Befreundet bleiben oder meiden?

Hallo liebe Gemeinde,
Jedenfalls musste ich an das sogenannte "Gesetz der Resonanz" denken und habe mich gefragt: Bin ich auch so ein kalter Mensch, dass ich so intensiven Kontakt mit ihr hatte?

Hallo,
ich denke, dass man bei der Resonanz eben nicht immer so IST wie der andere, sondern es sich ergänzen kann.
Abgesehen davon, ist das wie Du sie als kalt bewertest einfach Deine Wahrnehmung, sie muss nicht kalt sein, aber Deine Association mit ihrem Verhalten erscheint Dir kalt.
Das wäre dann Projektion auf sie was Du aus der Kindheit irgendwo in einer Schublade liegen hast als Verhaltensmuster und auf jeden der sich so verhält wie Du es aus der Vergangenheit kennst, dann projizierst.
Es ist ziemlich sicher, dass Du ihr Unrecht tust mit dieser Bewertung..
 
Werbung:
Das Gesetz der Resonanz zieht nicht immer gleiches zu gleichen an, vielleicht sollst Du Ihr auch die Liebe zeigen, d.h nicht, das Ihr ein Paar werden sollt, sondern das Sie sieht, es gibt Sie wirklich: Die Liebe. Wer weiß, was in Ihrem jetzigen und damaligen Leben alles passiert ist, das Sie so eine Einstellung bekommen hat.

Warum kann man Dich so leicht aus der Bahn werfen? Wenn Du an die Liebe glaubst und an Gott, dann ist diese Meinung in Dir fest verankert und kein Wind der gegen Dich bläst, kann das ändern, aber Du kannst Menschen mit anderen Meinung treffen und Ihnen deine Meinung frei sagen, was Sie dann daraus machen, ist Ihre Entscheidung.

Alles liebe,
weißerRabe
 
Grüß dich, Logi
In meiner jetzigen Verfassung
was meinst du damit - in welcher Verfassung fühlst du dich denn?

____


Und um etwas mehr Klarheit zu bekommen, könntest du deine (noch)Freundin ja fragen, wie genau sie zu ihrer Ansicht gelangt ist;
und was sie sicher macht
 
Es gibt ein Buch, es ist zwar für Kinder, und es heißt das kleine und das große Nein.

Kommt darauf an wie schwer die Verunglimpfung war. Nachdem Leute nicht hören, ist es einfacher zu meiden falls, die Verblendung des anderen total daneben war.

Eine andere Meinung sollte nicht das Meiden wert sein, Kinder nutzen Zeit für Meinung,
Erwachsene nutzen die Ewigkeit für Erkenntnis.

Durch zeitliche Beschlüsse entstehen sogenannte Embos, das Gift der Spiritualität des ewigen Seins gibts aber im Übermaß.

Wenn Kinder mit der Ewigkeit konfrontiert werden, fühlen sie sich oft vergewaltigt, deswegen sollte man kindische Leute meiden, weil sie nicht arbeiten können.
 
Hi Logi!

Logi schrieb:
Jedenfalls habe ich letztens mit dieser "Freundin" ein Gespräch über Liebe gehabt (wir sind über ein paar Ecken darauf zu sprechen gekommen) und es hat mich durchaus geschockt, als sie sagte:
"Liebe existiert nicht."

Also begann ich mit ihr darüber zu philosophieren. Das Endergebnis:
Sie gibt zu, dass es gewisse Formen der Liebe gebe, aber die Liebe zwischen Mann und Frau, die "romantische" Liebe, existiere nicht.

Wenn sie noch nie das Gefühl hatte, verliebt gewesen zu sein und keine „Schmetterlinge im Bauch“ kennengelernt hat und dadurch Beziehungen zwischen zwei Menschen eher sehr rational/sachlich einordnet, dann weiß sie es eben nicht besser. Oder! Sie war durchaus schon einmal verliebt, wurde jedoch vom Partner enttäuscht, so dass sie die romantische Liebe jetzt (kopfgesteuert) von sich weist, weil diese nur Schmerzen mit sich brachte.


Jedenfalls stört mich diese Einstellung, denn sie hat nicht nur von dieser Form von Liebe solch eine Einstellung, sondern auch gegen Gott (was ein Problem für mich ist, weil ich sehr gläubig bin).

Umgekehrt könnte sie als Nicht-Gläubige aus diesem Grunde ebenfalls mit dir hadern, weil sie deinen Glauben als (Verzeihung) Unsinn ansieht. Stört es sie nicht weiter, dann steht sie über den Dingen und lässt dich so sein, wie du bist. D.h., sie ist tolerant. Und damit hättest du schon mal eine wertvolle Freundin an deiner Seite.


Jedenfalls musste ich an das sogenannte "Gesetz der Resonanz" denken und habe mich gefragt: Bin ich auch so ein kalter Mensch, dass ich so intensiven Kontakt mit ihr hatte?

Nur weil sie einen anderen Blickwinkel aufs das Leben hat, muss sie nicht kalt sein.;)


Auf alle Fälle bin ich jetzt etwas am straucheln: Soll ich weiterhin mit ihr befreundet bleiben oder soll ich zusehen, dass ich den Kontakt mit ihr vermeide?

M.e. solltest du daran arbeiten, sie so sein zu lassen, wie sie eben ist. Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, sondern nur die eigene Einstellung zu diesem.


In meiner jetzigen Verfassung tendiere ich zu letzterem, weil es nicht nur diese Ansicht, sondern auch etwas anderes ist, was mir an ihr nicht gefällt.

Gut. Vielleicht passt ihr auch einfach nicht zusammen? Du als Romantiker hast gewisse Vorstellungen von Liebe und Nähe, sie denkt über dieses Thema eher sachlich und losgelöst? Vielleicht lohnt es sich aber doch, einfach nur gute Freunde zu bleiben? Einen Freund/Freundin mit einem kühlen Kopf an der Seite zu haben, ist nicht die schlechteste Option. Und die interessantesten Freunde sind sowieso die, welche ganz andere Vorstellungen vom Leben haben. :)


Lg
Urajup
 
ich habe keine Freunde, die nicht an Gott glauben.
hab ich soeben festgestellt, als ich, dazu angeregt durch diesen Thread,
meine mir nahestehenden Leute gedanklich daraufhin mal durchgegangen bin.
mit jedem hab ich einmal kurz darüber gesprochen, genauer sie haben
mich direkt gefragt, gleich beim Kennenlernen als dritten, vierten Satz.
so wie man fragt, ob jemand ein Haustier hat oder auch ob er Southpark mag.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich es einfach lasse und wir halt Freunde bleiben, weil wir zum Beispiel in denselben Sportverein gehen und ich keine Lust habe, dass es dort irgendwie Ärger gibt.

Ich finde halt ihre Einstellung gegenüber dem Leben stellenweise recht armselig. Dass sie nicht an Liebe glaubt, war nur eine Sache von vielen.

Wie geschrieben und ich habe die Erfahrung schon bei mir selbst gemacht: Am Ende ändert kein Mensch einen anderen, man kann sich nur selber ändern.
 
Werbung:
Wie geschrieben und ich habe die Erfahrung schon bei mir selbst gemacht: Am Ende ändert kein Mensch einen anderen, man kann sich nur selber ändern.

Die 'änderung' erfolgt über annahme und der damit einhergehenden ein-sicht.
Dir bleibt sicher noch genügend zeit, das zu entdecken.:)
 
Zurück
Oben