Komplimente annehmen

hmm und was ist men mehrere Personen unabhängig voneinander dieselben komplimente sagen...
Dann haben sie sich untereinander abgesprochen und schmeicheln dir gezielt, um dich in nicht allzu ferner Zukunft heimtückisch zu zerbrechen, besonders, wenn sie Amerikaner sind. Moment, verzeih, ich habe mich vertan und mich versehentlich der Logik des Unterforums Politik bedient.

Im Ernst: Wenn mehrere Personen unabhänig voneinander dasselbe Kompliment machen, könnte durchaus was dran sein. So viel darfst du dir selbst schon zugestehen.
 
Werbung:
1) Wie definierst Du Kompliment?

Ehrlich, wohlmeinend, freundlich bezug nehmend auf ein Gegenüber; verbal und oder nonverbal.
Ich unterscheide *Ausdruck* der eigenen Freude an der Wahrnehmung von manipulativen Äußerungen. Letztere sind keine Komplimente, sondern Mittel zum Zweck.

2) Gib mir bitte ein konkretes Beispiel

Warum nimmst du mein Kompliment nicht an, warum gehst du nicht darauf ein?:) Das hier:

Du hast eine schöne Art mit Kritik umzugehen. :zauberer1

Gib mir bitte ein konkretes Beispiel(aus der Nehmerperspektive) in dem 'man' respektive Du, ein Dir gegebenes Kompliment als schön bezeichnen würdest.

3) Und - weshalb Du es als 'schön' bewerten würdest, ein solches (wie auch immer geartetes 'Kompliment') zu erhalten. :)

Siehe wie oben definiert in Verbindung mit meiner Antwort aus dem Zitat:

es geht mir darum, frei von beidem (kompliment- wie kritikunabhängig im Selbstwert) zu sein und sich über Komplimente (mit)freuen zu können :zauberer1
Ein Kompliment ist ein Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich, wohlmeinend, freundlich bezug nehmend auf ein Gegenüber; verbal und oder nonverbal.
Ich unterscheide *Ausdruck* der eigenen Freude an der Wahrnehmung von manipulativen Äußerungen. Letztere sind keine Komplimente, sondern Mittel zum Zweck.

Ok - beziehe die Def. in meine weiteren Gedankengänge und Deinen Aussagen mit ein.

Warum nimmst du mein Kompliment nicht an, warum gehst du nicht darauf ein?:) Das hier:


Ich gehe darauf ein - scheinbar anders, als Du es Dir vorgestellt hast :D;):)

Wie definierst Du Kritik?

Mir geht es darum, Transparenz für die Bedeutung v. Kompliment, Kritik zu schaffen.

Was, genau, findest Du schön an meiner Art mit Kritik umzugehen - wo siehst Du Kritik (mit welchem Wortlaut hat wer etwas kritisiert, was ich schrieb?)


Was macht es mit Dir (gefühlsmäßig) wenn Du liest, dass ich xy schrieb? (Das, was Du als schön bezeichnest - 'Kompliment' an mich :D).


Noch mal meine Bitte an Dich.

Gib mir ein konkretes Beispiel dafür, wann Du etwas als Kompliment verstehst ('Nehmerperspektive') - und weshalb Du es als schön bewertest.


In etwa in d. Art:

Fiktives Beisp. jemand (Arbeitgeber) sagte zu mir (Dir): Du bist gut, intelligent, ... bzw. Du hast Deine Arbeit gut, intelligent,.. erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe darauf ein - scheinbar anders, als Du es Dir vorgestellt hast :D;):)

Na auf die Vorstellung bin ich gespannt :D

Wie definierst Du Kritik?

Versuch, das Gegenüber an eigenen Wert(vorstellungen) zu messen, bewerten, korrigieren. In worst case, den anderen, den eigenen Vorstellungen zu unterwerfen. In best case, Entwicklungsmöglichkeiten, neue/andere/weitere Perspektiven aufzeigen.

Mir geht es darum, Transparenz für die Bedeutung v. Kompliment, Kritik zu schaffen.

ok

Was, genau, findest Du schön an meiner Art mit Kritik umzugehen - wo siehst Du Kritik (mit welchem Wortlaut hat wer etwas kritisiert, was ich schrieb?)

Ich sehe, dass du dich einlässt, die Bereitschaft zeigst, weiterzugehen, zu gucken, wie es (noch) ist.

Was macht es mit Dir (gefühlsmäßig) wenn Du liest, dass ich xy schrieb? (Das, was Du als schön bezeichnest - 'Kompliment' an mich :D).

Relativ unbewegt ;) Es war eine aus meiner Welt relativ sachliche Feststellung bezogen auf diesen Thread. Für mehr emotionale Bewegtheit fehlt es da an thematisch-emotionaler Bedeutsamkeit.
Vielleicht kannst du mir aber bei einer Frage weiterhelfen: Wie kommt es, dass ich als Komplimentgebende *rührselig* werde? ;)

Noch mal meine Bitte an Dich.

Gib mir ein konkretes Beispiel dafür, wann Du etwas als Kompliment verstehst ('Nehmerperspektive') - und weshalb Du es als schön bewertest.

:blume: Blumenstrauß :)
 
Na auf die Vorstellung bin ich gespannt :D

Du schriebst, warum ich das >.........< Kompliment nicht annehme, nicht darauf eingehe.

Das kann implizieren, dass ich etwas nicht bzw. anders gemacht habe (als Du Dir vorgestellt hast) - insofern, alsdass Du nicht erkennen konntest, dass... :)
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4319970&postcount=12

Falls Du es anders siehst, bitte ich Dich, es zu erläutern. :)


Versuch, das Gegenüber an eigenen Wert(vorstellungen) zu messen, bewerten, korrigieren. In worst case, den anderen, den eigenen Vorstellungen zu unterwerfen. In best case, Entwicklungsmöglichkeiten, neue/andere/weitere Perspektiven aufzeigen.

Danke - nehme ich zur Kenntnis.






Ich sehe, dass du dich einlässt, die Bereitschaft zeigst, weiterzugehen, zu gucken, wie es (noch) ist.

Du siehst, dass ich xyz schreibe (bzw. das, was dort unter d. Namen Tany steht).

Und das interpretierst Du dann - kommst zu einer oder mehreren Ansichten, Meinungen, Feststellungen... ;)



Relativ unbewegt ;) Es war eine aus meiner Welt relativ sachliche Feststellung bezogen auf diesen Thread.

Ok - lass ich mal so stehn.


Für mehr emotionale Bewegtheit fehlt es da an thematisch-emotionaler Bedeutsamkeit.

Spüre noch mal nach, wenne magst :)

Vielleicht kannst du mir aber bei einer Frage weiterhelfen: Wie kommt es, dass ich als Komplimentgebende *rührselig* werde? ;)

Evtl. später - ich hätte gerne n konkretes Beispiel (siehe meine Bitte). Was hält Dich davon ab, ein solches konkretes, detailliertes Beispiel aufzuzeigen?




Hahaha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, warum ich das >.........< Kompliment nicht annehme, nicht darauf eingehe.

Ein NeunPunkteKompliment also :D
oder meinste kleiner als 10 Punkte ;)

Das kann implizieren, dass ich etwas nicht bzw. anders gemacht habe (als Du Dir vorgestellt hast) - insofern, alsdass Du nicht erkennen konntest, dass... :)
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4319970&postcount=12

Falls Du es anders siehst, bitte ich Dich, es zu erläutern. :)

Gucken wirs nochmal an:

yinundyang: Heho Ich weiß ja was du sagen willst, die Sache ist nur die, Komplimente nicht annehmen können, ist der "Schatten" von sich von Komplimenten "abhängig" machen.
Frei sein bedeutet, Komplimente wie Kritik nehmen und lassen zu können, dass sie dich nicht beeinflussen. Ein Kompliment ist dennoch schön.

Anmerkung: "die Sache ist nur die" entspricht "Kritik"

Tany: Wenne magst, gib mir mal n Beispiel für ein 'Kompliment' oder ein anderes Urteil, vllt. kann ich verdeutlichen, wie ich es sehe.

yinundyang: Du hast eine schöne Art mit Kritik umzugehen.

Anmerkung: das Kompliment :)

Tany: Fragen nach Definition von Kompliment, Konkretem Bsp. aus Nehmerperspektive, Bewertung als schön.
Ja, du hast anders reagiert. Allerdings, du hattest nach einem Bsp. für ein Kompliment gefragt, bist dann aber nicht darauf eingegangen.

Du siehst, dass ich xyz schreibe (bzw. das, was dort unter d. Namen Tany steht).[Und das interpretierst Du dann - kommst zu einer oder mehreren Ansichten, Meinungen, Feststellungen... ;)

Ja. Wie sonst als bezugnehmend aus meiner Erfahrungswelt. Es ist auch ein Ab- und Vergleichen mit bereits Bekanntem.

Spüre noch mal nach, wenne magst :)

Also da wird jetzt nix emotional bedeutsamer. Ableitend von dem Kompliment an dich bzgl. Offenheit für andere Ansichten, könnte ich das emotional bedeutsamere Standpunktfixiertheit und Nixanderesgeltenlassen anführen.

Mir kam vorhin noch, dass das neben der thematischen Bedeutsamkeit auch immer eine Frage der Beziehung zwischen Geber und Empfänger ist, ob und inwieweit das berührt.


Weißt du, warum du ein Daraufeingehen aufschiebst, noch dazu unter Vorbehalt überhaupt darauf eingehen zu wollen?

- ich hätte gerne n konkretes Beispiel (siehe meine Bitte). Was hält Dich davon ab, ein solches konkretes, detailliertes Beispiel aufzuzeigen?

Was mich davon abhält? Es käme mir künstlich vor, weil ein konkreter aktueller Bezug fehlt. Ich muss es "sehen", fühlen, wahrnehmen, damit ich es als echtes Kompliment (weiter)geben kann.


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein NeunPunkteKompliment also :D
oder meinste kleiner als 10 Punkte ;)



Gucken wirs nochmal an:


Ja, du hast anders reagiert. Allerdings, du hattest nach einem Bsp. für ein Kompliment gefragt, bist dann aber nicht darauf eingegangen.



Ja. Wie sonst als bezugnehmend aus meiner Erfahrungswelt. Es ist auch ein Ab- und Vergleichen mit bereits Bekanntem.



Also da wird jetzt nix emotional bedeutsamer. Ableitend von dem Kompliment an dich bzgl. Offenheit für andere Ansichten, könnte ich das emotional bedeutsamere Standpunktfixiertheit und Nixanderesgeltenlassen anführen.

Mir kam vorhin noch, dass das neben der thematischen Bedeutsamkeit auch immer eine Frage der Beziehung zwischen Geber und Empfänger ist, ob und inwieweit das berührt.



Weißt du, warum du ein Daraufeingehen aufschiebst, noch dazu unter Vorbehalt überhaupt darauf eingehen zu wollen?



Was mich davon abhält? Es käme mir künstlich vor, weil ein konkreter aktueller Bezug fehlt. Ich muss es "sehen", fühlen, wahrnehmen, damit ich es als echtes Kompliment (weiter)geben kann.



:rolleyes:

Yinundyang, vielleicht istTany a bissel naturbreit... wäre jedenfalls eine Erklärung für ihren intellektuellen Ansatz im Kiffergemüt... :D
 
Das Auge ißt mit! Natürlich schmeckt das Steak auch ohne Garnitur, doch darf man durchaus eine auf den Teller tun.

Ich sags mal so: entweder man hat es oder man hat es nicht. :)
 
Hallo

Normalerweise geniessen es die Leute wenn sie Komplimente bekommen...
Leider habe ich ziemlich Mühe komplimente anzunehmen da ich es mir von "früher" nicht gewohnt bin Komplimente zu bekommen... klingt voll doof... ist aber so... kann mir jemand sagen wie man lernen kann komplimente anzunehmen?

Danke

Engelsaugen2

Mach dir da mal keine Gedanken. Ich mag auch keine Komplimente. Und jeder hat seine eigenen Ursachen, weshalb Komplimente nicht gemocht werden. Ich lehne sie immer ab. Allerdings auf freundliche Weise. Leider ist es jedoch umgekehrt so, dass ich immer dabei sagen muss, dass es eine Feststellung ist und kein Kompliment, denn selbst mache ich Komplimente sehr selten und dann auch nur wenn sie angebracht sind und keinen Heucheleienkuchen in sich bergen.

Also, wenn du Komplimente lernen willst, dann lerne Heuchelei und werde unehrlich. Oder schau dir Filme mit Cary Grant an.
 
Werbung:
Hallo

Normalerweise geniessen es die Leute wenn sie Komplimente bekommen...
Leider habe ich ziemlich Mühe komplimente anzunehmen da ich es mir von "früher" nicht gewohnt bin Komplimente zu bekommen... klingt voll doof... ist aber so... kann mir jemand sagen wie man lernen kann komplimente anzunehmen?

Danke

Engelsaugen2

Wie du schon selbst schreibst: du bist es nicht gewohnt. Deshalb fühlt es sich für dich fremd an. Ich vermute du kennst wohl eher das Gegenteil davon, also negatives über deine Person.
Schau, auch du hast schöne Seiten an dir oder machst gute Sachen. Ich weiß nicht in wie weit du es für dich selbst annehmen kannst. Das mag vielleicht ein Ansatz sein.
Wenn dir jemand ein Kompliment gibt, dann teilt er dir damit mit, dass du in seinen Augen etwas gutes gemacht hast oder hast. Natürlich ist das subjektiv. Aber es ist seine/ihre Sichtweise über dich. Es nicht annehmen wollen oder können bedeutet demjenigen zurückzuweisen. Es wird in Frage gestellt oder wie hier des öfteren zu lesen, werden Komplimente grundsätzlich als Heuchelei gesehen. Wobei - mit ein wenig Menschenkenntnis kannst du schon unterscheiden, wer es ehrlich meint und wer nicht.
Bezüglich deiner Frage: annehmen eines Kompliments , lautet die (vereinfachte) Antwort: zulassen. Zulassen kannst du aber nur, wenn du es dir selbst zugestehst.

Gruß
CG
 
Zurück
Oben