Ken Wilber

Ich habe ganz wenig von ihm gelesen.
Er hat mir - neben anderen - beigebracht, keine Energie zu verlieren, wenn man mich um drei Uhr morgens weckt, obwohl ich um fünf wirklich aufstehen muss. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Mir blieb er als Wissenschaftler in Erinnerung,
der zuerst sehr viel Forschung betrieb
und dann Schlüsse zog


verstehst du?

Jein. Wie hast du das Energieproblem gelöst, wenn um fünf der Wecker läutet und du um drei geweckt wirst? :)

Ich bin eigentlich erst heute auf ihn aufmerksam geworden, weil ich in meiner selbstreflektorischen Arbeit "wieder mal" auf den Zeugen, eigentlich den Kronzeugen in mir gestoßen bin, den, der über jeden meiner Schritte, auch über jene, die ich leidenschaftlich gerne verdränge, meine ganzen moralischen Verirrungen also, genauestens Bescheid weiß, weil er immer dabei war.

Er stellte sich quasi als Kronzeuge vor und sagte aber auch gleich dazu, dass ich nicht unter einer Persönlichkeitsabspaltung leide, sondern dass Er Ich ist und umgekehrt, nur eben in einem anderen als dem alltäglichen Bewusstseinszustand. Ich habe keinen Zweifel, dass er mir die Wahrheit sagte :rolleyes: Er erzählte mir auch wieder einiges über mich, was mich sehr erröten ließ und mir bewies, dass er mich zumindest sehr gut kannte. :D Und dann, als er weggegangen war, gab ich in Google den Begriff "Zeuge" und "Bewusstseinszustand" ein und kam sofort auf "Integrale Psychologie und Ken Wilber" von dem ich vorher noch nie was gehört hab.

So war das, so wahr der Zeuge mein Zeuge ist. :)
 
Werbung:
Und welches Buch würdest du denn jetzt zum Lesen auswählen, wenn du eins lesen würdest?:D

Ich hab schon öfters von ihm gehört, aber noch nie was von ihm gelesen. Ich mag ja solche integralen Denker sehr, die eine Ordnung in die ganze Komplexität des menschlichen Bewusstseins zu bringen vermögen. Das mit den Entwicklungslinien bsp. find ich auch interessant....wenn auch viel Theorie, Vieles ist schon intuitiv da.

Ich glaube, es gibt hier einen User, der sich ziemlich auskennt mit Ken Wilber. Wäre interessant, vielleicht das eine oder andere zu den einzelnen Werken zu hören.
 
Jein. Wie hast du das Energieproblem gelöst, wenn um fünf der Wecker läutet und du um drei geweckt wirst? :)

Indem ich gelernt habe, dass ich das einfach mal Dasein lasse. Da fällt das Wiedereinschlafen leicht. Wenn ich mich aufrege, ärgere ich mich zwei Stunden und bin dann ko.

Ich bin eigentlich erst heute auf ihn aufmerksam geworden, weil ich in meiner selbstreflektorischen Arbeit "wieder mal" auf den Zeugen, eigentlich den Kronzeugen in mir gestoßen bin, den, der über jeden meiner Schritte, auch über jene, die ich leidenschaftlich gerne verdränge, meine ganzen moralischen Verirrungen also, genauestens Bescheid weiß, weil er immer dabei war.

Er stellte sich quasi als Kronzeuge vor und sagte aber auch gleich dazu, dass ich nicht unter einer Persönlichkeitsabspaltung leide, sondern dass Er Ich ist und umgekehrt, nur eben in einem anderen als dem alltäglichen Bewusstseinszustand. Ich habe keinen Zweifel, dass er mir die Wahrheit sagte :rolleyes: Er erzählte mir auch wieder einiges über mich, was mich sehr erröten ließ und mir bewies, dass er mich zumindest sehr gut kannte. :D Und dann, als er weggegangen war, gab ich in Google den Begriff "Zeuge" und "Bewusstseinszustand" ein und kam sofort auf "Integrale Psychologie und Ken Wilber" von dem ich vorher noch nie was gehört hab.

So war das, so wahr der Zeuge mein Zeuge ist. :)

Er hat es sehr weit getrieben
in seiner Meditation

und ich bin ihm wirklich dankbar für die Nachtschichtentlastung

darüberhinaus sehe ich auch nichts

und du leidest auch nur solange unter einer Persönlichkeitsspaltung
als du andere dir die Antwort geben lassen willst

ohne lächelnden Smilie
weil, dann berufst du dich sofort auf mich
:)
 
und du leidest auch nur solange unter einer Persönlichkeitsspaltung
als du andere dir die Antwort geben lassen willst

Genau, soweit hab ich das auch begriffen, dass es darum geht, den entsprechenden Bewusstseinszustand einzunehmen, eben selbst Zeuge seines Lebens zu sein. Und selbstverständlich ist das mit einem anderen Hobby von mir, der alkoholgestützten Gewahrseinszerstörung, nicht vereinbar. Das ist mir auch klar geworden.

Darum bin ich nun fest entschlossen, dieses Hobby ein für allemal aufzugeben und ein so richtig braver Bub zu werden :jump5:
 
Genau, soweit hab ich das auch begriffen, dass es darum geht, den entsprechenden Bewusstseinszustand einzunehmen, eben selbst Zeuge seines Lebens zu sein. Und selbstverständlich ist das mit einem anderen Hobby von mir, der alkoholgestützten Gewahrseinszerstörung, nicht vereinbar. Das ist mir auch klar geworden.

Darum bin ich nun fest entschlossen, dieses Hobby ein für allemal aufzugeben und ein so richtig braver Bub zu werden :jump5:

Weiss nicht

Goethe hat scheints jeden Morgen den väterlichen Weinkeller um einen Liter befreit, bevor er anfing zu schreiben

ich bin nicht Goethe, greife aber auch gerne auf diese Beflügeltheit zu

was du da schlacksigentschuldigend als Hobby darstellen möchtest

ist dein Schuldgefühl

vergiss es

echt

sauf dich lieber zu Tode, als dass du dich disziplinierst

solange du empfänglich bleibst
 
sauf dich lieber zu Tode

:danke: für den lieben Zuspruch :lachen:

Nein, vergiss es, das hat mit Schuldgefühl nix zu tun. Ich bin nicht Goethe und bin auch nicht irgendwer Anderer. Ich bin ich und mein Gehirn ist krank, insofern krank, dass es mit Alkohol nicht umgehen kann und auch niemals können wird. Manche nennen das Krankheit, mir ist mittlerweile egal, wie man das nennt. Zum Glück gibts ja keine Verpflichtung zum Saufen. Na das wär was, wenn man saufen müsste, um vollwertiger ein Mensch zu sein. Soweit ist es zum Glück noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: für den lieben Zuspruch :lachen: Zum Glück gibts ja keine Verpflichtung zum Saufen. Na das wär was, wenn man saufen müsste, um vollwertiger ein Mensch zu sein. Soweit ist es zum Glück noch nicht.

Du machst Witze. Gesellschaftlich gesehen ist ein Mensch, der Drogen aller Art zu Hilfe nimmt niemals ein vollwertiger Mensch. Er wird geächtet.
Zumeist von selber irgendwie abhängigen Menschen.
 
:danke: für den lieben Zuspruch :lachen:

Nein, vergiss es, das hat mit Schuldgefühl nix zu tun. Ich bin nicht Goethe und bin auch nicht irgendwer Anderer. Ich bin ich und mein Gehirn ist krank, insofern krank, dass es mit Alkohol nicht umgehen kann und auch niemals können wird. Manche nennen das Krankheit, mir ist mittlerweile egal, wie man das nennt. Zum Glück gibts ja keine Verpflichtung zum Saufen. Na das wär was, wenn man saufen müsste, um vollwertiger ein Mensch zu sein. Soweit ist es zum Glück noch nicht.

Ok, du bist du und dein Gehirn ist krank

Vielleicht fühlst du dich von deinem Gehirn so unterbuttert, dass du es stillsaufen musst

Es deswegen krankzuschreiben ist

bedenkenswert

Gehirn ist Gehirn

frag mich grad, wer das dann ist, der nicht mit dem Gehirn umgehen kann.

und warum
 
Werbung:
Vielleicht fühlst du dich von deinem Gehirn so unterbuttert, dass du es stillsaufen musst

Es deswegen krankzuschreiben ist

bedenkenswert

Gehirn ist Gehirn

frag mich grad, wer das dann ist, der nicht mit dem Gehirn umgehen kann.

und warum

Naja, ich hab gehört, es gibt verschiedene Gehirne, zum Beispiel welche mit und welche ohne Stoffwechselstörungen. :)
 
Zurück
Oben