelaFay schrieb:
Ignoranz hindert die Wahrheit nicht daran wahr zu sein

Nein, das tut sie nicht.

Viele Grüße
Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben