Hat der Papst einen finsteren Beschützer?

Hi Domaris,

hättest Du den gleichen Text zum Propheten Mohammed verfasst, wäre hier wahrscheinlich schon die Hölle los.
Mal ganz ehrlich, wieso wird eigentlich immer nur auf die katholische Kirche eingeprügelt?
es zwingt doch niemand irgendjemanden,dort einzutreten.
Es wird heute keiner gezwungen Priester zu werden, früher eigentlich auch nicht, aber viele haben die konsequenzen gescheut.Diese kirche hat nun mal ihre Regeln, und wenn jemand nicht danach leben kann(z.B.Zölibat für Priester/Nonnen)kann er/sie doch wiedr austreten. Ich sehe das ganze wie einen Vertrag, solange ich dazugehöre, habe ich mich an die "betriebsordnung" zu halten. Will ich das nicht, muß ich eben den Vertrag kündigen.
Die Protestanten mit ihrer geheuchelten Weltoffenheit finde ich manchmal viel schlimmer. Sie weren immer als locker dargestellt, obwohl z.B. der KKK sich aus protestantischen Mitgliedern rekrutiert. Sie haben , allen voran dr "große Reformator" Luther genauso gegen Juden gehetzt, sie haben auch Inquisition betrieben und Kulturen zerstört. Zumal ja am Anfang der protestantische Glauben die Kirche wieder zur "Moral "zurückführen sollte. Dioe Stellung der Frau war/ist? auch nicht anerkannter.Denn auch Luther, der zwar nicht auf´s ..... verzichten konnte, hat die Frauen diskriminiert.
Heute versucht die protestantische Kirche mit allen Mitteln, manch mal wie eien professionelle ...., "Schäfchen" in ihre Tempel zu locken.
Die katholiken sind da sturer und ob eienm die Aussagen gefallen oder nicht, sie sind zumindest ehrlich und versuchen nicht, die Leute durch die Hintertür zu umgarnen.

Alles Gute


Sage
 
Werbung:
hi elli!
ja ich habs von deiner hp gestohlen :)

tja, was soll ich zu mohammend schreiben, wenn es hier um einen schatten beim papst geht?

versteht mich nicht falsch, es soll jeder glauben, was er will, aber bevor hier die lobeshymnen auf den fast seeligen JP II oder auf benedikt XVI und seine humorvolle art gar kein ende nehmen wollen, habe ich mir gedacht, schreibst halt mal was kritischeres. fakt ist, dass auch die beiden herren es nicht geschafft haben, den tiefsitzenden frauenhass der kath. kirche zu revidieren. auch das könnte ein schatten sein, nur so zum nachdenken.
 
Hi Domaris,

deshalb ja der Konjunktiv bezügl.Mohammed.
Und lobeshymnen auf Päbste wirst Du wohl bei uns "aufgeklärten" kaum finden, nicht einmal eine halbwegs positive Äußerung.Schließlich ist es "in" die katholische Kirche "out" zu finden.
Wo bei anderen Themen immer darauf gepocht wird nicht zu pauschalisieren, wird sich beim Thema Katholiken kaum ein Verteideiger dieser Religion finden.
Man sieht es ja anden Reaktion bezügl. des derzeitigen Pabstes, der ein alter und kranker Mann ist.Und ob er zur Zeit der Inquisition inkarniert war und wenn, dann möglicherweise als ein Opfer derselben interessiert auch kaum einen .Es wird fröhlich drauflosgemutmaßt, nach dem Motto, eimal "Kathole" immer "Kathole".
Dabei war Luther genauso schlimm, wenn nicht noch übler. schließlich hat er die Frauen auch als Übel gesehen, sich aber dennoch nicht gescheut ...

Alles Gute


Sage
 
ich verstehe das dilemma des vatikans sehr gut, ich habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. ich hacke nicht auf sie hin, weil es gerade chic ist. wir sind gottlob in einer zeit, wo man kritisch hinterfragen darf. sogar eine staatsreligion.
zu den evangelischen kann ich gar nichts sagen, weil ich diese glaubensrichtung nicht kenne. ich kenne nur die äußerungen luthers, die wohl denen des paulus in nix zurückstehen....

ceterum censio, dass sämtliche religionen die menschen in ihrer freiheit einschränken. viele scheinen das zu wollen, zu brauchen, ich nicht.
 
Werbung:
Stellt euch mal einen Autoverkäufer vor (Papst+Kirche) der sein eigenes "Produkt" (die Bibel) kritisiert " Ach das Auto ist eigentlich Müll" .

Wenn es denn sein soll, stelle ich mir eigentlich am liebsten einen Papst vor, wie in dem Film " In den Schuhen des Fischers " dargestellt.

Durch unendlich viel eigenes Leid gegangen, menschlich, erbarmend und hinterfragend, auf eigenes Wohlergehen und Prunk verzichtend und sich auf Jesus als Christus konzentrierend.

Aber ich fürchte, den werde zumindest ich zu hiesigen Lebzeiten nicht mehr erleben...:clown:

Lieben Gruß,
Rita
 
Zurück
Oben