luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

ich luege nie!

  • ich luege nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen ist fuer mich normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen faellt mir nicht auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir ist jedes mittel recht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich achte bewusst auf meine worte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich versuche andere nicht zu manipulieren

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich bin immer wahr

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

    Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Werbung:
Ja das ist ein gewaltiges Thema.

luegen, manipulieren, masken tragen

dazu gehört für mich das Wort: Wahrhaftigkeit (auch sich selbst gegenüber). Wir durchschauen uns meist nicht einmal selbst, was da abgeht!!! Deswegen mache ich mir regelmäßig darüber Gedanken, um mich zu verbessern.

Was ich bei mir merke: Damit andere mich mögen oder mir Zuwendung schenken versuche ich "gut dastehen" zu wollen. Das ist genau genommen eine Form von Manipulation, weil ich glaube durch mein Verhalten, das Verhalten anderer mir gegenüber beeinflussen zu können.

Das ist ein "Problem" und ich vermute es hängt irgendwie mit einem Selbstwertproblem zusammen. Man will immer wertvoll sein und brauch Bestätigung im Äußeren. Mit Ablehnung kann man nicht so gut umgehen, und man will es allen Recht machen. Mittlerweile hab ich mich da aber schon verbessert und ich scheue mich auch vor niveauvollen Konfrontationen nicht mehr. Dennoch entdecke ich immer wieder, dass ich Bestätigung suche ... Zuwendung ... Lob ... Wertschätzung ... Ist vielleicht normal, würden manche sagen, aber ich weiß, dass man sich all das selber geben könnte, und man wäre total unabhängig anderen gegenüber. Dann könnte man aus der eigenen Fülle schöpfen und würde andere nicht anbetteln. Genauso komme ich mir aber manchmal vor ... wie ein Bettler.

Und das Masken-Thema ist sowieso gewaltig. Wir fahren große Autos um zu zeigen wer wir nicht sind. Wir werfen mit dem Geld herum, um zu zeigen, wer wir nicht sind. Wir haben Besitztümer und zeigen, wer wir nicht sind ... wir protzen mit der Familie und zeigen wer wir nicht sind ... verstecken uns hinter diesem (Menschen) und jenem (Ding) und zeigen, wer wir nicht sind ... Besitz (Autos, Häuser, Geld, Schmuckstücke, Kleidung), Menschen (Familie, Personen), Ansehen (Rang und Name). Schon allein wenn man auf einmal mit Anzug und Krawatte herumrennt fühlt man sich irgendwie "größer", seriöser ... schon schräg.

Warum tun wir das?

lg
Topper
 
lichtbrücke;2031932 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich kann Jemandem die Wahrheit um die Ohren knallen, und ich kann demselben Menschen dieselbe Wahrheit mit "abgeschwächten" Worten sagen. Es bleibt immer noch die Wahrheit, es ändert sich lediglich die Verpackung.

lichtbrücke
OK :) das ist wohl so.

Ich bin mehr an der verlogenen Politik und ihrer "Diplomatie" hängengeblieben.
Sicher, auch da gibts Gleiches in verschiedener Verpackung, aber meistens ist es Lüge und Manipulation.
LGA
 
Pfahhhh - das ist doch gar nichts.

Lies mal bei den Tarotkartenlegern, was ich heute schon gemacht hab .... :D



:)
Mandy

Ja, das ist ein besonders trauriges Beispiel menschlicher Unaufrichtigkeit, vorgetäuschten Bedauerns, missbrauchten Vertrauens, an andere delegierter Wiedergutmachung, nicht übernommener Verantwortung und realitätsferner Selbstwahrnehung, bzw. dafür, wie wertvoll und Leid vermeidend Aufrichtigkeit normalerweise ist.
Interessante Definition von "nett" übrigens :D
 
Werbung:
Was ich bei mir merke: Damit andere mich mögen oder mir Zuwendung schenken versuche ich "gut dastehen" zu wollen. Das ist genau genommen eine Form von Manipulation, weil ich glaube durch mein Verhalten, das Verhalten anderer mir gegenüber beeinflussen zu können.

Warum tun wir das?

danke topper fuer deine offenheit in deinem beitrag!

die antwort auf deine frage hast du ja auch schon geschrieben:
'es haengt wohl mit unserem selbstwertgefuehl zusammen' ...

'ich will mich nicht mehr immer kleiner oder groesser fuehlen als andere' - das ist mein lieblingssatz zu diesem punkt - kleiner fuehlen = minderwertigkeitsgefuehle, groesser fuehlen = maske aufsetzen

also hat luegen wohl auch etwas mit der angst vor verletzung, strafe usw. zu tun - also als schutz

und du schreibst, dass du dran arbeitest, also bist du bewusst unterwegs - wie wertvoll! - das bin ich eben auch, und das ist oft sehr schwierig, die wahrheit zu sagen, auch wenns diplomatisch in angenehme worte verpackt ist!

man bietet dann um so mehr angriffsflaeche - aber nur so kann ich wachsen, auch in die freiheit!

und ich habe immer das recht zu schweigen - wenn mich jemand ausfragen will und mir passt das nicht, dann sag ich das, und fluechte mich nicht in 'not'luegen - soll der andere sich denken was er will...

lg
 
Zurück
Oben