Ist Wahrheit Meinung?

Werbung:
Hallo, ihr Lieben, alles viel zu kompliziert.

Die Wahrheit ist fast schon schmerzhaft einfach. Sie liegt so klar auf der Hand, sie ist wahrscheinlich zuuu einfach, um geglaubt oder gesehen zu werden und doch ist sie total offensichtlich:
Die Wahrheit ist ALLES, WAS IST.
Und zwar ALLES. Alles, was da ist, IST. Das ist die Wahrheit. Das Leben, so wie es ist. Daran kommt keiner vorbei. Wir können nichts negieren, was bereits ist.

Es gibt nur so viel Verwirrung und Streitereien, weil jeder die Wahrheit, nämlich das, WAS IST, anders wahrnimmt und anders interpretiert - durch seinen ganz persönlichen Filter, der aus seinen Konditionierungen, Mustern, Blockaden, Vorlieben, Abneigungen usw. besteht.
Das Leben unverzerrt, also völlig unpersönlich, ungefiltert zu sehen, ist, die WAHRHEIT zu sehen.
Ich grüße euch, bin neu hier.
Rubina :winken5:
 
Namo schrieb:
Das ist eine Meinung.
Das ist eine Meinung.
Das ist eine Meinung.
Das ist eine Meinung.
Es dämmert mir nur ganz langsam, auf was du hinauswillst, Namo. Ha! Da ist noch immer Identifizierung in mir. Danke für den Hinweis.
Ich muss das jetzt zuerst mal verdauen.
 
fckw,
fckw schrieb:
Ich dachte auch, als ich aus der Schule kam, dass "2+2=4" immer einfach ohne weiteres gültig ist. Bis wir dann an der Uni die mathematischen Grundlagen der Informatik behandelten...
Na ja, die Sachen sind doch festgelegt. Ich habe ja keine Variable ich habe 2 + 2 = 4 und wenn ich es als (nichtstudierte/r) "zusammennehme" ganz einfach ist es (nicht nur für mich) 4. Vielleicht ist mir der Rest auch zu hoch ...

fckw schrieb:
Darum versuche ich Meinungen zu deuten. Nicht weil Wahrheit eine Meinung wäre, sondern weil ich die Meinung deuten muss, um zur Wahrheit zu gelangen.
Das ist sehr schwierig. Meinungen zu deuten. Ich kann ja einen Satz sagen. Und du deutest ihn völlig anders, als ich ihn gemeint habe. Daraus kann man doch keine Wahrheit ableiten. Durch Meinungen gelangst du meiner Meinung nach, nicht zur Wahrheit. Hm...Ist das jetzt nur meine Meinung oder Wahrheit.
:rolleyes:
Tarot
 
fckw schrieb:
Es ist pure Konvention, dass "+" für eine Addition (Addition hier im Sinne von Namos ewiger Ordnung) steht, man hätte auch das Zeichen "#" für eine Addition benutzen können.
Agree. Aber das Symbol ist nicht die Ordnung. Und es ist nicht meine Ordnung (Sei bitte präzise.)
Was gibt beispielsweise "unendlich + 2 = ???"?
Das eine ist das Symbol. Das andere ist das Erkennen. Nur ein Idiot addiert etwas Endliches zu etwas das unendlich sein soll.
Hier bedarf es einer weiteren Konvention, also eines Regelsets, das genau besagt, wie diese Situation zu lösen ist.
Nein, der K. bedarf es nicht, weil es erkennbarer Unsinn ist.
Irgendein Mathematiker, weiss den Namen leider nicht mehr, hat das in einen Satz ausgedrückt, das Unvollständigkeitstheorem: "Entweder ist ein formales System vollständig und besitzt mind. 1 unbewiesenen Satz (z.B. als Axiom), oder dann ist das System schlicht und ergreifend unvollständig." Ungefähr so ging seine Definition, die ich jetzt nicht mehr richtig im Kopf habe. (Dieser Satz wurde bisher weder widerlegt noch bewiesen, so weit ich informiert bin).
Der Mann hieß Gödel. Das widerlegt aber nicht, dass es Unsinn ist zu etwas Unendlichem etwas Endliches zu addieren.
Wir können Sprache als eine Art formales System verstehen, das auf Konventionen aufbaut, die schlicht nicht weiter hinterfragt wurden.
Das was Du hier dozierst ist das Symbol. Aber es ist nicht das Erkennbare.
Darum ist es für mich überhaupt nicht so klar wie anscheinend für Namo, welche Ordnung jeweils im Detail angesprochen ist oder wie diese Ordnung aussieht, wenn irgendwo ein Satz steht oder ein Gespräch geführt wird, sobald wir auch bloss die allergeringste Abweichung von den einfachstmöglichen Fällen der Kommunikation machen.
Jedes Kind erkennt eine gestörte Ordnung, wenn der Bruder drei Pfannkuchen ißt und ihm selbst nur zwei Pfannkuchen zum Essen verbleiben.

Namo
 
das sind doch auch beides meinungen ?

(und das ist meine meinung)

edit:

ok, ich habe mich verzettelt.

mir scheint so langsam, dass wahrheit und meinung entweder holarchisch ist

eine meinung ist eine wahrheit ist eine meinung ist eine wahrheit

(was wiederum eine meinung ist)

oder aber, dass wahrheit einfach ist (was aber wiederum eine meinung ist)

vielleicht ist wahrheit auch einfach eine tautologie des menschen
ähnlich der Zeit (das ist meiner meinung nach eine vermutung haha :D)

(jeder weiss was wahr ist, bis man anfängt darüber nachzudenken.. dies ist wiederum eine meinung)
 
Ich habe heute über etwas sehr ähnliches mit einer Freundin dikutiert: wenn ich fähig bin es in (nachvollziehbare) Worte zu kleiden melde ich mich wieder
iü ja

LG
 
Werbung:
Ja, Tarot,
die Wahrheit interessiert es nicht, was wir über sie für Meinungen haben. Sie IST.
Es gibt auch keinen Weg zur Wahrheit, denn sie ist ja das gesamte Leben. Man kann die Wahrheit nur erkennen. Es ist eine direkte Wahrnehmung in jedem einzelnen, und solange er das nicht sieht, ist es auch nur eine Vorstellung, eine Idee. Bloß, was könnte offensichtlicher sein, dass das, was ist, wahr ist? Dass man die Wahrheit selbst IST mit allem, was das Leben ausmacht. Die Wahrheit IST das HIER und JETZT.

Alles andere sind Spekulationen, die sich aus der Wahrheit des Augenblicks hinausbewegen. Darum nehmen wir oft die totale Fülle des JETZT auch nicht wahr, weil wir oft zu viel in unserem Kopf sind. Der Verstand kann das Mysterium des Lebens nicht erfassen. Aber unsere Göttliche Wahrnehmung dahinter kann es. Allerdings nur in dem Augenblick, wenn das Denken schweigt und das Mysterium sich selbst offenbart. Dann SEHEN wir es und können lachen, dass wir das, was vor unseren Füßen liegt, nicht erkannt haben als Wahrheit des SEINS.
Rubina
 
Zurück
Oben