Komplimente annehmen

Werbung:
Dann haben sie sich untereinander abgesprochen und schmeicheln dir gezielt, um dich in nicht allzu ferner Zukunft heimtückisch zu zerbrechen, besonders, wenn sie Amerikaner sind. Moment, verzeih, ich habe mich vertan und mich versehentlich der Logik des Unterforums Politik bedient.

Im Ernst: Wenn mehrere Personen unabhänig voneinander dasselbe Kompliment machen, könnte durchaus was dran sein. So viel darfst du dir selbst schon zugestehen.

Es ist tatsächlich so, dass in Amerika mehr Komplimente gesagt werden.
Das macht die Laune besser. Sie können damit besser umgehen. Dann sagt man dann „Oh, thank you“. Hier wirst du eher kritisch betrachtet. Aber man sagt auch, dass Amerikanern nicht wirklich glauben sollte, was sie sagen. Sie sind da etwas oberflächlich.
Ansonsten, mit „Danke für das Kompliment!“ liegst Du immer gut. Ob es ernst gemeint war oder nicht, sei es dahin gestellt, man soll sich darüber keine Gedanken machen. Einfach "Danke" sagen und damit zeigst Du Deine Größe. Ich habe da einige Zeit auch gebraucht. Heute gehe ich locker damit um. Es interessiert mich nicht mehr, ob es ernst gemeint wurde oder nicht. Es gibt aber Menschen, die merken, dass Du gerade ein aufmunterndes Wort brauchst. Das sollte man dann schätzen. Aber nicht rot dabei werden. :D
 
Weshalb schreibst Du dann nicht direkt, wie Du es erlebst (Gefühl - *rührselig*), wenn Du liest, was ich schreibe (ich gehöre als Empfänger zu dieser Situation :D) - und schreibst stattdessen (?):

ich finde es schön (?) wie Du mit Kritik umgehst...


Also habe ich mit etwas, was ich schrieb, etwas (Gefühl *rührselig*) bei Dir ausgelöst.
Das, was Du gelesen hast (was ich schrieb), waren Informationen, die Du mit Deinen Augen wahrgenommen (+weitere Prozesse) hast.

Somit habe ich dazu beigetragen, dass Du dieses Gefühl hattest. :)

Nee du, in dem Fall nicht ;):zauberer1
Das war, wie bereits erwähnt, eine sachliche Feststellung, die da positiv notiert (von mir), als Kompliment gewertet werden kann.
Für angerührtsein fehlt da der emotionale Bezug. Wie ebenfalls bereits erwähnt, im gegenteiligen Fall, "So-und-nicht-anders-Argumentation" wäre eine Betroffenheit möglich, allerdings kein Kompliment ;)
 
Ich mag Komplimente, auch wenn sie sich auf meine äusseren Werte beziehen:

Schöne Haare, schöne Augen, lange Beine, gross, schlank, anmutiger weiblicher Gang...ich selbst sehe doch meine "Makel" genug, nehme dann gerne die Hinweise an. :D:)
 
Ich mag Komplimente, auch wenn sie sich auf meine äusseren Werte beziehen:

Schöne Haare, schöne Augen, lange Beine, gross, schlank, anmutiger weiblicher Gang...ich selbst sehe doch meine "Makel" genug, nehme dann gerne die Hinweise an. :D:)

:D Eben, des verbessert - hin und wieder die Sicht der Dinge , die man auf sich selbst hat und auch gute, konstruktive Kritik ist annehmbar . ;):)
 
Nee du, in dem Fall nicht ;):zauberer1
Das war, wie bereits erwähnt, eine sachliche Feststellung, die da positiv notiert (von mir), als Kompliment gewertet werden kann.
Für angerührtsein fehlt da der emotionale Bezug. Wie ebenfalls bereits erwähnt, im gegenteiligen Fall, "So-und-nicht-anders-Argumentation" wäre eine Betroffenheit möglich, allerdings kein Kompliment ;)

Eine 'sachliche' Feststellung (reine Beobachtung) wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest: Du hast dieses und jenes geschrieben (z.B. zitiert hättest, was ich schrieb).


Das, was folgte, war eine Interpretation:

> Du hast eine schöne Art mit Kritik umzugehen.

Und:

>
Ich sehe, dass du dich einlässt, die Bereitschaft zeigst, weiterzugehen, zu gucken, wie es (noch) ist.


Das Wort 'schön' gibt Aufschluss darüber, dass etwas, das Du gesehen (gelesen) hast, ein 'positives' Gefühl - ein Wohlgefühl zufolge hatte.

Wäre es anders, hättest Du (evtl.) in etwa geschrieben (oder auch 'nur' gedacht):

Du hast eine unschöne Art mit Kritik umzugehen, was darauf schließen ließe, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn Du derartiges liest. :)


Lass das bitte mal n paar Tage sacken.

Und schreib mir nä. Wochenende oder wann (?) wie Du es dann 'siehst' (interpretierst), ok? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, und dies unabhängig davon, ob es von einem Mann oder einer Frau kommt...obwohl, die Qualität irgendwie schon unterschiedlich ist.:)

Ich war immer überrascht , wenn Komplimente eher Frauen über die Lippen brachten , als Männer, freuen tut mich beides und je verbundener ich mich jemanden fühler , desto mehr erfreut es mich . ;):)
 
Zurück
Oben