Macht Fernsehen dumm?

Macht Fernsehen dumm?

  • Häääää?

    Stimmen: 13 17,8%
  • Fernseh gann dof machn.

    Stimmen: 37 50,7%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 4 5,5%
  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Nein, Fernsehen macht nicht dumm.

    Stimmen: 17 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73
dura schrieb:
falschen bücher

Oh, ja. War ein grossartiger Augenblick als ich Klug geworden bin und feierlich meine Stephen King Bücher zerstört habe! Aber noch mehr hasse ich Grisham, in der Hölle schmoren soll er, ich will meine Jugend ohne gestöhrtes Werteempfinden zurück!
 
Werbung:
Olga schrieb:
Da kann ich mich genausogut fragen:
Was war vorher da - Die Henne oder das Ei.
Hauptsächlich ist der Fernseher ein Spiegel.
Manchmal ist es ganz gut, wenn einem die Dummheit vor Augen geführt wird.

Das ist richtig -

man sollte sich nur nicht darin verlieren, wie es so oft beobachtet werden kann.

HG sam
 
tamash schrieb:
Nix da, der Volksempfänger war eine solide Sache! Adolfs Kumpane, der kluge Joseph, hat damit bei geringen Kosten ein echtes Massenmedium erhalten, und hat damit gezaubert wie nur wenige nach ihm. Selbstverständlich ist TV besser als Radio, doch wage ich zu behaupten der Schritt von Radio zu TV war kleiner als der Schritt von nichts zum Radio.

Hallo, Tamash!

Einspruch, Euer Ehren! Dem Volksempfänger fehlte das Bild - ein riesengroßer Schritt, der mitten ins Unbewußte latscht. Das macht TV wirklich gefährlich. Eine Manipulation, die nur über Worte erfolgt, ist bei weitem nicht so wirkungsvoll.


Ja, mach' das, Sam, lohnt sich!
 
Oh, ja. War ein grossartiger Augenblick als ich Klug geworden bin und feierlich meine Stephen King Bücher zerstört habe! Aber noch mehr hasse ich Grisham, in der Hölle schmoren soll er, ich will meine Jugend ohne gestöhrtes Werteempfinden zurück!
sweet :D
der war gut


um geistiger umnachtung vorzubeugen ist es offensichtlich doch notwendig alles kleinlichst auszuführen

erklär mir bitte wieso nur TV schaun dumm machen sollte ... ich bin sooooo neugierig :jump5:
 
Ich habe gemerkt, dass es bei mir immer auf meine momente Stimmung (Schwingung) ankommt. Umsohöher diese ist, umso weniger reizt es mich, den Fernseher auch nur anzuschalten, obwohl er mich Abends immer direkt anguckt :D (steht bei mir beim Bett). Ab und zu prüfe ich mich auch selbst, indem ich ihn anschalte und schaue, wie lange ich brauche, bis ich mich wieder von all dem scheinbar Wichtigen trennen kann :D

Allgemein vertrete ich auch die Meinung, dass man dadurch schon ziemlich abstumpft. Schliesslich wird einem dabei ja das aktive Denken abgenommen. Augen auf, Ohren auf, "Fernsehwahrheiten" rein. Fertig. Sehr bequem und sehr gefährlich.
 
Manchmal (nicht immer!) habe ich einen geradezu als exzessiv zu bezeichnenden Fernsehkonsum, und als dumm würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Wenn eine Verdummeng dadurch stattfindet, dann wahrscheinlich, wenn über das Gesehene nicht weiter nachgedacht wird. Man neigt dazu, die Bilder im Fernsehen mit der Realität gleichzusetzen, was sehr oft eine fatale Fehleinschätzung ist.

Viele Grüße
Joey
 
Ich bin ein Gern-Ferseh-Gucker, aber es regt mich tierisch auf, dass man das fernsehpublikum unterschätzt und als dümmlich ansieht. Man wird mit seichten, schnulzigen, reinweg dümmlichen Filmen bombadiert. Ich sehe gern 3Sat, Arte und die dritten Programme. Ausserdem liebe ich Kindersendungen, die Wissen vermitteln: Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Willie wills wissen und Wissen macht ah.:)

Kurt Tucholsky schrieb 1931!:

An das Publikum

Hoch verehrtes Publikum,
sag mal: bist du wirklich so dumm,
wie uns das an allen Tagen
alle Unternehmer sagen?

Jeder Direktor mit dickem Popo
spricht:"das Publikum will es so!"
Jeder Filmfritze sagt:"Was soll ich machen?
Das Publikum wünscht solche zuckrigen Sachen!"
Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:
"Gute Bücher gehn eben nicht!"
Sag mal verehrtes Publikum bist du wirklich so dumm?

So dumm,dass in Zeitungen, früh und spät
immer weniger zu lesen steht?
Aus lauter Furcht, du könntest verletzt sein;
aus lauter Angst, es soll niemand verhetzt sein;
aus lauter Besorgnis, Müller und Cohn
könnten mit Abbestellung drohn?
Aus Bangigkeit, es käme am Ende
einer der zahllosen Reichsverbände
und protestierte und denunzierte
und demonstrierte und prozessierte...
Sag mal verehrtes Publikum:
bist du wirklich so dumm?

Ja, dann...
Es lastet auf dieser Zeit
der Fluch der Mittelmässigkeit.
Hast du so einen schwachen Magen?
Kannst du keine Wahrheit vertragen?
Bist also nur ein Grissbrei-Fresser?
Ja, dann.....
Ja, dann verdienst du's nicht besser.
 
Werbung:
Zurück
Oben