Komplimente annehmen

Normalerweise geniessen es die Leute wenn sie Komplimente bekommen...
Leider habe ich ziemlich Mühe komplimente anzunehmen da ich es mir von "früher" nicht gewohnt bin Komplimente zu bekommen... klingt voll doof... ist aber so... kann mir jemand sagen wie man lernen kann komplimente anzunehmen?

ich freue mich, wenn der andere etwas in mir sieht was er mag, das ist doch schön, und das sage ich ihm.
 
Werbung:
Wenn etwas nicht an einen rankommt, etwas nicht berührt/berühren kann, ist da vielleicht noch eine Art 'Panzer' um einem.
Wie der geknackt wird und mit der Zeit zerbröselt, von einem fällt, sich auflöst usw. - ... ich glaube das ist eher ein 'Prozess'.

Mitunter auch ein schmerzhafter, nicht einfacher. :o

Nichts, was per Anleitung funktioniert.
 
Meiner Erfahrung nach können viele Menschen mit Komplimenten nicht so recht umgehen. Ich glaube, das ist in unserer Kultur einfach nicht gut angesehen.

Oft spielen andere das Kompliment, welches sie von mir erhalten, runter. Ich selbst kann inzwischen Komplimente annehmen und mich an ihnen erfreuen.

Auf meiner Arbeit war ich eine zeitlang die Einzige, die die Arbeit der Kolleginnen wertschätzend behandelte. Das war zunächst ungewohnt, da mit negativer Kritik im allgemeinen nicht sparsam umgegangen wurde.
 
Werbung:
Vielleicht ist es schwierig ein Kompliment anzunehmen, weil es ungewohnt ist, sich selbst positiv zu betrachten oder zu zeigen? Nach dem Motto: Eigenlob stinkt! Und wenn ich mich selbst positiv sehe, so dass ich dann ein Kompliment annehme, komme ich dann in Gefahr zu stinken?

Oder man kann sich so wenig leiden, dass man glaubt, der Komplimentemacher lügt oder mit ihm kann etwas nicht stimmen.
 
Zurück
Oben