Kann Liebe "ewig" halten?

Ampusia

Aktives Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
1.119
Ort
Österreich
Es fasziniert viele Menschen: die Liebe. Giibt es ewige Liebe?

Begründungen aus dem Wissenschaftlichen, Menschlichen und Verschiedenen:

Ursachen warum die Liebe nicht ewig hält

1. Die Hormone und Pheromone
diese werden, wenn der Mensch verliebt ist oder aber auch später
extrem ausgeschüttet und signalisieren immer wieder (was für eine faszinierende Frau/Mann das ist)

2. Die Gefühle
lassen anscheinend nach spätestens 2-3 Jahren nach
dass weitere Zusammensein entscheide sich anscheinend im 4. und
nicht im 7. Jahr - danach sollen die sexuellen Bedürfnisse abfallen??

3. Die Natur
Die Natur hat weder Frau noch Mann dazu geschaffen, monogam zu leben. Die Sexualität dient bei beiden Geschlechtern zur Fortpflanzung und so wird auch der Partner ausgesucht - mit ein Grund warum die Beziehung in der Regel nicht ewig hält.

4. Das Ego
man solle sich selbst folgende Fragen stellen:
Was erwarte ich von meinem Leben?
Kann und will ich mit meinem Partner zusammenbleiben?
Wie plane ich meine/unsere Zukunft?
Als Oberbegriff steht hier die Selbstfindung bzw. gesunde Selbsteinschätzung.
Hier ist jeder selbst gefragt.

5. Äußere Einflüsse
Frauen- oder Männerrunde: das Getratsche über den Partner - bei so einem Gespräch entstünde ein Feindbild, was zuweilen gar nicht bestünde.
es entstünde unterschwellig ein Gefühl der Abneigung und vielleicht sogar Hass, was auch zum scheitern von eigentlich glücklichen Beziehungen führen könne

Fakt ist?
Helfen die guten Freunde im Leben, bei Krisen innerhalb der gerechten Zeit, dass
das Liebesleben weiterhin hält?
Ist der Weg in ein gutes Leben auch der Weg in die ewige Liebe?
Muss bei einem glückseeligen Leben auch die ewige Liebe sein? - Und ist diese ohne ewige Liebe zum scheitern verurteilt?

:zauberer1
 

Anhänge

  • Liebesengel_261996.jpg
    Liebesengel_261996.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Es gibt keinen Bewusstseinsinhalt der ewig andauert.
==> aber wäre ist es nicht unmenschlich, alle Liebespunkte wegzulassen, gegenüber einen Menschen den man von allen mehr liebt und wahrscheinlich sogar sehr, und den einfach als einen Bewusstseinsinhalt zu gravieren??? hää das versteh ich nicht?

Die Liebe entstammt der Unendlichkeit - wie soll sie da nicht ewig halten können?
ist das schön - ich meine deine Erklärung***:kuss1:

dass verstehe ich unter Yin Yan ...
2 Antworten und beide in die entgegensetzte Seite ... dass zeigt, dass die Polarisation der Gedankengänge in jede Richtung strömen kann**:kiss4::D
 
Ja, ich fand's auch sehr schön, das Gefühl dazu, hat mich ein paar Sekunden im Thread verweilen lassen. :D ;)

:blume: :)

Wie stehst du eigentlich zu der Ansicht, dass man sich in der Liebe, wenn man wirklich weiß, dass man verliebt ist, einfach wie zwei fremdsprachige Menschen, die einander nicht verstehen verhalten sollte.
Dass heißt Konkreto, einfach nur Ansehen, Anlächeln, Gefühle austauschen lassen und nichts wörtliches Reden ... ersten Liebesmonate einfach Liebe vollziehen und ausleben ...
 
ja wie schon gesagt wurde
liebe ist nicht nur auf eros usw.begrenzt
sie ist ewig und nicht an körperliche mutationen oder so gebunden :)
 
wenn keiner mehr da sein sollte den man wegen liebe anbetteln könnte dann lieb dich doch einfach selbst und vor allem #
ich halte diese einstellung überhaupt für die basis von liebe...:)
denn dann kann sie früher oder später gar nicht anders als überfliessen was ja ihr eigentliches wesen ist...zum nächsten hin ohne dass man dazu noch was tun müsste oder erwartungen haben müsste
dann genügt sie sich einfach selbst
 
Zitat:==> aber wäre ist es nicht unmenschlich, alle Liebespunkte wegzulassen, gegenüber einen Menschen den man von allen mehr liebt und wahrscheinlich sogar sehr, und den einfach als einen Bewusstseinsinhalt zu gravieren??? hää das versteh ich nicht?



Subjekte (der Einfachheit halber kann man hier von Menschen sprechen) sind keine Bewusstseinsinhalte. Gefühle sind allerdings wiederum Bewusstseinsinhalte. In dem Fall ist Liebe ein Bewusstseinsinhalt der sich auf ein anderes Subjekt bezieht. Weil Bewusstseinsinhalte kaum ewig sein können, gilt das dann wohl auch für die Liebe.

Es ist schon klar, dass das wenig romantisch ist, aber geht hier darum zu ergründen, ob das nun möglich ist oder nicht. Und ich denke, dass es aus ontologischen Gründen nicht möglich ist.
 
Werbung:
liebe kann man nicht beschreiben noch verstehen #
sie ist es doch ...die uns verstehen macht indem sie einem die augen öffnet...
wofür ?
na für die liebe:D
und damit für die ewigkeit des seins und des selbstes
 
Zurück
Oben