luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

ich luege nie!

  • ich luege nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen ist fuer mich normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen faellt mir nicht auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir ist jedes mittel recht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich achte bewusst auf meine worte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich versuche andere nicht zu manipulieren

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich bin immer wahr

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

    Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Wenn man allerdigs ein konstruktivistisches Weltbild ins Spiel bringen würde, hätte sich das Thema erledigt - es gäbe ja gar keine absolute Wahrheit und somit auch keine Lüge ... :D.
 
Werbung:
Akwaaba schrieb:
Diplomatie ist Lüge und Manipulation !

Sehe ich nicht so. Ich kann Jemandem die Wahrheit um die Ohren knallen, und ich kann demselben Menschen dieselbe Wahrheit mit "abgeschwächten" Worten sagen. Es bleibt immer noch die Wahrheit, es ändert sich lediglich die Verpackung.

lichtbrücke
 
Dann stellt sich ja erstmal die Frage, was genau denn "wirklich" "Lüge" und/ oder "Wahrheit" ist!
:umarmen:

Das ist, denk ich mal, reine Definitionssache, was schummeln, schwindeln, flunkern oder lügen ist.

Ist es schon eine Lüge wenn ich schweige und nur jemanden die Wahrheit verheimliche ?
Ist eine Notlüge auch eine gemeine Lüge?

Dafür hat jeder Mensch sein eigenes Gespür glaub ich - man kann es nicht generalisiern.

:)
Mandy
 
Das ist, denk ich mal, reine Definitionssache, was schummeln, schwindeln, flunkern oder lügen ist.

Ist es schon eine Lüge wenn ich schweige und nur jemanden die Wahrheit verheimliche ?
Ist eine Notlüge auch eine gemeine Lüge?

Dafür hat jeder Mensch sein eigenes Gespür glaub ich - man kann es nicht generalisiern.

:)
Mandy

Allein suggestive Fragen, Mimik, Gestik, Körperhaltung usw. - können schon einen Tatbestand untermauern, den man Lüge nennen könnte ... und dabei hat der Verursacher doch "objektiv" (gibt es das???) gar nicht gelogen ... , ja ggfs. noch nicht einmal etwas gesagt!!!
Und ist die Wahrheit, die ich für mich Wahrheit nenne auch eine allgemeingültige Wahrheit ... .
Puh, es wird reichlich kompliziert ... .
 
Werbung:
Zurück
Oben