Realistisch oder maßlos übertrieben?

DarkGuardian

Aktives Mitglied
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
2.633
Ort
Langerwehe
So, dieser Text ist nicht von mir ;) Den habe ich von einem Freund bekommen und mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was sagt ihr dazu? Stimmt es? Oder ist es maßlos übertrieben? Steckt da doch ein Wenig Wahrheit hinter oder ist der Verfasser ein Idiot?

LG
Dark

"Rechnung für Europa"

10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher – treffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche. Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,00 Euro, d...enn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:

- Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.

- Der Zypriot zahlte 1 Euro.

- Der Franzose 5 Euro.

- Der Österreicher 50 Euro.

- Der Finne 80 Euro.

- Der Holländer 100 Euro.

- Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 Euro.

Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 Euro zu reduzieren. “Weil Sie alle so gute Gäste sind!”

Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie das bisher üblich war. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon

hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 Euro geteilt durch sechs Zahler 8,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt

beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:

- der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).

- Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).

- Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).

- Der Finne zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).

- Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).

- Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis).

Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. “Ich hab’ nur 2 Euro von den 50 Euro bekommen!” sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 Euro!”. “Stimmt!”, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich”.

“Wie wahr!!”, rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 Euro zurück und ich nur 5? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!”.

“Moment mal” riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!”. Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute
 
Werbung:
sie sind weder verhungert noch wundern sie sich. sie sind einfach unter den esm rettungsschirm gegangen und die deutschen zahlen trotzdem.

lg winnetou:D
 
So, dieser Text ist nicht von mir ;) Den habe ich von einem Freund bekommen und mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was sagt ihr dazu? Stimmt es? Oder ist es maßlos übertrieben? Steckt da doch ein Wenig Wahrheit hinter oder ist der Verfasser ein Idiot?

LG
Dark




die geschichte ist wunderschön weil die "realität" so aussieht - was sagt die andere seite seite der raelität?


shimon
 
Die Deutschen tun mir ja so furchtbar leid...
Sie brauchen den Rest der Welt ja überhaupt nicht für ihre Exporte.... :)

Du glaubst wohl noch, das Exportüberschüsse gut sind ?

Die sind schon gut, aber nur für die Konzerne.
Die Differenz zwischen den Staaten, zahlt dann der Steuerzahler,
über die sogenannten Rettungsschirme.

Eine Bilanz sollte immer ausgeglichen
sein, auch eine Export - Import - Bilanz.

Zumindest langfristig.

Denn wohin mit dem Exportüberschuss,
wenn die anderen gar nicht mehr bezahlen können ?

Oder kannst Du immer nur einkaufen,
ohne dafür auch zu verkaufen, oder Geld einzunehmen ?
 
Die Deutschen tun mir ja so furchtbar leid...
Sie brauchen den Rest der Welt ja überhaupt nicht für ihre Exporte.... :)
Völlig richtig. Deutschlands Wirtschaft hat durch billige Produktion und folglich billigen Export extrem von der Währungsunion profitiert. Man kann jetzt nicht sagen, dass das "böswillig" gewesen sei, aber es ist klar, dass dieser Umstand mitgeholfen hat, die Krise so, wie sie jetzt ist, und den deutschen Wohlstand, so wie er jetzt ist, zu kreieren.

Es ist auch ein bisschen eine kuriose Situation; die Deutschen haben für wenig Geld viel gearbeitet, sind daher sehr reich geworden, und jetzt müssen sie die Rechnung zahlen, weil sie der Konkurrenz zuviel am Marktanteil weggeschnappt haben. Hier merkt man schön, dass Staaten im internationalen Kontext nicht so funktionieren wie Unternehmen am freien Markt. Wäre dem so, wäre Deutschland jetzt Siemens und Griechenland und co. wären Neckermann. Hier sieht man, dass Zölle und Steuern doch Sinn haben können, und dass Europa hier ein bisschen zu schnell ein bisschen zu viel dereguliert hat, ohne, dass die einzelnen Staaten Schritt halten konnten mit der Veränderung.

Das Beispiel finde ich übrigens reichlich doof. Mal abgesehen von meiner obigen Erklärung muss man ganz praktisch sehen dass, wenn statt 10 Leuten nur 9 gehen es auch 10% weniger kostet. Abgesehen davon habe ich in der ESM-Diskussion nie Argumente gehört, die durch so eine Beweisführung: "Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich" versinnbildlicht werden könnten. Was nicht heißen soll, dass ich die griechische Trotzigkeit und die Wut auf Deutschland nicht völlig fehl am Platze finde - ich glaube (hoffe) aber auch, dass diese Einstellung eher eine "laute Minderheit" in Griechenland darstellt.
 
Völlig richtig. Deutschlands Wirtschaft hat durch billige Produktion und folglich billigen Export extrem von der Währungsunion profitiert. Man kann jetzt nicht sagen, dass das "böswillig" gewesen sei, aber es ist klar, dass dieser Umstand mitgeholfen hat, die Krise so, wie sie jetzt ist, und den deutschen Wohlstand, so wie er jetzt ist, zu kreieren.

Es ist auch ein bisschen eine kuriose Situation; die Deutschen haben für wenig Geld viel gearbeitet, sind daher sehr reich geworden, und jetzt müssen sie die Rechnung zahlen, weil sie der Konkurrenz zuviel am Marktanteil weggeschnappt haben. Hier merkt man schön, dass Staaten im internationalen Kontext nicht so funktionieren wie Unternehmen am freien Markt. Wäre dem so, wäre Deutschland jetzt Siemens und Griechenland und co. wären Neckermann. Hier sieht man, dass Zölle und Steuern doch Sinn haben können, und dass Europa hier ein bisschen zu schnell ein bisschen zu viel dereguliert hat, ohne, dass die einzelnen Staaten Schritt halten konnten mit der Veränderung.

Das Beispiel finde ich übrigens reichlich doof. Mal abgesehen von meiner obigen Erklärung muss man ganz praktisch sehen dass, wenn statt 10 Leuten nur 9 gehen es auch 10% weniger kostet. Abgesehen davon habe ich in der ESM-Diskussion nie Argumente gehört, die durch so eine Beweisführung: "Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich" versinnbildlicht werden könnten. Was nicht heißen soll, dass ich die griechische Trotzigkeit und die Wut auf Deutschland nicht völlig fehl am Platze finde - ich glaube (hoffe) aber auch, dass diese Einstellung eher eine "laute Minderheit" in Griechenland darstellt.

Bei Dir klingt alles, wie ein bisschen dumm gelaufen,
kann gar keiner etwas dafür, schön wenn es so wäre !

Ich meine der EURO ist kein Zufall !
Die Entwicklung vom Euro ist kein Zufall !
Und die Finanzkriese ist kein Zufall.
Diese ganze Entwicklung ist kein Zufall !

Im Rahmen der neuen Weltordnung und im Rahmen der Bilderberger,
läuft alles Planmäßig, die Staaten sitzen tief und fest in der Schuldenfallen.

Und um so mehr wir das bezahlen und um so schneller ist auch
Deutschland unterm Rettungsschirm. Die Bänker haben dann koplett
das sagen. Und wenn die Staaten alle übernommen sind, ist es nur noch
ein kleiner Schritt, die Bürger zu enteignen, durch immer mehr Steuern.

Siehe Griechenland.
Dort ist die neue Weltordnung schon etwas weiter " entwickelt" .

Genau diese Entwicklung unterstützt, bewusst oder unbewusst
unsere Deutsche Einheitspartei, CDU, FDP, SED und die Grünen.
 
Das Beispiel finde ich übrigens reichlich doof. Mal abgesehen von meiner obigen Erklärung muss man ganz praktisch sehen dass, wenn statt 10 Leuten nur 9 gehen es auch 10% weniger kostet. Abgesehen davon habe ich in der ESM-Diskussion nie Argumente gehört, die durch so eine Beweisführung: "Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich" versinnbildlicht werden könnten. Was nicht heißen soll, dass ich die griechische Trotzigkeit und die Wut auf Deutschland nicht völlig fehl am Platze finde - ich glaube (hoffe) aber auch, dass diese Einstellung eher eine "laute Minderheit" in Griechenland darstellt.

Nicht unbedingt :) Es kann ja auch sein, dass die restlichen 9 weiterhin für 450 € essen würden.

Aber selbst wenn sich die kosten um 10 % verringern würden, würden die restlichen 9 den vollen Preis nicht aufbringen können. Denn jeder würde ja fleissig weiter "seinen Anteil" (soweit vorhanden) zahlen.

Und da der zehnte im Bunde sonst immer die größte Last zu tragen hatte, verändert auch eine Kostensenkung von 10 % nicht viel ;)
 
Ich halte dieses "Gleichnis" für billige Stammtisch-Polemik, welche kurzsichtigen Staatsbürgern leicht repetierbare Munition für Die-anderen-sind-Schuld-Gesudere bietet.
Genau das wird von uns erwartet: Sündenböcke zu finden anstatt Lösungen.
 
Werbung:
Ich halte dieses "Gleichnis" für billige Stammtisch-Polemik, welche kurzsichtigen Staatsbürgern leicht repetierbare Munition für Die-anderen-sind-Schuld-Gesudere bietet.
Genau das wird von uns erwartet: Sündenböcke zu finden anstatt Lösungen.


Ich finde das Beispiel ist gut und richtig und mit dem
ESM oder wie auch immer, wird die Realität noch schlimmer.

In diesem Geldsystem gibt es keine Lösung und das Geldsystem
an sich, wird offiziell noch nicht einmal in Frage gestellt.

" Rettet den Euro " Koste es was es wolle und wenn es unsere
Freiheit, die Soveränität und alles Geld kosten, was der Staat jedem
Bürger abnehmen kann.

Hauptsache die Banken bekommen ihre Zinsen,
dann ist alles andere egal.
 
Zurück
Oben