keine schattengewächse essen- was ist das ?

Werbung:
es gibt ja menschen die essen das einfach nicht.
was steckt dahinter?
würde mich mal interessieren-

Du meinst sicher Nachtschattengewächse...
Dazu zählen ja auch kartoffeln, Tomate und Paprika und die sind essbar.
Allerdings gibt es auch jede menge hochgiftiger nachtschattengewächse, Bilsenkraut z.B.
Im MA kannte man ja die essbaren Pflanzen dieser Gattung noch nicht. Und da wurde zu recht vor dem Verzehr von Nachtschattengewächsen gewarnt. Vielleicht noch ein Überbleibsel von damals, wenn heute Menschen keine Kartoffeln und Tomaten essen.
Bei der Kartoffel ist ja auch nur der unterirdische Teil bekömmlich.
Hier mal ein Link zu den Gewächsen. http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtschattengewächse



Sage
 
laut hildegard von bingen verurachen nachtschattengewächse albträume.
habs selbst ausprobiert... einfach 1-2 wochen keinerlei nsg essen und dann zb. eine portion kartoffeln... hat mich schon ziemlich aus den socken geschmissen, aber ich verzicht halt trotzdem nicht so gern darauf... ;-)
 
laut hildegard von bingen verurachen nachtschattengewächse albträume.
habs selbst ausprobiert... einfach 1-2 wochen keinerlei nsg essen und dann zb. eine portion kartoffeln... hat mich schon ziemlich aus den socken geschmissen, aber ich verzicht halt trotzdem nicht so gern darauf... ;-)

Hattest Du dann Albtäume?
Könnte aber auch sein, daß Du einfach am Abend mit etwas sehr vollen Magen ins Bett bist.
Aber so 100 %ig kann ich da nicht mitreden, kann mich meistens nicht an meine Träume erinnern.
Albträume schon sehr lange nicht mehr.
Esse aber auch Kartoffel u. Tomate
lg :confused:
 
..hab auch mal gehört, dass kartoffelessen dumm machen soll...vorurteil??
immerhin haben sie so manchen vorm verhungern gerettet...
die chinesen betrachten sie einfach als normales gemüse,
also ich weiss nicht so recht - ich ess sie ganz gerne hin und wieder...
mir scheint das auch aus dem mittelalter zu kommen, genau wie sage meint...
alles liebe
makeda
 
..hab auch mal gehört, dass kartoffelessen dumm machen soll...vorurteil??
immerhin haben sie so manchen vorm verhungern gerettet...


Und da gilt dann immer noch der alte Grundsatz. Lieber dumm, als tot. :D

Es gibt so viele "Ernährungsmodelle" und "Weisheiten" und täglich kommen neue Hiobsbotschaften, was denn nun alles auf einmal schädlich ist. Ich koche mit Lust und Liebe und esse, was mir schmeckt. Das macht mich glücklich und das ist auch gesund.

Nachtschattengewächse verursachen nicht nur Alpträume, sondern auch Halluzinationen. Dann hat man sie aber falsch angewendet. Oder richtig, je nachdem, was man so will. :zauberer1
 
Als die Kartoffel in Europa eingeführt wurde, hat man angeblich anfangs die oberirdischen Früchte geerntet und die sind giftig.
Eine ganze Weile wurde sie nur als Zierpflanze gepflanzt.
Damit waren die Kartoffeln als Nahrungsmittel erst einmal aus dem Rennen.
Später hat Friedrich der Große den Kartoffelanbau in Preußen durchgesetzt.


Sage
 
es gibt ja menschen die essen das einfach nicht.
was steckt dahinter?
würde mich mal interessieren-


wie immer gibt es da ja viele Meinungen.

Eine Bekannte isst, nachdem sie in einer anthroposophischen Klinik zur Kur nach einer Krebserkrankung war, keine Nachtschattengewächse mehr. Dort war man der Meinung, dass Nachtschattengewächse, besonders für einen geschwächten Organismus nicht gut sind.

Wollte dies auch immer schon mal im Internet recherchieren - mal sehen, was hier noch so für Möglichkeiten aufgezeigt werden...

Liebe Grüße Bineken ;)

PS: Was Du heute kannst besorgen...

Habe anthoroposophische Ernährung gegoogelt, und dies gefunden:

http://www.netzwissen.com/ernaehrun...formen/anthroposophische-ernaehrung/index.php

Interessant: bei Verzehr von Kartoffeln soll "instinktverlust" drohen (?;))
 
Werbung:
danke für die antworten, habe die links nachgelesen und ich finde es echt ziemlich radikal.
wenn man sich so ernährt. bescheuert sozusagen.
alles was radikal ist. na was solls.....
jedenfalls ist es geklärt.danke nochmal
 
Zurück
Oben