... Kampfsaufen....?!

Es wird den Jugendlichen aber auch sehr leicht gemacht. Eine Flasche Korn bekommt man ja schon für 3,99 Euro. In Schweden kostet eine Flasche 10 mal soviel. Da überlegt man sich das dann schon, ob man sich sowas teures kauft.

ich gebe dir voll recht.

Und dann die Kassierer im Kaufhaus. Einige achten auf das Alter der Jugendlichen. Aber auch nur, wenn sie nicht aussehen, wie 18. Die wenigsten verlangen einen Ausweis.

ich habe selbst einen Test auf einen Sender gesehen, der Tester war 14 ich hätte ihn auf 17 geschätzt. Aber jetzt mal Hand auf das Herz, wenn man einen minimalen Lohn hat, soll man diese Verantwortung auch noch übernehmen und den Ärger beim Filialleiter einziehen, wenn der Jugendlicher dann doch unverhofft bereits 18 ist um man sich traut nach dem Ausweis zu fragen? Eine Freundin war fertig mit dem Studium und Doktorat und man hat sie auf unter 14 geschätzt, es kam nicht gut an ;)
Und "gesoffen" hat meine Jugend auch, aber so früh und so intensiv, das kann ich nicht nachvollziehen :confused: :confused:
lg wolky
 
Werbung:
Ich sollte noch mit 32 !!! den Ausweis zeigen, als ich Sekt kaufte,
OK, ich nahm´s mit Humor, aber manch einer hätte sicher Zoff gemacht und wenn ich manche Kiddis seh... Mit denen möchte ich nicht tauschen, das "Leben" steht denen ins Gesicht geschrieben.
Ich hab schon mit drei Likörchen probiert, es gab auch bei uns kein Alkoholverbot, bei Geburtstagen bekam ich auch meinen Sekt, Papas Bier schmeckte besser als mein O-saft(mein malzbier gab´s da nicht)
Mit 15 kam ich von einer Fete und hab gelächelt, 5x, Papa sagte, das geht 7x so, muß halt alles raus.
Kein Gemotze, noch Sportstudio gesehen, damit das Karussel aufhört sich zu drehen...
Von Slivoviz 2x so übel geworden, kann die Flasche bis heut nicht mehr sehen.
Ich hab immer gut vertragen und manchen Typ untern Tresen getrunken.
Aber ich habe nie aus Frust Alkohol getrunken und nnur was mir schmeckte.
Irgendwann mitte im "Profilager" bestellte ich Tomatensaft, der Lalohol schmeckte mir nicht mehr.
Heute bin ich ein Coketotaler und trinke nur zu "hohen Feiertagen" mal Sekt oder ein Weißbier. Dabei freu ich mich schon auf die eiskalte Coke hinterher...
Verbote bringen nix, hat man ja bei der Prohibition in USA gesehen, nur die Mafia hat´s gefreut.
Was die hohen Preise in skandinavien angeht, die saufen sich aber dann auf den Butterfahrten ins Koma oder im Urlaub. Die konnte man in Kitzbühel sofort erkennen
Morgens 8.02 Uhr vorm Billa, Strohrumbuddel angesetzt und gib ihm...



Sage
 
gestern war am orf2 help tv, eine sehr interessante sendung, wo sie sich speziell um dieses thema angenommen haben.

sie haben auch jugendlich befragt, warum sie ständig trinken und es sind dabei antworten gekommen, die mich kaum überraschten.

hier einige der probleme, die von den jugendlichen genannt wurden.
1. damit ich zu einer clique gehöre und kein einzelgänger mehr bin
2: damit endlich meine probleme weggehen
3. der stress mit den eltern
4. der stress in der schule
5. um als cool zu gelten
6. um die zeit tot zu schlagen, weil ich nichts mit mir anzufangen weiß
7. um lockerer zu werden,
8. steigerung des selbstwertes

ist das nicht traurig :(
ich frage mich aber, woran liegt es, dass die jugendlichen heute kein selbstbewusstsein mehr haben und woher es rührt?
 
Hallo Ihr Lieben!

Bin Mutter zweier erwachsener Kinder, die ich Gott sei dank mit Hilfe von unendlichen Schutzengeln und meinem Mann groß gezogen habe.
Gerade bei meinem Sohn habe ich vieles nicht gewußt, was er so an Blödsinn angestellt hat. Seinem Vater hat er mehr erzählt. Er ist mittlerweile 28 und hat mir erst im Erwachsenenalter so manche seiner Dummheiten erzählt. Aber Komasaufen oder was wirklich Gefährliches war Gott sei dank nicht dabei.

Ich glaube einfach dass der Leistungsdruck in der Schule von zu Hause zu groß ist. Es geht nicht mehr darum was die Kinder fühlen sondern nur mehr wer ist der Bessere. Wer hat die größten Chancen. Alles gut und schön, aber wie man sieht bleiben abgesehen von ein paar, der Großteil auf der Strecke.
Dazu kommt das alle heutzutage alles sofort haben wollen. Man muß sich ja nur die Werbung anschauen. Das geht auf Kosten der Familie. Mütter gehen arbeiten den ganzen Tag. Kommen abends müde nach Hause. Niemand hat mehr wirklich Zeit für die Kinder und ihre Probleme.
Ich war zu Hause später dann, als mein Sohn schon 13 war, bin ich halbtags arbeiten gegangen. Das hat mir mein Sohn am Anfang sehr übel genommen. Da seine Schwester aber 5 Jahre älter ist als er, hatte er doch, so ich einmal länger weg war eine Ansprechperson. Abgesehen von seinem Vater. Wir haben immer versucht für unsere Kinder da zu sein. Haben es sicher auch nicht geschafft und Fehler gemacht. Aber wenn ich die Kinder und Jugendlichen teilweise heute sehe, wie sie ohne Ziel herumlungern wird mir übel. Denn eines haben sie meistens, Geld. Denn das wird ihnen ja von den Eltern aus schlechtem Gewissen zugesteckt.
Natürlich gibt es auch Fälle wo alle Beide arbeiten gehen müssen, weil es anders finanziell nicht gehen würde. Aber ich bin davon überzeugt, die meisten gehen nur für mehr Luxus arbeiten. Der größte Luxus sollten unsere Kinder sein. Der sollte uns einiges wert sein.
Das ist so meine Meinung dazu. Dodo57:dontknow: :nono:
 
hm.
ich arbeite als frau nicht wegen dem luxus, sondern weil ich (auch auf kosten der allgemeinheit) eine gute ausbildung genossen habe und diese beruflich umsetzen will.
es ist irgendwie schon eine krux. die mädchen/frauen heutzutage haben endlich die gleichen bildungschancen wie die buben/männer, aber wie es ausschaut dürfen sie diese nur als zeitvertreib bis zur mutterschaft sehen. kein wunder, dass das durchschnittsalter für das erste kind steigt, und die durchschnittsanzahl der kinder pro frau sinkt.

ich bin selber mutter, und ich glaube, nur weil ich arbeite, und dies sehr gerne tue, bin ich nicht automatisch eine schlechte mutter. wir haben da gute lösungen gefunden.

warum es das komasaufen jetzt so krass gibt, kann ich nicht beurteilen. vielleicht weil es einfach für die medien ein thema wurde? habe ich vor einigen jahren erfahren ob sich ein 16 jähriger in deutschland zu tode gesoffen hat? nein. das heißt nicht, dass es nicht vorgekommen ist.

ich will nichts bagatelliesieren, das ganz ist natürlich schon besorgniserregend. aber die ursachen sind sicher individuell und schwer zu verallgemeinern.

lg, domaris
 
Zu meiner Jugendzeit hießen diese Partys nicht Flateratepartys, sondern "1-DM-Party, Lady-Nighto.ä. da gab es jedes Getränk, üfr nur 1,-DM oder die "Buddelparty" jeder brachte ein getränk mit.

Speziell Komasaufen habe ich selbst nie erlebt, aber einige die mit ner Alkoholvergiftung in KH musstenschon. Will hier auch nicht bagatellisieren.

ich war noch nie die grosse Trinkerin, weil mir Alkohol noch nie gut schmeckte, naja Cola-Baccardi mocht ich ne zeitlang doch schon mal.

Heute trinke ich ab und an mal ein Gläschen Sekt, ansonsten muß ich gestehen, habe ich ab und an nen reinen Colarausch:weihna1

Meine 21-Jährige Tochter mag auch nicht allzu gerne Alkohol, mein 23-Jähriger Sohn dagegen trinkt ganz gerne einmal einen über den Durst.

Keine Ahnung ob es die perspektivlosigkeit heute ist oder wirklich "nur" die Spaßgesellschaft, die sich breit gemacht hat.........."Party ohne Ende".
 
hm ... hab noch ein bischen nachgedacht:

spiegel der gesellschaft? dann ist es im prinzip wie jede sucht ... eine suche ... eine ausflucht ... der trieb nach etwas anderen was so nicht zu finden ist...

wenn die welt herum, oder das vermittelte und erzogene bild davon, einfach deprimimierend, elend, katastrophal usw. dargestellt wird, dann wundere ich mich wirklich nicht wenn sich heute 14 jährige zusaufen bis sie umkippen...
je härter das weltbild ihnen aufgedrängt wird, desto härter werden sie umkippen
denke ich ...
ich hab früher auch gesoffen ... 2 flaschen whiskey pro woche waren da normal ... doch damals hatte ich auch noch ein anderes bild von der welt... das vermittelte eben ... bis ich anfing mal fragen an die welt und mein dasein zu stellen (das hatte ich zwar früher auch schon...) und auch antworten fand ...
seitdem ist mein alkohol-konsum auch drastisch zurückgegangen ... und stelle fest, das ich zb eine kiste bier im keller ein halbes jahr stehen gehabt hatte und diese einfach nicht leer wurde ... früher hätte das ein paar tage gedauert ...
es ist vor glaub ich 15 jahren mal ein gesetz gmacht worden bezüglich jugendschutz (das thema is ja nicht neu wie alles in der politik) und es besagt, daß es ein alkoholfreies getränk geben muss, daß billiger als das billigste bier ist! ... da hat sich damals auch keiner dran gehalten und es wurde auch nicht durchgezogen ... bzw. die wirte haben nicht mal was davon gewusst ...
darum sage ich es kommt immer auf das bewußtsein an ...
bewußtsein von demjenigen ders verkauft und auch demjenigen ders kauft

den eltern die schuld zu geben finde ich weniger gut,
da die politik ja versucht die erziehung erfolgreich den eltern wegzunehmen
unter dem vorwand des guten ... damit die eltern arbeiten können usw.

lg vom liber
 
Werbung:
Zurück
Oben