logik und astrolgie ;)

Simi schrieb:
wenn's darum geht herauszufinden, ob etwas wahr ist oder nicht. Da spricht die Logik der Tatsachen.
Aber wenn man wissen will, was wahr ist, da kann man ja nur die Tatsachen heranziehen, oder? Wenn bei Überprüfung der Realität dazufantasiert wird, ist es ja nicht mehr wahr, oder?

Das was ist, das ist. Nicht mehr und nicht weniger.:)
 
Werbung:
Aber wenn man wissen will, was wahr ist, da kann man ja nur die Tatsachen heranziehen, oder? Wenn bei Überprüfung der Realität dazufantasiert wird, ist es ja nicht mehr wahr, oder?

Das was ist, das ist. Nicht mehr und nicht weniger.:)


Kommt auf die Qualität der Tatsachen an. Man kann auch mit fehlinterpretierten Tatsachen herrlich logisch schlussfolgern.
 
Aphoris, wenn ich in den Pool der Möglichkeiten schaue, dann kommt mir die Erkenntnis: dir ist langweilig.

Kann gar nicht anders sein. Logischerweise, lach. :weihna1
 
Huhu Simi,

Das ist so: Bei Merkur in Wasserzeichen wird das Denken angeregt und inspiriert von aussen, von den fremden Gedankengängen anderer. Ich komme immer nur auf Sachen, wenn ich was von euch lese, das regt mich zur Zustimmung oder zum Widerspruch an, daraus entstehen dann eigene Gedanken. Merkur in Krebs kann die fremde Denkweise vorab erraten, zum Teil weiss ich sogar wortwörtlich, was jemand sagen wird. Hier fällt das nicht so auf, aber in Gesprächen ist es zum Teil lästig, da ich den anderen dann nicht ausreden lasse- ich weiss ja schon, was er sagen will, während er selbst noch nach Worten kramt. Wie kann das sein? Ich sehe es eben im Pool der Möglichkeiten. :clown:

dann bräuchtest du ja gar niemanden mehr mit dem du redest, wenn du schon weisst wie derjenige reagieren wird :clown:

Ansonsten gehts mir da auch wie dir :foto: alleine irgendwas von mir geben, ohne Anregung von aussen geht nicht oder nur schwer. Allerdings fall ich demjenigen nicht ins Wort, sondern mir wird manchmal langweilig, weil ich schon genau erkennen konnte, was für ne Geisteshaltung der andere hat.

Ich hatte mal eine Bekannte, auch mit Sonne im Zwilling und Merkur in Krebs, die konnte aber gut zuhören und hat den anderen auch nicht unterbrochen oder dessen Gedanken weitergeführt. Kam mir immer ziemlich konzentriert und am anderen interessiert rüber.
Vielleicht ist es bei dir die Widder-Venus, die dann unterbricht. :clown:

lg Annie
 
Aphoris, wenn ich in den Pool der Möglichkeiten schaue, dann kommt mir die Erkenntnis: dir ist langweilig.

Kann gar nicht anders sein. Logischerweise, lach. :weihna1

Kann für Dich nicht anders sein. Schon klar.

Das Ding ist ja, dass Du an Deinen Fisch felsenfest glaubst, den Du Dir aus dem Pool gezogen hast. Lass ihn Dir schmecken.

Und was sehe ich? Ich sehe, dass Du mich nervst. Ist das nicht hübsch? Ein vermeintlich entwickelter Mensch mutiert vor der Öffentlichkeit. Ich weiß, ich kann mir das auch sparen. Jaja, gehört mir. Bloß keine Ratschläge...

Und nun schön alles umkehren und man fällt wieder in den Pool zurück.
 
dann bräuchtest du ja gar niemanden mehr mit dem du redest, wenn du schon weisst wie derjenige reagieren wird :clown:
Jain. Ich sag' mal so: die small-talk Zeiten sind schon lange vorbei.

Annie schrieb:
Ansonsten gehts mir da auch wie dir :foto: alleine irgendwas von mir geben, ohne Anregung von aussen geht nicht oder nur schwer. Allerdings fall ich demjenigen nicht ins Wort, sondern mir wird manchmal langweilig, weil ich schon genau erkennen konnte, was für ne Geisteshaltung der andere hat.
Du hast ja auch noch Sonne in Krebs, da stimmt das völlig. Mit Zwillinge Sonne und noch dazu in 3 interessiert mich eh alles, von daher hab' meist ich die Gesprächsführung. Aber nicht mit Leuten, deren Geisteshaltung langweilig ist. Nicht mehr. Früher hab' ich auch da ein Gespräch versucht- es bringt nix.

Annie schrieb:
Ich hatte mal eine Bekannte, auch mit Sonne im Zwilling und Merkur in Krebs, die konnte aber gut zuhören und hat den anderen auch nicht unterbrochen oder dessen Gedanken weitergeführt. Kam mir immer ziemlich konzentriert und am anderen interessiert rüber.
Vielleicht ist es bei dir die Widder-Venus, die dann unterbricht. :clown:
Hmmm, nein. Oder vielleicht doch. Aber nicht die Venus, ehr das viele Feuer überhaupt. Ich hab' einfach nicht die Geduld zu warten, bis der andere die Worte findet, von denen ich längst weiss, welche es sein werden.
 
Hallo Simi, :)

Nicht dem Menschen als ganzes fehlt die Phantasie, nur der Urteilskraft des Menschen. Dass du Phantasie im Überfluss hast ist klar: Jupiter und Neptun im 12. Haus. Den Fehler hat auch Lilith gemacht, Merkur in Steinbock, aber Venus und Mars im 12. Haus. Natürlich habt ihr als Menschen Phantasie ohne Ende, aber nicht, wenn's darum geht herauszufinden, ob etwas wahr ist oder nicht. Da spricht die Logik der Tatsachen.

Okay, ob etwas wahr oder unwahr für mich ist, finde ich erst heraus, wenn ich eine Tatsache vor mir habe. Also, meine Phantasie reicht aus, um mir Dich optisch vorzustellen, Dir Vorlieben etc. anzudichten und ein Märchen mit Dir als Hauptperson zu verfassen :D .... aber, wenn mir andere Leute erzählten, Du seist ne Schlägertype, dann würde ich es erst als wahr akzeptieren, wenn ich Deine Faust auch "tatsächlich" im Gesicht habe. So?

Ja- zu Jupiter in Schütze passt das ja auch, diese Glaubenskraft, der ist ja in Schütze Zuhause. Aber wenn's darum geht, ein Urteil zu fällen durch logische Schlussfolgerung, dann isses einfach bloss daneben zu sagen, etwas sei deshalb wahr, weil man glaubt, dass es wahr ist. Mit Jupiter wäre es fatal, sich in seiner inneren Überzeugung erschüttern zu lassen. Passiert aber nicht. Dass du die Moral schlecht rüberbringen kannst, liegt ehr an der Starre von Merkur in Stier.

Nein, so ist es mit mir zum Glück nicht, dass ich alles was ich glaube für wahr halte, dafür habe ich wohl doch zu viel Erde und zu viel Grips ;). Aber im real life, wird mir doch des Öfteren die Nase auf meine Moral gedrückt, die ich gerne verkünde. *gg* - aber, was ich mir nun doch vorstellen kann ist, dass z.B. Feuermenschen aus meinem Stier-Merkur und der Art, wie er im Grunde ja die mir innen ureigene Moral rüberbringen möchte, nicht verstehen, es sei denn, diese haben selbst einen Erd-Merkur? Da beißen sich wohl Erde und Feuer. Ein Feuerwesen, das die Feuerqualitäten auf erdige Weise rüberbringt. :confused:

Naja, aber so schwer kann's nun auch nicht sein, sich in andere einzufühlen und gerade Astrologen dürften da einen Zugang haben. Schließlich kann ich mich auch einfühlen und andere verstehen. Das ist ja auch eine Frage der Bereitschaft. Ich kann ja auch mit allen Merkuren kommunizieren - naja, mit Skorpion-Merkuren tue ich mich etwas schwer. :D - die sensen mich gelegentlich um, da ist meine Kuh(Stier-)haut wohl nicht dick genug. *gg*

Simi, die 10 Sekunden Scholle. :lachen:

Lieben Gruss
Martina
 
Kommt auf die Qualität der Tatsachen an. Man kann auch mit fehlinterpretierten Tatsachen herrlich logisch schlussfolgern.
kann bei einer einzigen Tatsache gut sein. Um daher zu einem Urteil einer Sache zu gelangen, brauche ich mehrere Tatsachen. Wenn alle in eine bestimmte Richtung gehen, kann ich zu einem Gesamturteil kommen. Anders als bei Merkur in Jungfrau, wo ich nur eine Tatsache für ein Urteil brauche, brauche ich mehrere, um in meinem Urteil auf Nummer Sicher gehen zu können.
 
Hallo Simi
:)

Ich lese immer, Merkur und Schütze = Glaubensdinge

hab ich das so richtig gelesen?

Aber ist Merkur nicht an sich MERKUR, also MUSS diese Stellung in egal welchem Zeichen Merkur Funktionen erfüllen.
Ich will damit sagen, es ist doch nicht immer Glaube, was Merkur, nur weil er im Schützen steht, tut. Das mag so sein. Es ist aber nur eine Perspektive, oder?
Aber davon abgesehen, dass es sozusagen eine negative Ausprägung des jeweiligen Prinzips im Zeichen gibt, zeigt meiner Meinung nach der Merkur im Schützen auch eine ART wie der Horoskopeigner Informationen zum Beispiel darstellt.
Ich kenne die Zeichen leider nicht so gut, dass ich jetzt andere Beispiele anführen könnte, aber im Schützen könnte es das grosse Ganze sein, was er dann in Form bringt. Wenn man nun Schriftsteller hat, so schreibt jeder ein Buch, je nach Merkur im Zeichen: bei Schütze ist dann alles gross angelegt, zB: wenn es sich um Gesellschaftsthemen im Roman handelt, wird gleich die Familie mit Überfamilie (Grosseltern) und allem drum und dran geschildert und daraus die Handlung gemacht oder die Handlung darin eingebettet. Ist es ein Roman über Terrorismus, dann werden alle beteiligten Staaten mit einbezogen, oder auch in anderer Weise die ganze Herleitung, warum es den Terrorismus gab, wie es seinen Anfang nahm, mit allen Sinnbezügen.... also ganz nach Jupiter Art.
Hätte er Merkur im Stier, würde es vielleicht um ein Verharren auf ein Thema gehen, oder so. Oder in Skorpion um die verborgenen Beziehungen, oder es werden die Untergründe geschildert, aber hier komme ich schon wieder ab von dem, was ich meine: die ART wie es dargestellt wird -
ach, ich kann das auch gar nicht auf den Punkt bringen, ähm, noch ein Versuch: also es spiegelt sich die Art und Weise des Merkur im Zeichen ja direkt wieder, und zwar in dem, was man tut. Du meinst nun, das sei oft eine Glaubenssache.
Aber lässt sich das nicht auch neutraler formulieren? Denn hier klingt mir zu viel davon an, dass es beim Glauben immer auch um Irrtum geht. Was bei einem Merkur so gesehen ja gar nicht so pauschal sein kann, weil wir alle einen Merkur haben, der uns denken und darstellen lässt. Wie sollte ich schreiben von etwas, was ich nur glaube, denn ich weiss, was die Worte bedeuten.
Ich meine ja, es ist eher die Form, wie man etwas macht, was mit Merkur im Zeichen rüber kommt.

Verstehst du was ich meine? (Ich verstehe das, was ich meine, aber wenn ich das lese, was ich schreibe, dann verstehe ich es nicht.)

Bei Merkur in Jungfrau stelle ich mir eine Betonung auf die einzelnen Details vor, wenn man etwas darstellt, auf ihren jeweiligen Wert gemessen an der Brauchbarkeit.

Ich glaube dass ich mit Merkur im Schützen oft das Gemeinte, jenes hohe Ideal, versuche einzufangen. Nicht das hohe ideal einer Moral, sondern das höchstmöglichste, was ich da denken kann, was am Ende aller Denkbewegungen anscheinend anklingt, obwohl es nicht klar ist, allenfalls zu ahnen. Aber da dies nun nur zu ahnen ist, ob Ahnen oder Glauben ist ja egal, aber da dies also nur zu ahnen ist, dann davon zu sprechen, es würde den potentiellen Irrtum mit sich bringen, kann ich so nicht stehen lassen, weil das Fundament es ist, was mich ahnen lässt. Das Fundament ist der Boden von Gewissheiten, das darüber stehende, also zu Ahnende ist mir nur noch nicht gewiss. Es ist nämlich oft nur eine Frage der Formulierung, und nicht des Wissens. Meine ich jedenfalls. Ein Problem des Ausdrückens. Nicht die Sache, wo ich etwas vermute und ins Blaue spekuliere (das tue ich vielelicht mit Neptun? oder Uranus? oder selbst Jupiter, aber nicht Merkur im Schützen, weiss ich jetzt nicht, aber scheint mir nicht so der Merkur zu sein, oder?)...

Liebe Simi, ich glaub ich hab weil ich nicht alles im Thread gelesen habe, einige Antworten von dir schon übergangen... die sich hier stellen würden.

LG
Stefan
 
Werbung:
Kann für Dich nicht anders sein. Schon klar.

Das Ding ist ja, dass Du an Deinen Fisch felsenfest glaubst, den Du Dir aus dem Pool gezogen hast. Lass ihn Dir schmecken.
Richtig- schliesslich weiss ich, was ein Selbstgespräch ist. Und ich werd' doch wohl wissen, was der Antrieb ist, nicht wahr?

aphoris schrieb:
Und was sehe ich? Ich sehe, dass Du mich nervst. Ist das nicht hübsch? Ein vermeintlich entwickelter Mensch mutiert vor der Öffentlichkeit. Ich weiß, ich kann mir das auch sparen. Jaja, gehört mir. Bloß keine Ratschläge...

Und nun schön alles umkehren und man fällt wieder in den Pool zurück.
Ich sehe, du weisst Bescheid.....
 
Zurück
Oben