Kann ein Tier böse sein?

Ich denk halt ganz einfach, dass man da nicht mit unsrer Vorstellung von "Gut und Böse" rangehen kann.
Im Prinzip unterscheidet sich tierisches und menschliches Verhalten nicht so sehr - zumindest in der "Tat". Nur ist die Motivation eine ganz andere. Uns Menschen gehts wohl kaum mehr um die Art-Erhaltung oder um das Verteidigen eines Reviers (obwohl das seltsamerweise trotzdem meist der Auslöser für "böse" Handlungen ist).
Beim bösen Menschen isses Vorsatz, aus dem er handelt. Beim bösen Tier ist es das mit Sicherheit nicht. Das wäre dann schon richtig schlimm und ich würde mit Sicherheit nicht mehr im Wald spazieren gehen :clown:

v-p
 
Werbung:
Jetzt muss ich mich trotzdem selber mal etwas berichtigen. Vorsatz?
Ich denke grad an meine zwei Katzen. Da hat die eine dem anderen schon aufgelauert und hat ihn aus Vorsatz angegriffen. Und wenn die gekämpft haben, wurde es schon manchmal ganz schön böse - inklusive Verletzungen. Die angriffslustigere Katze von beiden, hat auch uns Menschen aufgelauert. Aber böse war sie deswegen nicht. Sind halt Raubiere, die Miezen :)
Auf jeden Fall ist bei bösen Menschen und bei bösen Tieren irgendwas schiefgelaufen.

:liebe1: Liebe Grüße, v-p
 
Hallo Angel

Bei solchen charmanten Frechheiten kann ich nur kapitulieren und das wissen die kleinen Schweinebacken ganz genau.:katze: :katze:

Liebe Grüße
Drachenei
 
echt süß!

meine mina wartet immer hinter der klotüre (wenn ich aufs klo geh und es ist noch finster oder in der nacht,etc.)

und sobald ich fertig bin und die türe schließen will, hüpft sie mich an- sie versteckt sich immer hinter der türe:) (hat aber die krallen eingezogen)

und bis heute glaubt sie ich weiß es nicht....:lachen:

und wenn ich schlafen geh, kommt sie und legt sich immer genau so zu mir, dass sie mich irgentwo gerührt- kopf, bauch, fuß... da hab ich viel mehr sicherheit im schlaf wenn ich sie spür und ihr schnurren hör. und sie weiß das bestimmt. auch wenn sie eine kleine diva ist, ich liebe sie so unendlich viel...:kuss1:

al
 
Werbung:
Ja, es ist unglaublich, wie Katzen (Tiere im allgemeinen) das Leben bereichern.
Wenn wir mal in den Urlaub fahren, vergeht kein Tag an dem ich nicht an meine kleinen Damen denke und sie vermisse.
Genau solche Situationen zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, ganz egal wie es mir sonst geht.
:love2:

Liebe Grüße
Drachenei:)
 
Zurück
Oben