Man darf die Päpste nicht verurteilen...

Werbung:
SepherEen schrieb:
Liebe Caya, das ist vollkommen richtig was du da schreibst.

Meiner Meinung hat der Papst / die Kirche nirgendwo was zu suchen. Ich finde es von der Kirche verwerflich die Religion so zu schänden wie sie es tut.

Wenn man nach glauben und religion sucht dann soll die Kirche einem mit offenen Armen empfangen. Was die Kirche dahingegen tut ist der Versuch unser Leben komplett zu durchtränken mit Ihrem Glauben, ob wir das wollen oder nicht ist ihnen vollkommen egal.


Wenn man sich seinen natürlichen Trieben hingibt ist man nicht mehr normal. Wenn man sich für spiritualität Interessiert ist man ein Hexer...

Aber wenn 200.000 Menschen vorm neuen Papst stehen und sich das Morgengebeet anhören ist das noch normal?


Wenn die Leute nur nicht so geblendet wären vom falschen Licht der Kirche.



Grüße, Sepher
jepp ;)
…sag warum darfst denn nicht rein?

Alles Liebe :)
Caya
 
Was die Kirche dahingegen tut ist der Versuch unser Leben komplett zu durchtränken mit Ihrem Glauben, ob wir das wollen oder nicht ist ihnen vollkommen egal.

Ähh.. funktioniert das bei dir???? :kiss3:
Ich persönlich halte von den Lehren der Kirche und ihren Dogmen - sprich, ihren An-Sichten nicht besonders viel. Aber das nimmt nicht weg, dass ich die Menschen in ihr teilweise sehr mag. Was sie dabei von MIR wollen, klappt doch erst dann, wenn ich ihrem Willen entspreche - und das tue ich nicht :banane:

Wenn man sich seinen natürlichen Trieben hingibt ist man nicht mehr normal. Wenn man sich für spiritualität Interessiert ist man ein Hexer...

Naja, so´ne Sache mit den Trieben. Religion ist auch so ein Trieb - und man sollte Triebe auf keinerlei Ebene übertreiben..


Aber wenn 200.000 Menschen vorm neuen Papst stehen und sich das Morgengebeet anhören ist das noch normal?

Für diese Menschen schon. Warum das verurteilen??
Für dich ist die Hingabe an natürliche ( was ist das? ) Triebe normal. Willst du deswegen verurteilt werden? Der Anomalität bezichtigt??


Wenn die Leute nur nicht so geblendet wären vom falschen Licht der Kirche.


Sehe ich nicht so. Es ist ihre Wahrheit, wie andere Dinge deine Wahrheit sind.
Die Wahrheit als solche liegt jenseits unseres Verstehens.

Gruß von RitaMaria
 
Hallo Caya, ich habe nicht gemeint das ich das thema nicht diskutieren will, warum hätte ich sonst das theman aufgemacht hm ? :) . Ich habe ´nur gemeint das bei so ein thema keiner den anderen von seiner meinung überzeugen kann und es könnte so weiter gehen. Auf alle fälle ich möchte euch halt nur sagen das das viele glaubenssätze die die kirche predigt halt auch einen sinn machen, natürlich sprechen die nicht alle an, dafür sind die menschen zu unterschiedlich aber sie gibt halt einen leitfaden für das leben was für die meisten menschen gut ist ihr leben richtig zu führen. Ok sagen wir doch mal so das viele menschen so einen leitfaden nicht brauchen weil die selbsbewusst genug sind das sie das gute vom schlechten unterscheiden können und vor allem bei ihren fehlern in "allem selber schuld" sind und mit dem gut umgehen können. Aber ich sag dir eins, die meisten menschen bauchen eine externe quelle ihrer kraft und die gibt einem der Gott an den die glauben, und somit auch die gemeinde der kirche, zb beispiel ist es gut für leute die mit ihre fehler nicht mehr umgehen können ihre "sünden" zu beichten weil das erleichtert und man hat das gefühl eine neue chance im leben zu bekommen, was meinst wie viele mehr depressive wir sonst noch hätten ? oder selbstmörder ? Die kirche denke ich schafft bewusst solche moralische hürden für die menschen und die werden auch einem lange genug eingetrichtert damit sich es jemand 2mal überlegt ob er gegen die gesetze des universums handelt. Das beispiel der abtreibung ist in diesem fall ein gutes, also ich persönlich habe weit mehr unglückliche frauen gesehen im leben die zu leichtfertig abgetrieben haben als solche die sich für das kind entschieden haben mit dem risiko arm zu leben, und zumindest hier in europa wird man als alleinstehende mutter von vielen stellen geholfen auch von den eltern wenn es sein muss. Und wenn wir annehmen das das leben bei der empfängniss beginnt ( das kann aber keiner genau sagen ) kann diese seele nichts dafür das ihre mutterzu leichtfertig mit jemand ins betti gehüpft ist und dazu der liebe papi über alle berge gehoppelt ist. Wenn man an der inkarnationstheorie glaubt steht auch nahe das man einer seele die chance genommen hat in den zeitpunkt wieder zu inkarnieren, was auch nicht schön ist. Für das zölibat habe ich zum beispiel kein verständniss weil es einfach keinen sinn macht, das ist eine mittelalterliche sitte, im mittelalter zb in byzanz hat man höhere beamten kastriert weil sie sich so besser auf ihren job konzertrieren können ohne die anlockungen des weibs unterworfen zu sein, die kirche hätte es auch gerne eingeführt denke ich aber weil es eben ein eingriff in körperliche natur ist konnte sie das natürlich nicht machen, deshalb haben die das zölibat eingeführt, siehst du ? es macht sinn aber es ist trotzdem sinnlos jemand die freude des familienlebens zu nehmen damit er ohne äussere einflüsse lebt und arbeitet. Theodora von byzanz hat die inkarnationstheorie von der bibel streichen lassen um ihre macht als kaiserin zu festigen jeder sollte wissen das es keine wiedergutmachung für seine "sünden gibt, man gehorcht in diesem leben oder man schmorrt in der hölle für immer und ewig. Das war so ein beispiel wie die kirche und Gott instrumentalisiert wurden und es immer noch werden "verteidigung der christlichen werte". Das ist aber nicht die kirche sondern menschen die diese aussagen und gesetze machen und die lehren der kirche zu ihre eigene instrumente, nicht die kirche. Un d menschen machen eben auch fehler, sind gierig und allgemein eigennützig. Auch päpste und andere geistliche haben ihre dunkle seiten "oder meint ihr ein papst oder kardinal hat nie eine frau begehrt oder sogar jemand in sein leben den tot gewünscht" ? und die kommt auch oft raus weil wir eben menschen sind aber wir sollten nicht das dunkle verteufeln sondern das helle ehren um das dunkle zu schwächen und das helle zu stärken. Oder wer hat sich schon mal gedanken über die dunkle seite seiner mutter gemacht ? hm ? Die gibts nicht denken wir aber doch auch mütter haben eine dunkle seite wer weiss was sie sich alles denkt wenn sie abends zu bett geht ? aber für uns ist sie ein engel und das sehen wir und das ist für uns wahr.

Naja vielleicht denkt ihr jetzt ich bin ein spinner aber ich habe so etwas gegrübelt und das ist raus gekommen :) Ja ich bin haha

LG


Cobayaschi
 
sunlight777 schrieb:
he ho marduk, verteufelst du mich jetzt?
hast du dir mal überlegt, dass alle die immer heulen wie arm die afrikaner dran sind, dass dies sehr arrogante und total rassistische menschen sind!
sie tun alle so als ob die blöd wären, es sind auch schon worte wie naiv gefallen.
was glauben die denn wer sie sind!
was glaubst du warum die afrikaner noch nicht ausgestorben sind, hä!
na, genau weil es auch denkende wesen sind.
es gibt über all solche und solche, auch hier oder besonderst hier!
denn viele meinen ja das ein xxl kondom nicht passen würde (23cm!!!) und dann ist ihnen der papst immer sehr recht!

und was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dir ein urteil über mich erlauben kannst!

zurück zum thema

lg sunlight777
WOW, Siegheil Sunlight777, es gibt kein Drittesreich mehr.. :danke:
 
Sorry Sorry Sorry,
habe zu viel chocolade gemampft, und durch denn überdosis kakao hat mein g'hirn einen schock bekommen und es war mir nicht bewusst was ich da so vor mich hin geschrieben habe.
Keine schokolade mehr daß schwöre ich euch, werde nur noch nüchtern hier im forum erscheinen.
LLg bitte nicht böse sein.
chocolate cake
 
Werbung:
Mein lieber Cobayaschi,

verzeih, wenn ich gleich mit der Türe ins Haus falle, aber das ist wohl das Blauäugigste, was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Woraus schließt Du, daß der neue Papst gut für die Welt sein kann? Er ist zwar jetzt "Chef" von dem Haufen, aber glaubst Du denn ehrlich, der hat was zu sagen, er ist doch nur eine Gallionsfigur, ein Aushängeschild, ich will gar nicht wissen, was sich im Vatikan alles hinter verschlossenen Türen tut.
Für mich gehört er der größten Mafia (als solche sehe ich die Kirche) an, die es weit und breit gibt. Es ist einfach nicht logisch, darüber zu meckern, daß die Jugend nicht in die Kirche geht, gleichzeitig aber seit Jahrhunderten an den alten Strukturen festzuhalten. Hexenverbrennungen und Missionarstätigkeiten in Südamerika, Asien und Afrika gehören mit Sicherheit zu Vatikan´s Best auf der Negativliste.
Eine Institution, die es Menschen abspricht, selbst für sich entscheiden zu können, ob sie Kinder haben wollen oder nicht, ist mir mehr als suspekt. Wenn der Papst für alle Babies bezahlen müßte, die ich auf die Welt bringen würde ohne Verhütung, würde er wenig Freude haben!
Das Christentum predigt die Nächstenliebe, besitzt Unmengen von Land und Reichtümern und sieht zu, wie Kleinkinder in der sogenannten dritten Welt in der sengenden Hitze krepieren (entschuldigt das unschöne Wort, aber das trifft es am besten).
Zum Schluß noch ein letztes: ich weiß es nicht genau, aber kann mir jemand verraten, wo in der Bibel steht, daß Priester keine Frau haben dürfen? Die taufen Babies, erteilen die Firmung, man beichtet bei denen (ich nicht, aber soll ja Leute geben, die sich was davon versprechen) und vor der Heirat mußt du zu einem Ehegespräch. Ja, wie soll der Priester denn wissen, wovon er spricht??? Wie soll er einem jungen Mann, der gerade im Begriffe ist, den Bund für´s Leben einzugehen (oder wohl eher für die nächsten Jahre ggg), erläutern, seine Frau zu achten und zu lieben, der hat doch null Ahnung davon, außer er nennt eine hübsche Pfarrersköchin sein eigen.
Das nur mal so als Denkanstoß...
LG,
mondsüchtig
 
Zurück
Oben