Macht Fernsehen dumm?

Macht Fernsehen dumm?

  • Häääää?

    Stimmen: 13 17,8%
  • Fernseh gann dof machn.

    Stimmen: 37 50,7%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 4 5,5%
  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Nein, Fernsehen macht nicht dumm.

    Stimmen: 17 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Nachtschwärmer schrieb:
Was ist denn ein "sapperlott":lachen: hab ich noch nie gehört. In der Spieleecke läuft gerade ein Spiel, wo es um Dialekte geht. Man muss bestimmte Begriffe erraten. Ich glaub der Begriff wäre bestens geeignet :)
Ich liebe dieses Wort. Ich gebrauche es außer wie hier erwähnt im Sinne von "Basta". Am besten passt es wenn ichs zu meiner sabbernden Tochter sage, die heißt nämlich (Char)lotte :)

Nachtschwärmer schrieb:
(...) Aber es muss doch nicht Afrika sein? Mal mit den Kids rauszugehen und sie auf die ganzen "Wunder der Natur" hinzuweisen und ihnen bewusst zu machen, wie phantastisch die Welt eigentlich ist, dürfte doch auch schon ganz hilfreich sein?
Ne das muß schon mal ein paar Monate mindestens Afrika o.ä. sein. Damit man so richtig umstellt. Man bleibt ja sonst weiterhin eingebunden in den Alltag, im Falle der Kids: Sie wissen, sie müssen am nächsten Tag in die Schule und damit hängt viel zusammen zB auch daß meine Stieftöchter zB. wenn ich ihnen was zeige es sich schwer tun sich von mir leiten zu lassen und oft was ich sage in Frage stellen weil sie es vergleichen mit dem was sie gelernt haben und im Zweifelsfall hat dann der Lehrer recht. Die denken schon voll schwarz-weiß.
florian
Liebe Grüße!!
 
Werbung:
groovehunter schrieb:
Ich liebe dieses Wort. Ich gebrauche es außer wie hier erwähnt im Sinne von "Basta". Am besten passt es wenn ichs zu meiner sabbernden Tochter sage, die heißt nämlich (Char)lotte :)


Ne das muß schon mal ein paar Monate mindestens Afrika o.ä. sein. Damit man so richtig umstellt. Man bleibt ja sonst weiterhin eingebunden in den Alltag, im Falle der Kids: Sie wissen, sie müssen am nächsten Tag in die Schule und damit hängt viel zusammen zB auch daß meine Stieftöchter zB. wenn ich ihnen was zeige es sich schwer tun sich von mir leiten zu lassen und oft was ich sage in Frage stellen weil sie es vergleichen mit dem was sie gelernt haben und im Zweifelsfall hat dann der Lehrer recht. Die denken schon voll schwarz-weiß.
florian
Liebe Grüße!!


Aber das ist ja auch etwas, mit dem sie umgehen lernen müssen. Ein paar Monate Afrika sind sicher nicht schlecht. Wenn sie dann allerdings wieder zurück sind, fängt der Alltag von vorne an und sie werden sich scshnell wieder umstellen. Ich meine, dass du deinen Kindern zeigen solltest, dass es auch HIER etwas anderes gibt als das was die Medien vermitteln, als Schulstress und richtig-falsch. Sie müssen ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, lernen, ihre Umwelt kritisch wahrzunehmen und sich selbst ein Urteil zu bilden. das können sie nur, wenn sie sich einen Ruhepol suchen. Meiner Erfahrung nach ist eine Fahrt ins Grüne, möglichst weit weg von anderen Menschen, immer ganz gut um sich seiner selbst bewusst zu werden und darüber nachzudenken, wo man im Leben eigentlich steht.
Das was so in Afrika abläuft, ist auch nicht unbedingt ursprünglicher als das, was hier passiert. Ihr könntet auch mit Missionaren sprechen, die mal in Afrika waren. Das allein ist auch schon eine gewaltige Erfahrung. Hier in Deutschland gibt es übrigens auch Menschen, die eine ursprüngliche Lebensweise gewählt haben und die jederzeit, neugierige Besucher, soweit ich weiß auch kostenlos aufnehmen.

Hier ein Link:

http://www.die-schenker.net/HdG/hdg.html

Alles Liebe

NAchtschwärmer
 
kommt drauf an mit was ich mich da beriesel - gibt durchaus bestimmt sehr informatives.

jeder entscheidet selbst was er sieht - ob ich mich unter die gülle dusche stelle oder unter den wasserfall - zum beispiel

die geschmäcker sind eben unterschiedlich.


allerdings: blendet das TV eine menge dinge aus - die findet man einfach nicht im TV - die findet man dan nur in den unglaubwürdigen VT´s (VT=verschwörungstheorie) ... oder eben in V-tv ... äh V wie Vendetta TV. toller film gestern abend auf dvd gesehen.
 
Also ich finde Fernsehen macht ganz und gar nicht dumm, denn selbst wenn ich mir die Simpson, oder sonst noch eine so banal wirkende Serie ansehe, kann ich davon etwas lernen...

Natürlich, wer sich Talk Shows, Gerichtssendungen oder so möchtegern Reality Formate ansieht wird davon nix lernen...

Ich kann da aus erfahrung erzählen weil ich habe als Kind/Jugendlicher sehr viel Zeit vor der Glotze verbracht. Erst ab 14 hab ich angefangen aktiver zu werden. Bin auch heute noch ein DVD FReak und sammle alle Arten von Filmen und Serien...

In letzter Zeit sehe ich auch gerne 3sat, Arte, oder BR mitten in der Nacht(Dr. Lesch).
 
Dieter Hildebrand (denke zumindest, dass er das war) hat gesagt:

Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.

Dem stimm ich zu!

:katze:
 
Hi,

da ich seit über 12 Jahren keinen Fernseher mehr habe - oder war's noch länger? - kann ich die Frage nicht mehr aktuell beantworten. Würde aber sagen, es flacht immer mehr ab...

Natürlich, wer sich Talk Shows, Gerichtssendungen oder so möchtegern Reality Formate ansieht wird davon nix lernen...
Gerade von Gerichtssendungen habe ich aber damals für mein Jurastudium durchaus profitiert. :schnl: "Wie würden Sie entscheiden?", gibts das überhaupt noch? Hab mich damals oft krank gelacht, wie unbedarft manche Recht sprechen würden. Insofern, eine lehrreiche und durchaus unterhaltsame Sendung.

LG Crys
 
Macht dumm würde ich nicht grade sagen, aber geistige Trägheit wird schon unterstützt.
Hmm, kann mir jemand mal sagen wo der Unterschied zwischen dumm und geistig Träge liegt?
Ich fürchte ich hab zu viel Ferngeguckt :confused:


Euer offenbar leicht angehauchter Ischariot
 
Werbung:
Jetzt aber mal im Ernst!
Mit dem Fernsehen verhält es sich nach meinem Ermessen wie mit allen anderen
Dingen des Lebens. In sinnvollem Mass genutzt und zielgerecht konsumiert ist
sicher auch dieses Medium eine brauchbare Sache. Sich dem TV völlig zu
verweigern halte ich für ebenso extrem wie es zum Lebenszweck zu machen.


Euer meist den Mittelweg suchender Ischariot ;)
 
Zurück
Oben