Ken Wilber

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Kennt jemand die arbeit von Ken Wilber, hat da jemand eine Meinung dazu?
Bin durch Zufall auf den Begriff der Integralen Psychologie gekommen und bin a bisserl neugierig geworden.

Wenn nicht, dann nicht.

Schönen Tag :)
 
Werbung:
Es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen. :)

Aber so kurzum seine sehr umfassenden Werke zu kommentieren ist mir nicht möglich. Dafür ist das Thema Wilber viel zu komplex.

LG
Any
 
Ein paar seiner Ideen sind schon reflektierenswert aber in der Gänze ist das was er so von sich gibt schon einigermassen trippig und abgehoben.
 
Ich habe seine Bücher:
"Im Auge des Hurrikans bist du sicher."
"Integrale Psychologie" und
"Eros Kosmos Logos"
bisher gelesen.
Das Buch: "Das Wahre, Schöne, Gute" habe ich auch, kam aber noch nicht dran.

Seine Holarchie-Idee fand ich gut beschrieben.
Im Buch "Integrale Psychologie" veröffentlicht er ab Seite 219 einige Tabellen, die ich nicht so gut fand. Die sehen so aus, als würde er aus dem Kaffeesatz lesen.
 

Viel präziser. ;)

Die gehen von Seite 219 bis 241.
Mein Scanner hat den Geist aufgegeben, sonst hätte ich sie dir eingescannt.
Da ist eine lange Tabelle von Seite 219-220: Tafel 1a + b: Wilber Entsprechungen.
Die Tabelle wird hier wie folgt unterteilt:
Senkrecht (Seite 219 + 220): sensomotorisch, phantasmisch-emotional, Rep-Geist, konop, formop, postformal.
Waagrecht (Seite: 219): Entsprechungen, allgemeines Selbstgefühl, spezifische Aspekte, Abwehrmechanismen, mögliche Pathologie, Drehpunkt, Behandlung, moralische Spannweite
Waagrecht (Seite: 220): Entsprechungen, Affekt, Ebenen von Nahrung (Austausch in Beziehung), Geschlechterrolle, Weltsichten (unterteilt in: Name und allgemeine Charakteristika)

auf den anderen Seiten ist die senkrechte Unterteilung ungef. gleich und waagerecht nach jew. Betrachtungen von: Esoterischen Lehren, Autoren und Philosophen
unterteilt.
 
Werbung:
Ich habe ganz wenig von ihm gelesen.
Er hat mir - neben anderen - beigebracht, keine Energie zu verlieren, wenn man mich um drei Uhr morgens weckt, obwohl ich um fünf wirklich aufstehen muss. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Mir blieb er als Wissenschaftler in Erinnerung,
der zuerst sehr viel Forschung betrieb
und dann Schlüsse zog


verstehst du?
 
Zurück
Oben