Ärger mit dem Fernseher-Ton

Werbung:
ich kann dich beruhigen. du bist nicht allein mit dem problem. gab schon mal eine diskussion darüber, finde den thread aber nicht mehr. es liegt m.e. sowohl an der technik als auch an den schauspielern, denen offensichtlich deutliches sprechen nicht mehr beigebracht wird.
dieses genuschel in tatort & co ist einfach nicht mehr auszuhalten und ich hab auch keine lust, mir deswegen extra ein besonderes gerät anzuschaffen, damit ich die verstehe.
sollen sie doch bleiben, wo sie wollen. dann schau ich mir halt herzkino im zdf an.....:ROFLMAO:
Meinst Du diesen?
Extrem lautes Fernsehen | Esoterik-Forum (esoterikforum.at)
Könnte an Demjenigen liegen, der den Ausgangston des Films aus mehreren verschiedenen Tonspuren zusammengemixt hat. Oft werden ja Sprache, Musik, Geräuscheffekte etc. getrennt aufgenommen – und erst danach zu einem mehr oder weniger ausgewogenen Ganzen zusammengefügt.

Falls vorhanden, kann man aber einfach die „Sprachtaste“ im TV-Menü aktivieren.

Dann klingt Gesprochenes zwar meistens verständlicher, dafür ist dann aber der restliche Sound nicht mehr ganz so berauschend, finde ich.
 
Darüber ärgere ich mich schon viele Jahre. Zum Teil habe ich dir Fernbedienung in der Hand um ständig zu verstellen. Seit ich Hörgeräte trage ist es etwas besser geworden weil ich die Dialoge besser verstehe.

du hast recht, oftmals kann es ein etwas schlecht hören auf einem ohr sein ,
@Tolkien
dieses nicht verstehen,
ich kannte es auch das von dir geschilderte,
aber seitdem ich weiß es ist mein ohr das ich bei lauter Musik manches nicht verstehe,
kann man ja Abhilfe schaffen.
 
:unsure:

Vor einiger Zeit hatte ich auch etwas über dieses Problem gelesen. Es liegt nicht an den Fernsehern, sondern an den Sendern, der Regie und Tontechnik. Man hatte das auch schon den Sendern ans Herz gelegt – jedoch ohne Erfolg. Besonders deutlich wird das mit den Werbeeinlagen, die absichtlich lauter gesendet werden, damit auch der letzte Zuschauer aufmerksam wird.

So wurde auch schon mit der Farbgebung jongliert :confused: . Bestimmte Filme oder Serien schau ich mir deshalb erst gar nicht mehr an. Ja und Nuschler haben bei mir ohnehin Fernsehverbot.
:computer:

Merlin
.
 
Es liegt nicht an den Fernsehern, sondern an den Sendern, der Regie und Tontechnik. Man hatte das auch schon den Sendern ans Herz gelegt – jedoch ohne Erfolg. Besonders deutlich wird das mit den Werbeeinlagen, die absichtlich lauter gesendet werden, damit auch der letzte Zuschauer aufmerksam wird.
das nervt mich auch. Der Ton beim Film ist leise, dann ist die Werbung umso lauter. Oder in den Filmen nuscheln die Leute total unverständlich.
Noch dazu werden viele Filme oft im Halbdunkeln und Dunkeln gedreht, der Sender ist zwar HD, aber das ganze Bild ist schei.... . Dann die Werbung ist wieder superscharf und alles perfekt ausgeleuchtet.
Mit einem Zusatzlautsprecher zum Flachbildschirm ist das noch viel blöder, ich hab meinen alten Fernseher durch einen neuen flachen fast ohne Rahmen ersetzt und der kleine eingebaute Lautsprecher klang eher jämmerlich. Kauf ich mir einen Soundbar und klingt auch super, wenn ich mir irgendein Musikvideo ansehe. Nur wehe, wenn die Werbung einsetzt nach einem Film, die ist doppelt so laut und mit Superbass, so laut dröhnen nicht mal die Bässe bei Popkonzerten wie bei der Müsli- und Klopapierwerbung. Die einzige Lösung für mich ist, immer bei der Werbung auf die Taste zu drücken, mit der man den Ton abschaltet.....
 
Werbung:
das nervt mich auch. Der Ton beim Film ist leise, dann ist die Werbung umso lauter. Oder in den Filmen nuscheln die Leute total unverständlich.
Noch dazu werden viele Filme oft im Halbdunkeln und Dunkeln gedreht, der Sender ist zwar HD, aber das ganze Bild ist schei.... . Dann die Werbung ist wieder superscharf und alles perfekt ausgeleuchtet.
Mit einem Zusatzlautsprecher zum Flachbildschirm ist das noch viel blöder, ich hab meinen alten Fernseher durch einen neuen flachen fast ohne Rahmen ersetzt und der kleine eingebaute Lautsprecher klang eher jämmerlich. Kauf ich mir einen Soundbar und klingt auch super, wenn ich mir irgendein Musikvideo ansehe. Nur wehe, wenn die Werbung einsetzt nach einem Film, die ist doppelt so laut und mit Superbass, so laut dröhnen nicht mal die Bässe bei Popkonzerten wie bei der Müsli- und Klopapierwerbung. Die einzige Lösung für mich ist, immer bei der Werbung auf die Taste zu drücken, mit der man den Ton abschaltet.....
Aus diesem Grund schau ich so gut wie nie auf Privatsendern. Selbst wenns mal einen guten Film gäbe. Aber nach 20 min Film gibt's 10 min brüllende Werbung. Das hat nichts mehr mit Filmgenuss zu tun.
 
Zurück
Oben