Komplimente annehmen

Das triffts nicht, nein. Oder zwinge ich Dich, irgendjemanden, zu lesen, was ich schreibe?

Ach so, DEN Arzt haste also nicht gemeint? Schade, denn von DEM Arzt haben dir ja jetzt schon einige erzählt, wenn sie sich auf deine Art der Gesprächsführung/therapie bezogen.

Übrigens, hast DU den Arzt und die Spritze in diesen Kontext gebracht. Ich habs nur aufgegriffen und in einen für dich hilfreichen Rahmen gesetzt, du weisst schon... damit du dir gleich wieder attestieren kannst, wie heiter und gut du dich fühlst, wie schön deine Gemeinschaft und der Austausch mit dir selbst ist. Ich freue mich also, dass ich zu deinem Wohlgefühl beigetragen habe, dass ich meinen Beitrag geleistet habe, so oder so. Vielen Dank nun dir, dass ich auf diese deine Art heute nun meine Dosis ´heiter, gut, leicht´einnehmen durfte. So gehts munter in den Tag. :)
 
Werbung:
Lern erst gar nicht, so was anzunehmen - ebenso nicht, wenn jemand sagt, schreibt, dass Du faul, blöd, dumm, hässlich,..,...bist :D Das Prinzip ist das selbe :)

Mach Dir bewusst, was das 'Kompliment', das die andere Person Dir zukommen lässt, bedeutet - und was das mit Dir und der Person zu tun hat... :)

Kann auch als ... "Störung" gelten, wenn 'man' dann so ist (nix annehmen können oder wollen) ...

Schizoide Persönlichkeitsstörung

6. erscheint gleichgültig gegenüber Lob und Kritik

...

:dontknow:;)
 
Ach so, DEN Arzt haste also nicht gemeint? Schade, denn von DEM Arzt haben dir ja jetzt schon einige erzählt, wenn sie sich auf deine Art der Gesprächsführung/therapie bezogen.

Das sind dann die, die lesen, was ich schreibe, wissend, dass sie genervt sind, wennses machen - jaja, so kann's gehn :D

Übrigens, hast DU den Arzt und die Spritze in diesen Kontext gebracht.

Ja.

Ich habs nur aufgegriffen und in einen für dich hilfreichen Rahmen gesetzt, du weisst schon...

Du hast es anders interpretiert, ja :D

damit du dir gleich wieder attestieren kannst, wie heiter und gut du dich fühlst, wie schön deine Gemeinschaft und der Austausch mit dir selbst ist.

Hmmm... denke ich nicht, dass das Deine Intention war - und ich freu mich, japp :D

Ich freue mich also, dass ich zu deinem Wohlgefühl beigetragen habe, dass ich meinen Beitrag geleistet habe, so oder so. Vielen Dank nun dir, dass ich auf diese deine Art heute nun meine Dosis ´heiter, gut, leicht´einnehmen durfte. So gehts munter in den Tag. :)

Herz, was willse mehr? :D
 
Mach Dir bewusst, was das 'Kompliment', das die andere Person Dir zukommen lässt, bedeutet - und was das mit Dir und der Person zu tun hat... :)

Ich muss noch kurz dazu was 'loswerden' ...

Mir ist das mal explizit auf so einer Community-Seite aufgefallen, da hat mir jemand Komplimente gemacht, die mit mir überhaupt nichts zu tun hatten - nach Ansehen seines Profils und dem Foto, hatte ich den Eindruck, dass er von sich selbst geschrieben hat, was er auf mich 'projiziert' hat/te.

Den Eindruck hab ich aber generell (fast immer), dass jeder ausschließlich von sich selbst redet/schreibt usw.


:o:D:tomate:


In dem Sinne, mit diesem 'Blick' ist es dann tatsächlich auch 'egal', wer was sagt oder schreibt, ...
 
Ich nenne es Selbstbewusstsein :D

Ich nehme etwas an - nur anders... ;)

Lies ma hier, wenne magst:

http://www.arbor-verlag.de/fuenf-gruende-gegen-„gut-gemacht

Es kann auch passieren, dass der 'andere' mir sagt/zeigt, was ich selbst denke-fühle-glaube. ("Kritik")
Meiner Beobachtung nach. Genauso wie, wenn ich mich selbst nicht gut behandel, werd ich von anderen auch nicht gut behandelt - so in etwa.
(Kann so sein, muss aber vielleicht nicht.)

Ich guck ma, wegen dem Link.
 
Ich bin gerade zu bequem das alles durchzulesen, wenn ich ma so ehrlich sein darf. :D

Aber ich stimm dem soweit zu:

"Wie wir durch Loben manipulieren und was wir sonst tun können"

Klar, nicht jedes Loben ist eine Taktik, um das Verhalten von Kindern zu kontrollieren. Manchmal machen wir Kindern einfach ein Kompliment, weil wir ehrlich angetan sind von dem, was sie getan haben. Doch sogar dann ist es angebracht, genauer hinzusehen. Denn es mag sein, dass Lob eher die Abhängigkeit des Kindes von uns selbst als dessen eigenes Selbstwertgefühl stärkt. Je öfter wir sagen „Ich mag, wie du...“ oder „Klasse, dass...“, desto mehr verlassen sich Kinder auf unsere Bewertung, unsere Entscheidung darüber, was gut und was schlecht ist, anstatt aus ihren eigenen Beurteilungen zu lernen. Es führt dazu, ihren Wert daran zu bemessen, was uns dazu bringen wird, zu lächeln und noch mehr Anerkennung zu verteilen.

Ich versteh dich 'da' eh, @Tany - gehe ich mal von aus.
 
Ich muss noch kurz dazu was 'loswerden' ...

Mir ist das mal explizit auf so einer Community-Seite aufgefallen, da hat mir jemand Komplimente gemacht, die mit mir überhaupt nichts zu tun hatten - nach Ansehen seines Profils und dem Foto, hatte ich den Eindruck, dass er von sich selbst geschrieben hat, was er auf mich 'projiziert' hat/te.

Den Eindruck hab ich aber generell (fast immer), dass jeder ausschließlich von sich selbst redet/schreibt usw.


:o:D:tomate:


In dem Sinne, mit diesem 'Blick' ist es dann tatsächlich auch 'egal', wer was sagt oder schreibt, ...

Wenn also viele von sich selbst reden, dann sind Komplimente doof? Was kann das Kompliment dafür, dass es falsch eingesetzt wird? Das Kompliment als solches ist frei davon... das ist wie mit einem Messer. Du kannst damit Gemüse schneiden oder jemanden verletzen. Auf die Absicht kommt es an.
Und die Absicht überträgt sich sehr wohl- zwar nicht immer richtig, denn manchmal kommt auch was Falsches an, aber es kommt *etwas* an. Liegt dann mitunter auch am Empfänger, dass der das in den falschen Hals kriegt.
 
Werbung:
Komplimente annehmen - oder "vom Schlechten im Gut(gemeint)en" :D

Mein Bruder meinte einmal, meiner Mutter ein Kompliment machen zu wollen, als sie fragte: "Wie sehe ich aus?"

Er antwortete "Du bist gar nicht so dick wie du aussiehst."

Darauf brachen alle anderen in Lachen aus, meine Mutter verzog angesäuert ihr Gesicht, und er merkte, dass er da wohl etwas nicht so schlaues gesagt hatte.
Dann ruderte er zurück und versuchte es erneut: "Du siehst viel dicker aus als du bist."

:lachen:
 
Zurück
Oben