Kann man Liebe patentieren?

@zizi

Melodia hat da eine Wahrheit angesprochen, wie ich auch schon in post 36
Eine universal vorhandene Emotion? Das denk ich nicht, dass es sowas gibt.
mit dem Denken kommt man da auch nicht weit, dafür muss man schon fühlen.



Liebe entsteht erst durch lieben.
Wo keine Liebe ist, da kann auch keine liebevolle Handlung passieren.

LGInti
 
Werbung:
spichst du menschen an, die glauben die wahre liebe zu haben und zu leben und sie vor sich hertragen wie auf einem silbertablett?
und wenn man dann nur ein wenig kratzt an dem verputz zeigt sich sehr schnell was darunter liegt?

Das was darunter liegt ist ausnahmslos gut, oder dachtest du ich Falle drauf rein? Ich weiß besser als jeder andere hier, von was ich rede und wenn du es nicht verstehst, erahnst du es vielleicht schon und ich müsste dich auslachen.
 
Eine universal vorhandene Emotion? Das denk ich nicht, dass es sowas gibt.

Liebe entsteht erst durch lieben. Es so wie Forrest´s Mutter immer sagte: Es gibt nicht Gutes, außer man tut es. So denke ich, ist das auch mit der Liebe ...


:o
Zippe

Ich spüre das tagtäglich, dass es so ist, wenn ich meditiere oder in der Natur unterwegs bin oder einfach ganz und gar im Moment aufgehe, dann ist da überall Liebe und dies ganz ohne bestimmte Adressaten oder Empfänger, sie umgibt mich und ist für alle anderen genauso da. Mitunter ist sie auf diese Weise auch viel vollkommener erfahrbarer und fühlbarer, als zum Beispiel in einer Beziehung zwischen Menschen, denn da schleichen sich oft ja etliche Haken, Mißverständnisse und nicht ganz so perfekte Elemente ein, die Liebe dann eher zur Arbeit machen.

Ich weiß nicht, wodurch Liebe entsteht, für mich ist sie ein Gottesgeschenk, ein Leben ohne Liebe wäre ein Leben in der Hölle.
 
@zizi

Melodia hat da eine Wahrheit angesprochen, wie ich auch schon in post 36
mit dem Denken kommt man da auch nicht weit, dafür muss man schon fühlen.



Wo keine Liebe ist, da kann auch keine liebevolle Handlung passieren.

LGInti


Und wenn nicht geliebt wird, dann wird´s keine Liebe geben ...


:o
Zippe
 
Ich spüre das tagtäglich, dass es so ist, wenn ich meditiere oder in der Natur unterwegs bin oder einfach ganz und gar im Moment aufgehe, dann ist da überall Liebe und dies ganz ohne bestimmte Adressaten oder Empfänger, sie umgibt mich und ist für alle anderen genauso da. Mitunter ist sie auf diese Weise auch viel vollkommener erfahrbarer und fühlbarer, als zum Beispiel in einer Beziehung zwischen Menschen, denn da schleichen sich oft ja etliche Haken, Mißverständnisse und nicht ganz so perfekte Elemente ein, die Liebe dann eher zur Arbeit machen.

Das ist aber individuelles Fühlen. Durch das Meditieren, durch deine Liebe zur Natur, das was du da empfindest, fühlst du Liebe. Sie entsteht dadurch, dass du es liebst. Würdest du die Natur nicht lieben, würdest du dort vermutlich keine Liebe spüren.

Ich weiß nicht, wodurch Liebe entsteht, für mich ist sie ein Gottesgeschenk, ein Leben ohne Liebe wäre ein Leben in der Hölle.


Man Liebe natürlich auch als Gottesgeschenk sehen. Man kann sie aber auch durch Ausschüttung von Botenstoffen, die dann durch Neurotransmitter von Nervenzelle zu Nervenzelle übertragen werden erklären. Für mich ist das wahrscheinlicher, auch wenn es weniger romantisch klingt ... ;)


:o
Zippe
 
@zizi

Wo keine Liebe ist, da kann auch keine liebevolle Handlung passieren.
Und wenn nicht geliebt wird, dann wird´s keine Liebe geben ...
wer Liebe nur in den Taten sieht, sieht der Liebe nicht ins Herz - das Herz der Liebe ist in unserem Herzen wahrnehmbar. Und nur aus solch einem Herz, welches IN der Liebe sich befindet kann liebevolle Taten begehen, wenn die Liebe nicht an erster Stelle steht sieht es nur so aus wie Taten der Liebe, aber sie haben kein Herz.

Liebe ist ein Zustand, in den ich eintreten kann oder nicht.
Würdest du die Natur nicht lieben, würdest du dort vermutlich keine Liebe spüren.
Die Natur ist nur Auslöser - wenn keine Liebe vorhanden ist, kann auch der Auslöser sie nicht herbeizaubern.

Man Liebe natürlich auch als Gottesgeschenk sehen. Man kann sie aber auch durch Ausschüttung von Botenstoffen, die dann durch Neurotransmitter von Nervenzelle zu Nervenzelle übertragen werden erklären.
:D
Das sind zwei Welten, die deine Welt ist die Welt des Materialisten, der nur das akzeptiert, was ihm auf den großen Zeh fallen kann = das Münchhausensyndrom.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
@zizi

wer Liebe nur in den Taten sieht, sieht der Liebe nicht ins Herz - das Herz der Liebe ist in unserem Herzen wahrnehmbar. Und nur aus solch einem Herz, welches IN der Liebe sich befindet kann liebevolle Taten begehen, wenn die Liebe nicht an erster Stelle steht sieht es nur so aus wie Taten der Liebe, aber sie haben kein Herz.

Liebe ist ein Zustand, in den ich eintreten kann oder nicht.

LGInti


Das ist vielleicht poetisch und man kann das so für sich ausdrücken und das ist ja auch schön so. Aber die Liebe hat nun mal kein Herz.

Es gäbe ja auch keinen Hass auf der Welt, wenn niemand mehr hassen würde.


:o
Zippe
 
Werbung:
@zizi
Das ist vielleicht poetisch und man kann das so für sich ausdrücken und das ist ja auch schön so. Aber die Liebe hat nun mal kein Herz.
Statt Herz könnte man auch sagen Kern - das ist doch nur eine Metapher/Allegorie/Analogie, du musst nicht alles nur dinglich betrachten.

Es gäbe ja auch keinen Hass auf der Welt, wenn niemand mehr hassen würde.
Wenn es keine Welt gäbe, wüsste niemand was ein Herz ist.

Die Welt ist nicht einfach ein Klumpen Atome, sondern die Bühne für unseren menschlichen Ausdruck. Wir zeigen uns in der Welt, wir können uns darstellen in der Physis, die Physis ist die Prägeplatte unseres geistigen Seins.

LGInti
 
Zurück
Oben