maßlos bescheuerte deutsche Jugendliche (Aufzeigthema)

All die Probleme, die Du da ansprichst, resultieren aus dem mangelnden Interesse an einer wirklichen auf Menschenerkenntnis aufbauenden Pädagogik.

Ja aber ein Kind kommt nicht von selber zu irgendwelchen Erkenntnissen. Man sieht es ja bei den diversen alternativen Schulsystemen, dass sie sich teilweise schwer tun, die klar definierten Lernziele zu erreichen.
Wie könnte also eine Pädagogik aussehen, die besser als die Wissensvermittlung im Frontalunterricht ist? Anscheinend hat sie ja bisher niemand gefunden.
 
Werbung:
Wie könnte also eine Pädagogik aussehen, die besser als die Wissensvermittlung im Frontalunterricht ist? Anscheinend hat sie ja bisher niemand gefunden.
Inwieweit kennst du dich mit Schulsystemen aus?
Frontalunterricht gibt es an Waldorfschulen erst ab der dritten Klasse, die Montessorischulen arbeiten mit freiweiligen Lerneinheiten, die der Schüler selbst bestimmen kann...dazu darf er sich irgendein Plätzchen im Klassenraum suchen und kann dort in Ruhe sich mit seinem selbstgewählten Lernstoff beschäftigen. Besonders bewährt hat es sich , daß die Montessorischulen keine Hausaufgaben erteilen...das wird schon in der Schule mit Hilfe des Lehrers erledigt.
 
Ja aber ein Kind kommt nicht von selber zu irgendwelchen Erkenntnissen. Man sieht es ja bei den diversen alternativen Schulsystemen, dass sie sich teilweise schwer tun, die klar definierten Lernziele zu erreichen.
Wie könnte also eine Pädagogik aussehen, die besser als die Wissensvermittlung im Frontalunterricht ist? Anscheinend hat sie ja bisher niemand gefunden.
Vielleicht sollte man mal die Lernziele überprüfen.
Manche Kinder tun sich eben schwer damit, sich zu funktionierenden Rädchen im Getriebe der Wirtschaft machen zu lassen.
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass aus diesem Thema das Elternhaus so vollkommen ausgeklammert wird.

Wie soll ein Lehrer mit Kindern arbeiten, die vollkommen respektlos sind, ihn und Mitschüler bepöbeln oder bedrohen, die sich hinsetzen und gleich mal sagen "Ich hab kein' Bock!"

Diese Sorte Jugendliche - und so sind zum Glück nicht alle - haben zu Hause keine Erziehung genossen, bekommen von zu Hause schon vermittelt, dass Schule zwar Pflicht aber nicht ernst zu nehmen ist.

Derartige Defizite kann kein Lehrer in 45 Minuten bei 30 Kindern ausgleichen, und das ist auch nicht sein Job.

Unsere Gesellschaft ermöglicht es ja auch durchaus ohne Lernen/Bildung und in der Folge ohne Ausbildung/Berufstätigkeit durchs Leben zu kommen, wieso sollte man sich also von so einem Lehrerpimpf was sagen lassen.

Mir sind in den Jahren der "Kinderaufzucht" viele Alleinerziehende begegnet. Die Kinder sind gleiche/ähnliche Wege gegangen wie meine. Das waren Mütter die nach der Trennung gearbeitet haben und für die klar war, dass ihre Kinder sich irgendwann mal selbst ernähren sollen/müssen. Nur weil man alleinerziehend ist, zieht man nicht automatisch respektlose Proleten groß.

R.
 
Vielleicht sollte man mal die Lernziele überprüfen.
Manche Kinder tun sich eben schwer damit, sich zu funktionierenden Rädchen im Getriebe der Wirtschaft machen zu lassen.
Indem Sie Lesen, Schreiben, Fremdsprachen, Naturwissenschaften etc. lernen und respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen werden sie "zum Rädchen im Getriebe der Wirtschaft"?

R.
 
Unsere Gesellschaft ermöglicht es ja auch durchaus ohne Lernen/Bildung und in der Folge ohne Ausbildung/Berufstätigkeit durchs Leben zu kommen, wieso sollte man sich also von so einem Lehrerpimpf was sagen lassen.
"Unsere Gesellschaft" braucht das sogenannte Präkariat. Sie braucht auch die Arbeitslosen, damit der Rest spurt. Außerdem bringen sie eine Menge Geld. Das ist inzwischen eine ganze Industrie.
Diese Zustände sind gewollt. Denkende Sklaven sind schlechte Sklaven.
 
Denkende Sklaven sind schlechte Sklaven.
Nicht die Gesellschaft entscheidet ob jemand denkt, sondern jeder einzelne für sich selbst. Es ist Aufgabe des Elternhauses, Kinder zum Denken und kritischen Hinterfragen anzuleiten.
Wenn allerdings schon die Alten den ganzen Tag vor RTL sitzen kann man da natürlich nicht viel erwarten.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben