Ist Wahrheit Meinung?

wahrheit ist göttlichkeit.. über göttlichkeit kann man zwar diskutieren, um sie zu verstehen, muss man sie erfahren.

göttlichkeit liegt ausserhalb unseres verständnisses, unseres denkens.. sie ist ein subjekt und kein objekt, somit ist wahrheit in der sprachlosigkeit zu finden.
(sprachlosigkeit im sinne die eigenen gedanken schweigen lassen).

hat man die wahrheit erkannt, kann man wahrhaftig sprechen; bis dahin ist es besser zu schweigen, man spricht nicht wahrhaftig, sondern verzerrt.
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Ich habe heute über etwas sehr ähnliches mit einer Freundin diskutiert: wenn ich fähig bin es in (nachvollziehbare) Worte zu kleiden melde ich mich wieder. iü ja
Hallo Regina,
OK. Jemand hat einmal gesagt, dass Spiritualität zu 95% klares Denken ist. :)
Es ist ja nicht das Denken selbst, sondern das klare Bewußtsein, das die Bedeutung hat. Wenn 'wir' das realisiert haben, dann können wir das Denken auch wieder in die Ecke stellen. ;)

LG

Namo
 
Rubina schrieb:
Die Wahrheit ist ALLES, WAS IST.
Hallo Rubina,
Willkommen!
Und zwar ALLES. Alles, was da ist, IST. Das ist die Wahrheit. Es gibt nur so viel Verwirrung und Streitereien, weil jeder die Wahrheit, nämlich das, WAS IST, anders wahrnimmt und anders interpretiert - durch seinen ganz persönlichen Filter, der aus seinen Konditionierungen, Mustern, Blockaden, Vorlieben, Abneigungen usw. besteht. Das Leben unverzerrt, also völlig unpersönlich, ungefiltert zu sehen, ist, die WAHRHEIT zu sehen.
Danke für Dein Statement. Ist Wahrheit Meinung?

LG

Namo
 
hallo, ich wiederhole mich zwar jetzt, aber naja.

meinung = wahrnehmung = wahrheit

Die frage bleibt, soll man fremde wahrheiten/wahrnehmungen anerkennen und zur eigenen wahrheit umfunktionieren?

Dann währe es aber nurnoch eine meinung die nicht aus einer wahrnehmung stammt und somit keine wahrheit ist/sein sollte.

Daraus ergäbe sich aber, das die wahrheit sehr eingeschränkt ist, aber wirklich wahr.

Oder doch nicht? wahrnehmung ist ja immer die verfälschung der realität, oder zumindest zu oft, um sicher sein zu können.

Entspricht dann die wahrheit der realität?

Ist eine erzählung eine wahrnehmung? nein, außer man nimmt es als wahr.

WAS ist dann also, wenn 5 sonstwie gemischte wahrnehmungen, meinungen und teilweise auch wahrheiten aufeinandertreffen?

ergo: was man wahrnimmt erkennt man als wahr an, durch viele viele wahrnehmungen entsteht die meinung und die wahrheit.

ergo: man weiß nichts mehr, es kann alles wahr und falsch sein, alles eine meinung, alles die wahrheit, alles eine wahrheit, alles egal.
Außer die eigene erfahrung.

Was ist dann der sinn dieses redens? die ideenbildung? neue wahrnehmungen schaffen? neuen glauben schaffen? neues wissen schaffen? neue meinungen schaffen?... neue wahrheiten schaffen!

danke fürs lesen

DNEB
 
wahrheit steht mit erkennen im zusammenhang
erkennen steht mit dem bewußtsein und auch selbstbewußtsein im zusammenhang
durch transzendieren evolviert bewußtsein
je entwickelter das bewußtsein, desto näher liegt die meinung an der wahrheit, meinung nähert sich also der wahrheit an, bzw. wahrheit nähert sich der meinung an.

meinung ist der gegenpol zur wahrheit.
 
OK. Jemand hat einmal gesagt, dass Spiritualität zu 95% klares Denken ist.
dem würd ich glatt wiedersprechen
Spiritualität hat zu 100%mit Bewußtsein zu tun
Wenn 'wir' das realisiert haben, dann können wir das Denken auch wieder in die Ecke stellen.
lach
wenn "wir" das realisisiert haben müssen "wir" das neu in Worte fassen

ist Wahrheit Meinung?
Wahrheit ist das gemeinsame Ekennen, das zu Liebe, Klarheit, Erweiterung der Wahrnehmung führt von "alles ist eins"
Meinung ist Wahrnehmung von etwas, das zu Trennung, Abspaltung und einem isolierten und von dieser Wahrheit getrennten Weltbild führt.

Wahrheit ist.
Das Bewußtsein das erkennt wird eins mit dieser Wahrnehmung
 
DNEB schrieb:
Die frage bleibt, soll man fremde wahrheiten/wahrnehmungen anerkennen und zur eigenen wahrheit umfunktionieren?
Nun, es ist eine Frage. Schauen wir sie uns an. Sie sieht Wahrheit als fremd an. Sie sieht Wahrnehmungen als fremd an. Sie spricht vom Eigenen und wohl auch von der Anerkennung durch das Eigene. Das offenbart eine Sichtweise, die vom Eigenen ausgeht, und man nennt sie deswegen eine Egozentrische Sichtweise. Außerdem offenbart diese Frage einen Kinflikt ('bleibt') zwischen dem Eigenen und dem vermeintlich Fremden, das Wahrheit sein soll oder Wahrnehmung sein soll.

Aus der Mathematik wissen wir, dass es sinnlos ist die Wahrheit der Mathematik nicht anzuerkennen, und/oder dass es sinnlos ist die Wahrheit der Mathematik als fremd zu steinigen. Nur die Verbeugung des 'Eigenen' vor der Wahrheit der Mathematik, welches das Eigene durch die Verbeugung zurücknimmt, weil es in seinem Stolz nicht die Wahrheit der M. gefunden hat, verbleibt dem Selbst. Das vermeintlich Fremde ist nicht mehr fremd, sondern ein guter Freund. Das Eigene zieht sich zurück auf das Bestimmen des Eigenen: Meinung, Urteil, usw.

Niemand kann eine Sieben besitzen als Eigentum oder die Wahrheit, dass eine Acht als größer angesehen wird, als eine Sieben. Niemand. Deswegen ist es sinnlos zu fragen, ob 'man fremde Wahrheiten/wahrnehmungen anerkennen und zur eigenen wahrheit umfunktionieren' soll.

Das kann man einsehen und erkennen, oder nicht einsehen. Es wird nur bestimmt durch das Bewusstsein und dessen Sichtweise. Ist die egozentrischen Sichtweise bestimmend, dann ist das Bewußtsein isoliert von der vermeintlich fremden Ordnung, die als wahr erkennbar und anerkennbar ist. Ist die Sichtweise die, die sich über die egozentrische Sichtweise erhoben hat zu einer Sichtweise, die Eins ist mit der 'vermeintlich fremden Ordnung', dann verliert damit auch die obige Frage ihre Bedeutung; sie stellt sich gar nicht mehr.
Was ist dann der sinn dieses redens? die ideenbildung? neue wahrnehmungen schaffen? neuen glauben schaffen? neues wissen schaffen? neue meinungen schaffen?... neue wahrheiten schaffen!
Ich denke nicht. Der Sinn ist verborgen in der Antwort auf die Frage nach dem Sinn. Es gibt den Frager. Dich. Solange er fragt, sucht er. Schwerlich kann das, was aus nicht erkanntem Sinn geschaffen ist mehr sein, als Unsinn. Es wäre ein perpetulum mobile der Wahrheit. Das Schaffen muß dem Anerkennen dessen, was ist, weichen. Denn das, was ist, ist von niemand umfunktioniert; es ist.

Namo
 
Hallo DNEB
DNEB schrieb:
meinung = wahrnehmung = wahrheit
Wahrnehmung -> Meinung = eigene Wahrheit
eigene Wahrheit = Wahrnehmung
Wahrheit ist.

DNEB schrieb:
Die frage bleibt, soll man fremde wahrheiten/wahrnehmungen anerkennen und zur eigenen wahrheit umfunktionieren?
Eine Wahrheit braucht nicht umfunktioniert werden, sie ist. Eine fremde Wahrnehmung kann ich akzeptieren oder nicht. Die Wahrheit ist einfach, sie braucht nicht mehr akzeptiert zu werden. Sie ist.

DNEB schrieb:
Dann währe es aber nurnoch eine meinung die nicht aus einer wahrnehmung stammt und somit keine wahrheit ist/sein sollte.
Genau.

DNEB schrieb:
Daraus ergäbe sich aber, das die wahrheit sehr eingeschränkt ist, aber wirklich wahr.
Jein.
DNEB schrieb:
Oder doch nicht? wahrnehmung ist ja immer die verfälschung der realität, oder zumindest zu oft, um sicher sein zu können.
Wahrheit ist die einzige Realität, denn Wahrheit ist.

DNEB schrieb:
Entspricht dann die wahrheit der realität?
Ich würde sagen ja. Oder?

DNEB schrieb:
Ist eine erzählung eine wahrnehmung? nein, außer man nimmt es als wahr.
Doch.

DNEB schrieb:
WAS ist dann also, wenn 5 sonstwie gemischte wahrnehmungen, meinungen und teilweise auch wahrheiten aufeinandertreffen?
Jeder hat seine Meinung zur Wahrheit. Jeder hat seine eigene Wahrheit, aber die ist nur eine Wahrnehmung. Die Wahrheit ist das was wirklich ist.

DNEB schrieb:
ergo: was man wahrnimmt erkennt man als wahr an, .
nicht alles, aber ja
DNEB schrieb:
durch viele viele wahrnehmungen entsteht die meinung .
ja
DNEB schrieb:
und die wahrheit.
nein, die Wahrheit ensteht nicht, sie ist.

DNEB schrieb:
ergo: man weiß nichts mehr, es kann alles wahr und falsch sein,.
genau
DNEB schrieb:
alles eine meinung, alles die wahrheit, alles eine wahrheit, alles egal..
nein
DNEB schrieb:
Außer die eigene erfahrung.
das ist nur die eigene Wahrheit

DNEB schrieb:
Was ist dann der sinn dieses redens? die ideenbildung? neue wahrnehmungen schaffen? neuen glauben schaffen? neues wissen schaffen? neue meinungen schaffen?... neue wahrheiten schaffen!
Ja und nein.
LG Tarot
 
Jesses

Ich glaube jeder meint etwas anderes bzw jeder verwendet eine andere Wortwahl und deshalb redet ihr an euch vorbei (Meinung.... wenn wir schon beim thema sind)

Jemand sagt Wahrheit IST. ....... sagen wir dem doch einfach Realität. ok?
eigene Wahrheit = ist interpretations von aufgenommenen Informationen. ok?

Wird die Realität nicht subjektiv durch unsere Begrenzten Sinne aufgenommen, interpretiert und daraus eine Meinung gebildet?


Bael
 
Werbung:
Zurück
Oben