magie usw. eine sünde?

seam schrieb:
Ich glaube, dass der sinn des labens der ist, dass man sich zur seite Gottes wendet, also man sich ethisch/moralisch vollendet und nach gottes gesetzen handelt.....

(...)

...Jedoch erlernen viele Magie usw. nicht, um sich aus Notsituationen rauszuhelfen, sondern eher aus egoistischen, machtgierigen Motiven oder nur wegen dem Spaßfaktor - "ich kann mich beliebig wärmen, ich laufe in Unterhosen durch die Eiswüste und alle werden staunen und mich bewundern (ein bisschen extrem dargestellt).
+

Huhu,

ich glaube, daß "Gottes Gesetze" nicht automatisch und zwangsweise (!) kausal mit ethischer Vollendung zu tun haben...
...und das ganz besonders für Nicht-Christen *zwinker*

Und für Nicht-Christen ist auch der Begriff "Sünde" hinfällig...zumindest für MICH ist dieser 100%ig mit der Bibel verbunden. (10 Gebote)

"Gut" und "böse" sind auch sehr relativ...um bei deinem Beispiel mit der Arktis zu bleiben: wenn du einen Wolf wegen seines Fell tötest, um damit jemanden zu wärmen, ist das aus Sicht des Betroffenen "gut", aber aus der Sicht des Wolfes sicher nicht.
Kannst du verstehen, was ich meine?

Magie ist für mich ein Teil meines Lebens, gleich "natürlich" wie meine physische Umgebung, auch wenn ich keine Rituale praktiziere etc.

"Magie" liegt auch darin, wenn man sich etwas aus vollstem Herzen wünscht oder erhofft (etwa "bitte lieber Regen, laß dir noch EINE Minute Zeit, bis ich im Trockenen bin"). Und hilft dann auch. Meistens.
Egoistisch? Ja. Aber es fügt niemand anderem Schaden zu.
 
Werbung:
Das Wort Suende und dessen Definierung stammt aus der selben Instanz, die uns die Definierung Gut-Boese lehrt.
Also boeser Loewe, der frisst ja die Gazelle, boese Gazelle hat selber Schuld, denn sie hat ja den Grasshalm gefressen und der Pflanze wehgetan. <-- darueber darf man Laecheln.

Eine sinvollere Definierung waere Richtig-Falsch.
Hiernach waere alles (in Anfuehrungzeichen) "Suende" was bewusst als Falsch wahrgenommen, aber trotzdem durchgefuehrt wird.
Ist es also falsch von dem Loewen die Gazelle zu fressen? Nein, natuerlich nicht, denn er wuerde sterben, verweigerte er die Nahrungsaufnahme!
Waere es falsch von dem Loewen einen anderen Loewen zu toeten? Ja, denn damit wuerde er den Fortbestand seiner eigenen Rasse gefaehrden.
Natuerlich ist es fuer den Menschen etwas komplexer, aber wer das innere Beduerfnis nach Wahrheit verspuert, wird seine Falschheit, seine "Suenden" korrigieren, nachdem sie sich als falsch herrausgestellt haben.
 
seam schrieb:
1)wisst ihr, was dar&#252;ber in der bibel steht

Die exegetische Antwort ist nat&#252;rlich:
Es ist eine S&#252;nde, wenn Du Christ oder Jude bist.
Es ist keine S&#252;nde, wenn nicht.
(vgl. z.B. Dt, 18:9ff, mehr Quellen auf Anfrage)

Das liegt daran, da&#223; in der Bibel das Wort "Magie/Zauberei" speziell zur Abgrenzung von j&#252;discher zu nicht-j&#252;discher Wundert&#228;tigkeit (oder wie man es nennen will) verwendet wird.
Klar ist die Bezeichnug verwirrend, zumal man ja auch &#246;fter den Begriff "j&#252;dische Magie" verwendet. Aber da mu&#223; man eben anhand der Sache und nicht anhand des Namens entscheiden.

Zwei klassische Beispiel sind:

1. Die 10 Plagen (Ex, 7)
Hier steht Moses im Wettstreit mit den Magiern ("Wahrsagern") des Pharaos.
Das l&#228;uft so: Moses legt ein "Wunder" vor, die Magier machen's ihm nach, aber eben durch "Magie".
Der Wettstreit wird dadurch entschieden, da&#223; Moses immer noch einen drauflegt und das was er erreicht am Ende m&#228;chtiger ist, als das, was die Magier erreichen konnten.

Doch die Wahrsager der &#196;gypter taten mit Hilfe ihrer Zauberkunst das gleiche.

2. Die Heiligen Drei K&#246;nige (Mt, 2)
Mittlerweile hat es sich ja auch schon im Abendland herumgesprochen, da&#223; die "Heiligen drei K&#246;nige" keineswegs K&#246;nige waren, sondern eben Magier.
Die Einheits&#252;bersetzung benutzt hier - vermutlich aus Piet&#228;tsgr&#252;nden ;) - das Wort "Sterndeuter", erkl&#228;rt aber per Fu&#223;note, da&#223; das Originalwort eben "magoi" ist, also, Magier im w&#246;rtlichsten Sinne.

Sprich: Es waren Angeh&#246;rige einer anderen Religion (sie kamen aus "dem Osten", also Persien oder Babylon), ihreszeichens Magier, und sie waren gut genug um den Heiland anzuk&#252;ndigen, also, sicher keine verdammenswerten S&#252;nder.

Das alles ist aber jetzt nur basiert auf den Bibeltext selbst. Nicht auf die Glaubensregeln einer bestimmten Religion, auf bestimmte Interpretationen der Bibel oder sonstige Dogmen, die ja von Religion zu Religion verschieden sind.

F&#252;r eine (jenseits-)verbindliche Auskunft mu&#223; man wohl den Religionsdealer seines Vertrauens befragen ;)

seam schrieb:
2)eure eigene meinung

F&#252;r mich pers&#246;nlich ist Magie genauso s&#252;ndig oder nichts&#252;ndig wie ein Stock.
Wenn ich jemand damit ein's auf die Birne gebe, ist's ne S&#252;nde.
Wenn ich mich darauf st&#252;tze um gehen zu k&#246;nnen, dann nicht.
Wenn ich damit das rote Meer teile um mein Volk aus der Unterdr&#252;ckung zu f&#252;hren ist's ein Wunder.

Gru&#223;.
 
ratM!LK schrieb:
Waere es falsch von dem Loewen einen anderen Loewen zu toeten? Ja, denn damit wuerde er den Fortbestand seiner eigenen Rasse gefaehrden.

*räusper* und doch tun sie es.
Wenn ein Löwe als neuer "Chef" ins Rudel kommt, tötet er oft die Jungen seines Vorgängers. Dadurch werden die Löwinnen schneller wieder fortpflanzungsbereit, dadurch kann er schneller und effektiver "seine" Gene verteilen...
Richtig oder falsch, Sünde oder nicht? Den Löwen interessiert es sicher nicht.

Lg Shanna
 
Okkultismus, wie auch Magie und Wahrsagerei sind Praktiken, die sich mit übernatürlichen Kräften beschäftigen, um mit ihnen zu kommunizieren.

In vielen alten Religionen sind solche Praktiken zu finden, die beispielsweise im Hinduismus, im Glauben sogenannter Naturvölker bis heute praktiziert werden und im Bereich der Esoterik wieder neu auflebt.

Okkultismus ist die Nutzbarmachung von übernatürlichen Kräften zur religiösen und seelischen Erbauung, zur Befriedung von Göttern oder Mächten, zur Erlangung von Macht oder Vollmacht.

Begleitet werden diese Praktiken vom Deuten von Zeichen zur Bestimmung und Lenkung von Schicksalen, wie beispielsweise durch das Legen von Tarot-Karten oder Hellseherei.

Gottes Aussagen in der Bibel diesbezüglich warnen vor Zauberei, Geisterbeschwörung, Astrologie (Zeichendeuterei) und verbindet diese mit Anbetung von Dämonen:

«Ihr werdet nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben. Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einätzen; ich bin der Herr… Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der Herr, euer Gott. 3.Mose 19,26

Der Gott der Bibel unterscheidet sich wesensmäßig deutlich von diesen Kräften und Geistern.

Paulus beschreibt eindrücklich den Ernst der Existenz der "unsichtbaren Welten" und beschreibt unser Leben als einen Kampf gegen diese Gewalten:

«Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.» Epheser 6,12

…dass das, was sie [den Götzen, Göttern] opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen 1.Korinther 10,20

Christen müssen sich vom Okkultismus und jeder Art der Magie wie: Totenanbetung, Tischerücken, Befragen von spirituellen Medien, das Inanspruchnehmen spiritueller Energien, Astrologie usw. abzuwenden.

Es gibt keine gute und böse Magie, oder weisse und schwarze Magie. Keine Magie ist von Gott!

Gott segne dich!
 
:)

" Keine Magie ist von Gott "

Seits Ihr da sicher ?
Wo es doch nichts gibt, was nicht aus Gott oder Gott selbst w&#228;re ?
Wenn es z. B. hie&#223;e Magie kann oder ist in Teilen aus verunreinigtem Geist,
k&#228;me es z. B. in etwa hin. Was ist &#252;berhupt Magie ?

Dem Grunde nach jeder Gedanke !

Und ist es etwa schlecht wenn z. B. der Mensch in Liebe an seine N&#228;chsten denkt ?
Ich denke nicht. Folglich kann Magie nicht automatisch etwas schlechtes
oder gar falsches sein. Ohne Denken > Magie g&#228;be es noch nicht einmal
eine Existenz.

Magie = Zeit (40) Sch&#246;pfer (1) Synthese (3) Gott/sich voll bewusster Mensch (10) Sch&#246;pfer (1)

Somit eine g&#246;ttliche Einheit in seiner gespiegelten Sch&#246;pfung.

So auch in seiner gesamten 55 Exitenz in der Vielheit Quers. 10 = Gott
bzw. k&#252;rzer > 5:5 = 1 = aus dem Sch&#246;pfer, ( welcher der Mensch ist )

Ist der Mensch wirklich erleuchtet und sich voll bewusst > keinerlei Einw&#228;nde
gegen Magie Anwendung im &#252;blichen Sinne. Denn er wei&#223; aus reinem heiligem
Geist was er tut... und ist in voller g&#246;ttlicher Liebe.
Nur wieviel wieviele wirklich Erleuchtete gibt es schon auf Erden ?
Sicher sehr sehr rar ges&#228;ht.

Und ein normaler Mensch welcher derartige &#252;bliche magische Praktiken
anwendet, selbst wenn er damit vermeintlich gutes tut, wei&#223; ganz sicher
nicht was er tut...&#180;denn das vermeintlich gute mal in wirklichkeit schlecht
und das vermeintlich schlechte in wirklichkeit gar gut sein.
Ein normaler Mensch kann sich dessen noch nicht bewu&#223;t sein.

Insofern kann ich freilich in der Regel auch nur von &#252;blichen magischen
Praktiken welche wohl im Thema gemeint sind nur abraten. Denn das Licht
wird von der Finsterni&#223; schwerlich erfasst.

Und wahrlich wahrlich, ohne Okkultismus wird kein Mensch aus dem Wasser
= aus der Zeit heraus in Geist neu widergeboren. Geht einfach schwerlich.
F&#252;r ein Teilerl&#246;sung reicht einfach nur wirklich zu lieben aus. Doch f&#252;r eine
volle Erl&#246;sung noch nicht. Selbst Jesus ward ein ganz ganz gro&#223;er Okkultist.

Alles Liebe Luzifer

:schnl:
 
boerni schrieb:
Keine Magie ist von Gott!

Na dann ist ja gut, daß ich keine Christin bin *gääähn*

Hm, ist nicht auch der christliche Teufel ursprünglich ein gottgeschaffenes Wesen, daß einfach "gefallen" ist?
Wie kann der Teufel dann die Macht haben, etwas zu erschaffen oder zu lenken, daß außerhalb Gottes Schaffen liegt?
Dann müsste er - theoretisch - doch mächtiger sein als Gott.

LG Shanna
 
magie kommt von unserem schöpfer, er hat sie sozusagen erfunden, wie kann magie dann sünde sein.
 
Werbung:
boerni schrieb:
Okkultismus, wie auch Magie und Wahrsagerei sind Praktiken, die sich mit übernatürlichen Kräften beschäftigen, um mit ihnen zu kommunizieren.

In vielen alten Religionen sind solche Praktiken zu finden, die beispielsweise im Hinduismus, im Glauben sogenannter Naturvölker bis heute praktiziert werden und im Bereich der Esoterik wieder neu auflebt.

Okkultismus ist die Nutzbarmachung von übernatürlichen Kräften zur religiösen und seelischen Erbauung, zur Befriedung von Göttern oder Mächten, zur Erlangung von Macht oder Vollmacht.

Begleitet werden diese Praktiken vom Deuten von Zeichen zur Bestimmung und Lenkung von Schicksalen, wie beispielsweise durch das Legen von Tarot-Karten oder Hellseherei.

Gottes Aussagen in der Bibel diesbezüglich warnen vor Zauberei, Geisterbeschwörung, Astrologie (Zeichendeuterei) und verbindet diese mit Anbetung von Dämonen:

«Ihr werdet nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben. Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einätzen; ich bin der Herr… Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der Herr, euer Gott. 3.Mose 19,26

Der Gott der Bibel unterscheidet sich wesensmäßig deutlich von diesen Kräften und Geistern.

Paulus beschreibt eindrücklich den Ernst der Existenz der "unsichtbaren Welten" und beschreibt unser Leben als einen Kampf gegen diese Gewalten:

«Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.» Epheser 6,12

…dass das, was sie [den Götzen, Göttern] opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen 1.Korinther 10,20

Christen müssen sich vom Okkultismus und jeder Art der Magie wie: Totenanbetung, Tischerücken, Befragen von spirituellen Medien, das Inanspruchnehmen spiritueller Energien, Astrologie usw. abzuwenden.

Es gibt keine gute und böse Magie, oder weisse und schwarze Magie. Keine Magie ist von Gott!

Gott segne dich!

Vieles von dem, was in vorchristlicher Zeit als dämonisch galt, ist heute mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar.
Im AT heißt es "Auge um Auge, Zahn um Zahn"(mir persönl. sehr sympathisch)aber im NT predigt Jesus ".. schlägt Dich einer auf die linke Wange, halte auch die andere hin(soll mal einer mit mir versuchen)
Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums,die Sonne, dr mond und alle Planeten drehen sich um die Erde.Die Erde ist eine Scheibe.
Jesus selber wurde der Schwarzmagie beschuldigt.
Alle oben genannten ehemaligen "Weisheiten"wurden von der Kirche jahrhundertelang verteidigt. Wer dem Widersprach, wurde mit Folter und Tod bestraft.
Boerni, Du bist ja aus der kirche ausgetreten und hast Dich einer anderen Christlichen Glaubensgemeinschaft angeschlossen, wenn ich das so recht in Erinnerung habe. Wieso eigentlich? Du verteidigst doch nur das, was die Kirche immer schon behauptet hat.Wo ist denn da ein Unterschied.
Und ob ich die Engel als Nebengötter, Geistwesen, naturgötter wie auch immer, glaube mir, den Jungs ist es egal und sie helfen mir sogar beim Kartenlesen.



Sage
 
Zurück
Oben