Befreundet bleiben oder meiden?

Jedenfalls habe ich letztens mit dieser "Freundin" ein Gespräch über Liebe gehabt (wir sind über ein paar Ecken darauf zu sprechen gekommen) und es hat mich durchaus geschockt, als sie sagte:
"Liebe existiert nicht."

...

Jedenfalls stört mich diese Einstellung, denn sie hat nicht nur von dieser Form von Liebe solch eine Einstellung, sondern auch gegen Gott (was ein Problem für mich ist, weil ich sehr gläubig bin).

...

Wie wäre so eure Meinung dazu?

Sieh es so: Sie sagt, es gebe keine Liebe und es gebe keinen Gott. Wenn du sie dazu bringst, sich in dich zu verlieben, fängt sie automatisch an, an Gott zu glauben, und dann hast du ein williges Opfer und ihr lebt glücklich bis zum Abspann. :sleep2:
 
Werbung:
Über Liebe reden bringt nix wenn man nicht lieben kann.

Lieber Logi, du bist noch nicht mal in der Lage sie nur als platonische Freundin zu lieben, wie könnte da mehr sein ?

Liebe heisst den anderen so zu lieben wie er jetzt ist, gleichzeitig das höhere Potential zu sehen und darauf hin zu arbeiten.

Der Glaube an Gott ?
Macht dich dieser Glaube toleranter ?
Oder fühlt es sich überlegen an auf der vermeintlich "richtigen" Seite zu stehen ?

Sei ehrlich zu dir selber.
Arbeite lieber an dir selber. Der Rest ergibt sich von alleine.

:)
 
Und wieder bräuchte ich eure Hilfe.

Besagte Freundin, mit der ich mich über diese Dinge unterhalten habe, will morgen mit zwei anderen meiner Freunde weggehen.

Sie wollen mir beim besten Willen nicht sagen, wohin sie gehen. Ich weiß nur, dass es morgen den ganzen Tag gehen soll.

Ich merke unheimliche Wut in mir aufsteigen. Ich fühle mich irgendwie unheimlich einsam und enttäuscht. Sie gehen zu dritt weg und sagen mir nicht mal, wohin.
 
Deine Gefühle sind verständlich. Aber sie schaden vor allem dir. Deshalb...
Und wieder bräuchte ich eure Hilfe.

Besagte Freundin, mit der ich mich über diese Dinge unterhalten habe, will morgen mit zwei anderen meiner Freunde weggehen.

Sie wollen mir beim besten Willen nicht sagen, wohin sie gehen. Ich weiß nur, dass es morgen den ganzen Tag gehen soll.

Ich merke unheimliche Wut in mir aufsteigen. Ich fühle mich irgendwie unheimlich einsam und enttäuscht. Sie gehen zu dritt weg und sagen mir nicht mal, wohin.
...wenn Wut hochkommt, versuche ein bisschen schneller zu sein (als die Wut) - und wünsche den Dreien aus (möglicherweise noch nicht tiefstem Herzen, aber das wird mit der Übung) deinem Herzen einen schönen, schönen Tag.


Abgesehen davon, dass das deinen Charakter übt, wirst du feststellen, dass es tatsächlich was bringt. (Glaub es nicht, teste es.)
 
Deine Gefühle sind verständlich. Aber sie schaden vor allem dir. Deshalb......wenn Wut hochkommt, versuche ein bisschen schneller zu sein (als die Wut) - und wünsche den Dreien aus (möglicherweise noch nicht tiefstem Herzen, aber das wird mit der Übung) deinem Herzen einen schönen, schönen Tag.


Abgesehen davon, dass das deinen Charakter übt, wirst du feststellen, dass es tatsächlich was bringt. (Glaub es nicht, teste es.)

Sagen wir es mal so, seit ich mich dazu entschlossen habe, die eine Freundin nicht mehr als Freund zu zählen, hat das prima funktioniert. Inzwischen ist es mir egal, was sie so treiben. Und ja, auf ihre Antwort habe ich sogar geschrieben, dass ich ihnen viel Spaß wünsche.
 
Sagen wir es mal so, seit ich mich dazu entschlossen habe, die eine Freundin nicht mehr als Freund zu zählen, hat das prima funktioniert. Inzwischen ist es mir egal, was sie so treiben. Und ja, auf ihre Antwort habe ich sogar geschrieben, dass ich ihnen viel Spaß wünsche.

relativ guter Anfang, Logi. Gib noch ein bisschen mehr
 
Deine Gefühle sind verständlich. Aber sie schaden vor allem dir. Deshalb......wenn Wut hochkommt, versuche ein bisschen schneller zu sein (als die Wut) - und wünsche den Dreien aus (möglicherweise noch nicht tiefstem Herzen, aber das wird mit der Übung) deinem Herzen einen schönen, schönen Tag.


Abgesehen davon, dass das deinen Charakter übt, wirst du feststellen, dass es tatsächlich was bringt. (Glaub es nicht, teste es.)

interessant.
da muss man aber äusserst flink sein.

wie siehst du die gefahr der abspaltung von wut
zwecks sanftmütigen selbstbildes?
 
interessant.
da muss man aber äusserst flink sein.
Es ist Übungssache. Niemand schlägt beim ersten Mal durchziehen ein As. Vorher Aufwärmen (mit der Atembeobachtung die Gedanken beruhigen, zb), täglich ein paar Einheiten KraftAusdauer (gerichtete Meditation, in dem Fall: Mitfreude entwickeln, spüren) - Dehnen (die Erfolge dem Glück aller anderen Wesen widmen), an der Technik feilen...
sich auch an den eigenen Fortschritten erfreuen, dein positives Lebensgefühl steigt ja durchaus.

wie siehst du die gefahr der abspaltung von wut
zwecks sanftmütigen selbstbildes?
das kann dann passieren, wenn du dich (entgegen des Vorschlages) Nicht mit deinem Innenleben befasst. Innenbetrachtung, Meditation ist ein langsames Umgewöhnen - von den lebenstechnisch nicht-hilfreichen Gewohnheiten (Leid) hin in Richtung mehr Wohlgefühl durch Tugenden (betont ethisches Handeln). Da bewegst du dich bewusst durch den inneren Dschungel - deiner Wut, Ärger, Anhaftungen, Neid, Unwissenheit. Davon haben wir alle reichlich :->)
Stück für Stück klärt sich das auf. Wenn die Methoden gut sind, ist das auch ein sanfter Prozess.
 
Werbung:
Zurück
Oben