Jesus Sprüche

interessant ist es immer wieder!
es gibt eigentlich keine gelehrten die aufzeichnungen machten über jesus. er predigte nur in einen kleinen umkreis. das einzig erwiesene. ein mächtiger herrscher machte sehr viel später (etwa 200 jahre danach) dies zur einer weltweiten religion. was kurze zeit daraus wurde wisst ihr ja alle selbst.
schon irgendwie komisch wie viele so selbstverständlich von jesus christus sprechen :rolleyes:
 
Werbung:

Nur mal so ganz esoterisch:

Buddha und Jesus sind zwei verschiedene Inkarnationen derselben Seele.
Und:
Jesus ist nicht für das verantwortlich, was Menschen aus seinen Worten gemacht haben.

:)

crossfire


Das sehe ich ganz genau so! Jesus Lehren haben auch nichts mit den Kirchen- oder "strammen" Religionsgemeinschaften zu tun. Denen geht es um Dogma und Macht. Jesus hingegen ging es um Liebe. :)


LG
Urajup
 
ja, hast schon recht, dass mit dem christlichen glauben viel schindluder getrieben wurde, zb. durch das erzeugen von schuldgefühlen. aber man muss auch sagen, dass das christentum, die lehre jesu verfälscht wurde: zb. lehrte er reinkarnation und vegetarismus. ich hoffe, da tut sich einiges in den nächsten jahren/jahrzehnten/jahrhunderten. immerhin fängt das wassermannzeitalter an. wir sollten mehreren aufgestiegenen meistern und nicht nur jesus nachfolgen, denn ihm untersteht nur einer von 12 strahlen. ich weiß aber jetzt nicht, worüber du diskutieren willst.:D aber ich muss gleich ins bett.
 
schon irgendwie komisch wie viele so selbstverständlich von jesus christus sprechen

stell dir mal ein paar fragen:

- wie kommt es, dass das Christentum nicht mal ne ganze Generation nach Jesus Tod im ganzen damaligen Römischen Reich als religiöse Gruppierung vertretten war?

- wie kommt es, das das Christentum so schnell und umgreiffend eine stabile struktur entwickeln konnte, die, im gegensatz zum rest der damals bekannten "Zivilisation" den verfall des Römischen Reiches überdauern konnte?

:rolleyes:
 
Hallöle! :)

Gibt es ein Buch das alle Sprüche Jesus auflistet und dann
jeden dieser Sprüche genau deutet und erklärt und vielmals
deutet und immer nochmals unter verschiedenen Aspekten erklärt
und diese Erklärungen sollen von verschiedenen Spezialisten
gemacht werden die sich wieder gegenseitig diese Sprüche erklären
und dieses Buch soll eine Einmaligkeit und unangefochtene Gültigkeit haben
und neben diesen Buch soll es kein zweites geben.

Wenn es ein solches Buch gäbe, wäre das sehr traurig. Denn die eigenen Einsichten oder die eigene Erkenntnis ist immer noch am wichtigsten. Darum steht im ersten Logion des Thomas-Evangeliums auch: "Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken."

Einerseits sind diese Aussagen sowohl normativ, als auch transzendent zu verstehen.

Darum versteht ein Zen-Buddhist sofort wenn es heißt: " ...und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." (Joh 8,23)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
stell dir mal ein paar fragen:

- wie kommt es, dass das Christentum nicht mal ne ganze Generation nach Jesus Tod im ganzen damaligen Römischen Reich als religiöse Gruppierung vertretten war?

- wie kommt es, das das Christentum so schnell und umgreiffend eine stabile struktur entwickeln konnte, die, im gegensatz zum rest der damals bekannten "Zivilisation" den verfall des Römischen Reiches überdauern konnte?

:rolleyes:

na das ist mir nun völlig neu.
bewiesen ist ledíglich das etwa 200 jahre nach den tod von jesus seine angebliche "religion" verbreitet wurde.
 
Werbung:
Toffifee

Diese Sprüche sind also nicht an alle gleichzeitig, so wie in einer Ansprache/Rede gerichtet, sondern an einen einzelnen Zuhörer der
allein über diese Sprüche nachdenken soll ?
 
Zurück
Oben