Komplimente annehmen

Engelsaugen2

Neues Mitglied
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Schweiz
Hallo

Normalerweise geniessen es die Leute wenn sie Komplimente bekommen...
Leider habe ich ziemlich Mühe komplimente anzunehmen da ich es mir von "früher" nicht gewohnt bin Komplimente zu bekommen... klingt voll doof... ist aber so... kann mir jemand sagen wie man lernen kann komplimente anzunehmen?

Danke

Engelsaugen2
 
Werbung:
Hallo Engelsaugen2

Da hast du ja mal einen wirklich spannenden und interessanten Thread aufgemacht :D :tomate:

OK...

Nein, geht mir zum Teil auch so. Vermutlich weil meine Mutter gerne "schleimt". Und wirklich ernst gemeint ist das oft nicht. Daher kann mich das auch nerven.
Außerdem bin ich wohl auch relativ hart mit mir.

LG PsiSnake
 
Hallo

Normalerweise geniessen es die Leute wenn sie Komplimente bekommen...
Leider habe ich ziemlich Mühe komplimente anzunehmen da ich es mir von "früher" nicht gewohnt bin Komplimente zu bekommen... klingt voll doof... ist aber so... kann mir jemand sagen wie man lernen kann komplimente anzunehmen?

Danke

Engelsaugen2

Lern erst gar nicht, so was anzunehmen - ebenso nicht, wenn jemand sagt, schreibt, dass Du faul, blöd, dumm, hässlich,..,...bist :D Das Prinzip ist das selbe :)

Mach Dir bewusst, was das 'Kompliment', das die andere Person Dir zukommen lässt, bedeutet - und was das mit Dir und der Person zu tun hat... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern erst gar nicht, so was anzunehmen - ebenso nicht, wenn jemand sagt, schreibt, dass Du faul, blöd, dumm, hässlich,..,...bist :D Das Prinzip ist das selbe :)

Mach Dir bewusst, was das 'Kompliment', das die andere Person Dir zukommen lässt, bedeutet - und was das mit Dir und der Person zu tun hat... :)

Heho :zauberer1 Ich weiß ja was du sagen willst, die Sache ist nur die, Komplimente nicht annehmen können, ist der "Schatten" von sich von Komplimenten "abhängig" machen.
Frei sein bedeutet, Komplimente wie Kritik nehmen und lassen zu können, dass sie dich nicht beeinflussen. Ein Kompliment ist dennoch schön.
 
Heho :zauberer1 Ich weiß ja was du sagen willst, die Sache ist nur die, Komplimente nicht annehmen können, ist der "Schatten" von sich von Komplimenten "abhängig" machen.
Frei sein bedeutet, Komplimente wie Kritik nehmen und lassen zu können, dass sie dich nicht beeinflussen. Ein Kompliment ist dennoch schön.

Ein 'Kompliment' ist ein Hinweis darauf, dass 'ich' mit etwas dazu beitrage, dass jemand anders sich wohl fühlt, 'ich' es auslöse - insofern, kann ich nachvollziehen, wie Du es meinst.

Entscheidend ist, dass ich mit mir zufrieden bin - mich in meiner Haut wohl fühle.

Wenne magst, gib mir mal n Beispiel für ein 'Kompliment' oder ein anderes Urteil, vllt. kann ich verdeutlichen, wie ich es sehe.


Und weshalb ich es für wichtig erachte, das zu verstehen...

Ein 'Kompliment' ist ebenso ein Urteil, wie eine 'Kritik' (auch wenn es jemandem subjektiv evtl. besser schmeckt) - das Prinzip ist das selbe - DAS ist ausschlaggebend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 'Kompliment' ist ein Hinweis darauf, dass 'ich' mit etwas dazu beitrage, dass jemand anders sich wohl fühlt, 'ich' es auslöse - insofern, kann ich nachvollziehen, wie Du es meinst.

Nein, so meinte ich es nicht.
Ich schreib mal deinen Satz um aus der Geberperspektive.
Wenn es ein Hinweis darauf ist, dass ich mit etwas dazu beitrage, dass jemand anders sich wohl fühlt, ich es auslöse, dann ist der andere (in seiner Befindlichkeit) von Kompliment "abhängig".

Entscheidend ist, dass ich mit mir zufrieden bin - mich in meiner Haut wohl fühle.

Ja und zwar unabhängig von Kompliment oder Kritik, so ganz in der eigenen Mitte.

Wenne magst, gib mir mal n Beispiel für ein 'Kompliment' oder ein anderes Urteil, vllt. kann ich verdeutlichen, wie ich es sehe.

Du hast eine schöne Art mit Kritik umzugehen. :zauberer1

Und weshalb ich es für wichtig erachte, das zu verstehen...

Dann mal los :)

Ein 'Kompliment' ist ebenso ein Urteil, wie eine 'Kritik' (auch wenn es jemandem subjektiv evtl. besser schmeckt) - das Prinzip ist das selbe - DAS ist ausschlaggebend. :)

Bin ich bei dir. Wie gesagt, es geht mir darum, frei von beidem zu sein und sich über Komplimente (mit)freuen zu können :zauberer1
Ein Kompliment ist ein Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Werbung:
Heho :zauberer1 Ich weiß ja was du sagen willst, die Sache ist nur die, Komplimente nicht annehmen können, ist der "Schatten" von sich von Komplimenten "abhängig" machen.
Frei sein bedeutet, Komplimente wie Kritik nehmen und lassen zu können, dass sie dich nicht beeinflussen. Ein Kompliment ist dennoch schön.


Nein, so meinte ich es nicht.
Ich schreib mal deinen Satz um aus der Geberperspektive.
Wenn es ein Hinweis darauf ist, dass ich mit etwas dazu beitrage, dass jemand anders sich wohl fühlt, ich es auslöse, dann ist der andere (in seiner Befindlichkeit) von Kompliment "abhängig".

1) Wie definierst Du Kompliment?

2) Gib mir bitte ein konkretes Beispiel (aus der Nehmerperspektive) in dem 'man' respektive Du, ein Dir gegebenes Kompliment als schön bezeichnen würdest.

3) Und - weshalb Du es als 'schön' bewerten würdest, ein solches (wie auch immer geartetes 'Kompliment') zu erhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben