Wahrheit - wie könnte man sie beschreiben?

Hier mal die "schmutzige" Wahrheit:

Die Wahrheit ist eine Prostituirte, alle verschiedenen Männer und Frauen, egal ob gelehrt oder nicht, rutschen über sie rüber, und stochern in ihr rum (verzeiht meine Wortwahl) und ergötzen und vergehen sich an ihr, doch sie selbst ist nie wirklich dabei...
 
Werbung:
Es gibt keine Wahrheit. Da das Wort menschenerdacht ist kann es sie gar nicht geben, denn der Mensch denkt und weiss nur das, was er in der Lage ist zu verarbeiten. Könnte der Mensch die grosse, einzige Wahrheit verarbeiten? Ich persönlich glaube: nein.
 
Michika Tenshi schrieb:
Illusions are what they appear to be only in the context called reality.
Ich würde sagen die Wahrheit als solches existiert nicht, aber am ehesten lässt sie sich meiner Meinung nach beschreiben durch die Ansammlung aller Illusionen, die wir sehen.
 
@Selaya

Um etwas zu beschreiben, müßte man es erst einmal kennen.

Dies ist leider bei fast niemanden der Fall.

Deshalb gibt es sogar Leute die behaupten es gäbe die Wahrheit gar nicht.
Diese sollten sich aber dann auch fragen, ob es denn die Lüge ebenfalls nicht gibt .
Und das werden sie kaum leugnen, da sie jeden Tag damit zu tun haben.
Natürlich gibt es die Wahrheit, so wie es auf jede Frage eine richtige und viele falsche Antworten gibt.
 
Taothustra schrieb:
Um etwas zu beschreiben, müßte man es erst einmal kennen.

Dies ist leider bei fast niemanden der Fall.

Deshalb gibt es sogar Leute die behaupten es gäbe die Wahrheit gar nicht.
Diese sollten sich aber dann auch fragen, ob es denn die Lüge ebenfalls nicht gibt .
Und das werden sie kaum leugnen, da sie jeden Tag damit zu tun haben.
Natürlich gibt es die Wahrheit, so wie es auf jede Frage eine richtige und viele falsche Antworten gibt.
Das ist denke ich Ansichtssache. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass es wirkliche Lügen gibt. 1. sind vielle Lügner davon überzeugt die Wahrheit zu sagen.. und der Rest hat einen Grund zu lügen, was es zu einer kleinen Wahrheit macht, was er/sie sagt.
 
Werbung:
Qilin schrieb:
Es gibt keine Wahrheit. Da das Wort menschenerdacht ist kann es sie gar nicht geben, denn der Mensch denkt und weiss nur das, was er in der Lage ist zu verarbeiten. Könnte der Mensch die grosse, einzige Wahrheit verarbeiten? Ich persönlich glaube: nein.

Hallo Qilin,
bin auch mit deinen gedanken, wenn du sagst das ein wort menschenerdacht und somit aus dem geist kommt.
Aber hier wird diese frage nach der bedeutung oder dem verständniss des wortes wahrheit gefragt.
Ich würde es auch als ausgeglichenheit oder harmonie zwischen seele und geist beschreiben.
Das heißt auch:
die verschmelzenden begriffe von
wahrheit>wahrhaft>wirklichkeit= weisheit aus den kräften der seele.

Wenn ich jetzt deine gedanken von der einen großen wahrheit mit meinem geist denke, so möcht ich dir eine frage darauf stellen:
..welche weisheit kannst du finden,
die größer, reiner ist als die güte?

Du schreibst hier auch von einer schwierigen verarbeitung des geistes...
Ich würde meinen es ist dies genau das gegenteil, in dieser großen wahrheit liegt in wirklichkeit eine große einfachheit.....

ein paar gedanken von Christian dazu:
.."man müsste eine eigene glocke dafür erfinden
und in unzähligen großen und kleinen exemplaren gießen lassen:
..eine gedächdnissglocke des menschen.."



LgMFrankie
 
Zurück
Oben