Koleriker und wie geht man mit ihnen um!

Hallo, wunderschönen Sonntag Morgen

Ich möchte mal darauf eingehen, was passieren kann, wenn sich jemand als sensibel bezeichnet und seinem Gegenüber damit die Gefühle abspricht:
Das Gegenüber ist ja nicht blöde. Er / sie checkt natürlich, wofür du ihn hälst und auch, wie du dich selbst einschätzt. Er hat ja sehr wohl Gefühle, diese sind nur versteckelt. Ergo wird durch so ein "Verhalten" deienrseits sein lebhaftes Temperament gereizt. Stell dir das wie bei einem Stier mit dem berühmten roten Tuch vor, welches man ihm vor die Nase hält.
Dass das fast zwangsweise eskaliert, ist beinahe logisch.
Eine schnelle mögliche Abhilfe wäre, seine eigene innere Einstellung mal zu hinterfragen. Wie kommt man darauf, NUR man selbst sei sensibel? Vor allem, dem anderen sein Recht auf seine Gefühle lassen, dürfte fast augenblicklich zu einem anderen Ablauf von Situationen führen.
Der andere FÜHLT sich dann nämlich direkt angenommen... er kann gar nicht anders. Und statt dich weiterhin als Prellbock zu missbrauchen, wird er wirklich, wirklich irritiert sein und höchstwahrscheinlich sogar von dannen ziehen. Es ist dabei nicht wirklich nötig, ob und was du sagst- allein auf das Annehmen und respektieren des Gegenübers kommt es an.
Ab da kann man anfangen gemeinsam zu arbeiten.
Du hälst das für unmöglich? Probiers halt aus. :)
Alles Liebe und nur Mut! Auch Choleriker sind MITMenschen.
 
Werbung:
Hmmmm, habe ich da was überlesen, stand das irgendwo?

R.

Nein. Ich denke halt, es kommt zu solchen Empfindungen, wenn man ungerechtfertigt angebrüllt wird... ich jedenfalls konnte mir an der Stelle nicht vorstellen, dass der andere dann überhaupt noch ein fühlendes Wesen ist. Du?
:)
 
Halllo Lichtwesen07;...

Durch was empfindest du dich angegriffen, den Wortinhalt, den Ton oder etwas anderes?
Wenn Menschen aussprechen was SIE empfinden und denken dann freue ich mich für Sie.
Willst du angelogen werden, wegen der Harmoniesucht?
Weshalb nimmst du es persönlich? Sprich doch auch aus was du empfindest und denkst*

lg Seyla***
 
Hallo Ruhepol;..

Dem wirklichen Choleriker, dem, der unkontrollierte Wutanfälle bekommt und seinen ganzen Frust an einem willkürlich ausgewählten Gegenüber austobt, entziehe ich mich nach Möglichkeit sofort. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben, dafür ist mir mein Seelenfrieden zu wichtig und wie derjenige es evtl. meint ist mir da auch vollkommen egal. Solche Menschen entschuldigen sich im Allgemeinen nicht und somit sind sie für mich erledigt. Jeder, der mit ihnen konfrontiert ist (Familie, Untergebene etc.) hat mein vollstes Mitgefühl.

So einfach sich zu entziehen ist es nicht,...wenn es dein Chef ist und du angewiesen bist auf deine Arbeit.

Mein ExChef ist ein Choleriker,:D
Er machte keinen Halt vor Arbeitskollegen vor den Patienten. Jeder kuschte und mied seine Nähe.
Schon sein Auftreten ließ die Wände beben,:D Es beeindruckte mich keineswegs, je mehr ich gelassener wurde umso mehr tobte er in sich.
Da ich auf seine Ego-Spielchen nicht einging und von Natur aus ein sehr gelassener Mensch bin, sprach ich mit ihm immer sehr ruhig und erklärte ihm sein Verhalten, bat ihn um Diskretion,..nicht vor den Patienten seine Anliegen zu besprechen. Legte ihm nahe mal ein Seminar zu besuchen,...was ist Empathie und wie gehe ich mit meinen Angstellten um. Mein Verhalten brachte ihn auf die Palme bis er zum Ende, weinend aufgab.
Es war Mobbing vom Feinsten,...Arbeitskollegen hatten selbst genug zu knabbern, mieden seine Nähe, schluckten alles herunter,...... und so half ich mir selbst auf meine Art.
Menschen die so einen Chef haben, rate ich zur Wehr. Es gibt genügend Anlaufstellen die sich mit Mobbing befassen...falls sie es selbst für sich nicht lösen können.

lg Seyla***
 
Hallo Leute!

Ich gehöre zu den sentimentalen Menschen die sich leicht angegriffen fühlen wenn jemand einen grob behandelt. Wahrscheinlich muss ich lernen damit zurechtzukommen denn ich habe gezwungenerweise mit einigen Menschen zu tun die eben so sind und es gar nicht böse meinen. Vl. manchmal:D.

Koleriker, menschen die alles aussprechen was sie denken,...

Wie geht es euch damit ???

Was macht ihr dagegen?
Wie schützt ihr euch, damit ihr euch nicht schlecht fühlt?

Hallo!
Ich gehöre auch zu den menschen, die sich leicht angegriffen fühlen. Ich hatte ca 2 Jahre lang die qual, mit einem Typen zusammenzuarbeiten, den ich überhaupt nicht mochte, er war mein vorgesetzter in einem 6 Leute Büro. Das machte mein leben zur Hölle. Ich war immer total froh, wenn er im krankenstand war,oder im urlaub!
In wahrheit konnte ich mich nicht gut schützen. Ich hoffte immer wieder, dass er möglichst lang in der kantine ist, ich ihn nicht sehen muss.
Ich habe kein mittel gefunden, mich von meinem Ärger fernzuhalten!! Der Körper, das Gehirn, es urteilt wahnsinnig schnell!!! Ich ging immer innerlich hoch wie eine explosion, aber hab es nie ausgedrückt, und schluckte die emotion(schlecht erklärt, denn manchmal musste ich mich äußern). Aber es ist wirklich immer besser, nix zu sagen, und keinen stachel zu verwenden. Bleib immer gefasst!!!!
Chefs, die nicht geliebt werden ruinieren sich selber denke ich, sie haben nicht die fähigkeit, zu führen. er ist nicht mehr mein chef, weil er das alles selber nicht mehr ausgehalten hat. Er ist in Pension.

Bei dir geht es nicht um einen Chef, ich weis, aber ich wollte das loswerden.

Lg, Jeremy
 
Mit direkten Menschen versteh ich mich bestens, bins ja selber.

Der Ton macht die Musik.

Ein Ex war cholerisch angehaucht, ich empfand sein Verhalten verletzend und zog mich zurück.

Heut würd ich tacheless reden, und denjenigen in die Schranken verweisen.
 
Werbung:
Ich gehöre zu den sentimentalen Menschen die sich leicht angegriffen fühlen wenn jemand einen grob behandelt.
Nun... niemand fühlt sich wohl, wenn er grob behandelt wird.


Wahrscheinlich muss ich lernen damit zurechtzukommen denn ich habe gezwungenerweise mit einigen Menschen zu tun die eben so sind und es gar nicht böse meinen.
Wieso wirst du gezwungen mit solchen Leuten zusammen zu sein?!
Bist du in einer Haftanstalt?;)
Aber im Ernst, du solltest mal darüber nachdenken, warum du dies zulässt.
Oder siehst du es jetzt als Karmische Aufgabe, dich Cholerikern auszusetzen?!
 
Zurück
Oben