logik und astrolgie ;)

Huhu Lilith, :)

bin auch meist spassig drauf, es sei denn ... *gg*

Merkur selber ist im strengen Steinbock und mit Venus verheiratet.:clown: Deren Ehe steht passend im 7. haus (damit ist Saturn, der dem Merkur in Opposition und im 1. Haus steht, zufrieden.

Klingt nach einer "logischen Verstandesehe". :banane: :liebe1: :clown: ... und wenn Gevatter Saturn den Segen dazu gibt, dann kann ja eh nix schiefgehen.

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
Huhu Lilith, :)

Klingt nach einer "logischen Verstandesehe". :banane: :liebe1: :clown: ... und wenn Gevatter Saturn den Segen dazu gibt, dann kann ja eh nix schiefgehen.

Lieben Gruss
Martina
...waaaaaaaaaaaaaaaaaaah, nix schlimmeres als eine kalte rationale Beziehung!! Für Wasserleute das schlimmste, was es geben kann! :blue2: :clown:

Wohl aber klare Linien in Beziehungssachen. Eine lockere beziehung ist mit diesen konstellationen nicht möglich, da muss man sofort raus. Sehr quälend, wenn kein sicherer, stabiler Rahmen da ist.

:liebe1:
 
hallo,

in einem anderen thread wurde von verschiedenen formen der logik gesprochen.. und jeweils den elementen zugeordnet..

ist logik nicht einfach logik? oder steckt da doch mehr dahinter?

was denkt ihr? (und in welchem element steht eure sonne dabei? ;) )
Es gibt zwei Erkenntniskräfte: Logik und Glaube. Merkur im Zeichen steht für Logik, Jupiter im Zeichen steht für Glaube. Hier geht's also um Merkur- und um es gleich vorwegzunehmen: es geht nicht darum, wie schlau oder dumm ein Mensch ist, sondern darum, auf welche Art und Weise er seine Erkenntniskraft gebraucht. Man kann *g mit jeder Merkurstellung ein Idiot oder ein Genie sein.

Logik ist das Werkzeug von Merkur, um zu Erkenntnis darüber zu gelangen, ob etwas wahr ist oder nicht. Dazu bedient sich Merkur der Sprache- Wort und Begriff werden benutzt, um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Diese Schlussfolgerung stellt ein Urteil dar, weshalb man auch sagen kann, dass Merkur für Urteilskraft steht.

In Luftzeichen steht Merkur günstig, in Zwillinge ist er Zuhause. Diese Logik funktioniert so- es werden zwei Behauptungen aufgestellt, aus denen die Schlussfolgerung gezogen wird. Beispiel:

Georg ist ein Mensch.
Alle Menschen sind sterblich.
Schlussfolgerung: Georg ist sterblich.

Es muss so sein. Diese Logik ist die mathematische, sie gilt in der Wissenschaft, ist allgemeingültig und wird formale Logik genannt. Natürlich versagt sie, wenn eine der Eingangsbehauptungen falsch ist. Wenn Georg gar kein Mensch ist, dann ist er auch nicht sterblich. Vielleicht isser ja ne Puppe. :) Diese Logik ist sprachlich gut erklärbar, es lässt sich auch gut drüber diskutieren, ob die Eingangsprämissen richtig sind.

In Erdzeichen steht Merkur auch günstig, in Jungfrau ist er Zuhause. Diese Logik orientiert sich an den Tatsachen, ohne Behauptungen aufstellen zu müssen, da die Tatsachen für sich sprechen. Eine Schlussfolgerung entfällt. Wenn ich hier jetzt eine hinschreibe, dann ist das schon wieder Luft, ich tu's trotzdem, lach. Alle Menschen sind sterblich- und es ist kein Fall bekannt, wo das jemals anders gewesen wäre- ergo.... Georg ist sterblich. Ich kann nicht ohne Schlussfolgerung, ein Erdiger-Denker zieht sie nicht, es ist ihm offensichtlich. Eine Diskussion über (vermeintliche) Tatsachen erscheint ihm überflüssig.

In Feuerzeichen steht Merkur ungünstig, in Schütze im Exil. Feuer ist das Gebiet von Jupiter, nicht von Merkur. Die prophetische Logik, hatte ich gesagt- ist nicht ganz richtig, das gilt für Schütze, besser ist allgemein: die ethische, die moralische Logik. Es soll so sein, dass Georg sterblich ist. Das höchste Moralgesetz (Gott) hat es so bestimmt, es ist Gottes Wille. Diese Logik funktioniert intuitiv und tut sich dem Menschen spontan innerlich kund. Er schaut intuitiv, was wahr ist, ohne es begründen zu können oder es überhaupt begründen zu wollen. Ein Beispiel:

Ein Ex-Freund von mir, Sonne und Merkur in Widder, stand vor seiner praktischen Diplomarbeit, Eletrotechnik. Die Aufgabe war, eine Windkraftanlage zu konstruieren. Dazu benötigte er viele kleine elektronische Bauteile. Jedes kleine Teilchen hatte eine bestimmte Funktion- und alle waren sie in einem dicken Buch klassifiziert. Auch du Schande, sagte ich, da musste ja das ganze Buch durcharbeiten. Nö, sagte er, ich greife einfach in die Schachtel mit den Teilchen, das richtige Bauteil wird mir in die Hand fallen. Ich war platt. Wie das? Weil es so sein soll, sagte er. Für einen muss-Logiker nicht nachvollziehbar, also hab' ich ihn ausgelacht. Das Lachen blieb mir allerdings im Halse stecken, als ich sah, dass seine Anlage funktionierte.

In Wasserzeichen steht Merkur auch ungünstig, in Fische im Exil. Es kann so sein ist problematisch. Denn wenn etwas so sein kann, dann kann es genausogut nicht so sein. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als sei ein solcher Mensch nicht in der Lage, ein klares Urteil zu fällen, ob eine Sache nun wahr ist oder nicht. Es ist aber anders- ein Wasser-Logiker schaut in die Tiefe der Möglichkeiten und erkennt mit klaren Blick, was zur Wirklichkeit werden kann und was nicht. Bloss begründen kann er's nicht, der Blick in die Möglichkeiten entzieht sich der Sprache. Ich hab' so'n Gefühl, heisst es dann- darüber lässt sich natürlich nicht diskutieren.

Merkur ist eine der Kräfte des Ich, also des Wesenskerns von Sonne/Mond- diesem dient er, und deshalb ist die Merkurstellung immer in Zusammenhang mit der Sonne zu betrachten. Die Sonne setzt das Ziel, Merkur liefert möglichst wahrhaftige Argumente. Worüber einer nachdenkt, hängt also davon ab, in welchem Zeichen die Sonne steht.
 
also, ich vertrete eher die Wasser-Logik, die Erd-Logik finde ich irgendwie am uninteressantesten...sowas von fantasielos! :rolleyes:
*schmunzel*
Gerade Merkur in Erdzeichen hat das Bestreben, der Phantasie keinen Anteil am Denken einzuräumen. Der reinen Erfahrung wird der Vorzug gegeben, nur die tatsächlichen Vorgänge erfasst. Deshalb hat Merkur in Erde immer eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe.

In Steinbock ist man da hart, unerbittlich- und besonders objektiv. Die Tatsachen sprechen eine deutliche und unbeugsame Sprache, nur sie sind wahr. Es besteht keine Neigung, sich in fremdes Denken einzufühlen.

Sonne in Wassermann ist ein muss-Logiker, der abstrakte, theoretische Denkgebäude aufstellt, denen eh niemand folgen kann. Schliesslich ist Wassermann sowas wie geistiger Adel- brilliant und unerreichbar in seiner Logik. In Verbindung mit Merkur in Steinbock besteht keiner Neigung, mit anderen darüber zu diskutieren, ob diese Gedankengebäude auch wirklich wahr sind. Deshalb besteht die Gefahr, sich vollkommen in sie zu verrennen.

Merkur in Steinbock in Opposition zu Saturn in Krebs geht immer davon aus, sich im Denken zu täuschen und leidet furchtbar darunter. Egal was auch immer man glaubt, logisch erkannt zu haben, es wird wieder falsch sein. Man kann aber trotzdem seine Denkweise nicht verändern, obwohl man seinen eigenen logischen Schlüssen niemals traut. Saturn bannt das logische Denken in feste Bahnen und enge Grenzen, die man nicht verlassen kann.
 
Hallo Logiker :)

ich kann nur strukturiert denken. :D Merkur-Saturn.
Hi Rita :) Nicht böse sein, ich nehm' dich jetzt mal als Beispiel. :)

Merkur in Schütze steht im Exil- ist also völlig unlogisch. :D

Das ist so: Der Mensch mit Merkur in Schütze kommt zu dem Urteil, dass etwas allein deswegen wahr ist, weil er es glaubt. Wenn ich es glaube, soll es wohl richtig sein. Das ist natürlich eine völlig absurde Begründung, trotzdem ist der Mensch absolut überzeugt von der Richtigkeit dieser Aussage. Das ist in erster Linie die Eigenschaft blosser Rechthaberei, gepaart mit fehlender Selbstkritik des eigenen Denkens.

Steht auch noch Sonne in Schütze, dann entsteht ein starker Glaube in die eigene Urteilskraft, der keinen Zweifel kennt. Wenn dann ein Irrtum offenbar wird, was ja nicht ausbleibt, dann wird diese Glaubenskraft stark erschüttert- und es mag sogar das Gegenteil eintreten: der Verlust jeglichen Glaubens- und damit der Verlust jeglicher Moral und Ethik.

Merkur in Konjunktion mit Saturn macht's nicht besser: selbst wenn sich der Irrtum eines Urteils offenbart, hält Saturn daran fest. Adler spricht vom Märtyrer des Starrsinns, der völlig amoralisch am einmal gefassten Urteil festhält.

GreenTara schrieb:
Meine Freundin mit starker Skorpion-Betonung hat die Bezeichnung "gefühlsmäßig logisch" kreiert - finde ich sehr treffend. :weihna1
Ja, gut gesagt. Merkur in Wasser fühlt, was wahr ist.
 
Hi Simi :)

Nicht böse sein, ich nehm' dich jetzt mal als Beispiel. :)

Ich bin Kummer gewöhnt. :D

Merkur in Schütze steht im Exil- ist also völlig unlogisch. :D

Mein Reden. :)

Ernsthaft: Wenn ich nach etlichen Autoren gehe, ist meine Radix die reine Katastrophe und ich dürfte vermutlich gar nicht mehr existieren. Die Planeten stehen im Exil, im Fall oder peregrin, sind überwiegend durch hundsgemeine Quadrate verbunden und mit "good will" lassen sich da vielleicht zwei bis 3 magere Trigone finden.

Und obwohl das so arg ausschaut - oder vielleicht gerade deshalb - habe ich Situationen bewältigt, die manch einer am liebsten ins Reich der Albträume verbannen würde.

Mein Fazit: Ich bin glücklicherweise nicht mein Horoskop. :)

Lieben Gruß
Rita
 
Oder, problematische Logik bedeutet: Wenn ich ein Problem habe, dann bekomme ich Zuwendung. Das ist die Logik des Wassers und wenn ich keine Zuwendung bekomme, dann ist das Unlogisch und ich fange an zu schmollen.
Meist krieg ich dann Zuwendung und die Gesetzmäßigkeiten der Natur sind wieder ins Reine gebracht. Denn das Naturgesetz der Wasserlogik lautet auf ein Problem folgt auch gleich die Zuwendung. :)
hahaha Jonas :)

Nein, Merkur in Krebs hat nix mit Zuwendung oder Schollen zu tun.

Das ist so: Bei Merkur in Wasserzeichen wird das Denken angeregt und inspiriert von aussen, von den fremden Gedankengängen anderer. Ich komme immer nur auf Sachen, wenn ich was von euch lese, das regt mich zur Zustimmung oder zum Widerspruch an, daraus entstehen dann eigene Gedanken. Merkur in Krebs kann die fremde Denkweise vorab erraten, zum Teil weiss ich sogar wortwörtlich, was jemand sagen wird. Hier fällt das nicht so auf, aber in Gesprächen ist es zum Teil lästig, da ich den anderen dann nicht ausreden lasse- ich weiss ja schon, was er sagen will, während er selbst noch nach Worten kramt. Wie kann das sein? Ich sehe es eben im Pool der Möglichkeiten. :clown:

In Kombi mit Sonne in Zwillinge kann ich mir alles vorstellen- und sehe gleichzeitig, welche Variante Wirklichkeit werden wird. Möglich ist alles, aber nicht alles ist wahr. ;)
 
Hi Simi :) ,

schön, dass Du Dir hier die Mühe machst!

Das zumindest kann ich bestätigen:
Eine Diskussion über (vermeintliche) Tatsachen erscheint ihm überflüssig.
hat mich schon öfters genervt.

Aber was ist denn mit den Aspekten von Sonne und Merkur und mit Planeten im 3. Haus????
Kann man von den Aspekten zur Sonne auch schließen, worüber jemand nachdenkt? Ich denke nämlich nicht nur über Kinder, Selbstdarstellung, Spaß und Vergnügen nach.:clown:

Liebe Grüße Fiona
 
Hi Simi :)

Ich bin Kummer gewöhnt. :D
:lachen:

GreenTara schrieb:
Ernsthaft: Wenn ich nach etlichen Autoren gehe, ist meine Radix die reine Katastrophe und ich dürfte vermutlich gar nicht mehr existieren. Die Planeten stehen im Exil, im Fall oder peregrin, sind überwiegend durch hundsgemeine Quadrate verbunden und mit "good will" lassen sich da vielleicht zwei bis 3 magere Trigone finden.

Und obwohl - oder vielleicht gerade deshalb - habe ich Situationen bewältigt, die manch einer am liebsten ins Reich der Albträume verbannen würde.
Gerade deshalb, Rita. Das ist ja das Ding- je schlimmer die Radix, desto grösser der Antrieb, sich nach Innen zu wenden. Anders kommt man aus der Scheisse nämlich nicht raus. Am besten sind Sonne/Mond-Quadrate, aber Mond in Krebs allein würd' mir schon reichen, glaub' ich. :D

Du bist doch mit dieser Merkur/Saturn Konjunktion in Schütze bestimmt unzählige Male mit deinen Urteilen im weltlichen Sinne vor die Mauer gelaufen, bloss um dann in der Innenschau zu sehen, dass du doch Recht hattest, im göttlichen Sinne. Aber wem das erklären? Ist dann aber nicht mehr nötig, lach. Hauptsache, man lebt dann nach dem innerlich Geschauten, mit aller Starsinnigkeit, die Saturn verleiht.

lg :)
 
Werbung:
Liebe Simi!:)

Zuerst einmal ganz lieben Dank für deine Deutung, ich schätze deine Texte sehr.:liebe1:


Simi schrieb:
*schmunzel*
Gerade Merkur in Erdzeichen hat das Bestreben, der Phantasie keinen Anteil am Denken einzuräumen. Der reinen Erfahrung wird der Vorzug gegeben, nur die tatsächlichen Vorgänge erfasst. Deshalb hat Merkur in Erde immer eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe.
Also, ich kann mich schon ganz gerne einem Wunschdenken hingeben, als Kompensation für das, was mir im Leben fehlt. Finde ich z.B. im Aussen keine Geborgenheit, ziehe ich mich zurück und träume davon. Das ist aber ein anderer Aspekt in meinem Horoskop, 12. Haus mit Mond und Mars drin.

In Steinbock ist man da hart, unerbittlich- und besonders objektiv. Die Tatsachen sprechen eine deutliche und unbeugsame Sprache, nur sie sind wahr. Es besteht keine Neigung, sich in fremdes Denken einzufühlen.
Genau das trifft 100%ig in Beziehungsangelegenheiten zu. Gottseidank ist Merkur da so streng, und wenn da jemand einen groben Lapsus macht, ists aus.

Sonne in Wassermann ist ein muss-Logiker, der abstrakte, theoretische Denkgebäude aufstellt, denen eh niemand folgen kann. Schliesslich ist Wassermann sowas wie geistiger Adel- brilliant und unerreichbar in seiner Logik. In Verbindung mit Merkur in Steinbock besteht keiner Neigung, mit anderen darüber zu diskutieren, ob diese Gedankengebäude auch wirklich wahr sind. Deshalb besteht die Gefahr, sich vollkommen in sie zu verrennen.
Es gibt eine Freundin, mit der ich mich regelmässig austausche (Merkur ist in 7). Sie sagt mir dann schon, wenn meine Gedanken ins unrealistische abgedriftet sind. Sie hat mal gesagt: "wenn du das jemandem erzählst, der denkt, du spinnst!" Ist nicht angenehm.

Merkur in Steinbock in Opposition zu Saturn in Krebs geht immer davon aus, sich im Denken zu täuschen und leidet furchtbar darunter. Egal was auch immer man glaubt, logisch erkannt zu haben, es wird wieder falsch sein. Man kann aber trotzdem seine Denkweise nicht verändern, obwohl man seinen eigenen logischen Schlüssen niemals traut. Saturn bannt das logische Denken in feste Bahnen und enge Grenzen, die man nicht verlassen kann.
Früher habe ich oft Bestätigung bei Kartenlegern gesucht. Ich habe vor, das nicht mehr zu tun, denn sie haben mir eh nur immer bestätigt, was ich mir eh schon gedacht hatte. So habe ich gelernt, mir selber ein wenig zu trauen.


liebe Grüße:)
Lilith
 
Zurück
Oben