keine angst vorm bösen wolf

Werbung:
ich will ja keine Werbung machen,aufgrund dieses clips würde ich es aber fast tun...
Gebt doch mal bei youtube shangri-la wölfe ein. Ich liebe es.
 
naja....die wölfe haben auch eine daseinsberechtigung und müssen fressen

Ohjaaa, die armen kleinen Wölfileins müssen Fresschen machen :lachen:

Nee, du , ich habe nicht per se etwas gegen Wölfe. Bin ja selber auch im NaBu... und genau deshalb erhebe ich meine kritische Stimme besser dort, wo sie hingehört: beim NaBu. :)
 
Ohjaaa, die armen kleinen Wölfileins müssen Fresschen machen :lachen:

Nee, du , ich habe nicht per se etwas gegen Wölfe. Bin ja selber auch im NaBu... und genau deshalb erhebe ich meine kritische Stimme besser dort, wo sie hingehört: beim NaBu. :)

hmm....die ironie in deinem ersten satz spricht für mich aber DOCH dafür, daß du per se was gegen wölfe hast :confused:
 
hmm....die ironie in deinem ersten satz spricht für mich aber DOCH dafür, daß du per se was gegen wölfe hast :confused:

Könnte man meinen. Ich fand deinen Beitrag verniedlichend- DAS wollte ich damit verdeutlichen. Meine es aber nicht böse, da ich selbst auch Wölfe mag (wie alle Tiere).:)
 
sorry, dann hab ich das wohl falsch aufgefaßt.
aber warum siehst du die sache so kritisch?

Danke, dass du fragst. Wirklich!

Ich (und bei weitem nicht nur ich) denke, wir sind inzwischen zu dicht besiedelt, als dass wir Wölfe auswildern könnten.
Wenn sie erstmal da sind, vermehren sie sich rasant, da genug Futter da ist. Und ihre Fähigkeiten zu jagen, sind enorm. Sie schreckt kein 2 m hoher Zaun ab, nicht mal dann, wenn er fest verankert ist. Man muss ihn zudem schon einen guten halben Meter in der Erde versenken. Wie sollen Tierherden da geschützt sein?
Im Rudel sind Wölfe sogar fähig, einen ausgewachsenen Stier zu erlegen (soweit zu ihrer Kraft, die ich genial finde)...
aber in D habe ich da eben Bedenken.
Ich möchte nicht, dass irgendwann in 5 oder 10 Jahren wieder ganze Bestände an Wolfsrudeln geschossen werden müssen. Allein bei dem Gedanken graust es mir total.
 
Danke, dass du fragst. Wirklich!

Ich (und bei weitem nicht nur ich) denke, wir sind inzwischen zu dicht besiedelt, als dass wir Wölfe auswildern könnten.
Wenn sie erstmal da sind, vermehren sie sich rasant, da genug Futter da ist. Und ihre Fähigkeiten zu jagen, sind enorm. Sie schreckt kein 2 m hoher Zaun ab, nicht mal dann, wenn er fest verankert ist. Man muss ihn zudem schon einen guten halben Meter in der Erde versenken. Wie sollen Tierherden da geschützt sein?
Im Rudel sind Wölfe sogar fähig, einen ausgewachsenen Stier zu erlegen (soweit zu ihrer Kraft, die ich genial finde)...
aber in D habe ich da eben Bedenken.
Ich möchte nicht, dass irgendwann in 5 oder 10 Jahren wieder ganze Bestände an Wolfsrudeln geschossen werden müssen. Allein bei dem Gedanken graust es mir total.

deine bedenken sind gerechtfertigt.
2 wildernde schäferhunde haben vor einigen jahren unsere 11 schafe gerissen. es war ein grausames blutbad und auch die 2 hunde mußten danach erschossen werden.
ich weiß also, was diese tiere anrichten können.
und dennoch denke ich, daß wir niemals das recht hatten, die wölfe auszurotten und daß wir ihnen diese chance jetzt schuldig sind.
ja, sie vermehren sich schnell und das terratorium hier ist begrenzt.....
aber bei anderen tierarten wird der bestand ja auch von den jägern in grenzen gehalten (nicht, daß mir das gefällt).
 
Hm, gut, verstehe... aber dann nochmal ganz praktische Details: Gewehrkugeln sind teuer. Jäger sein in D ist also ein teurer Spass, den nicht wenige schon aufgeben mussten. Ich vermute deshalb, kein Jäger wird das freiwillig und selbstverständlich übernehmen, auf Wolfsrudel zu schiessen... womit wir das nächste Problem bekommen (siehe die Wildschweine in Berlin, um die sich ja auch niemand kümmert).
 
Werbung:
Hm, gut, verstehe... aber dann nochmal ganz praktische Details: Gewehrkugeln sind teuer. Jäger sein in D ist also ein teurer Spass, den nicht wenige schon aufgeben mussten. Ich vermute deshalb, kein Jäger wird das freiwillig und selbstverständlich übernehmen, auf Wolfsrudel zu schiessen... womit wir das nächste Problem bekommen.

nein, das glaub ich nicht.
im gegenteil.....ich hab gelesen (weiß bloß nicht mehr wo), daß die jäger bereits jetzt schon!!! antrag auf wolfs-abschüsse gestellt haben, was von nabu natürlich abgeschmettert wurde weil wölfe unter naturschutz stehen.
 
Zurück
Oben