Wie ist es heute um die Selbstachtung von Frauen bestellt?

Zitat:Warum merken diese Menschen eigentlich nicht, wie bigott und verlogen sie sind? Verdrängung?


Es kann Verdrängung sein, eiskalte Kalkulation ,entweder im Hinblick auf die
Gesellschaft, machiavellistisch den Schein wahren, oder im Hinblick auf ihr
eignes Wohl im Jenseits, bedeutet diese Leute sind nur darum moralisch, weil
sie sich davon was im Himmel versprechen. Die Frau, die du beschreibst scheint das zweitere zu machen. Ansonsten liefert der Artikel da ja auch
interessante Gedanken.

Ich glaube eher Leuten, die von sich behaupten nicht immer total moralisch zu sein. Die haben wenigstens eine realistische Selbsteinschätzung, und wer meint sich am Kampf gegen das Böse zu beteiligen beginnt oft einen Kreuzzug
(im wahrsten Sinne des Wortes) oder ruft zum heiligen Krieg auf. Suspekt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
PsiSnake schrieb:
und wer meint sich am Kampf gegen das Böse zu beteiligen beginnt oft einen Kreuzzug
(im wahrsten Sinne des Wortes) oder ruft zum heiligen Krieg auf. Suspekt.

Ja, das sind dann die Menschen, die mit dem Schwert in der Hand zum Frieden aufrufen....:rolleyes:


LG
Juppi
 
Zu Selbstachtung möchte ich auch noch was sagen, das hat sehr viel mit Selbstwertgefühl zu tun. Leute, die das nicht haben, haben das meist nicht deshalb nicht, weil man ihnen keines in der Kindheit mitgegeben haben, sondern weil man ihnen gesagt und gezeigt hat, daß sie minderwertig sind.

Das bedeutet, daß nicht einfach halt etwas positives nicht da ist, was man schnell mal auffüllen kann, sondern etwas negatives da ist, eine Überzeugung (und die kann sehr stark sein, wenn man wie der letzte Dreck behandelt wurde von Babyalter an) von den Eltern, von denen man grade am Anfang alles abnimmt.
Ist man irgendwann alt genug, um nicht mehr alles zu glauben was sie sagen, ist das Selbstbild bereits verfestigt.

Sowas kriegt man nicht einfach durch eine Entscheidung oder ein paar gute Gedanken weg.
 
.......
Es gibt Menschen, die von Kindesbeinen an kaum Wertschätzung erfahren haben und dieses Loch lässt sich später meist nicht *von selbst* einfach so auffüllen.

Da kann es dann sogar lebens-notwendig sein, daß Ihnen von anderen überhaupt erst mal vermittelt wird, daß sie nicht völlig nutzlos sind…also Entdeckungshilfe geleistet wird…damit es einen kleinen Grundstein gibt, wo Mensch dann weiterbauen kann.

Zu dem was Crossfire geschrieben hat:

Wann ist es möglich *Entscheidungen* zu treffen ?
Das setzt doch verschiedene bekannte, mehr oder weniger bewusste Entscheidungsmöglichkeiten voraus oder ?

Wenn jemand aber das mögliche *andere* und sei es nur ein Gefühl, gar nicht kennt, weil er oder sie es nie erfahren hat, wie soll er/sie sich dann dafür entscheiden können?

Und dazu muß man unseren Kulturkreis nicht mal verlassen.

:)
 
Von SammyJo
Hallo SammyJo,

bevor ich mich drauf einlasse, auf deine Frage (die mich in den letzten Tagen aus ganz anderen Gründen beschäftigt hat, übrigens) - frag ich zur Sicherheit noch mal nach. Ob du das Thema so allgemein verstehst, wie der Titel es aussagt - oder ob dein Schwerpunkt eher auf der Thematik des zitierten Textes von BlueBody und damit auf der sexuellen Selbstachtung leigt.

Bis später dann
Kinny



Ehrlich gesagt Kinny, weiß ich gar nicht, ob ich das trennen kann und möchte. Lässt sich denn die sexuelle Selbstachtung von der Selbstachtung insgesamt separieren?

Ich meine nicht.

:morgen:
 
Ich kenn mich nicht mehr aus.:confused:

Hm, aber was ich da in meinem Beitrag gesagt habe, gehört eigentlich zum Großteil hier herein.

Ich kopier das hier dann rein.


Ob eine Frau über eine andere lästert, weil die nicht hübsch ist oder ob wegen zu hoher Schuhe gelästert wird, ist eigentlich egal, hauptsache man kann über einen anderen lästern.
Ist traurig, eigentlich sollten wir Frauen zusammenhalten, da schließt Frauen in altmodischer Kleidung und Tussis und Jungfrauen und Schlampen alle mit ein. Schon allein diese Bezeichnungen!

Leute wir müssen zusammenhalten und nicht auf andere losgehen, besonders nicht auf Schwächer, so wird es doch nicht besser!
Grade wir Frauen, die Männer tun es schon seit Ewigkeiten und es funktioniert, wir sabotieren uns da doch nur selber wenn wir über andere Frauen lästern.


So, das andere, was zum anderen Thread gehört hab ich rausgelöscht.
 
Dieser Thread kann anregen über bestimmte eingene Verhaltensweisen und antrainierte und übernommene Muster nachzudenken oder auch nicht.

Mit Lästern hat das herzlich wenig zu tun. Man kann Dinge auch relativ neutral feststellen und einfach mal zur Diskussion stellen. Die, die emotional betroffen sind, bellen dann recht schnell und sind ziemlich angefasst.

Meine Frage war - nochmal etwas präziser: Wie ist es in der Tiefe um die Selbstachtung der Frauen bestellt?

Dazu gehört auch, übernommene und automatisierte Muster, Attitüden, Verhaltensweisen zu beobachten und zu gucken, was hat das noch wirklich mit mir zu tun und was ist davon Angepasstheit an gesellschaftliche und auch männerdominierte Normen bzw. Rivalitätskampf unter Frauen?

Wer da wirklich in der Lage ist tief reinzugehen und sich selbst zu reflektieren (da schliesse ich niemanden aus, auch mich nicht) wird eher ins Nachdenken kommen, denn ins Wehklagen und sich angegriffen fühlen.

Das sind dann eher so Reaktionen im Affekt, aus einer Abwehrhaltung heraus.

Nachdenken und Kontemplieren würde sicher mehr bringen, aber nur wer wirklich will.

Daher auch mein Schlußsatz hier. Keine Ahnung, was hier alles rausgelöscht wurde, interessiert mich auch nicht mehr. Ich unterhalte mit gerne mit souveränen Menschen - Frauen wie Männern - die in der Lage sind sich selbst anzugucken und darüber ernsthafte Gespräche zu führen. Dieser von anderen reingebrachte TingelTangelTanz, der ja wohl ausgelagert wurde, ist nichts mehr für mich.

Einen schönen Tag euch,

:)
 
Werbung:
Ich kenn mich nicht mehr aus.:confused:

Ist traurig, eigentlich sollten wir Frauen zusammenhalten, da schließt Frauen in altmodischer Kleidung und Tussis und Jungfrauen und Schlampen alle mit ein. Schon allein diese Bezeichnungen!

Äh...Frauen in altmodischer Kleidung..ok...und Schlampen sind dann wir Frauen, die gern Hüftjeans und Bauchfrei tagen? :confused:
 
Zurück
Oben