Schwierige Mondstellung

Werbung:
Hey, :) Danke erst mal für deine Erklärung Flimm, das hab ich verstanden.

Auch da wo es schwierig wird, sind Lernprozesse möglich. Ein Problem ist neutral betrachtet eine Aufgabe , deren Lösung schwierig ist.
So, und nun kommt die menschliche Subjektivität , wo viele Probleme als böse sehen, oder ungut.
Wer aber Probleme lösen gelernt hat, dem begegnet ein Problem nicht mehr als Hinderniss .

Da stimme ich grundsätzlich zu, nur jetzt nochmal auf meinen Mond bezogen und gemessen daran, dass ich gelesen hatte, Quadrate seien schwierig war ich etwas erschlagen vom Anblick der "Übermacht" quasi "gegen" meinen Mond. Das hat sich aber mittlerweile relativiert.

Wie oft sind die Unglücke des Menschen im nachhinein eigentlich das wahre Glück oder umgekehrt, wie oft entpuppt sich das Glück als ungut.

Ja, das kenne ich ... da habe ich noch einige Szenen in lebhafter Erinnerung, dass ich geglaubt hatte, etwas sei schlecht oder war total genervt ... und früher oder später stellte sich dann raus, dass es sogar gut war oder mich vor etwas noch Schlimmerem bewahrt hat. Deswegen bin ich da jetzt auch vorsichtig mit meiner Einschätzung, ob etwas gut oder schlecht ist :)

ich habe auch schon unterschiedliche Autoren gelesen und so im Nachhinein, nach muss ich ganz ehrlich sagen, sooo unterschiedlich sprechen sie garnicht.

Wen liest du denn gern?

Es gibt ja das Basiswissen und das ist schon überwiegend gleich.

Hmm ... da stimme ich nur bedingt zu. Ich finde es gibt frappierende Unterschiede wie jemand etwas ausdrückt. Ich lese z. B. nicht gern Beschreibungen von Planeten in Tierkreiszeichen, in Häusern was auch immer, die negativ und zersetzend rüberkommen, und das gibt es auch. Hab letzens noch ein Buch in der Hand gehabt, da hätte man meinen können, der Autor sei ein Menschenfeind, so düster und pauschalisierend war das alles. Und dann gibt es wieder welche, die verpacken alles konstruktiv und setzen so an, dass man ja aus jedem "Problem" was machen kann. Wenn man will.

Und diese unterschiedlichen Auslegungen hier:

Aber sonne trigon mond ist der beste aspekt den man überhaupt haben kann (neben sonne trigon saturn)

und

Grundsätzlich wird So/Mo mit „Unverstandensein, Schwäche”*assoziiert.

müssen ja auch irgendwo herrühren, d. h. die beiden müssen ihr Wissen ja aus unterschiedlichen Quellen haben, die etwas ganz gegensätzliches behaupten. Wie soll man sich da auskennen?

Übrigens @Hi2U: "Grundsätzlich" ist ja arg pauschalisiert.

LG Eliza
 
Moin hi2u

Hi 2 u, Eliza.


Wie liest du „grundsätzlich”?

Na, wie es in deinem Link (du meine Güte, ich darf noch nicht mal einen Link quoten :rolleyes:) beschrieben ist:

wikipedia schrieb:
allgemein anerkannt und verpflichtend,[...]
Anders als im Privatbereich werden im Juristendeutsch die Wörter „Grundsatz“ und „grundsätzlich“ jedoch relativierend verwendet - als übliche Richtschnur, von der in Einzelfällen auch abgewichen werden kann. "Grundsatz" bedeutet hierbei "Regel mit Ausnahmevorbehalt".

Wusste ja nicht, dass du "Juristendeutsch" verwendest *g*

Dass ab und an -- vor allem im Kontext -- andere Deutungen möglich sind, ist nicht ausschließbar. Deshalb „grundsätzlich” -- bis du deine Daten offen legst, dann reden wir im Detail weiter.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso es auf meine Frage nach ein paar Aspekten unbedingt nötig ist die ganzen Daten offenzulegen ... aber das hast du ja eh jetzt schon an meiner Stelle getan.
 
Sagst halt, wie weit ich daneben liege…

Oops, das hätt ich nicht gedacht, dass man anhand so weniger Daten so dicht da rankommen kann. Aber selbst wenn, hätt ich auch nicht damit gerechnet, dass das jemand macht. Findest du nicht, dass es jeder selbst entscheiden darf, ob er sein Geburtsdatum hier veröffentlichen will? Man ist doch eh schon der gläserne User.
 
Hi 2 u, Eliza.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso es auf meine Frage nach ein paar Aspekten unbedingt nötig ist die ganzen Daten offenzulegen ...

Weil Astrologie ein komplexes System (nämlich dich) zu beschreiben versucht und ein komplexes System immer mehr ist als die Summe seiner Teile. Deine Anfrage ist und bleibt ein wenig diffus, denn wo der Mond nun genau steht, kann trotz meiner Anpassung nicht exakt gesagt werden. Was aber klar wird: Schütze Komponenten kommen nicht nur über den Aszendenten, sondern auch über eine reichlich große Anzahl, die je nach exakter Geburtszeit unterschiedlich sein kann, von Planeten im 9. Feld in die Deutung.

Weiters ist bei jeder Deutung der Sonnenstand zuerst zu erfassen, dann -- so möglich -- der Aszendent (und daraus angeleitet die Teilung nach dem präferiertem Häusersystem), dann Mond und der Rest.

Oops, das hätt ich nicht gedacht, dass man anhand so weniger Daten so dicht da rankommen kann.
Ein Datum aus einem Stand zu rechnen ist Astro101 -- deine Angaben sind zwar nicht vollständig und/oder exakt, aber eine Größe ergibt sich durch die beiden Langsamläufer, Uranus und Saturn:

Wenn Mond an der Spitze Steinbock steht und Uranus 90° entfernt ist, so kann der nur Spitze Waage oder Spitze Widder stehen. Spitze Widder war Uranus in den späteren 1920-ern, da war aber Saturn etwas mehr als ein Quadrat entfernt, damit geht sich die zweite Bedingung, Mond 120 Saturn, nicht mehr aus. Wenn Saturn 120 von Mond entfernt ist, muss er irgendwo Ende Widder/Anfang Stier stehen (weil Mo Anfang Ste steht…).

Na ja, und der Rest ist eine Sache von maximal dreißig Klicks…

Aber selbst wenn, hätt ich auch nicht damit gerechnet, dass das jemand macht. Findest du nicht, dass es jeder selbst entscheiden darf, ob er sein Geburtsdatum hier veröffentlichen will?
Du hast doch dein Datum bereits veröffentlicht, in dem du von der Uhr die Zeiger angegeben hast. Wenn ich jemandem sage, auf der Uhr steht der eine Zeiger Anfang Stier, der zweite Anfang Waage und der dritte Anfang Steinbock und jeder „Grundschüler” (dieses Fachs) kennt die jeweiligen Zeiger-Geschwindigkeiten, ist es klar, dass man sich das zur Beantwortung deiner Frage auch genauer ansieht.

Jetzt sind zumindest die Stände einigermaßen geklärt und daher kann man nun besser auf deine Frage eingehen.
 
Findest du nicht, dass es jeder selbst entscheiden darf, ob er sein Geburtsdatum hier veröffentlichen will?

Hallo Eliza,

ein Machtmensch wie hi2u informiert nicht per PN.
Er setzt sich ohne Erlaubnis über das Datenschutzgesetz hinweg und
wirft ungefragt Wildfremden sein bruchstückhaftes Wissen hinterher.

Sein Saturn/Pluto-Trigon wird seit Jahren von Transit-Pluto ausgelöst.
Diese Aspekte beschreibt er wie folgt:

Das Prinzip jedweder Saturn/Pluto Konstellation ist Schwerarbeit und Grausamkeit,
die Entsprechungen sind tiefschürfende Wissenschaftler, Reaktionäre und Gewaltmenschen.

Die Auslösungen sind: schwer plagen, an Massenleistungen (Anmerkung: z.B. im Forum) beteiligt sein,
in Zurückgezogenheit tiefgründiger Forschung nachgehen, sich geistig höher entwickeln,
schweigen und handeln, egoistische Ziele verfolgen, um den Erfolg schwerer Arbeit gebracht werden,
Gewalt anwenden, gegen sich selbst gerichtete Energien, Vermögensverlust.

Z.Zt. steht Transit-Pluto im Trigon zum Radix-Pluto.

Es war ein Fehler, Deine Überraschung kundzutun.
Du hättest - wie er es macht - alles abstreiten müssen.

Hinterher ist man immer schlauer.
Dir bleibt aber die Möglichkeit, Dich beim Admin oder der Moderatorin zu beschweren
und die Daten löschen zu lassen.

Liebe Grüße
Christel
 
Hallo Eliza,

erstmal herzlich Willkommen im Astroforum:)

mach dir mal keinen Kopf wegen der Daten. Wenn du Konstellationen deines Horoskops preis gibst, dann kann jeder, der sich etwas auskennt, dein Horoskop und damit dein Geburtsdatum heraus finden. Hat Hi ja schon erklärt.
Aber eigentlich interessieren die Daten doch keine Socke und in zwei Wochen ist der Thread in der Versenkung und kein Mensch schaut mehr danach.

Allerdings - wenn man astrologisch etwas über sich erfahren möchte und öffentlich fragt - dann gehts nicht ohne Daten.
Es ist für viele Astrologen frustrierend, einzelne Aspekte in einem persönlichen Horoskop zu deuten, ohne ein Bild von Häuser- /Herrscherbeziehungen und Aspektverbindungen zu haben.
Es gibt ja die Möglichkeit, seine Daten im Profil zu veröffentlichen, dann haben nur angemeldete User darauf Zugriff.
Ich brauche z.b. immer eine Grafik um überhaupt irgendwelche Zusammenhänge und Dominanzen erkennen zu können. Das bildliche Vorstellungsvermögen fehlt mir da etwas.

lg
Gabi
 
Hi 2 u, Christel.

ein Machtmensch wie hi2u informiert nicht per PN.
Er setzt sich ohne Erlaubnis über das Datenschutzgesetz hinweg
Hu? DSchG? Da hast du etwas nicht ganz verstanden… Habe ich aber schon erklärt. Und was das DSchG regelt, ist abseits dessen, was meine Umformung einer astrologischen Konstellation in ein gregorianisches Kalenderdatum darstellt. Am Besten, du machst ein Seminar dazu auf einer Uni darüber -- hatte ich bereits, war sehr lehrreich.


wirft ungefragt Wildfremden sein bruchstückhaftes Wissen hinterher.
Nana -- ich habe etwas umgeformt, das Interpretieren überlasse ich gerne dir. Dass du allerdings meine Wortschöpfungen ungefragt und ungekennzeichnet plagiierst, wirft zumindest ein schlechtes Licht auf dich…

Sein Saturn/Pluto-Trigon wird seit Jahren von Transit-Pluto ausgelöst.
Diese Aspekte beschreibt er wie folgt:
Und dass du jetzt auch noch lügst, macht dich nicht sympathischer. Ich sagte im Original:
Woraus schöpfst du? Ich sehe bei Ebertin nichts von diesem "Aufbrechen". Das Prinzip jedweder Sa/Pl Konstellation ist Schwerarbeit und Grausamkeit, die Entsprechungen sind tiefschürfende Wissenschaftler, Reaktionäre und Gewaltmenschen. Die Auslösungen sind: …
Also sei so nett und unterstell' mir keine Aussagen, die ein anderer Autor in einem seiner Bücher gemacht hat. Soviel Anstand hast du sicher, oder?

Z.Zt. steht Transit-Pluto im Trigon zum Radix-Pluto.
… in Ergänzung zu rSa 120 rPl: zwei Trigone, also darfst du aus Ebertins Text die positiven Auslösungen verwenden, wenn du weißt, wie man die Kombination der Gestirneinflüsse korrekt verwendet.
 
Werbung:
Hi 2 u, Christel.

Hu? DSchG? Da hast du etwas nicht ganz verstanden… Habe ich aber schon erklärt. Und was das DSchG regelt, ist abseits dessen, was meine Umformung einer astrologischen Konstellation in ein gregorianisches Kalenderdatum darstellt. Am Besten, du machst ein Seminar dazu auf einer Uni darüber -- hatte ich bereits, war sehr lehrreich.

Nana -- ich habe etwas umgeformt, das Interpretieren überlasse ich gerne dir. Dass du allerdings meine Wortschöpfungen ungefragt und ungekennzeichnet plagiierst, wirft zumindest ein schlechtes Licht auf dich…

Und dass du jetzt auch noch lügst, macht dich nicht sympathischer. Ich sagte im Original:

Also sei so nett und unterstell' mir keine Aussagen, die ein anderer Autor in einem seiner Bücher gemacht hat. Soviel Anstand hast du sicher, oder?

… in Ergänzung zu rSa 120 rPl: zwei Trigone, also darfst du aus Ebertins Text die positiven Auslösungen verwenden, wenn du weißt, wie man die Kombination der Gestirneinflüsse korrekt verwendet.

:guru:
 
Zurück
Oben