Macht Fernsehen dumm?

Macht Fernsehen dumm?

  • Häääää?

    Stimmen: 13 17,8%
  • Fernseh gann dof machn.

    Stimmen: 37 50,7%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 4 5,5%
  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Nein, Fernsehen macht nicht dumm.

    Stimmen: 17 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Also RTL2 und die Gerichtshows und die Heimwerkershows, sind doch alles seichte Sachen
Bei den Gerichtsshows stellt es mir die Haare auf.
Ich kenne Familien die geben sich das täglich hintereinander.
Ich habe Bedenken, dass das aggresiv macht.
Ebenso diese japanischen kriegerischen Kindersendungen.
 
Olga schrieb:
Bei den Gerichtsshows stellt es mir die Haare auf.
Ich kenne Familien die geben sich das täglich hintereinander.
Ich habe Bedenken, dass das aggresiv macht.
Ebenso diese japanischen kriegerischen Kindersendungen.
Ich wieder glaube, dass sich alle Menschen aussuchen was sie sehen und es entspricht ihrer momentanen Verfassung. Weder das Fernsehn noch sonst irgendwas machen dumm. Richtig genutzt hat jedes Ding etwas positives. Computer macht unter Umständen auch dumm und garnichts oder viel tun auch.

Und dumm zu sein ist ja letzendlich nicht mal schlimm, wir wollen es nur alle nicht sein. Es fällt auf wie sehr hier hervor gehoben wird welche intellektuellen Sendungen bevorzugt werden, niemand traut sich zu sagen "Ich gucke die Lindenstrasse" dabei sind es sehr viele :)

Ich bin nicht so intelligent wie andere. Andere sind nicht so intelligent wie ich. Es wird immer dümmere und intelligentere geben, das macht aber nicht den Menschen aus.
Alles Liebe
Elke
 
Ich habe seit zehn Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse nichts, ob ich seitdem/deshalb intelligenter geworden bin, weiß ich nicht, aber viele von Filmen und Werbungen transportierte Klischeebilder haben auf mich nun keinerlei Anziehungskraft mehr. Ich fühle mich vielleicht ein Quäntchen unabhängiger und weniger beeinflußt, aber die Entscheidung keinen Fernseher zu haben, würde ich für mich selbst nicht so hoch bewerten und nehme sie darum auch nicht besonders wichtig als Einflußfaktor auf mein Leben ;)
 
Das Fernsehen nicht unbedingt "dumm macht", d.h. die Intelligenz herabsetzt, sehe ich auch so. Aber was ist mit Kindern, die von klein auf ständig vor der Glotze sitzen, anstatt draußen spielen zu gehen?

Woher sammeln sie Lebenserfahrungen, die sie dringend brauchen um später im Leben bestehen zu können?

Woher nehmen sie ihre Einschätzung unserer Gesellschaft, wenn sie ständig vor der Flimmerkiste sitzen?

Was richten diese schon angesprochenen japanischen Gewaltcomics bai Ihnen an?

Ich denke Fernsehen hat bestimmt nicht nur negative Auswirkungen, aber viele Sendungen entsprechend nicht im geringsten dem realen Leben und vermitteln ein Gesellschaftsbild, das es nicht gibt. Ich denke das wir Erwachsenen damit umgehen können. Aber Kinder können noch nicht unterscheiden. Klar "wissen" sie, dass sie nur Fernsehen, aber die Dinge die sie sehen und durchs Fernsehen erfahren, setzen sich trotzdem fest.
Im Moment lassen sich an unseren Jugendlichen einige Interessante Dinge feststellen. Zum einen, ist jeder sein eigener "Superstar". Sie kleiden sich wie ihre Idole und verhalten sich auch so. Das haben wir sicher alle einmal durchgemacht, aber ich fand, dass in meiner Jugendzeit die Gemeinschaft noch einen viel höheren Stellenwert hatte als heute (obwohl das noch nicht soooo lange her ist.). Jetzt ist jeder das Zentrum seines eigenen Universums. Diese Entwicklung verdanken wir meiner Meinung nach dem Fernsehen. Genauso wie die Tatsache, dass unsere Jugend so faul geworden ist. Die Medien vermitteln ihnen ja, das man das Leben "genießen" soll, Urlaub am Strand, Stritztouren mit Freunden in einem Luxux-Cabriolet, Ein tolles Haus mit neuester techn. Ausstattung, coole Klamotten ust. Und was machen die Kids? Wetteifern auf dem Schulhof, werdie neuesten, coollsten Klingeltöne hat usw. Die Geschichten kennen wir ja alle. Aber wie sieht es mit der Realität aus? Ich denke im Realen Leben dreht sich nicht immer alles um "Genießen" und "Freizeit"... da ist Arbeit angesagt. Und wenn man sich etwas leisten möchte, muss man sich dafür im Wahrsten Sinne des Wortes "den Arsch aufreissen" (sorry für den Ausdruck). DAS wird den Kiddys allerdings nicht suggeriert. Ist es denn ein Wunder das immer mehr Menschen unzufrieden sind, wenn sie im Fernsehen den Wohlstand und Reichtum anderer Menschen miterleben dürfen und sich dann zu Hause umsehen und das Gefühl bekommen, sie haben irgendetwas in ihrem Leben falsch gemacht.....

Das war jetzt viel Text:stickout2

Alles Liebe


Nachtschwärmer
 
Mir fällt noch dazu ein: "The medium is the message" (M.McLuhan) also die Botschaft wird zu einem großen Teil durch das Medium bestimmt. Das Medium Fernsehen ist ein one-to-many Medium, also ein paar wenige machen das Programm und Millionen schauen es an. Die Botschaft ist also: Wenige bestimmen Viele. Der Computer am Netz ist da schon eine ganz andere Sache. Jeder kann Inhalte produzieren, kann sich aussuchen wann er was liest, hört, guckt. Und kommunizieren mit jedem anderen oder in Gruppen wie in diesem Forum. Die message ist schon viel mehr in Richtung Jeder ist wichtig. (Ich will nicht herabspielen, daß PC und inet auch verdummen wenn mans nicht bewußt nutzt!)

Aber das mit der medium sache kann man fast gar nicht überschätzen. Das ist fetttt was dran. Denn sogar wenn man ne Doku anschaut ist es trotzdem Fakt, daß diese Doku ein paar Leute gemacht haben dafür daß sie Vielen passiven Leuten gezeigt wird und zwar zu der Zeit die die Wenigen bestimmen. Und das gibt dem Unbewußten die Basis mit die bei uns in den Köpfen der meisten Menschen vorherrscht. "Ich bin nicht wichtig und kann nichts bewirken."

Ich hab seit zwei Jahren wieder nen TV weil meine Freundin und ihre Kinder einen in den Haushalt eingebracht haben. Habe mir den Mund fusslig geredet und bißchen hat sich schon getan. Die Kinder spielen mehr gameboy ;-) und meine Freundin liest mehr. Gut gut.
Ich finds gut einen zu haben, wenn was kommt was man gezielt angucken will. Was aktuelles oder ein cooler Film an den man sonst nicht gedacht hätte. Muß mir noch einrichten daß ich das auf Festplatte und auf DVD ziehen kann. Ansonsten kommt meine "Bildung" alles ausm Netz, bin ständig am dokus und Hörbücher downloaden.
Also TV buuuh!! zusammengefasst.
flo
 
groovehunter schrieb:
Mir fällt noch dazu ein: "The medium is the message" (M.McLuhan) also die Botschaft wird zu einem großen Teil durch das Medium bestimmt. Das Medium Fernsehen ist ein one-to-many Medium, also ein paar wenige machen das Programm und Millionen schauen es an. Die Botschaft ist also: Wenige bestimmen Viele. Der Computer am Netz ist da schon eine ganz andere Sache. Jeder kann Inhalte produzieren, kann sich aussuchen wann er was liest, hört, guckt. Und kommunizieren mit jedem anderen oder in Gruppen wie in diesem Forum. Die message ist schon viel mehr in Richtung Jeder ist wichtig. (Ich will nicht herabspielen, daß PC und inet auch verdummen wenn mans nicht bewußt nutzt!)

Aber das mit der medium sache kann man fast gar nicht überschätzen. Das ist fetttt was dran. Denn sogar wenn man ne Doku anschaut ist es trotzdem Fakt, daß diese Doku ein paar Leute gemacht haben dafür daß sie Vielen passiven Leuten gezeigt wird und zwar zu der Zeit die die Wenigen bestimmen. Und das gibt dem Unbewußten die Basis mit die bei uns in den Köpfen der meisten Menschen vorherrscht. "Ich bin nicht wichtig und kann nichts bewirken."

Ich hab seit zwei Jahren wieder nen TV weil meine Freundin und ihre Kinder einen in den Haushalt eingebracht haben. Habe mir den Mund fusslig geredet und bißchen hat sich schon getan. Die Kinder spielen mehr gameboy ;-) und meine Freundin liest mehr. Gut gut.
Ich finds gut einen zu haben, wenn was kommt was man gezielt angucken will. Was aktuelles oder ein cooler Film an den man sonst nicht gedacht hätte. Muß mir noch einrichten daß ich das auf Festplatte und auf DVD ziehen kann. Ansonsten kommt meine "Bildung" alles ausm Netz, bin ständig am dokus und Hörbücher downloaden.
Also TV buuuh!! zusammengefasst.
flo


Hi groovy,

ja und was das Fernsehprogramm angeht, da sind wir ja auch nicht gerade wählerisch, oder? Wir gucken uns den Sch... ja an...

Bei uns läuft oft schon morgens der TV, worüber ich mich oft ärgere. Ich emfinde es als Störung. Naja, manche sagen, sie haben ihn nur an um nebenbei was zu hören... kann das nicht nachvollziehen.

Es ist gut wenn du deinen Kindern einen Sinnvollen Umgang mit der Glotze beibringst. Sie müssen ja nicht ganz drauf verzichten, sondern das was du auch schon gesagt hast, gezielt ernsehen..

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer schrieb:
(...)
Bei uns läuft oft schon morgens der TV, worüber ich mich oft ärgere. Ich emfinde es als Störung. Naja, manche sagen, sie haben ihn nur an um nebenbei was zu hören... kann das nicht nachvollziehen.

Es ist gut wenn du deinen Kindern einen Sinnvollen Umgang mit der Glotze beibringst. Sie müssen ja nicht ganz drauf verzichten, sondern das was du auch schon gesagt hast, gezielt ernsehen..
Was meine kids ein bißchen als Ersatzsucht sich reinziehen sind Hörspiele. Allen voran Harry Potter bis zu Bibi Blocksberg etc.etc. in hohen Lautstärken und lange Zeit des Tages nebenbei zum Lesen, Hausaufgaben machen.... Ist für mich auch'n Unding, habe gelernt daß man sowas ausschließlich und gezielt anmacht.

Die Große wurde darauf neulich von meiner Mutter angesprochen. Sie hat ihr gesagt "Ich mag es nicht wenn es still ist." Ich hatte das schon grob gewußt; sie hat nur eine dünne Schale Selbstbewußtsein; Wenn es still ist, kommen die inneren Stimmen auf und man merkt die innere Leere... mannomann ich würd so gern einfach sofort meine Koffer packen und mit den kids ein halbes Jahr nach Afrika in den Busch fahren. Das die mal wieder erfahren was Leben ist; Nicht das andauernde Konsum-Medien-Schul-Unterdrückungs-Wettkampf-Paket das die sich um die Ohren hauen. sapperlott.
lg, Florian
 
Werbung:
groovehunter schrieb:
Was meine kids ein bißchen als Ersatzsucht sich reinziehen sind Hörspiele. Allen voran Harry Potter bis zu Bibi Blocksberg etc.etc. in hohen Lautstärken und lange Zeit des Tages nebenbei zum Lesen, Hausaufgaben machen.... Ist für mich auch'n Unding, habe gelernt daß man sowas ausschließlich und gezielt anmacht.

Die Große wurde darauf neulich von meiner Mutter angesprochen. Sie hat ihr gesagt "Ich mag es nicht wenn es still ist." Ich hatte das schon grob gewußt; sie hat nur eine dünne Schale Selbstbewußtsein; Wenn es still ist, kommen die inneren Stimmen auf und man merkt die innere Leere... mannomann ich würd so gern einfach sofort meine Koffer packen und mit den kids ein halbes Jahr nach Afrika in den Busch fahren. Das die mal wieder erfahren was Leben ist; Nicht das andauernde Konsum-Medien-Schul-Unterdrückungs-Wettkampf-Paket das die sich um die Ohren hauen. sapperlott.
lg, Florian


Was ist denn ein "sapperlott":lachen: hab ich noch nie gehört. In der Spieleecke läuft gerade ein Spiel, wo es um Dialekte geht. Man muss bestimmte Begriffe erraten. Ich glaub der Begriff wäre bestens geeignet :)

Aber zurück zum Thema:
Ich glaube du könntest mit deiner Vermutung recht haben. Das würde dann aber bedeuten, dass das Fernsehen zum ausfüllen einer Inneren Leere dient. Wenn ich so darüber nachdenke,kann ich mir vorstellen, dass es bei ziemlich vielen Menschen so der Fall ist. Wenn man rgendwann nicht mehr in der Lage ist sich seinen Gefühlen zu stellen, weil man ja immer davon abgelenkt hat, ich glaube dann hört man irgendwie auf richtig zu leben.
Und zu deinen Kindern: Das was du da beschreibst, ist leider eine traurige wahrheit. Aber es muss doch nicht Afrika sein? Mal mit den Kids rauszugehen und sie auf die ganzen "Wunder der Natur" hinzuweisen und ihnen bewusst zu machen, wie phantastisch die Welt eigentlich ist, dürfte doch auch schon ganz hilfreich sein?

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben