Wie ist es heute um die Selbstachtung von Frauen bestellt?

S

SammyJo

Guest
Natürlich kann man diese Frage nicht allgemeingültig beantworten, aber interessant sie zu stellen ist es trotzdem alle Male.

Ich möchte da gar nicht so viel vorab einwerfen, was eine Richtung vorgeben würde, aber drauf gekommen bin ich durch den Thread Roman Polanski, der nunmehr ganz kuriose Züge annimmt und ich möchte, liebstes Bluechen dein Einverständnis mangels Erreichbarkeit einfach mal voraussetzend, diesen Beitrag von dir hierher kopieren.



bluebody schrieb:
Hi, Psi


Sammy und Sage haben sich ja schon sehr klar ausgelassen - und - obwohl ich da nicht ganz so emotionell bin, wie Sage , muß ich ihr leider beipflichten....es ist schon ein soo gewohntes Bild, daß viele es noch nicht einmal mehr als unangenehm betrachten.
Selbst, daß Mädchen in dem Alter schon geschlechtsreif sind und es in anderen Ländern normal ist in dem Alter und das es schon vor 1000 Jahrn so gewesen ist, hat nichts damit zu tun, daß es würdevoll für die Mädchen oder die Frau im allgemeinen ist.

Frauen wurden von je her von Männern in erster Linie benutzt - und die, die sich gewehrt haben, wurden verflucht, beschimpft, vergewaltigt und sogar umgebracht.

Das ist die Geschichte der Menschheit.

Wie sagte mal jemand so schön:

es geht hier nicht um Rassismus, Hautfarben oder Krieg zwischen den Ländern - es geht um die Nichtachtung des weiblichen Geschlechts....

das führt so weit, daß die Frauen sich selber nicht mehr achten und das ebenfalls als "völlig normal" betrachten.....

Du hast geschrieben, daß Du nichts sagen würdest, wenn Deine Tochter es auch gewollt hätte.......
Hättest Du ihr denn mit 13 Jahren auch erlaubt, alleine auf eine Drogen-Sex-Party von irgendwelchen Promis zu gehen. die bekannt sind dafür, daß sie sich nicht "gesittet" benehmen können?
Das wußte damals nämlich jeder - ständig standen irgenwelche Skandale von diesen Leuten in der Zeitung.....

Kinder sollten beschützt werden und nicht irgendwelchen notgeilen, alten Kerlen zum Fraß hingeworfen werden......

die unbedeutende Meinung einer Mutter......


Und die Mutter ist es ja außerdem, die - wie Juppi sagte - ihre Tochter, ich betone hier Tochter, den Typen zum Fraß vorgeworfen hat.

Das ist jetzt nur mal der Aufhänger, denn die wichtigsten Sätze habe ich fett gemarkert und denke, da ist mächtig viel dran.

Wie seht ihr das?

:morgen:
 
Werbung:
Tja, mir drehts mal wieder den Magen um....Statements von Menschen, die nicht am eigenen Körper erfahren haben, was das bedeutet, wenn ein Mann von einem kindlichen Körper Besitz ergreift, möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

Es ist wirklich erschreckend, welches Frauenbild da mancherorts vertreten wird. Drum werde ich niemals müde, den Selbstwert der Frau und deren Selbstbestimmung und damit verbunden deren Selbstachtung hervorzuheben und zum Ausdruck zu bringen.
 
Roman Polansky ist nich der Einzige...denken wir mal an Michael Jackson...da gab´s ja auch einen Skandal...allerdings ging es dort um Jungs...ich möchte auch nicht wissen wollen, wieviele von den "Künstlern" und nicht nur in USA sich auf ihren Parties mit minderjährigen beiderlei Geschlechts "vergnügen"
ich will hier auch nicht wieder einen leidigen Prostitutions-Thread lostreten...aber wenn eine Frau/ein Mann volljährig ist und ihre/seine Dienste freiwillig anbietet...habe ich keine Probleme damit...aber ein Kind...und 13-jährige sind nun mal Kinder, egal wie erweachsen sie manchmal sein wollen, zu mißbrasuchen oder sie zum Mißbrauch zur Verfügung zu stellen...wer das tut, gehört ohne wenn und aber für lange Zeit hinter Gitter.
Es geht auch nicht nur darum, daß Frauen von Männern "seit Anbeginn der Zeit benutzt werden", sie wurden und werden es gleichermaßen von Frauen...nur die sind geschickter...oft wollen sie nicht, daß es anderen besser (er)geht als ihnen selber...es haben immer die Frauen kleine Mädchen zu willigen Objekten erzogen...sie hätten ihren Töchtern vieles ersparen können, wenn sie sie nicht wieder zu willenlosen Marionetten herangezogen hätten...die Chance, etwas anders zu machen, hatten sie, zu jeder Zeit...aber sie haben einfach so weitergemacht...ja, oft sogar mehr noch auf die Einhaltung von Regeln gepocht als die Männer und dadurch viel Leid heraufbeschworen.


Sage
 
Sunny, ja kann ich absolut verstehen, deine Mitteliung.

:)

Es geht auch nicht nur darum, daß Frauen von Männern "seit Anbeginn der Zeit benutzt werden", sie wurden und werden es gleichermaßen von Frauen...nur die sind geschickter...oft wollen sie nicht, daß es anderen besser (er)geht als ihnen selber...es haben immer die Frauen kleine Mädchen zu willigen Objekten erzogen...sie hätten ihren Töchtern vieles ersparen können, wenn sie sie nicht wieder zu willenlosen Marionetten herangezogen hätten...die Chance, etwas anders zu machen, hatten sie, zu jeder Zeit...aber sie haben einfach so weitergemacht...ja, oft sogar mehr noch auf die Einhaltung von Regeln gepocht als die Männer und dadurch viel Leid heraufbeschworen.


Sage


Da sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an, sage. Es geht mir nämlich nicht nur um die mangelende Selbstachtung, sondern auch um die Achtung der Geschlechtsgenossinen überhaupt. Da ist der Rivalitätskampf immer noch derart stark ausgeprägt.

Dazu später noch mehr.

:morgen:
 
Ein bisserl besser, denke ich, als vor 30 Jahren. Aber dank der Wirtschaftskrise verändert sich für mich wieder die Ballance. Frauen werden weiterhin - noch a etzerl mehr als vor Kurzem - schlechter bezahlt als die Männer und müssen sich - dank des Einflußes vieler asiatischer Firmen in Europa - in einer Art den Männern unterordnen, die sie die letzten Jahrzehnte bekämpft haben: im Klartext, sie sind zum schweigenden Dienen in der Firma da und basta.
 
Hallo SammyJo,

bevor ich mich drauf einlasse, auf deine Frage (die mich in den letzten Tagen aus ganz anderen Gründen beschäftigt hat, übrigens) - frag ich zur Sicherheit noch mal nach. Ob du das Thema so allgemein verstehst, wie der Titel es aussagt - oder ob dein Schwerpunkt eher auf der Thematik des zitierten Textes von BlueBody und damit auf der sexuellen Selbstachtung leigt.

Bis später dann
Kinny
 
Öhm, ich bin froh ne Frau zu sein, was soll ich anderes sagen :D :D :D
Ich meine lebe in Deutschland und zum Glück nicht irgendwo in nem Land wo Frauen als nichtig behandelt werden. Da hann ich aber Schwein gehabt .....
Also alles guti ;)
 

Mal ne geschlechtsneutrale Frage:

Von wem ist eigentlich Selbstachtung abhängig?

1. Ausschließlich von einem Selbst? Und ist damit eine Frage der eigenen, persönlichen Entwicklung?
2. Von der Umgebung? Und man hat keine Chance?

:)

crossfire

Einerseits Prägung, andererseits Lebenseinstellung (Selbsterkennung?) .....
ich denke das ist ein inneinander gehender Prozess.....
 
Werbung:

Mal ne geschlechtsneutrale Frage:

Von wem ist eigentlich Selbstachtung abhängig?

1. Ausschließlich von einem Selbst? Und ist damit eine Frage der eigenen, persönlichen Entwicklung?
2. Von der Umgebung? Und man hat keine Chance?

:)

crossfire

Hi Crossfire and All!:)


Die Frage lautete nach der Selbst-Achtung.....also wie ich mich als Frau selbst be-achte und wahrnehme bzw. - so sehe ich das - meine Wünsche und meine Befindlichkeiten im Außen umsetze (wenn ich eine Selbstachtung habe) oder mich eher den Wünschen anderer unterordne und meine Wünsche negiere (und dann eben keine oder wenig Selbstachtung besitze.)

Und ganz allgemein: Wie meistens, wird die Achtung vor einem selber bereits in der Kindheit gesteuert. Warst du der "Augapfel" deiner Eltern, hatten sie dir Zustimmung und Aufmunterung signalisiert, hatten sie dich ermutigt, du selbst zu sein, dich als eigenständiger Mensch wahrgenommen, so wird man sich - ob Mann oder Frau übrigens - auch im Leben angenommen fühlen und keine Probleme mit seinem Selbstwert oder Selbstachtung haben. :)


LG
Juppi
 
Zurück
Oben