Koleriker und wie geht man mit ihnen um!

Ich wurde von einem Aufgezogen naja er ist manisch depressiv und hatte immer wieder solche "Anfälle", er ging nie unter die Gürtellinie. Meine Mutter sagte mir immer in Ruhe lassen - gehen etc... nur als ich den Mund aufgemacht habe - hatte ich eine Chance. So was lies ich nicht mit mir machen... Ich wurde ebenbürtig
Im Nachhinein muss ich sagen (wenn ich meine Mutter so anschaue :rolleyes:) hat er am meisten dazu beigetragen das ich mich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt habe, Selbstwert, Stolz etc.. & ich liebe ihn - habe erst vor 5 Jahren erfahren das er "krank" ist - weil meine Mutter mich schonen wollte :rolleyes: 15 Jahre lang - ich dachte immer er liebt mich nicht... naja...
Meine Mutter behandelt er noch immer so...

Klar nicht so zu vergleichen, fühl dich gedrückt!

lg Silke
 
Werbung:
Chefs, die nicht geliebt werden ruinieren sich selber denke ich

DAS und der Glaube daran ist meiner Meinung der erste Schritt zum sicheren Selbsschutz vor diese Art von Chefs und Menschen allgemein, und wenn man das weiß, dann kann man seine Wut leichter in Mitgefühl umwandeln, und Mitgefühl tut nicht mehr weh, ganz im Gegenteil

Das stimmt schon!
Ich will dazu aber etwas wichtiges sagen!
Es muß etwas geben in einem, dass das bemerkt, und das verlangt Bildung und viel Geduld. Man kann im nachhinein oft leicht sagen: Oh, wenn mir das passiert, dann reagiere ich so, wie ich damals reagieren hätte sollen. Aber wenn man diesem Typen dieser Typin dann noch einmal begegnet, stellt sich heraus, dass man genau in die selben verhaltensweisen zurückfällt, wenn auch etwas differenzierter.

das stimmt nicht,
es braucht weder Bildung noch viel Geduld, sondern nur Bewußtsein,
mache Dir klar, warum Du in solchen Momenten von Deinen Gefühlen beherrscht wirst, rede mit dir selbst in Gedanken in solchen Situationen, stelle Dir vor, Du seist ein außenstehender Beobachter, damit schaffst Du Abstand und damit Selbstbeherrschung,
solange Du Dir keine Zeit nimmst um Dich und Deine Gefühle zu analysieren, reagierst Du unbewußt und ärgerst Dich hinterher über Dich selbst,
Du wirst niemals wieder in diese Verhaltensweise zurückfallen, wenn Du Dir angewöhnt hast, erst nachzudenken und dann zu sprechen
'Bewußtsein' ist das Stichwort

Es ist eine Typische Esoterikerwelt, wenn man glaubt, etwas aus einem Buch gelernt zu haben, und dann etwa berechtigt ist, tipps zu geben. (Wobei ich mir sicher bin, dass diese tipps helfen! Jedoch nur unmittelbar, aber nicht auf Dauer, und die Dauer ist es, die Qualität hat, und die muss sich jeder selbst erarbeiten)
Jeremy
ich habe tatsächlich viele Bücher in dieser Richtung gelesen und lese sie auch weiterhin, aber ich gebe anderen Leuten erst Tips, wenn ich selbst erfahren habe, daß das auch wirklich funktioniert

übrigens, ist Dir bewußt, daß Dein Satz von der Esoterikerwelt sowohl Verachtung als auch Hoffnung ausdrückt? Du machst damit deutlich, daß Du es gern glauben würdest weil es Dir Hilfe verspricht, doch Dein Verstand sagt Dir: was für ein esoterischer Schwachsinn!

diese Tips helfen, und zwar nicht nur unmittelbar sondern auf Dauer, es lohnt sich, daß Du Dich damit beschäftigst, weil es Dir das Leben erleichtert ... dauerhaft
nur Deine Verachtung für alles esoterisch klingende solltest Du überdenken, denn das ist eine Blockade, wodurch Du Dir selber im Weg stehst, Deine Verachtung kannst Du z.B. auflösen, indem Du aufhörst, Gelesenes und Gehörtes in Wahr und Unwahr einzuordnen, halte alles für möglich, denn dann öffnest Du Dich allem und findest auch in allem etwas Wahres

"Zorn ist Schwäche. Von Seelengröße ist er ebenso weit entfernt wie der Übermut vom Selbstvertrauen ... Alles was schreckt, zittert auch. Darum bleibt der Weise unberührt vom Zorn. Er weiß, daß es nichts gibt, worüber der Mensch nicht Herr werden kann. Was der Geist sich vornimmt, bringt er zuwege. Durch Gelassenheit und Ausdauer erreichen wir Freisein auch von der Zornsucht. Und der Weg dazu ist nicht, wie manche wähnen, steil und rauh; auf ebener Bahn gelangt man dahin ... Letztlich ist alles eine Frage rechter Selbsterziehung."
(aus 'Der Lebensmeister' von Seneca)

"Bedenke, daß nicht derjenige dich kränkt, der dich schmäht oder schlägt, sondern die Meinung, daß darin etwas Kränkendes liege. Wenn Dich also jemand ärgert, so wisse, daß dich deine Meinung geärgert hat. Deshalb versuche es vor allem, dich nicht von der Vorstellung hinreißen zu lassen. Hast Du einmal Zeit und Aufschub gefunden, so wirst Du dich um so leichter beherrschen."
(aus 'Das Buch vom geglückten Leben' von Epiktet)
 
Hallo, das ist noch alles sehr neu für mich. Ich freue mich auch schon sehr. Habe leider noch einen Termin, wußte nicht das es so schnell funktioniert. I ch habe so viele Fragen. Also dann bis später.
 
Hallo Jeremy @all,

Zitat von Jeremy: Es muß etwas geben in einem, dass das bemerkt, und das verlangt Bildung und viel Geduld. Man kann im nachhinein oft leicht sagen: Oh, wenn mir das passiert, dann reagiere ich so, wie ich damals reagieren hätte sollen. Aber wenn man diesem Typen dieser Typin dann noch einmal begegnet, stellt sich heraus, dass man genau in die selben verhaltensweisen zurückfällt, wenn auch etwas differenzierter.

Verlangt Bildung verstanden als sich selbst in und durch solche Begegnungen/Situationen weiter-bilden, die eigene Haltung/den eigenen Umgang mit dem Choleriker überdenken, sich mal fragen, was da eigentlich (mit einem) passiert und auch was da eigentlich los ist, mit dem, der da schreit und drückt...

Und Geduld brauchts auch... die eigene Haltung, Empfindung ändert sich ja nicht über Nacht und ein rein kognitives Verstehen der Situation bringts auch nicht. Geduld mit sich selbst und der Entwicklung der eigenen Standhaftigkeit ist es wohl.

Wadira hat oben geschrieben: Mitgefühl tut nicht mehr weh. Das kann ich für die Betrachtung der Situation/des Cholerikers im Nachhineine unterschreiben. In der erneuten Begegnung und Demütigung ist da eben das Mitgefühl nicht das erste was mir kommt. Aber es wird besser dadurch, weil ich ihn besser sehen und verstehen kann. Ich kann den kleinen Jungen sehen, der auf den Boden stampft und schreit und um sich schlägt, weil ihn sonst keiner hört. Und den, der selbst ganz verzweifelt ist, weil er sich nicht anders ausdrücken kann. Hab das unlängst berufl über zwei Generationen beobachtet. Der Vater der tobt, der Sohn, der vor dem Vater kuscht und (!) anderen gegenüber selbst cholerisch ist.
Der Choleriker "beeindruckt" erst mal. Beim genaueren Hinsehen, seh ich die Angst, die Verzweiflung und Getriebenheit. Und was mir beim Schreiben grad auffällt, genau solche Gefühle löst der Choleriker in mir aus, wenn er sich mir gegenüber cholerisch verhält. Mir ist mal aufgefallen, für Choleriker ist danach meist alles wieder gut, die können sehr schnell umswitchen. Vielleicht geht es hier um eine Art Katalysatoreffekt.

Ich fand/finde die Frage auch hilfreich, warum einem ein Choleriker passiert. Die Antwort wird für jeden anders sein. Also nicht, wenn du einen Choleriker triffst, dann weil...

Liebe Grüße,

YinundYang
 
Hallo lichtwiese am besten ruhe bewahren.denn es hat keinen sin dagegen zuhalten.die beschimpfungen sind das schlimmste.rede nicht mit ihm.wenn er sich beruhigt hat.kann man ein gespräch suchen,die verletzung bleibt.überhaupt wenn man sehr sensiebel ist.l.glebensmut
 
Oh, ein sehr altes Thema und immer wieder aktuell.

Ich sag immer: Es gibt keine Täter wenn es niemanden gibt, der einverstanden ist Opfer zu sein.

Ist ein Choleriker automatisch ein böser Mensch ? Ein bischen zu einfach.
Ist nicht der Nichtcholeriker auch in der Verpflichtung klare Grenzen zu setzen ?

Und wenn ein Choleriker nun einfach das ausagiert was um ihn herum vorhanden ist, jeder andere aber besser unterdrücken kann ?

Was sagt das denn über meine eigenen Kommunikationsfähigkeiten/Empathie wenn ich Menschen anziehe, die regelmässig ausrasten ?
 
Ich sag immer: Es gibt keine Täter wenn es niemanden gibt, der einverstanden ist Opfer zu sein.

so verallgemeinert ein ausgesprochen heikler satz.
auf viele situationen zwar gut übertragbar und abseits von schuldgedanke/empfinden potentiell hillfreich.
verallgemeinert eben nur ein glaubenskonstrukt.
warten wir mal auf erboste reaktionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben