Kann mir jmd.konstruktiv helfen,bitte?!

Ich finde es toll, dass du ihr so eine gute Freundin bist und verstehe, dass du sie nicht leiden sehen willst. Der Fall geht in die Kategorie "Jemanden zu sehr lieben."
Allerdings gibst du selbst viel Energie da rein, ohne ihr helfen zu können, da sie sich dagegen sperrt. Möglicherweise wirst du einsehen müssen, dass du ihr die Sache nicht ausreden kannst.

Du wirst deine Kraft noch brauchen, um sie aufzufangen, wenn sie WIRKLICH abstürzt. Solange kannst du aber wahrscheinlich nichts tun. Also denke ich, du solltest deine Energien für den Ernstfall aufsparen. Sollte sich die Sache lange hinziehen, wirst du ohnehin spüren, wo deine eigenen Grenzen in der Angelegenheit sind. Nämlich dann, wenn du selbst darunter zu leiden beginnst.

lg
Strider

PS:
Lass dich nicht beirren; für einen guten Freund oder Freundin würden sich hier auch die den Allerwertesten aufreißen, die von Einmischung sprechen. Das täte jeder - es sei denn, er kennt niemanden für den sich das lohnt.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob du die Kompetenz besitzt, diesen Typen richtig einzuschätzen. Das kann niemand in diesem Forum beurteilen.
Und du? (Rhetorische Frage)
 
Werbung:
Kann man machen, hilft aber nicht, wenn man im Gefühlstaumel steckt.
"Oh, wir waren in einem früheren Leben schon verbunden, deshalb ist es in diesem Leben auch richtig..."

Kann sein, muss aber nicht.
 
Ich finde es toll, dass du ihr so eine gute Freundin bist und verstehe, dass du sie nicht leiden sehen willst. Lass dich nicht beirren; für einen guten Freund oder Freundin würden sich hier auch die den Allerwertesten aufreißen, die von Einmischung sprechen. Das täte jeder - es sei denn, er kennt niemanden für den sich das lohnt.
oder hat es nie an sich selbst so erlebt.
 
Hallo,

vielleicht hilft es einfach mal vom Mann wegzuschauen und sie eher in Augenschein zu nehmen ? mal Abstand nehmen halte ich für allgemein gut, es gibt doch immer zwei die das Spiel spielen.
Mal wegkommen von der Bewertung Böse-Gut sondern die Interaktion genauer betrachten.

ich meine der Zustand ist ja nicht umsonst so, sondern ich denke mal sie sollte was daraus lernen oder hier läuft ein Muster ab aus dem sie sich befreien könnte. Gilt für ihn sicherlich auch.

Jegliches Wegholen wollen wird sie höchstwahrscheinlich noch weiter zu ihm führen, ist halt verzwickt solch Lage.

Mal versuchen aus einen anderen Blickwinkel zu sehen.
Könnte sein das dann ein anderer Ansatzpunkt für eine Hilfestellung zum Vorschein kommt oder sogar der Knackpunkt entdeckt wird.

Aber richtig eingreifen in dieses Szenario würde ich nicht unbedingt, nicht bevor alles wirklich abgecheckt ist.
Ist ja leider so, das man manchmal tief fallen muß um die Erkenntnis für Etwas zu erlangen.
Ja und genau dann braucht sie dich besonders.

Viel Glück !

LG
flimm
 
Warum kümmerst du dich nicht lieber um dich selbst? Und lässt sie ihr Leben leben und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Weil sie mich mehrmals tägl.anruft und sich "ausheult"!!!bei mir auf der arbeit auftaucht usw.
Bei ihr geht es immer nur um dieses eine Thema!!!
Ich habe schon manchmal kei Bock ans Telefon zu gehen"und tägl.grüßt das Murmeltier"
 
Weil sie mich mehrmals tägl.anruft und sich "ausheult"!!!bei mir auf der arbeit auftaucht usw.
Bei ihr geht es immer nur um dieses eine Thema!!!
Ich habe schon manchmal kei Bock ans Telefon zu gehen"und tägl.grüßt das Murmeltier"

Das wäre vielleicht für dich der Ausweg.
Sag ihr klipp und klar, solange sie sich nur ausheulen will, stehst du nicht mehr zur Verfügung.
Wenn sie WIRKLICH was ändern will, darf sie dich um Hilfe bitten.

Ich bin mit mehreren meiner Energievampiere so recht erfolgreich verfahren :D

Nochwas: Traue ihr ihr Schiksal zu. Hab kein Mitleid; Mitleid schwächt.
 
Also ich denke, du mischt dich da zu sehr ein- hör mal, DU schreibst dem Typen ne SMS????
Geht dich theoretisch NIX an, deine Freundin ist eine erwachsene Frau, ist in psychologischer Beratung, sowas muss SIE aufarbeiten; und man kann nur "Täter" sein, wenn man "Opfer" findet. Solange deine Freundin das mit sich machen lässt, kann es nicht so unerträglich schlimm für sie sein.
Wenn sie es selbst nicht mehr aushält, wird sie die Konsequenzen ziehen.
Und dass du da so psychologisch diesen Typen analysierst...ich weiß ja nicht, ob du ihn auch besser kennst oder nur über Erzählungen durch deine Freundin, aber ich finde, du lehnst dich da etwas weit ausm Fenster...
Sei ihr ne Freundin so gut es geht, doch sie muss den Weg selber gehen...doch das können ja viele nicht, die spielen lieber Hobbypsychologen und Mutter-Vater-Ersatz anstatt beizustehen.
Sag ja nicht, dass es bei dir jetzt so ist, doch du läufst da m.E. Gefahr.

LG.

Ist alles leicht gesagt,wenn sie mich mehrmals täglich wegen jeder Kleinigkeit die zwischen denen vorgefallen ist anruft und es für diese Frau scheinbar nur ein Thema gibt,auf das sie immer wieder hinauswill und es mir nicht gelingt,sie in irgendner art und weise abzulenken,ich kann lediglich zusehen,wie sie im treibsand versinkt!
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass du ihr so eine gute Freundin bist und verstehe, dass du sie nicht leiden sehen willst. Der Fall geht in die Kategorie "Jemanden zu sehr lieben."
Allerdings gibst du selbst viel Energie da rein, ohne ihr helfen zu können, da sie sich dagegen sperrt. Möglicherweise wirst du einsehen müssen, dass du ihr die Sache nicht ausreden kannst.

Du wirst deine Kraft noch brauchen, um sie aufzufangen, wenn sie WIRKLICH abstürzt. Solange kannst du aber wahrscheinlich nichts tun. Also denke ich, du solltest deine Energien für den Ernstfall aufsparen. Sollte sich die Sache lange hinziehen, wirst du ohnehin spüren, wo deine eigenen Grenzen in der Angelegenheit sind. Nämlich dann, wenn du selbst darunter zu leiden beginnst.

lg
Strider

PS:
Lass dich nicht beirren; für einen guten Freund oder Freundin würden sich hier auch die den Allerwertesten aufreißen, die von Einmischung sprechen. Das täte jeder - es sei denn, er kennt niemanden für den sich das lohnt.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob du die Kompetenz besitzt, diesen Typen richtig einzuschätzen. Das kann niemand in diesem Forum beurteilen.
Und du? (Rhetorische Frage)

Ich habe den Typ 2-3 mal gesehen,da er nicht gern unter Menschen ist,er kam mir so vor,wie ich ihn beschrieben habe,(versucht durch machtspielchen seine Minderwertigkeitskomplexe wg.seiner Grösse zu kompensieren)
Sie erzählt mir auch von den Sitzungen bei Ihrer Psychologin und die frau meinte,dass er ihr absolut nicht gut tut und diese Spielchen mit ihr spielt und genau weiss,welche Knöpfe er drücken muss um bei Ihr an sein Ziel zu kommen.
Naja ich weiss mittlerweile,dass ich ihr nicht helfen kann,sie muss halt selbst die Einsicht bekommen,allerdings war sie schon mal völlig am Boden,wg.ner früheren Beziehung,war auch in psychol.Betreuuung aber irgendwie scheint sie wieder in diese falle getappt zu sein.
 
Zurück
Oben