Wir sind päpstlicher als der Papst

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.360
Ort
burgenland.at
Nein, damit ist nicht der Wiener Kardinal Christoph Schönborn (geb. 1945) gemeint,
dessen Ansuchen auf Pensionierung sich im Posteinlauf des Vatikans befindet.
Es geht viel mehr um die mögliche Qualifikation für das hohe Papstamt.

Dazu habe ich unter „wie lange gibt es noch einen papst?“
am 14.9.2007 hier folgendes geschrieben,
es soll aktuell in Erinnerung gerufen werden:


was nun die reihenfolge der päste und ihren weiteren bestand betrifft, dazu habe ich schon gesagt, aus gewöhnlich gut informierter quelle ist mir nicht unbekannt, dass sich papst benedikt XVI. einer 12jährigen amtszeit erfreuen kann. die mit 2004 begonnen hat und daher 2016 enden wird. dabei kommt es nach sechs jahren, also im jahre 2010 zu einer wesentlichen veränderung. das kann ein krankheitsfall sein, der sich bis zum lebensende fortsetzt, oder auch eine stilrichtung in der kirchenführung, die sich auf die eigenen vergangenen werte stützen kann. aber auch die verbindung dieser beiden möglichgkeiten ist durchaus denkbar, oft sind veränderungen in der eigenen lebensführung der anlass dazu, noch geschwind das eine oder andere zu erledigen.
auf jeden fall wird es etwas sein, was kein papst zuvor noch gemacht oder in die wege geleitet hat.

danach endet eine lange reihe von berühmten beschreibungen der kirchenpäpste mit den hinweis auf petrus, was nichts anderes bedeutet, als dass sich wieder einer und danach viele andere päpst aus den reihen der kardinäle anschliessen werden.
jedoch wird der nachfolger unseres heutigen papstes eine nahtoderfahrung in seinem gepäck tragen. das heisst er war bereits in der nähe der dunkelheit des todes, wie es ab und zu genannt wird, und er wird sich dazu öffentlich bekennen.

nichts ist es also mit aus und ende. nicht wirklich.

wenn es heuer drei jahre sind die ins land gezogen waren, seit papst bendikt XVI papst ist, dann können wir das getrost als zufall bezeichnen, denn sie haben nichts gemeinsam mit den hahnenschrei nach der dreimaligen verleugnung des petrus aus dem kathechismus.
das war eine andere geschichte ...

der vater schütze ihn.
sein glaube ist einer von vielen, die in die wahrheit führen.

und ein :regen:

Dazu sei nachträglich erwähnt, der derzeit amtierende Papst, Franziskus I.,
er hat doch tatsächlich eine schwierige Krankheitsgeschichte mit der Lunge in seiner Vergangenheit.

Papst Benedikt XVI. hingegen hat sich bereits 2009 intensiv mit seinem „Vorgänger“ beschäftigt.
Unter anderen hat er Papst Coelestin V. (1294) in einer Andacht vor Ort geehrt und dabei seine päpstlichen Insignien abgelegt.

Coelestin V. war etwa 1 Jahr im Amt als aktiver Papst,
und danach verbrachte er noch ein weiteres Lebensjahr in seiner vorherigen Position als bescheidener Mönch.

Dazu sei erwähnt, auch Coelestin V. wird den Benediktinern zugerechnet.

So weit, so gut …



War Petrus tatsächlich der 1. Papst?


… und ein :weihnacht
 
Werbung:
War Petrus tatsächlich der 1. Papst?


… und ein :weihnacht
Petrus war doch nicht Papst.

Es war nie die Absicht Jesu Christi eine Kirche aufzubauen so wie es dann gekommen ist. Es war der Plan Gottes und Christi, die Gläubigen Christen durch die Geister Gottes belehren und führen zu lassen - jede Gemeinde sollte ein Medium haben, durch das die Engel die Wahrheit künden und die Fragen der Menschen beantworten können.

Aber die Menschen wollten die Macht und verboten die Medien - ja verbrannten sie später auf dem Scheiterhaufen indem sie ihnen und ihren Geistesgaben Hexerei vorwarfen, oft jedoch war es lediglich des Geldes wegen, das die Kirche zu vereinnahmen gedachte.

Jesus lebte vor, wie es zu gehen hat - ohne weltliche Macht und ohne Reichtum. Die Kirche dient und diente in jeder Hinsicht Luzifer.
 
Hallo erstmal.
Vielleicht fangen wir nochmal langsam an?

Liebe Grüße


Servus somavision!


Wenn ich mich richtig entsinne :rolleyes:, dann hat es so angefangen:





Interessant zur Papstfrage ist der Bericht in der Apg 12. Die bemerkenswertesten Zitate sind:


Apg 12,1

Um jene Zeit ließ der König Herodes einige aus der Gemeinde verhaften und misshandeln.

Apg 12,2

Jakobus, den Bruder des Johannes, ließ er mit dem Schwert hinrichten.

Apg 12,3

Als er sah, dass es den Juden gefiel, ließ er auch Petrus festnehmen.

Apg 12,6-7

In der Nacht, ehe Herodes ihn vorführen lassen wollte, schlief Petrus,
mit zwei Ketten gefesselt, zwischen zwei Soldaten;
vor der Tür aber bewachten Posten den Kerker.
Plötzlich trat ein Engel des Herrn ein und ein helles Licht strahlte in den Raum.
Er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn und sagte:
Schnell, steh auf! Da fielen die Ketten von seinen Händen. (???)

Apg 12,17

… Er (Petrus) sagte: Berichtet das dem Jakobus und den Brüdern! …




Im Text des Thomas-Evangeliums schreibt der Apostel:

(12): Die Schüler sagten zu Jesus:

"Wir wissen, dass du von uns gehen wirst. Wer ist es, der (dann) über uns groß sein wird?"

Jesus sagte zu ihnen:

"An dem Ort, an den ihr gekommen seid, werdet ihr zu
Jakobus, dem Gerechten gehen,
dessentwegen der Himmel und die Erde entstanden sind."



Die zusammenfassende Reihenfolge am Anfang in der Führungsrolle ist womöglich auch etwas für @Syrius :

1) Jakobus
2) Petrus

eventuell vorgelagert, wegen dem hohen Alter, ein gewisser Judas Iskariot.
Darüber kann man mit mir reden.
Also: Judas -> Jakobus -> Petrus
Auffallend, bei Petrus hat ein Wandel in der Reihenfolge des Alters stattgefunden.

Aber nach welchen Kriterien wird heute ein neue Papst gekürt ... ?


... und ein :koenig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenfassende Reihenfolge am Anfang in der Führungsrolle ist womöglich auch etwas für @Syrius :

1) Jakobus
2) Petrus

eventuell vorgelagert, wegen dem hohen Alter, ein gewisser Judas Iskariot.
Darüber kann man mit mir reden.
Also: Judas -> Jakobus -> Petrus
Auffallend, bei Petrus hat ein Wandel in der Reihenfolge des Alters stattgefunden.

Aber nach welchen Kriterien wird heute ein neue Papst gekürt ... ?
Hallo Teigabid,

kannst Du Deine Frage noch ewas genauer formulieren?

Was die Papstwahl betrifft, so muss dieser in erster Linie der Kurie dienen und die Macht und den Reichtum der Kirche mehren.

Es gab da ja Mal einen, der das Gefühl hatte, er müsse was Gutes tun - man hat ihn ganz schnell ermordet.

lg
Syrius
 

Die Menschheit hat ihren Erlöser zur größten Hure aller Zeiten gemacht.
Damit sollte man sich vielleicht mal beschäftigen.
Was sagt ihr zu ihm? Der Menschenssohn?
Weil er keine Eltern hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht ganz so aus, im Netz gibt es ne Liste mit allen Päpsten.



.

Im engeren Kreis der Apostel muss einer der Älteste gewesen sein.
Bereits zur Zeit der Mission des Nazaräners.

In diesem Vorfeld haben bestimmt alle Teilnehmer eine Befreiung erwartet und verlangt.
Aber danach sollten alle Beteiligten von ihren Gewissensbissen und Schuldgefühlen befreit werden.
Also was die noch Lebenden anbelangte, ein Toter hingegen konnte problemlos zum Sündenbock gemacht werden.
Damit soll nicht gesagt sein es gibt keine Handlungen die auf den Vorteil des Einzelnen abzielen.
Jedoch hier ist eine nachträgliche Wende sehr wahrscheinlich, jedenfalls ich sehe es so.

Die kurze aktive Zeit von Jakobus als Ältester in der Nachfolge dürfte ein weiterer Hinweis in die richtige Richtung sein.

Erst als Petrus das Heft in die Hand genommen hatte war es mit dem Abschlachten der Ältesten vorbei.
Denn er verkörperte das Ziel der Begierde für die Römer (Ostrom).
Ein Ältester war er gewiss nicht, sogar sein Bruder Andreas war älter als er.

Sonderbar ist nur, wenn Jakobus und Johannes Brüder gewesen sind,
warum folgte dann nicht auf Jakobus der Johannes nach?
Unser Johannes dürfte daher höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation zu finden sein,
und Jakobus war der Onkel, Johannes der Neffe.

Heutzutage bei der Papstwahl wird die Frage nach dem Ältesten gar nicht mehr gestellt.
Der Verblichene Joseph Ratzinger ist ihr sogar tunlichst aus dem Weg gegangen:


Mt 6,27

Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?


... und ein 😉
 
Die Menschheit hat ihren Erlöser zur größten Hure aller Zeiten gemacht.
Damit sollte man sich vielleicht mal beschäftigen.
Was sagt ihr zu ihm? Der Menschenssohn?
Weil er keine Eltern hat?

Das ganze Leben auf dieser Welt ist ein Geben und ein Nehmen.




Die Bezeichnung "Menschensohn" stammt bereits aus dem AT, nicht nur aus dem NT.
Ich bin der Meinung damit wurden "Menschen mit Nahtoderfahrung" bezeichnet.
Im alleinigen menschlichen Bereich des Lebens.
Beim Nazaräner war es wohl eine Steinigung nahe Nazareth.
Eine solche Begebenheit macht aus einem Otto-Normalverbraucher einen Propheten, so sagt man ...


... und ein ☺️
 
Werbung:
Hallo Teigabid,

kannst Du Deine Frage noch ewas genauer formulieren?

Was die Papstwahl betrifft, so muss dieser in erster Linie der Kurie dienen und die Macht und den Reichtum der Kirche mehren.

Es gab da ja Mal einen, der das Gefühl hatte, er müsse was Gutes tun - man hat ihn ganz schnell ermordet.

lg
Syrius

Die Ehrung des Alters wird im Zuge einer Papstwahl heutzutage nur noch "miterledigt".
Einen 50jährigen Kandidaten können wir uns mit der Lupe suchen ...


Das meine ich, wenn ich vom Plan B des Petrus fabuliere.
Er selbst war 30 und ein paar zerquetschte Jahre alt.


... und ein 😎
 
Zurück
Oben