Kann ein Tier böse sein?

I woas ned, i woas ned ...

Mir kommt immer mehr vor, dass wir Tiere gewaltig unterschätzen (weil wir ihre Sprache nicht verstehen) - und den Unterschied zwischen Tier und Mensch ganz schön überschätzen. Wir sehen ja nicht gerne, wie ähnlich unsere Verhaltensweisen und unsere Emotionen denen von Tieren sein können : zB. das Paarungsverhalten geschlechtsreifer Mitteleuropäer :)

Da gehört auch die Frage dazu mit dem "böse" - heißt ja eigentlich auch : sind Tiere anders als Menschen (die böse sein können).

Hängt natürlich auch von der Tiergattung ab. Grundsätzlich halte ich es für möglich.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Oh, da sehe ich trotzallem einen großen Unterschied. Es kann sein, daß ein Tier sogar berechnend "böse" ist, das ist aber nicht zu vergleichen mit der Bosheit eines Menschen.
Ich kenne kein böses Tier und bin bis jetzt mit jedem als böse verschrienen Tier (Hunde z.B.) glänzend zurechtgekommen. Wo ein anderer in die Wadln gebissen wurde , wurde mir die Hand abgeschleckt.
Ich finde auch dieses Verhalten von Katzen nicht böse, ich hatte auch mal eine Mieze, die hat mir in die Hausschuhe gepinkelt, wenn ihr was nicht paßte. Nur -- es war eben ihre Art, das auszudrücken.
Ein Mensch könnte reden und was tut er? Nicht reden , sondern zerstören, sich bockig zurückziehen (gut, das tun Tiere auch), oder gar Gewalt anwenden.
Im Grunde möchte ein Tier in Ruhe leben können und läßt dann auch andere in Ruhe leben.

liebe Grüsse
 
Ja...du hast völlig recht: ich denke auch, dass die Tiere sich in dieser Form ausdrücken, weil sie ja nicht reden können.

Aber ich denke trotzdem, dass es auch böse Tiere gibt, sowie auch Menschen...aber es ist in einer anderen Form zu bewerten...denn der Mensch hat ja unglaubliche Möglichkeit Handlungen gezielt mit Hilfe von Denken umzusetzen.....
Wie z.B. krankhafteste Entführungen zu planen- das wird uns bei einem Tier nicht passieren.:weihna1

Mlg dragonheart
 
Ja...du hast völlig recht: ich denke auch, dass die Tiere sich in dieser Form ausdrücken, weil sie ja nicht reden können.

Aber ich denke trotzdem, dass es auch böse Tiere gibt, sowie auch Menschen...aber es ist in einer anderen Form zu bewerten...denn der Mensch hat ja unglaubliche Möglichkeit Handlungen gezielt mit Hilfe von Denken umzusetzen.....
Wie z.B. krankhafteste Entführungen zu planen- das wird uns bei einem Tier nicht passieren.:weihna1

Mlg dragonheart

Meine tante hatte eine riesige schw.weiße Katze. Pia hat sich einmal einKatzenbaby ca 12Walt adoptiert, sie brachte verletzte Vögel mit oder hat Bescheid gesagt, als eine alte Blaumeise Hilfe brauchte und hat sie "festgehalten" ohne Krallen, bis meine Tante sie greifen konnte. Mein Onyx hat mal einer Hummel daas leben gerettet, die sich m Kippfenster schacht verflogen hatte, indem er mich so lange nervte bis ich nachsehen ging. Als die Hummel grettet war, hat er sich wieder beruhigt.
Bei Pferden habe ich oft erlebt wie sie Anfänger systematisch "plattmachten."


Sage
 
Im Grunde möchte ein Tier in Ruhe leben können und läßt dann auch andere in Ruhe leben.
...naja, ganz so einfach gestrickt sind zumindest die bei mir beheimateten Katzen nicht: sie haben schon recht konkrete Vorstellungen davon, wie sich denn diese "Ruhe" bitteschön gestalten sollte:)
Etwa: offene Türen, abwechslungsreiches Futter, Plätze ohne menschlichen Durchgangsverkehr, gelegentliche Unterhaltung, mal intensive Zuwendung, mal rührtmichnichtan, und so weiter.
Es gibt da eben schon eine Menge Dinge, über die sich Mensch und Tier verständigen müssen, und die sich teilweise auch nicht einfach menschlich ableiten lassen, sondern der Spezies des Tieres oder eben auch sehr persönlichen Eigenheiten entspringen.
Dabei finde ich ganz wichtig, nicht zu vergessen, dass auch der menschliche Gastgeber eben Rechte und Bedürfnisse hat, zum Beispiel ungestört zu essen, oder auch zu schlafen. Wenn ein Tier meine Bedürfnisse nicht respektiert (und dazu neigen Katzen vergleichbar mit Kindern, sogar mit recht ähnlichen Taktiken), dann muss ich mich verständlich machen.
Wenn mir mein Kater den Schinken vom Brot klaut, hört der Spaß eben auf.:)
 
na ja, da ich immer schon Katzen hatte, weiß ich das schon.
Nur - wir haben sie ja domestiziert (oder sie uns?). Wir haben ja die Aufgabe übernommen, für sie zu sorgen.
Und wenn sie uns ihre Bedürfnisse zeigen, find ich das o.k. Ein Kind hat auch oft mal Bedürfnisse, die nicht in unsere Bequemlichkeit passen.
Und natürlich habe ich auch Bedürfnisse, ich hatte allerdings nie Probleme damit, ein harmonisches Zusammenleben mit meinen Tieren leben zu können. Eben weil ich weiß, daß Tiere nicht in einer solchen Absicht böse sind wie Menschen es können.

Was dragonheart geschrieben hat, kann ich schon auch so sehen. Es gibt "böse" (was wir halt unter böse verstehen) Tiere und doch ist das eine völlig andere Form von Bosheit als die von Menschen.

liebe Grüsse
 
Wir hatten einen Wallach am Stall, der ein Saubiest war.Er kam aus einer Zuchtlinie, wo alle Pferde hohcgradig agressiv waren. ich mußte mich auch erst mal mit ihm zusammenraufen, er war zudem auch noch "Durchgeher".
Habe mich mit ihm fast totgeschlagen, nachdem ich mit ihm gearbeitet hatte, konnte ich ihn freihändig im Gelände reiten. Bei anderen ging das nicht. Er hat mal versucht, so´n Teenie totzutreten. (Sie war aber auch ein echtes A****) Pferde rächen sich manchmal für erlittenes Unrecht.
Ich habe das mehrfach erlebt.
Mein Onyx (Kater)hat mir manchmal das Wochenende versaut. Ich kam nach hause und sagte, daß wir, wenn das Wetter gut bleibt, am nächsten Wochenende einen Tagesritt machen. Er sah nach oben zum Himmel, kontaktierte da einen, der für´s Wetter zuständig ist und....
Natürlich hat´s am nächsten Wochenende in "Gießen geströmt" Vielleicht nicht gerade bösartig aber verdammt egoistisch.
Schade, daß er nicht mehr lebt und mir die Wochenenden versauen kann.


Sage

von grund auf ist aber trotzdem kein tier böse, eine züchtung ist ja nichts natürliches, ist ja bei hunden auch so. hunde die über jahre hinweg immer und immer wieder mit zwang gezüchtet werden und dadurch missbildungen und ähnliches bekommen, da ist es kein wunder, aber jetzt von der sicht her, wo alles natürlich abgeht, wie ein reh das junge bekommt oder ein feldhase, ein wolf usw.....in freier wildbahn, also da bin ich überzeugt, dass ein tier nicht böse ist.

aber da sieht man was der mensch alles anrichten kann, sobald tiere in seiner obhut sind :(
 
Hallo!

ich denke schon, aber halt nicht auf die Art und Weise wie wir Menschen.

ich hatte Katzen die mir alles mögliche in der Wohnung zu zerstören versuchten. 2 junge schwarze Kater. Die Wände, die Kabeln, Decken, Teppich.. manchmal waren sie sehr unheimlich.. ich habe zwar geschimpft aber halt mit Erklärungen wie wenn man einen Menschen kritisiert, weil ich denke dass die Tiere uns irgendwie schon verstehen.. aber geschlagen habe ich sie nie und würde es auch kaum übers Herz bringen es sei denn sie machen ganz ganz schlimme dinge.

jedenfalls waren die beiden wie gesagt zum Teil unheimlich.. insofern dass sie, wenn es mir schlecht gegangen ist, ist dann einer der Brüder gekommen, ist an mir hochgekrochen bis zu meiner Schulter, hat sich auf die Brust gesetzt und mit der Pfote meine Wange gestreichelt/berührt und Bussi gegeben.. das war einerseits total herzlich andererseits machte es mir angst, das macht doch keine normale Katze, oder?? sie macht vieles aber nicht mit Pfote streicheln und küssen wie ein Mensch, oder ? habe sie dann leider weggeben müssen aus verschiedenen Gründen..

Vor kurzem war ich auf Elternbesuch.. sie haben einen neuen Kater, stammt aber aus der elterlichen Katzenfamilie. er kennt mich halt nicht, war aber trotzdem seltsam.. zuerst ängstlich, dann hat er meine Streichelversuche über sich ergehen lassen obwohl er das gar nicht musste war ja im freien Feld und hätte auch weglaufen können, dann am Abend ist er vor der Tür gestanden und hat gemiaut, ich solle ihn halt reinlassen. habe ich gemacht. dann war er wieder irgendwie komisch, hat sich hingelegt ist aufgestanden immer wieder, dann hat er am Kopfende vom Bett dermaßen arg gekratzt dass es mir zuviel wurde und ich angst bekam dass er mich vielleicht später wenn ich schlafe kratzt o.ä. im selben Augenblick miaute er wieder in richtung tür, dann habe ich ihn wieder rausgelassen.. irgendwie total unpassendes Benehmen für eine Katze finde ich.. unheimlich..

ich denke mir manchmal.. vielleicht sind das irgendwelche inkarnierte Seelen .. wer weiß.. trau den Tieren nicht ganz.. denke mir oft sie führen was im Schilde..

soviel von mir zu diesem Thema

lg

Neptunia
 
Werbung:
Nun, vielleicht liegt es ja auch daran, dass Tiere vielleicht auch psychische Probleme haben können wie wir Menschen und wir daher manchmal nicht erkennen können, woran es liegt bzw. es nicht möglich ist es zu erkennen.
Und sie daher vielleicht Aktionen starten, die für uns "böse" sind.
Oder körperliche Schmerzen....wer weiß.......
 
Zurück
Oben