Über die Evolution

Quecksilberoxid

Neues Mitglied
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
8
Hallo alle zusammen :)

ich selbst bin recht säkular und habe mit Esoterik nichts am Hut.
Mich interessiert jedoch an was esoterische Menschen glauben und wie sie leben. Daher habe ich mich hier einfach mal angemeldet.

Ich würde mich freuen mit euch über Evolution, Wissenschaft etc. zu reden.
Glaubt ihr an Evolution? Denkt ihr dass im Laufe der Zeit eine Seele oder die Fähigkeit Übernatürliches zu erkennen evolviert ist? Glaubt ihr an Wissenschaft und an Logik?

Ich hoffe auf eine spannende Diskussion ;)
 
Werbung:
Hallo alle zusammen :)

ich selbst bin recht säkular und habe mit Esoterik nichts am Hut.
Mich interessiert jedoch an was esoterische Menschen glauben und wie sie leben. Daher habe ich mich hier einfach mal angemeldet ...

Lieber Quecks,

meinst Du nicht, dass Du dir da etwas einredest. Wenn Du wirklich mit diesen Dingen nichts am Hut haben wolltest, würdest Du dich dafür auch nicht interessieren. Tja und was stellst Du dir den unter einem Esoteriker vor? Es ist dir sicherlich schon in diesem Forum aufgefallen, wie viele Strömungen sich hier unter dem Begriff Esoterik vereinen. Strömungen, die sich auch häufig kontrovers gegenüberstehen.

Eventuell meinst Du ja auch nicht die Esoterik als solche, sondern die Spiritualität (was ich auch aus deiner Selbstbezeichnung "säkular" schließe). Du solltest bei alledem nicht vergessen, dass der Mensch mit der Spiritualität begonnen hat, sich und seine Welt zu verstehen. Also etwas, das uns schon seit der Morgenröte der Menschheit begleitet und somit zu einem Grundbedürfnis geworden ist. Auch Du als säkularer Mensch kannst dich dem nicht entziehen, nur ist es dir nicht bewusst.

Ich sehe da also keinen Grund, warum sich Wissenschaft und Spiritualität gegenseitig ausschließen sollten. Nun ja, eventuell hast Du dich ja auch zu einem Kreuzzug aufgemacht, um die armen Seelen der Esoteriker zu bekehren? Es stellt sich nur die Frage, ob sie das auch wollen.


Salbum Salabunde (damit es etwas esoterischer wird) :zauberer2
Merlin

 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du nicht, dass Du dir da etwas einredest. Wenn Du wirklich mit diesen Dingen nichts am Hut haben wolltest, würdest Du dich dafür auch nicht interessieren.

Ich denke ich kenne mich gut genug.

Es ist dir sicherlich schon in diesem Forum aufgefallen, wie viele Strömungen sich hier unter dem Begriff Esoterik vereinen. Strömungen, die sich auch häufig kontrovers gegenüberstehen.

Selbstverständlich ist mir das aufgefallen! Das ganze ist unglaublich facettenreich und daher möchte ich einen guten Einblick in das ganze bekommen. Daher schrieb ich auch Diskussion.

Eventuell meinst Du ja auch nicht die Esoterik als solche, sondern die Spiritualität

Ja. Esoterik ist schwer zu definieren. Ich habe es einfach mal in Richtung Spiritualität geschoben. Wie bereits gesagt würde ich mich über einen Einblick in das Gesamtpaket freuen.


Nun aber zum Thema :D
Interessant finde ich deine Aussage "Du solltest bei alledem nicht vergessen, dass der Mensch mit der Spiritualität begonnen hat, sich und seine Welt zu verstehen." Das lässt schlussfolgern, dass du denkst Spiritualität sei eine Erfindung der Menschheit und hat nichts mit der Realität zu tun. Erst kam die Menschheit und dann die Spiritualität. So klingt das.
 
Ich würde mich freuen mit euch über Evolution, Wissenschaft etc. zu reden.
Glaubt ihr an Evolution? Denkt ihr dass im Laufe der Zeit eine Seele oder die Fähigkeit Übernatürliches zu erkennen evolviert ist? Glaubt ihr an Wissenschaft und an Logik?
An die Evolution muß man nicht glauben, die ist einfach Tatsache, tausendfach bewiesen. Aber das steht doch auch keineswegs im Widerspruch zur Spiritualität (Esoterik ist mir als Sammelbegriff unzähliger Strömungen einfach zu oberflächlich).
Ich bin "gelernter" Wissenschaftler (auch wenn ich den betreffenden Beruf schon viele Jahre nicht mehr ausübe), als Autodidakt Photograph und Spezialist für Caniden und lebe "trotzdem" mit einem Wolfstotem, das mich anleitet und sehr real ist. Wobei ich fast glaube (hier tue ich's mal ;) ), das mein großes Interesse für Wolf & Co. durch mein Totem (das mich mein ganzes Leben lang begleitet hat, wie ich heute weiß) beeinflußt und ich subtil, aber nachhaltig in diese Richtung gelenkt wurde (ich müßte SIE gelegentlich mal fragen... :) ).

Die Welt endet nicht dort, wo die Nachweisbarkeit durch Technik aufhört. Das hat sie nie, denn das, was für uns heutzutage völlig normal und Alltag ist (Raumfahrt, Computer, Teilchenphysik, Ingenieurswissenschaften, Medizin, Autos usw. usf.) wäre noch vor nicht allzulanger Zeit schiere Hexerei und des Teufels gewesen, für die man in Europa auf den Scheiterhaufen gelandet wäre.
Was Wissenschaft ist und was "Glaube" ist immer auch zeit- und kulturgebunden.

LG
Grauer Wolf
 
An die Evolution muß man nicht glauben, die ist einfach Tatsache, tausendfach bewiesen.
Schön, dass du das so siehst! :)

Die Welt endet nicht dort, wo die Nachweisbarkeit durch Technik aufhört.
Gewisse Dinge werden möglicherweise nie durch Technik nachgewiesen werden können, das gibt uns finde ich jedoch nicht das Recht dies auszunutzen um es mit irgendwelchen unbewiesenen teils irrationalen Ideen zu füllen und diese als Wahrheit und Realität anzusehen.
Es gibt unfassbar viel womit man diese Lücken füllen kann. Eine riesige Bandbreite an Ideen und Fantasien. (Engel, Totem, Götter, Drachen, Energien etc. Nichts davon ist nachweisbar und logisch. Wenn die Wissenschaft keine vernünftige wahre Lösung finden kann, kann es niemand. Erst Recht nicht die Fantasie des Menschen. Ich finde es unverständlich wie Menschen mit absoluter Sicherheit davon erzählen, dass sie wissen, dass sie von einem Totem angeleitet werden.
das mich mein ganzes Leben lang begleitet hat, wie ich heute weiß
Lücken, die die Wissenschaft lässt, bleiben vorerst Lücken bis es gute Gründe und Beweise gibt, dass diese geschlossen werden können. Da kann auch die Fantasie nichts dran ändern.
 
...Ich finde es unverständlich wie Menschen mit absoluter Sicherheit davon erzählen, dass sie wissen, dass sie von einem Totem angeleitet werden.
Tja, das ist dann wohl (ganz ohne Vorwurf, sondern als reine Feststellung) jenseits Deiner (Vorstellungs-)Welt. Daß Du etwas unverständlich findest, bedeutet ja schließlich nicht, daß es das nicht gibt. Frag mal die schamanisch Tätigen hier, die werden Dir gerne bestätigen, daß Totems sehr real sind und Wirkung auf die alltägliche Wirklichkeit haben (ich bin diesbezüglich noch Anfänger und lerne noch). Mit Phantasie hat das genau nichts zu tun, ebenso wenig mit "glauben".

Wie alt ist die "Wissenschaft", wie wir sie kennen? Gut 150 Jahre, vielleicht 200. Wie alt ist z.B. der Schamanismus? 30.000...40.000 Jahre, wie manche Felszeichnungen belegen? 80.000 Jahre? Oder noch viel älter bis zurück zu den Anfängen der Menschheit?
Die Menschen haben sich nicht damit befaßt (und tun es noch), weil das eine nette Feierabendunterhaltung am Lagerfeuer ist, sondern weil er wirkt, weil seine Kräfte real sind.
Wissenschaft und Schamanismus (von den anderen esoterischen Disziplinen habe ich keine Ahnung) schließen m.E. einander nicht aus, sie ergänzen sich!

LG
Grauer Wolf
 
Wenn Schamanismus echt wäre, würden Studien seine Wirkung bestätigen. Heilungskräfte etc.
Haben sie bisher jedoch nicht ...
Die Menschen haben sich mit vielen Dingen seit Jahrtausenden beschäftigt. Wir sind mitlerweile soweit dass wir diese falsifizieren können. Beispiele hierfür sind Schöpfungsmythen und Gottes Bilder. Manches hielt sich länger als anderes. Das ist jedoch kein Beleg dafür das es real ist.
Und du weißt dass es Realität ist? Wieso?
 
An die Evolution muß man nicht glauben, die ist einfach Tatsache, tausendfach bewiesen.

Das gilt ausschließlich für die Mikroevolution, die in der Tat empirisch durch Beobachtungen im Freiland und auch durch die Zucht tausendfach belegt ist. Die biologischen und ökologischen Mechanismen der Mikroevolution wurden in der biowissenschaftlichen Fachliteratur definiert und beschrieben.

Die Makroevolution ist hingegen eine Theorie. Manche Evolutionstheoretiker argumentieren sogar, dass die Makroevolutionstheorie generell nicht falsifizierbar sei, da makroevolutive Veränderungen zu enormer Zeitintervalle bedürften.
 
Mikroevolution führt auf Dauer zu Makroevolution. :)
Diese Aufteilung in Mikro- und Makroevolution wird oft von Kreationisten benutzt um etwas zu erschaffen was in der Evolution noch nicht beobachtet wurde, damit Evolution als unbewiesen dargestellt werden kann.
Evolution lässt sich in der Realität nicht in Mikro- und Makroevolution aufteilen.
 
Werbung:
Mikroevolution führt auf Dauer zu Makroevolution. :)

Das eben ist die Hypothese, die es zunächst einmal empirisch zu beweisen gilt. Bisher wurde ich keiner entsprechenden Nachweise fündig.

Evolution lässt sich in der Realität nicht in Mikro- und Makroevolution aufteilen.

Die Klassifikation in Makro- und Mikroevolution ist legitim, da zwischen makroevolutiven und mikroevolutiven Veränderungen mindestens qualitative Unterschiede bestehen.
 
Zurück
Oben